Let's talk about money

Zahlen oder zahlen lassen - das ist hier die Frage

• Aus Sicht der Damen: Der Kerl hat für mich mitzuzahlen

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Aus Sicht der Damen: Ich zahle selber

Abstimmungen: 2 20,0%
  • Aus Sicht der Herren: Ich zahle für die Dame natürlich mit

Abstimmungen: 5 50,0%
  • Aus Sicht der Herren: Ich zahle für die Dame, auch wenn sie das nicht will

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Was anderes, nämlich...

Abstimmungen: 4 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
L

Lonesome Rider

Gast
=> Geteilt zahlen. Fair. Fertig. Ich denke das wird mein letzter Post, denn ich finde du wiederholst dich und es kommt nicht zu einem konstruktivem Ende.
Grundgütiger... Ein konstruktives Ende ist nicht von Belang -> Das kannst Du dir für dein nächstes Date aufsparen. Du hast deine Ansicht und ich meine. Es ist nicht mein Problem, wenn Du mit anderen Ansichten nicht zurecht kommst. Das ist im übrigen auch keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Beziehung. Etwas Kompromissbereitschaft sollte man schon an den Tag legen. ;)

Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Lustige Diskussion.

Ich würde bei einem ersten (und evtl. zweiten, dritten, genaue Anzahl nicht vordefiniert :)) Date die Rechnung übernehmen wollen. Für mich wäre das ein Ausdruck dessen, dass ich den Abend mit der Frau genossen habe. Und ich glaube, so würden die meisten Frauen es auch empfinden und entsprechend eher irritiert bzw. negativ reagieren, wenn man direkt beim ersten Mal "getrennt" zum Kellner sagt. Quasi so Gedanken wie "Mochte er mich nicht?" "Hat ihm der Abend nicht gefallen"? Vielleicht lieg ich mit dieser Einschätzung auch komplett falsch, doch ich würde so vorgehen. Als Ausdruck der Wertschätzung.

Spannender bzw. mit Potenzial für Peinlichkeiten finde ich den Punkt, quasi nachher den "Übergang" zu finden, wenn man mehrere Dates hatte und jetzt in eine Art Beziehung läuft, wo man auch mal die Rechnung teilen würde. Wie leitet man das geschickt beim nächsten Restaurant-Besuch ein, dass man jetzt auf einmal die Rechnung teilen will. :razz: "Du Schatz, können wir heute..und auch in Zukunft... die Rechnung teilen?" Urks...da schüttelt's mich schon beim Gedanken. Gut, dass ich bereits in einer längeren Beziehung bin^^

Dabei
27 Aug 2011
Ichglaube, so einfach lassen sich Jahrhunderte alte Prägungen nicht abschalten.

Ansonsten sehe ich es ähnlichwie thecaliforniakid. Wer einlädt, bezahlt schlussendlich.

Ich bin tatsächlich so, dassdas erste Date auf meine Rechnung geht (bin auch der der meistens einlädt).Könnte aber auch an meiner Sozialisation legen, ich bin tatsächlich so erzogenworden, dass bei einem ersten Date der Mann bezahlt.

Es war bis vor relativ kurzerZeit tatsächlich üblich, dass der Mann selbstverständlich bezahlt. Das liegt zueinem an Don Diros Aussagen (bis weit in die 70er rein, war die Frau mit eigenemEinkommen eher die Ausnahme als die Regel. Ich glaube bis Mitte der 70er konnteder Ehemann den Job der Frau auch kündigen, wenn sein Einkommen zur Versorgungder Familie gereicht hat). Ich denke, das dürfte hier common sense sein, dassman diese Zeiten nicht zurück will.

Der andere Grund liegteinfach darin, dass man instinktives Verhalten welches sich über Jahrtausendeeingeprägt hat nicht komplett ablegen kann. Viele Frauen dürften das jetztabstreiten, aber ein Mann der beim ersten Date auf getrennte Rechnungen bestehtdürfte im seltensten Fall ein zweites Date mit der Dame erleben. Natürlichspielen da im Unterbewusstsein der Frau die Rolle, ob er sie gewisserweise"versorgen" kann. Abgesehen davon zeugt beim ersten Date aufgetrennte Rechnungen zu bestehen auf eine kleinliche Persönlichkeit, die nichtgern gibt. Schlimmer allerdings als auf getrennte Rechnungen zu bestehen ist esein sehr geringes oder gar kein Trinkgeld zu geben. Wenn man(n) da knausertgibt es in der Regel auch kein Wiedersehen mit der Dame. Daher Trinkgeld immerrelativ großzügig bemessen. Dies ist für mich aber bei normalem bis gutemService eine Selbstverständlichkeit, da ich weiß was Servicepersonal so zuerdulden hat. Wenn mann sich da ungefähr an die 10 % Regel hält, liegt maneigentlich immer gut. Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben nur einmalkein Trinkgeld gegeben und da war der "Service" so unter aller Sau,dass der Kellner sich wirklich keins verdient hat.

Da kann unsere Generationnoch so von sich behaupten zivilisiert und emanzipiert zu sein, ein paarInstinkte lassen sich einfach nicht verleugnen.

