Liebeskummer nach Auslandsjahr

Dabei
22 Aug 2011
Hallo KatKat,

die Ex Deines Freundes erinnert mich etwas an einen früheren Bekannten ... wir waren zwar nie zusammen, aber er hatte sich trotzdem eingebildet, ich sei seine ultimative Traumfrau. Und entsprechend hat er um Aufmerksamkeit gekämpft - und irgendwann gemerkt, dass ich dumm genug war, auf emotionale Erpressung zu reagieren. Es fing an mit "Wenn Du so viel Zeit mit xy verbringst und so wenig mit mir, macht mich das total traurig" und ging so weit, dass er nachts vor meinem Fenster auftauchte und brüllte, dass er sich umbringen würde, wenn ich nicht sofort mit ihm rede. Nachdem ich dann mehrmals pflichtbewusst mehrere Stunden mit ihm vorm Haus gestanden und geredet habe, haben meine Eltern (ja, es ist wirklich laaange her) dem wortwörtlich einen Riegel vorgeschoben und mich weder raus noch das Fenster öffnen lassen. Mein Vater hat ihm nur mitgeteilt, dass ich nicht kommen werde und dass er verschwinden soll. Ein paar Tage später hat ein gemeinsamer Bekannter dann erzählt, dass er tatsächlich einen Suizidversuch unternommen hat, der aber eher spektakulär als ernsthaft war und sofort die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog, die ihn umgehend gerettet hat. Er verschwand dann für ein paar Monate in der Psychatrie und dann aus der Stadt.

Ich kann mich aber noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Und an meinen inneren Konflikt - ich mochte ihn nicht genug, um ihn in der Rolle in meinem Leben haben zu wollen, die er sich erträumt hat. Ich wollte aber auch keinesfalls für das Leiden oder sogar den Tod dieses Menschen verantwortlich sein. Und als ich von seinem Suizidversuch erfahren habe, habe ich mich unglaublich schuldig gefühlt. Es hat Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich weder verantwortlich noch schuldig bin, wenn jemand sich dermaßen in eine Verliebtheit reinsteigert. Genauso wenig wie Robbie Williams an der Verzweiflung der Teenager über seinen Ausstieg bei Take That schuld war ...

Wenn es Deinem Freund auch nur ansatzweise so gehen sollte wie mir damals, dann braucht er Deine Hilfe. Und zwar ohne irgendwelche "mein fiktiver Ex hat..." - Spielchen. Spräche denn irgendwas dagegen, noch einmal auf dieses Gespräch damals zurückzukommen? So "Ich denke da ab und zu drüber nach ... hat sich ihr Verhalten denn inzwischen verbessert oder setzt sie Dich immer noch so unter Druck"? Und wenn er nicht gerade sagt "Ach egal, ich bin echt gern mit ihr zusammen, mit dem Geheule ab und zu komm ich klar" - dann sag ihm, dass sie sich anscheinend verhält wie ein Junkie auf Entzug - und er ist ihre Droge. Man tut einem Junkie langfristig nichts Gutes, wenn man ihm immer wieder eine Dosis der Droge gibt. Je öfter man das tut, je öfter das Betteln Erfolg hat, desto tiefer wird die Abhängigkeit und desto penetranter das Betteln. Er muss sie auf Entzug setzen, auch wenn es weh tut. Zu ihrem und seinem eigenen Besten. Und wenn er glaubt, dass sie einen kalten Entzug nicht schafft: dann muss die Droge so modifiziert werden, dass sie keine positive Wirkung mehr hat. Ein Treffen mit Freunden? Klar, gern, aber dann kannst Du auch mitgehen. Sie braucht Deinen Freund dringend, um sie nach einer OP abzuholen? Leider leider schafft er es nicht, aber Du holst sie gern ab. Sie schreibt mitten in der Nacht und droht damit, sich etwas anzutun? Natürlich kommt ihr beide gern vorbei und wartet bei ihr, bis der Notarzt da ist. Sie schreibt immer wieder? Ein "Sorry, ich kann einfach nicht mit Dir quatschen wenn ich gerade mit KatKat kuschel" kann da recht wirksam sein.

Kurz: entweder er sagt konsequent NEIN zu wirklich jedem Kontaktversuch, oder er sorgt dafür, dass sie ihn ausschließlich im Doppelpack mit Dir bekommt. Und zwar ohne Ausnahme. Schlimmstenfalls müsst ihr sogar eine Dreier-Whatsappgruppe aufmachen und er muss sie auf allen anderen Kanälen ignorieren. Es wäre auch einen Versuch wert ihr zu erklären, warum man das tut - nämlich um ihr zu helfen, diese ungesunde Fixierung los zu werden, damit sie dann die Chance hat, einen Mann zu finden, der sie - im Gegensatz zu Deinem Freund - wirklich liebt.

Anzeige:
Anzeige: