Liebe sie, kann aber nicht mit ihr zusammen sein.

Dabei
22 Jul 2013
Beiträge
2
#1
Hey Leute.

Ich wollte mich nie bei einem Forum anmelden, aber zurzeit bin ich am Ende.
Ich hoffe wirklich, dass sich jemand findet der meine Situation versteht und evtl einen guten Rat parat hat.
Die Situationen ist Folgende:
Ich war bis vor kurzer zeit in einer Beziehung. Diese dauerte fast 3 Jahre und ich war mir schon damals nicht sicher ob es eine Zukunft mit uns hat. Ich habe ihr das auch immer gesagt doch sie meine, dass es normal sei. Sie ist verliebt in mich und schmiedete schon pläne. Das hört sich nach 13 jährigen mist an, war in Wirklichkeit aber sehr erwachsen, zumindest kam mir es so vor. Egal. Wir stritten uns ziemlich oft auch wenn tolle Momente dabei waren fehlte mir die meiste Zeit die Verbundenheit. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, dass es so nicht weiter geht. In den letzten 2 Jahren habe ich darauf hin des öfteren versucht Schluss zu machen aber es nie geschafft. Am Anfang hat sie mir unter Tränen versprochen, dass wir es schaffen könnten. Und ich wollte es auch, aber es fühlte sich wie zuvor nur seltnst richtig an. Der größte Indikator war, dass ich mit ihr nie weggehen konnte, weil ich mich nicht wohlfühlte. Ganz anders als mit den Kumpels allein. Ich kann es weder mir, noch ihr erklären. Es stimmte einiges nicht und o habe mich mich erneut im schlussmachen versucht. Sie hat wieder geweitnt und alles versucht, bin aber standhaft geblieben. Aber ich bin trotzdem fix u fertig weil sie die einzige für mich ist. Ich bin ihr auch nicht fremd gegangen in der zeit. Sie ist eig perfekt für mich. Vorallem weil ich angst habe, jemanden der so treu war nicht wieder zu finden.Ich will nur in dieser "phase" meines Lebens keine Beziehung. Und diese Tatsache ist wie gesagt dem Unwohlsein verschuldet.
Trotzdem wäre ich jetzt nirgendwo lieber als bei ihr, nachdem ich heute mein zeug geholt habe und das arme Häufchen Elend weinend und schluchzend im bett zurück ließ. Sie hatte meine Sachen versteckt, sodass ich länger da beiben musste. Wenn ich daran denke kommen mir fast wieder die Tränen.
Ich weiß, dass es jetzt diese rosa brille ist, die mich so denken lässt. Aber da mir keiner in den kopf schauen kann, sehe ich keinen anderen weg, heraus zu finden, was ich wirklich will und ob meine jahrelangen Zweifel berechtigt oder einfach nur dumme Ignoranz waren. Auch wenn es das für sie keines falls beser macht, habe ich ihr gesagt "ich liebe dich, aber wir können nicht zusammen sein"
Als ich das dann heute gegooglet habe, traf mich der schlag, weil das anscheinend jeder zu jeden sagt um ihn nicht allzu sehr zu verletzen, aber ich meine es wirklich so.

Hat nur i.jemand eine idee auf soviel verwirrenden Mist.
Habe ich das richtige getan oder war es doch ein riesen Fehler? Und kann man überhaupt jemanden lieben obwohl man nicht mit ihr zusammen sein kann?!

Danke schonmal für s bis hier her lesen^^

Mfg :/
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Als ich das dann heute gegooglet habe, traf mich der schlag, weil das anscheinend jeder zu jeden sagt um ihn nicht allzu sehr zu verletzen, aber ich meine es wirklich so.
Die meinen das alle so, und deine Situation ist eher Regel als Ausnahme. Typischerweise verliebt sich nur eine(r) und bemüht sich um den oder die andere(n). Die umworbene Partei entwickelt dann zwangsläufig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, man bekommt im Ergebnis eine gemeinsame Geschichte und wächst zusammen. Der Zweifel aber bleibt.

Man muss sich wundern, wieviele Paare es gibt, nachdem es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich zwei Menschen tatsächlich ineinander verlieben. Die Unfähigkeit, 'Nein' sagen zu können, ist wohl zum Teil sozialisiert und zu einem anderen Teil durch die praktischen Vorteile einer Beziehung gegenüber dem Singleleben begründet. Schließlich ist die 'Liebesbeziehung' das gesellschaftlich saktionierte und per Eheschluss finanziell geförderte Standardmodell der meisten Gesellschaften. Das hinterfragt man nicht.