Wenn es dann tatsächlich zumehreren Dates oder gar einer Beziehung kommt, muss man ein Verhältnis finden,mit dem beide Leben können. Und oft ist es so, dass eine Partei (und das istallen Unkenrufen zu Trotz, meistens der Mann) deutlich mehr Einkommen hat wiedie andere Partei. Das diese Partei dann mehr gibt, ist selbstverständlich inmeinen Augen. Ich hätte nie auf einen gemeinsamen Urlaub mit meiner damaligenFreundin verzichtet, nur weil sie gerade finanzielle Probleme hatte. Das Geldhabe ich dann gerne für sie ausgegeben. Menschen die so kleinlich handeln,haben in vielen Fällen aber noch andere negative Persönlichkeitsmerkmale dieeine Beziehung sowieso fast unmöglich machen. Ich lade sogar hin und wieder malplatonische Freunde ein und werde dafür auch eingeladen. Nennt sich Geben und Nehmen.

Ich würde das Thema Geldpersönlich in der Kennenlernphase aber nie diese Bedeutung zumessen, wie esmanche hier tun. Sowas ergibt sich in der Regel von selbst und darüber mussauch nicht geschnackt werden (so war es immer bei mir).

Dabei
17 Jan 2016
Sehe ich wie Insomnius. Du eröffnest eine Diskussion, mit der Frage wie die anderen das Bezahlthema sehen weil du dir diesbezüglich nicht sicher warst, und dann tust du nichts anderes als deine eigene Meinung zu verteidigen - das macht wirklich keinen Sinn...

Dabei
2 Sep 2016
Bin ganz der Meinung von Don Diro.

Bei den ersten Dates bezahle ich immer meinen Teil selber. Das ist Ehrensache und ich finde das sehr angenehm, da ich stolz darauf bin, finanziell unabhängig zu sein.

Habe das auch schonmal so gemacht, dass ich für einen Datepartner, der mir sehr, sehr sympathisch war, mitbezahlt habe, als er auf der Toilette war.
Wieso ist denn immernoch der Gedanke da, dass ein Mann einer Frau in dieser Form Aufmerksamkeit schenken muss, die Frau aber umgekehrt schenkt ihm ein Lächeln und das reicht? Finde ich bescheuert. Darf doch ruhig auch mal die Frau dem Mann in dieser Form ihre Dankbarkeit für einen schönen Abend und umgänglichen Gesprächspartner zeigen.

Dabei
4 Jun 2013
. Darf doch ruhig auch mal die Frau dem Mann in dieser Form ihre Dankbarkeit für einen schönen Abend und umgänglichen Gesprächspartner zeigen.
Hallo Tinchen
Wenn du das machen würdest,
...säßen die meisten Männer vor(falscher) Scham längst unter dem Tisch!

Seit wir(altes Ehepaar) Rentner sind,zahlt grundsätzlich,so wir in ein Restaurant gehen,...meine Frau!
Das bringt uns immer recht verwunderte Blicke des Bedienungspersonales ein,
wenn der Ober,..wie selbstverständlich,...mir die Rechnung übergibt!

Mit einer freundlichen Hand-Geste verweise ich auf meine Frau,mit dem Spruch:
"Bitte wenden Sie sich an meine Finanzministerin!

Dabei
2 Sep 2016
Tja. Finde die falsche Scham gewisser Männer heutzutage genau so deplatziert wie das Prinzesschen-Gehabe gewisser Frauen.

Ob die das in der Hotelfachschule lernen, dass es Gang und Gäbe ist, dem Mann die Rechnung hinzulegen?

Dabei
17 Jan 2016
Wieso ist denn immernoch der Gedanke da, dass ein Mann einer Frau in dieser Form Aufmerksamkeit schenken muss, die Frau aber umgekehrt schenkt ihm ein Lächeln und das reicht? Finde ich bescheuert. Darf doch ruhig auch mal die Frau dem Mann in dieser Form ihre Dankbarkeit für einen schönen Abend und umgänglichen Gesprächspartner zeigen.
ENDLICH eine die es genauso sieht wie ich - warum soll ich als Mann immer der Depp sein..?

Wenn du das machen würdest,
...säßen die meisten Männer vor(falscher) Scham längst unter dem Tisch!
Nein, da irrst du dich :eusa_naughty: - aufgrund deiner langen Ehe fehlt dir einfach die Erfahrung der heutigen Generation. Viele Männer wären überrascht, ja. Aber sie würden es eher als Bestätigung empfinden - zumindest in der heutigen Zeit...

Mit einer freundlichen Hand-Geste verweise ich auf meine Frau,mit dem Spruch:
"Bitte wenden Sie sich an meine Finanzministerin!
Lass den Spruch lieber - der ist mehr als peinlich (keine Ironie). Bei jedem Rentnerehepaar ist die Frau der Finanzminister, du bist alles andere als eine Ausnahme... Als ich Zivi im Krankenhaus war, war es der Standardkalauer beim Verteilen von Trinkgeld, und bei meiner Cousine, die im Altenheim arbeitet ist es nicht anders :roll:...

Dabei
4 Jun 2013
Nein, da irrst du dich :eusa_naughty: - aufgrund deiner langen Ehe fehlt dir einfach die Erfahrung der heutigen Generation....
Aha..ich habe ja auch keine 7 Enkel,der jüngste~23,der Älteste 30,
bei deren Entwicklung ich es hautnah miterleben konnte,denn sie diskutieren mit ihrem Opa auch solche Themen..
upps und wat nu.?
schließlich zählt ja diese Altersklasse doch auch zur heutigen Generation
..oder etwa nicht:?:

Anzeige: