Nein, ich nehme das nicht persönlich, wenn ich hier kritisiert werde.
Noch einmal: ich habe nicht Dich kritisiert. Mir ist bewusst, dass Du nicht derjenige warst, der die Diskussion um und mit JB unterbunden hast. Zumindest bis heute nicht. Heute fand ich persönlich z.B. das Löschen etwas zu heftig - insbesondere Reaks erster Post hätte ein anderes Schicksal verdient. Z.B. Verschieben in den entsprechenden OT-Bereich. Aber das sind Kleinigkeiten.
Worauf ich hinaus wollte war: das Mod-Team hat bisher keinen Weg gefunden, das Problem zu lösen. Setzen sich irgendwann einmal andere Nutzer zur Wehr, geschieht das naturgemäß in Form einer OT-Diskussion. Wenn das geschieht, indem die Diskussion im unpassenden Thread abgebrochen wird und auf den OT-Bereich verwiesen wird, oder wenn die OT-Beiträge dorthin verschoben werden, finde ich das prima. Wenn hingegen Beiträge einfach gelöscht oder der JB-Thread von Frau Stern zum Schutz von JB geschlossen wird, erweckt das das Gefühl, dass eine kritische Auseinandersetzung mit ihm seitens des Mod-Teams unerwünscht ist.
Ich war es, der ihn, zeitlich befristet, gesperrt hat. Ich lösche seine Beiträge dort, wo es ausartet. Oder ich verschiebe es, wenn Threads mit Streitigkeiten belastet werden. Hab dafür 2 Threads eingerichtet.
Stimmt. Trotzdem ist das Problem leider immer noch vorhanden.
Aber vor allem: Ich hab noch keinen gehört, der mir sagen kann, wie er das besser lösen könnte. Oder hab ich da etwas überhört? Ich bin ganz Ohr!
Nun ja ... ich hab in meiner beruflichen Laufbahn schon einige real life - Diskussionen oder langfristige Prozesse moderieren dürfen. Und Wissenschaftler können auch recht anstrengende Personen sein. Da gibt es recht einfache Moderationsregeln. Ich würde hier eher die Regeln für ein Brainstorming anwenden. Wie Maraline so toll schrieb, geht es ja hier nicht (wie in einer Diskussion sonst üblich) darum, einen allgemein akzeptierbaren Konsens zu finden, sondern es geht darum, dem Fragesteller eine Vielzahl von Ansichten darzulegen, aus denen er/sie sich dann seine eigene Meinung bilden kann.
Insofern wären die Grundsätze
1) Jeder Beitrag ist wertvoll.
2) Alle Teilnehmer sind gleichrangig.
3) Es gibt keine richtige oder falsche Meinung.
Die sich daraus ableitenden Kommunikationsregeln wären z.B.
a) Abwertungen der Beiträge anderer Teilnehmer sind unzulässig (z.B. "was für ein Quatsch", "Blödsinn", "das kann nicht Dein Ernst sein", "von Dir hätte ich Besseres erwartet")
b) Abwertungen anderen Teilnehmer sind unzulässig ("Du bist doch ein Troll / Nerd", "hab erstmal Sex, dann kannste mitreden", "Dein übergroßes Ego steht Dir im Weg")
c) Meinungen anderer werden akzeptiert, müssen jedoch nicht geteilt werden. Statt zu sagen "das ist falsch, in Wirklichkeit ist das so und so" sagt man eben "ich sehe das anders als xy, nämlich ..."
Aufgabe der Mod-Teams ist es, diese Grundsätze und Regeln klar, kurz und knapp zu kommunizieren (also nicht in Absatz 1.3 im Thread 5, Unterforum 2 verstecken), und dann für ihre Einhaltung zu sorgen. Im realen Leben wären das Hinweise auf die Regeln, Ermahnungen und schließlich härtere Sanktionen. Diese haben in meiner Berufspraxis von der Bitte, die Besprechung für 10 min zu verlassen, über kompletten Ausschluss von der Diskussion, zeitweise Beurlaubung bis hin zu Versetzung bzw. Kündigung gereicht.
Die hier laut Forenregeln verfügbaren Sanktionen sind m. E. unzureichend. Es sollte nicht nur das System 1 - 2 - raus! geben, sondern mehrere Eskalationsstufen. Von denen man auch mal wieder runterkommen kann - ähnlich wie bei den Punkten in Flensburg. Z.B. eine Verwarnung kann gelöscht werden, wenn innerhalb von 6 Monaten keine weiteren Probleme auftreten. Kommt stattdessen eine zweite hinzu, befristete Sperre von 2 Wochen. Gibt es nach der Rückkehr wieder 2 Gründe, Verwarnungen auszusprechen, 4 Wochen Sperre. Usw., bis zur kompletten Sperrung - die natürlich auch bei groben Verstößen sofort verhängt werden kann. Nur mal so als Beispiel.
Natürlich gibt es auch immer den Fall, dass Personen nicht auf Sanktionen reagieren, aber für das Unternehmen so wichtig sind, dass andere Wege gegangen werden müssen. JB könnte so ein Fall sein. Seine Beiträge können für den TE unbestritten wertvoll sein - lediglich seine Angewohnheit, Meinungen anderer Teilnehmer nicht nur nicht zu akzeptieren, sondern die Meinung und sicherheitshalber gleich noch die dahinter stehende Person, anzugreifen, ist mehr als nervig.
Sollte JB also trotz aller Bemühungen nicht in der Lage oder nicht gewillt sein, sich an die Regeln für eine konstruktive Gesprächsführung zu halten, könnte man mit ihm verfahren wie mit dem Vertriebler, der durch seine ständige Einmischung, Besserwisserei und Bevormundung seine Kollegen von der Arbeit abhielt, der aber dermaßen gut mit Schlüsselkunden umgehen konnte, dass eine Kündigung oder Versetzung nicht erwünscht war. Der bekam dann sein eigenes Büro und der Kontakt mit Kollegen wurde minimiert. Insofern könnte man für Jesse ein eigenes On-Topic-Unterforum einrichten - "Jesses harte Wahrheiten", in der sich die TE mit ihren Anliegen direkt an ihn wenden können. Notfalls mit einem "Jesse, was sagst Du zu meinem Post in Thread xyz". Dann kann er dort (und meinetwegen im OT-Bereich) schreiben was er will (mit Ausnahme nicht gesetzeskonformer Dinge), hat sich aber aus den anderen Bereichen rauszuhalten. Und sollte sich auch in seinem Unterforum nur auf den TE beziehen und nicht auf andere Schreiber - es sei denn, sie schreiben in seinem "Hoheitsgebiet".
Oder sollen wir ihn wirklich auf Dauer sperren? Wer will das? Für uns als Moderatoren wäre dann vieles einfacher.......
Es wäre ein Armutszeugnis. Ein gesundes Forum sollte in der Lage sein, auch mit Menschen wie JB oder Frank umzugehen. Freiheit ist bekanntlich auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. Und ein Forum lebt von Artenvielfalt - je bunter desto besser. Wenn eine Art droht, die anderen zu überwuchern, muss sie halt zurückgeschnitten werden. Komplettes Ausreißen samt Wurzel ist die schlechteste Option - wenngleich zuweilen notwendig.
Es ist eure Entscheidung. Ich hab nur ein paar mögliche Alternativen genannt. Sicher gibt es noch mehr - vielleicht sollten wir ja mal ein kollektives Brainstorming starten?