Lockerer in der Beziehung werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

Roselli

Gast
Grüßt euch.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Ich bin derzeit bereits über ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist mein erster fester Freund, jünger als ich und ich liebe ihn wirklich sehr. Wir kannten uns vor der Beziehung schon ziemlich lange, aber es hat erst später Klick bei uns gemacht.
Folgendes: Wie schaffe ich es, dass mein Freund nicht der Mittelpunkt meines Lebens ist? Denn Momentan dreht sich in meinem Kopf alles nur um ihn und das finde ich ganz schlimm, denn so mache ich mir die Freude am Leben kaputt :/
Ich hänge wirklich an ihm, aber versuche es ihm so wenig wie möglich zu zeigen, da er mich nicht als seine arme, kleine, klammernde Freundin mit wahrscheinlich zu niedrigem Selbstwertgefühl ansehen soll. Deshalb rede ich mit ihm über mein Problem nicht. Er ist eben das komplette Gegenteil von mir. Er lebt seinen Freiraum aus, kann mir hin und wieder mal absagen (könnte ihm niemals absagen) & er ist gar nicht eifersüchtig. Ich könnte tun und lassen was ich will, ihn würde es einfach nicht stören.
Wenn wir nicht zusammen sind, dann mache ich mir andauernd einen Kopf darüber, was er wohl gerade macht, mit wem er was macht, ob er vielleicht mit einer Frau unterwegs ist oder bei dem was er tut vielleicht Frauen kennenlernt.
Ich warte auf Nachrichten von ihm, schaue ständig auf sein Profil und das von seinen Ex Freundinnen.
Das möchte ich ändern! Unbedingt! Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich versuche mich immer wieder abzulenken, aber wirklichen klappen tut es nicht.
Ich möchte nicht immer alles so verbissen sehen, wenn er mir mal absagt und was mit Freunden macht oder er mal mit einer Frau schreibt. Ich möchte die ganze Beziehung locker angehen und ihm nicht wegen jeder blöden Sache eine Szene machen.
Ich möchte ihn auch nicht verlieren, da ich ihn sehr liebe, aber er soll nicht der Mittelpunkt meines Lebens sein und ich will meinen Tag auch ohne ihn spannend gestalten können.
Ich gebe selber zu, dass ist eine ganz ungesunde Lebenseinstellung & bringt mir nichts außer Trauer und Frust.
Immerhin schaue ich nicht mehr heimlich auf sein Handy. Das will ich nicht mehr tun und werde ich auch nicht. Trotzdem spielen meine Gedanken verrückt, wenn er mit anderen schreiben würde.
Was kann ich tun?

Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Hallo Roselli
ich finde es gut, das du das so klar hast, was gerade falsch bei dir läuft.
das du Versuchst, deine dummen Gedanken und
deine unschönen Gefühle in der Griff zu bekommen.
erst mal finde ich deine Gefühle beim ersten verliebt sein ganz normal.
dieses zittern und bangen und Fragen gehört bei den meisten Menschen einfach dazu.
mach dir klar, das dieses 'Verliebtseingefühl' ein biologisches Programm der Natur ist
und deine Gefühle durch Hormone gesteuert werden die deine Psyche und dein Verhalten steuern.
also erst mal kannst du nichts dafür, das du so 'anhänglich' bist.
das passiert selbst mir in meinem langen Leben noch
und ich habe das viele Male mitgemacht.
nun sind wir Menschen glücklicherweise auch vernunftbegabt und nicht nur triebgesteuert,
können uns entscheiden und uns beherschen.
wir sind lernfähig.

du sagst, du sprichst mit deinem Freund nicht darüber und er ist ganz anders.
auch das Jungens öfter rationaler mit Beziehungen umgehen kommt oft vor.
ist aber nicht grundsätzlich so
Um dir Tipps geben zu können, die dir pesönlich helfen, müsste ich mehr wissen,
was d in deiner Freizeit sonst so machst, ob du Freundinnen hast
und wie es in deiner Herkunftsfamilie so zugeht in Gefühlangelegenheiten.
Menschen die viel Liebe und Sicherheit bekommen in der Kindheit
haben natürlich weniger Probleme sich geliebt und begehrenswert zu fühlen.

R

Roselli

Gast
Danke für die Antwort Cybele.

In meiner Freizeit treibe ich Sport. Ich gehe ins Fitnessstudio oder treffe mich ab und zu mit meinen Freundinnen.
Ja, Freundinnen habe ich. Jedoch ist es schwierig jedes mal was mit denen zu unternehmen. Viele sind mit Studium oder Arbeit beschäftigt. Andere wohnen weiter weg.

Mit meinen Eltern verstehe ich mich gut. Jedoch wurde ich relativ streng erzogen. Zum Beispiel gab es riesen Ärger, wenn ich in der Grundschule mal eine schlechte Note mitgebracht habe. Mein Vater ist sehr streng und will sich oftmals mit aggressivem Ton Respekt verschaffen. In der Kindheit wurde ich sogar von ihm geschlagen.
Jetzt aber ist es natürlich nicht so. Ich bin erwachsen und er weiß, dass er mit sowas nicht weit bei mir kommt. Anstonsten ist das Verhältnis zu meiner Familie ganz gut.

