Und ich bin erstaunt, dass dir die Regel, dass 2 Verwarnungen automatisch Sperrung auf Dauer bedeuten, nicht bekannt ist. Das steht so eindeutig in den Forums Regeln. Siehe IV, Absatz 2.
Oh ja. Stimmt. Nach langer Suche gefunden - im Forum Lovehelp.de Support Center, als fünftwichtigster Sticky Thread. Sehr prominente Stelle, durchaus von jedem schnell zu finden. Jetzt wird mir klarer, warum sich ein jeder so eifrig daran hält.
Nebenbei bemerkt: Im gleichen Forum kann man eine Liste der Moderatoren finden. Man muss sie sich lediglich aus 154 Beiträgen im Thread
http://www.lovehelp.de/moderatoren-innen-t78.html zusammensuchen. Transparenz pur - ich bin begeistert!
In besagten Forenregeln (über deren Sinn und Unsinn ich jetzt nix weiter sagen will - ist halt die Hausordnung, wenn mir die nicht passt, kann ich woanders hin gehen) steht aber auch unter I/1.b:
b)
Das Beleidigen anderer Forenbenutzer oder der Moderatoren ist verboten.
Wenn es verboten ist: warum zieht es dann auch bei hundertfacher Umsetzung keine Verwarnung nach sich? Oder ist der Umgangston hier bereits so verroht, dass es nicht als Beleidigung gewertet wird, wenn man den Beitrag seines Vorredners als "Schwachsinn" abtut?
Im gleichen Absatz steht
Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.
Da gab es mal eine junge Frau, die sich hier angemeldet hat und einen Tag später versucht hat, einer Fragestellerin zu helfen. Ihr Lohn war folgender Post:
http://www.lovehelp.de/wie-relevant-ist-verliebtsein-t33576.html#post363453
Auszüge daraus:
Typische Geschichte eines typischen Mitläufers, das keinerlei Klarsicht hat, sich stets fremdsteuern lässt und dies noch als romantische Story verkauft. In meinen Augen ist diese Deine Persönlichkeit (sofern man das überhaupt so nennen kann) das traurigste, was die Welt je gesehen hat, weil Du null weißt, was Du wirklich willst (bzw. nicht fähig bist, Deine reelen Ziele zu verfolgen), Dich nur wie eine Handpuppe beeinflussen lässt und allen Ernstes glaubst, Deine Einstellung käme aus Deinem Inneren heraus. Du lebst seit 5 Jahren in einer Illusion. Diese Gehirnwäsche ist wahrlich das letzte, voran sich der Fragesteller ein Beispiel nehmen sollte.
Meines Wissens wurde diese Beleidigung eines Neulings, der noch nicht mal der Fragesteller war, also nicht um Meinungen zu seiner Geschichte gebeten hatte, nicht sanktioniert.
Und wo steht eigentlich, wann man befristet (und wenn, für wie lange) gesperrt wird, und wann unbefristet?
Du führst spitzwegerich als Beispiel dafür auf, dass User hier unzufrieden sind und dass sie sich wieder abmelden will. Sie ist neu hier und ich hab mal nachgesehen. Ich kann nicht erkennen, dass sie hier abgemeldet ist. Im Gegenteil, allein gestern sehe ich hier 12 Beiträge. Und so wie sie schreibt, ist sie für mich eine Bereicherung für das Forum. Ich kann nur hoffen, dass sie hier bleibt und sich von dem, was andere User machen, nicht abschrecken lässt. Und das empfehle ich auch allen anderen Usern, dass sie für sich eine Entscheidung treffen und es nicht vom Verhalten anderer User abhängig machen.
Wie es aussieht hat sie für sich eine Entscheidung getroffen. Die ich persönlich sehr bedauere.
Und meiner Meinung nach liegt ihr Weggang (und der einiger anderer Nutzer) nicht nur am Verhalten EINES Nutzers, sondern vor allem daran, dass dieser eine Nutzer hier so offenkundig dominant ist, was vom Mod-Team einfach akzeptiert, wenn nicht sogar unterstützt wird. Übertrage das Szenario doch mal in die reale Welt. Wenn ich in eine total tolle Kneipe gehe, und da rennt eines Tages ein Schreihals herum, mischt sich in mein Gespräch mit einem anderen Gast ein und greift mich dafür, dass ich diesem Gast einen von ihm erbetenen Ratschlag gegeben habe, persönlich an, ist das noch kein Grund für mich, die Kneipe zu verlassen. Dieser Grund ist erst gegeben, wenn z.B. der Barkeeper mich ermahnt, ich solle doch bitte diese Pöbelei stumm ignorieren, statt mich mit dem Pöbler auseinanderzusetzen. Oder wenn er mich bittet, die Sache mit ihm woanders auszudiskutieren, dort aber nach 10 min auftaucht und die Diskussion durch Schließen des Raumes abbricht. Wenn ich zusätzlich bemerke, dass andere Gäste durch diese Pöbeleien so eingeschüchtert werden, dass sie den Raum verlassen oder nur noch schweigend ihr Bierchen trinken. Wenn der Pöbler so laut und so viel redet, dass andere Meinungen dagegen einfach kein Gehör mehr finden.
Dann wird die Kneipe insgesamt einfach unattraktiv. Denn bekanntlich gibt es auch woanders Bier und Tische. Was zählt ist die Atmosphäre - und die wird von Menschen gemacht. Und wenn alle nur schweigend zusehen, und ein wenig Unterstützung geleistet wird, kann auch ein einzelner Mensch diese Atmosphäre signifikant beeinflussen.
Nur so zu deiner Info: Ich kenne keinen Mod, der das dauerhaft geschlossen halten wollte. Und der Thread ist schon lange wieder offen.
Egal ob dauerhaft oder befristet - die Diskussion wurde unterbunden. Übersetzt: es wurde mir (und anderen Nutzern) die Möglichkeit genommen, mich mit JB auseinanderzusetzen - es sei denn, dass ich seine Methode, andere Threads zu hijacken, kopieren würde. Dass damit z.B. eine gegen mich gerichtete Diffamierung meiner Person stehen blieb, wurde billigend in Kauf genommen.
Nein, ich habe das hier noch nie praktiziert, Diskussionen zu unterbinden.
Nein, Du nicht. Du hast sogar mal eine sinnvolle Alternative angeboten
Und wer sich wieder mal mit JB streiten will, kann das ... hier tun: Jesse Blue
Das war am 13.3., 22:50. Exakt 2 Tage später wurde der Thread von Frau Stern geschlossen. Mit Hinweis auf mögliche Wiedereröffnung, falls Jesse (!!!) das so wünschen sollte. Bis dahin hatten 16 Leute ca. 50 Beiträge geschrieben - nur einer davon grob unsachlich.
Darf ich es dir an einem Beispiel belegen? Hier gab’s mal einen, der sich hier als Nationalsozialisten eingeführt hat. Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast. Wie in so einem Fall zu erwarten, gab es Proteste. Und ich als Moderator wurde von „prominenten“ Usern, ich meine DocB und JesseBlue, heftig kritisiert, warum ich das nicht unterbinde. Und ich hab diese Diskussion nicht unterbunden. Weil ich der Auffassung bin, dass in einem offenen freien Forum solche Diskussionen möglich sein müssen.
Sehe ich auch so. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe eines Moderators, Diskussionen zu unterbinden, sondern sie zu lenken. Dazu gehört z.B. das Unterbinden von persönlichen Angriffen, aber auch das Begrenzen der Redezeit. Wenn einer dauerquasselt, werden die anderen eben kaum gehört. Bei dem Neonazi war das nicht nötig - seine Stimme bekam genug Gegenstimmen um auch zukünftigen Lesern klar zu machen, dass seine Meinung nicht die hier dominierende Meinung ist.
Bei JB ist das anders. Er schreibt so viel, dass Gegenstimmen kaum wahrgenommen werden. Nicht selten bietet sich beim Blick auf die Startseite das Bild "10 x Jesse Blue".
Dabei fällt mir ein Beitrag auf:
Leider neigst du - in fast allen Threads in denen du bislang so aktiv warst - zum willkürlichen Spammen. 80% deiner Beiträge könntest du dir gut und gerne schenken, da sie entweder wiederholender Natur oder schlicht überflüssig sind.
Mag sein, dass du Freude am Posten und viel Zeit dazu hast, aber manchmal ist weniger mehr. Denke, ich bin nicht der einzige dem das hier und da auf den Zeiger geht. Du bist zwar immer freundlich und korrekt, aber die schiere Unzahl an Beiträgen nervt - ...
Ist nicht persönlich gemeint, aber 200 Beiträge in zwei Wochen ist schon ein guter Anhaltspunkt für Masse statt Klasse. Sorry, ist halt so. :/
Nein - problembär meinte nicht JB - was Dir vielleicht schon bei der Passage "immer freundlich und korrekt" aufgefallen ist. Aber ansonsten lässt sich das Ganze Wort für Wort übertragen. Bis auf die Tatsache, dass "der Alte" in der letzten Woche (ich hab den Zeitraum mal eingeschränkt, um vergleichbare Ergebnisse zu haben) 56 Beiträge erstellt hat. Jesse kommt auf 131. Die wenigsten davon freundlich und korrekt.
Bleibt nur die Frage: warum ist das Bärchen von der schieren Anzahl der Beiträge von "der Alte" genervt, schätzt aber ausdrücklich Jesses doppelt so zahlreiche Beiträge? Nicht dass da jemand Angst hat, sich öffentlich gegen Jesse zu stellen ...
Das ist schon absurd, wenn du gerade mir unterstellst, dass ich direkt oder Indirekt Diskussionen unterbinde. Dass ich es später dann doch geschlossen habe, hatte andere Gründe.
Ich habe es nicht Dir persönlich unterstellt, sondern dem Mod-Team. Nach Außen seid ihr nun mal ein Team. Interne Unstimmigkeiten sehen wir nicht.
Warum fühlst Du Dich eigentlich immer persönlich angegriffen, wenn mal jemand was gegen die Moderation sagt? Bist Du da Chef und für alle verantwortlich?
Ob das in LH auch so ist? Dass die Moderatoren meistens besser sind wie ihre Kritiker? Denk mal darüber nach!
Klar. Ihr seid die Größten.
Was soll die Frage? Führen wir hier jetzt Rankings ein? Guter User - besserer User????