Habe ich das richtige getan oder war es doch ein riesen Fehler?
Die Kosten/Nutzen Rechnung gibt's erst am Ende des Lebens. Fehler macht man in seinem Leben, außer vielleicht in Diktaten, aber nicht. Jede Entscheidung/Handlung hängt an an unüberschaubar vielen Faktoren, die uns keine Wahl lassen als das ein oder andere zu tun. Wohin uns diese dann führt, kann man nicht sagen.
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
35
#3
"Aber ich bin trotzdem fix u fertig weil sie die einzige für mich ist."

"Sie ist eig perfekt für mich."

--> "Vorallem weil ich angst habe, jemanden der so treu war nicht wieder zu finden."


Vieles von dem, was man meint zu fühlen, redet man sich unbewusst ein. Fakt scheint zu sein, dass ihr euch häufig streitet und dass du dich unwohl fühlst, wenn du mit ihr unterwegs bist...Und dass du dir nie sicher warst, ob es eine Zukunft für euch gibt.

Das Streiten will ich nicht überbewerten. Das kommt immer wieder vor und ist auch in einem gewissen Rahmen normal und hilfreich. Auffälliger sind die anderen zwei von mir genannten Punkte. Du fühlst dich unwohl neben ihr, wenn ihr unterwegs seid? Wieso denn, wo sie doch angeblich "perfekt" für dich ist und "die einzige"? Und du machst dir jetzt schon Gedanken darüber, ob ihr überhaupt eine Zukunft habt? Also um einmal meine Antwort auf deine Fragen vorweg zu nehmen: Ja, du hast imho das Richtige getan und JAIN, man kann irgendwie auch jemanden lieben, ohne mit ihm zusammen sein zu können (im Sinne von "Ich liebe dich, will aber nicht mit dir zusammen sein").

@DocBrown hat ja schon eine gute Erklärung gebracht.

"Die umworbene Partei entwickelt dann zwangsläufig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, man bekommt im Ergebnis eine gemeinsame Geschichte und wächst zusammen. Der Zweifel aber bleibt."

Interessanterweise gibst du dir eine ähnliche Erklärung ja auch selbst:

"Vorallem weil ich angst habe, jemanden der so treu war nicht wieder zu finden."

Welcher Mensch wird nicht gerne geliebt? Welcher Mensch gibt diese Situation gerne von sich aus auf? Logisch betrachtet scheint sie nicht die richtige für dich zu sein, denn ansonsten würdest du dich wohl fühlen und die Zeit einfach mit ihr genießen. Aber du scheinst zu spüren, dass sie dich liebt. Das willst du natürlich nicht aufgeben, auch aus Angst, dass sie vielleicht die einzige auf der Welt ist, die dich so liebt. Kann sein...Muss nicht...Siehe @DocBrowns letzter Absatz. Das erfährst du erst am Ende deines Lebens. So weit dürfen wir Menschen aber nicht denken, wenn wir glücklich sein wollen. ICh gebe zu, auch ich schaffe das aktuell nicht immer. Aber man muss versuchen, im Hier und Jetzt zu leben und sich nicht über Dinge Gedanken zu machen, die in Zukunft irgendwann so ein könnten.

Da man sich aber - wenn man noch nicht gelernt hat, damit umzugehen - fast schon automatisch Gedanken macht, sucht man gerne irgendwelche Argumente, um seine Gefühle erklären zu können. Wer gibt schon gerne zu, dass er zu schwach ist, im Hier und Jetzt zu leben und quasi zulässt, dass der Kopf Gefühle in einem Maß produziert, in dem sie gar nicht vorhanden sind?

Ergebnis sind dann solche Aussagen wie "Sie ist perfekt für mich"..."Sie ist die Einzige für mich". Allein diese Aussagen könnte man wieder zerlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden trifft, der "perfekt" für einen ist, ist doch sehr gering. Und selbst wenn, dann würde das nicht automatisch bedeuten, dass man mit ihm/ihr glücklich wird. Und da - wie auch wieder schon von @DocBrown erklärt - nicht immer 2 Personen wirklich gegenseitig die selben starken Gefühle haben, sondern fast immer ein Teil zu seinem Glück "überredet" wurde, ist sie auch nicht die "Einzige" für dich.

Stehe zu deiner Entscheidung! MAch dir keine Gedanken darüber, ob sie richtig oder falsch war. Lebe im Hier und Jetzt und sage dir "Ich war nicht glücklich mit ihr, also war meine Entscheidung richtig!".
 
Dabei
22 Jul 2013
Beiträge
2
#4
Also ich muss wirklich sagen, dass mir eure Ansichten und Ratschläge doch zum Nachdenken brachten.
Es ist alles richtig was ihr sagt, und meine Behauptung, nur ich wurde es ernstmeinen und sonst kein anderer,
hingegen ist einfach falsch.
Ich wollte schon vorher schreiben, doch ganz plötzlich kam sie zum Zimmer rein, und hat wieder mit mir zum reden angefangen.
Wieso, wesshalb, warum.. natürlich mit viel wasser. Sie versteht einfach nicht was ich sage und laß mir einen herzzerreißend, 6 Seiten langen Brief vor, nachdem nur ich und ich ganz alleine sie glücklich machen könne... Sie würde auf mich warten und zwar nochmal ein Jahr oder mehr, wenn ea sein muss. (Ich war vor 4 Jahren schon mal mit ihr zusammen. Dann ein Jahr Pause und ohne nachzudenken war sie dann glri wieder dabei). Natürlich liefen mir die Tränen herunter, dass es krachte, was sie natürlich als zeichen dafür nimmt, dass mir doch so viel an ihr liegt um wieder eine Beziehung auf zu bauen. Auf jeden Fall Nicht hilfreich jemanden von seinem Nichtinteresse zu überzeugen.
Also.. das kann ich ihr nicht ausreden. Sie gibt mir jedoch die zeit die ich brauche.
Ich kann nur hoffen, dass sie sich in dieser Zeit auch neu besinnt.

Mir hat Bastis Kommentar über die Gedanken, die Gefühle erzeugen sehr gut gefallen,
weil ich immer schon das Problem hatte, dass ich viel zu viel über eine sache (wie diese) nachdenke.
Ich muss mir jetzt denk ich die zeit nehmen, und einfach leben so wie es für mein und auch ihr alter (20 u 19) normal ist,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, z.B. mir einer frau zu schlafen oder übergaupt mehr als eine Freundschaft aufzubauen.

Also nochmal danke für eure Worte. Hat mir sehr geholfen :)

Gruß
 
Dabei
27 Feb 2016
Beiträge
1
#5
Hallo Extrabreit. Ich habe deinen Beitrag gelesen, und will fragen, ob du mir sagen kannst, wie es weiterging? Hast du dich danach wieder auf jemanden einlassen können? Ich habe mich vor einigen Jahren von meinem Freund getrennt, und es fällt mir immer noch schwer, also ich hatte seither keinen mehr, ausser einem unbefriedigenden one night stand. Ich habe ihn immer noch sehr lieb und ich kann über ihn nichts schlechtes sagen. Die liebe geht nie weg aber ich will ihn nicht. Ich kann nicht mit ihm leben. Er ist mir unerträglich. Aber Die Vorstellung mit einem anderen Mann glücklich zu sein ist so seltsam. So aufgesetzt. Vielleicht kannst du mir antworten. Liebe grüsse
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#6
Hallo Kamille
da der Tread, auf den du dich beziehst,sehr alt ist, ist es fraglich,
ob du dazu eine Antwort bekommst.
ich drück dir mal die Daumen.
Doch du hast ja eine eigene Geschichte und wieso ist es für dich relevant,
wie es in dieser Geschichte weiterging?

was wünscht du dir?

du schreibst" ich habe hn immer noch sehr lieb"
du schreibst"ich will ihn nicht, er ist mir unerträglich"

dieser Wiederspruch ist seltsam.

kann es sein, das dieses 'ich liebe ihn'
ein Gefühl in dir ist, das sich etwas schön ausmalt,
romantisch und erfüllend.
aber der Mann den du dir dazu ausgesucht hast,
passt in der Realität nicht tatsächlich ins Konzept?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
Na bitte ..neues Mitglied ...alter Thread > 2013:eusa_doh:

@Kamille..warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread
:eusa_naughty:so etwas führt hier leicht zu Mißverständnissen,weil sich dann Keine(r) mehr auskennt..:mad:
 

Oben