- Dabei
- 3 Feb 2013
Ausgehend von Deiner eigenen Inkompetenz. Falscher Ansatz.
Na wenn du der Kompetente von uns beiden bist...
Sofern Du nicht das Deiner Ansicht nach irrationale Verhalten des Glücksspielers im Fall des Erfolgs nennst, kann ich schlecht darauf eingehen. Woher soll ich wissen, welches Verhalten Du bei Glücksspielern beobachtet hast, die damit Erfolg hatten?
Weiterhin ist das absolut müßig. Was bringt es, wenn Du in Kleinkindmanier alle möglichen Situationen aufzählst, wenn Du das allgemeine Prinzip dahinter nicht verstanden hast? Es gibt die Psychologie nicht umsonst. Wären Dinge nicht erklärbar, wären sie weder heilbar/änderbar, noch beeinflussbar/steuerbar. Sind sie aber. Zumindest von jenen, die dahinterkommen, von denen Du Dich ja ausschließt.
Weiterhin ist das absolut müßig. Was bringt es, wenn Du in Kleinkindmanier alle möglichen Situationen aufzählst, wenn Du das allgemeine Prinzip dahinter nicht verstanden hast? Es gibt die Psychologie nicht umsonst. Wären Dinge nicht erklärbar, wären sie weder heilbar/änderbar, noch beeinflussbar/steuerbar. Sind sie aber. Zumindest von jenen, die dahinterkommen, von denen Du Dich ja ausschließt.
Das Verhalten von Glücksspielern das sie, je öfter sie mit einem vorgehen erfolgreich sind das Bewusstsein für das Risiko verlieren. Das ist auch allgemein bekannt und längst nicht nur meine Beobachtung.
Ich habe auch nie gesagt dass nicht alles erklärbar ist aber es ist eben nicht alles rational erklärbar jetzt zum dritten Mal.
Den Denkfehler den du machst ist nämlich der das du der Meinung bist das wenn du das Verhalten von einer Person, das eine Dummheit darstellt, erklären kannst indem du darlegen kannst warum diese Person zu diesem Zeitpunkt mit dem Wissen das sie hatte und ihrer Motivation so gehandelt hat, dass das dann logisch sei. Ist es aber nicht aus sicher der Person in der Situation schon, aber nicht aus der eines Außenstehenden, der kann dann zwar Nachvollziehen wieso die Person so gehandelt hat das heißt aber nicht das die Handlung logisch war.