Dabei
5 Jun 2015
Ja, vielleicht liegt es daran,
das dir tief drinn etwas an Selbstbewustsein und Selbstwert fehlt.
du weißt selber, dass es aber genau das ist,
was dich für den Partner atrakiv und liebenswert macht.
je unabhängiger und autonomer du bist,
desto größer ist im allgemeinen, das Bestreben des Gegenüber,
den Partner zu gefallen und zu halten.
wichtig ist, das du dir Erfolgserlebnisse verschaffst.
Dinge tust, wo du zufrieden mit dir bist.
dir auch bei anderen Menschen 'Streicheleinheiten' abholst.
Flirte auch mit anderen Männern.
lass dir ruhig durch kleine Interaktionen bestätigen,
das du eine tolle und begehrenswerte Frau bist.
das hält auch die Spannung in der Beziehung.
Wenn du weißt, du kannst auch andere haben,
ist deine Haltung ganz anders,
als die einer Frau, die sich vor Konkurenz fürchtet.
schau in den Spiegel und sag, er hat Glück
das er so eine nette, liebevolle, tolle Freundin hat.
Männer sehen Frauen so, wie sich geben.
es ist sehr wichtig, das du einverstanden mit dir bist.
dann ist auch dein Freund einverstanden mit dir.
Mir hat improvisations-Theaterspielen sehr gut getan,
für den lockeren Umgang mit Menschen......

R

Roselli

Gast
Nun ja, wie soll ich es sagen.. Ich weiß dass ich vielen Männern sehr gefalle. Da denk ich mir auch manchmal, wenn mein Freund sich nicht gut genug bemüht "andere Männer wären froh mich zu haben", werde ja auch zum Beispiel angeschrieben von einigen und Komplimente kriege ich auch oft genug. Jedoch habe ich nicht die Einstellung, dass keine Frau eine Konkurrenz für mich wäre. Klar denk ich immer mal "Wow ist die hübsch" & "so würde ich auch gerne aussehen", aber es ist nicht so, als würde ich mich nicht schön finden.

Wenn ich ein niedriges Selbstwertgefühl habe, wie kann ich es stärken? Wie nehme ich mir nicht immer alles zu Herzen, wenn mein Freund nicht das tut, was ich eigentlich erwarte? Wie kann ich mir positive Gedanken aufbauen und mich motivieren, mal ohne ihn was zu unternehmen?

Dabei
27 Mrz 2012
Dein Problem ist definitiv ein schlechtes Selbstwertgefühl. Denn die Konsequenzen daraus spürst du laut Eingangsthread in Form von Eifersucht, was wiederum Kopfkino und Spionage verursacht. Mit Sicherheit haben deine Eltern den größten Einfluss darauf gehabt. Besonders dein strenger, dominanter Vater hat auf dem Gewissen, dass du dir keine Selbstsicherheit und keinen Selbstwert geben konntest.

Du bist nicht mit dem Wissen aufgewachsen, dich selbst lieben zu lernen. Stattdessen hast wurdest du bestraft, zurechtgewiesen und konntest es nie richtig recht machen.
Zudem schätze ich, dass dir wenig eigene Freiräume gelassen wurden, du konntest wenig auf eigene Faust ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen machen. Daher fehlt dir auch Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, weshalb du deinen Freund zum Mittelpunkt deines Lebens machst.

Du hast das schon selbst sehr gut erkannt und es spricht für dich, dass du jetzt um Rat fragst. Du solltest dein Selbstwertgefühl verbessern und an Selbstsicherheit gewinnen. Das ist alles psychisch und mental verankert. Du wirst also etwa bei guter Laune auch positiver denken und dich besser fühlen, während an schlechten Tagen Pessimismus und Angst zurückkehren.

Wie machst du das am besten?
1) Sport
2) Leidenschaften
3) Selbstzureden und Selbstakzeptanz
4) neue Erfahrungen machen und positiv verankern
5) eigene Zärtlichkeiten

1) Durch die Bewegung schüttet Sport Glückshormone (Dopamin->Motivator, Endorphine->Stimmung & Sexhormonproduktion, Serotonin->Stabilisator der Psyche) aus

2) Was machst du denn gerne? Was sind deine Hobbys? Worin bist du gut? Finde deine Leidenschaften, wenn du sie noch nicht kennst. Denn diese machen dir sehr viel Spaß und Freude, meist ist man darin auch noch gut. Das ist das beste Mittel. Denn damit definierst du dich und stärkst also deinen Selbstwert.

3) Auch ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, dir selber zu sagen, dass du gut bist, so wie du bist. Du magst es nicht glauben, aber das Gehirn hört dir zu und speichert das ab. Sag dir jeden Tag vor dem Spiegel, dass du gut bist, wie du bist. Dass du toll bist. Dass du dich magst. Sag es dir laut vor.
Mach dir deine Stärken bewusst und schau auf deine Schwächen. Dann akzeptiere beide. Du magst nicht X sein, aber dafür hast du Y. Ärgere dich nicht so sehr über X. Kein Mensch ist perfekt. Schenke liebe Y Bedeutung. Denn Y ist das, was du hast, das was dich auszeichnet. Es ist eine Stärke von dir. Auf dieser kannst du aufbauen, mit dieser kannst du punkten.

4) Probiere z.B. für 2) ruhig mal verschiedene und neue Dinge aus. Denn du magst vielleicht viel mehr, als du jetzt zu wissen glaubst. Das Meiste hast du ja noch nie ausprobiert. Und danach, reflektiere über die neue Erfahrung und ziehe eine positive Schlussfolgerung. Selbst wenn es dir nicht gefallen hat. Sag dir, es war die Erfahrung wert. Jetzt hast du 1 weniger auf der langen Liste der Möglichkeiten und 1 Story mehr zum Erzählen.

5) Auf 3) aufbauend wirst du anfangen, dich zu lieben. Geh dafür zärtlich mit dir um. Sei geduldig und liebevoll mit dir. Sprich dir gut und tröstend zu, nimm dich in den Arm, kuschel mit dir, küsse dich. Im Ernst, das geht.

Dabei
5 Nov 2007
TE unzulässiger Doppelaccount , hier geschlossen. TE gelöscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: