lebenskriese - was tun?

• Themenstarter broken girl
  • Beginndatum
B

broken girl

Gast
ich befinde mich momentan in einer schweren lebenskriese und weiß einfach nicht mehr weiter. bin 25, eigentlich noch viel zu jung für soetwas.

wie würdet ihr euch verhalten, wenn aufgund eines einschneidenden erlebnisses eure zukunftspläne zerstört werden und euch im nachhinein noch alles andere genommen wird? (der partner geht, die freunde sind weg oder ziehen sich zurück und eure berufliche zukunft ist nicht mehr möglich, aufgrund des einschneidenden erlebnisses.)
dadurch seid ihr total aus der bahn geworfen und wisst nicht mehr weiter. würdet ihr euch daran setzen, das evtl. euer früheres ziel (beruflich - studium beenden) doch noch erreicht werden kann, auch wenn ihr den glaube und die hoffnung daran verloren habt, die wahrscheinlichkeit, das es klappen könnte bei unter 10% liegt? ihr habt auch keine kraft mehr, euch damit so auseinanderzusetzen, wie ihr das früher getan habt, da einfach auch noch zuviel in euch zerbrochen ist, neben der anderen dinge.
der partner war eure ganze stütze gewesen, die euch half damit fertig zu werden, doch dieser ist nun auch weg, wodurch ihr noch mehr zerbrecht.
ihr wollt nur noch ein eigenes leben und alles hinter euch lassen. von niemanden mehr abhängig sein, eigene wohnung, eigener job ...
auf das studium seid ihr nicht angewisen, da ihr auch schon einen anderen berufsabschluß in den händen haltet, mit dem ihr einen beruf ausüben könnt.

wie würdet ihr euch verhalten? vielleicht könnt ihr mir aufgund eurer meinungen weiter helfen.

Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Schwer zu sagen was man da selber in der Situation machen würde, zu mal du nicht sehr viel Informationen Preis gibst, z.B. wieso nur 10% Chancen stehen beim Studium oder wieso dir alles genommen wurde. Wenn du nicht von alleine aus dem Loch findest würde ich dir vorschlagen einen Psychologen aufzusuchen und mit ihm das ganze mal zu besprechen, das kann nicht Schaden. Ansonsten solltest du das machen was dein Herz dir sagt, wenn du wirklich das Studium machen willst dann zieh es durch, 10% sind besser als 0% ;)

Gruss

B

broken girl

Gast
@LoveHelp

früher, vor dem einschneidenden erlebnis, da hatte ich alles für das studium getan. da hatte ich mich mehr als nur dahinter geklemmt und auch anderen sehr viel geholfen, soweit ich es konnte. da waren auch immer welche da. hatte mir viele zusatzaufgaben zugeschustert, wovon andere mit provitiert hatten. doch von denen sind nun auch keine mehr da, weil ich ihnen nicht mehr helfen kann. ich musste inzwischen auch schon einige semester aussetzen, woraus wahrscheinlich noch mehr werden.

gründe, weshalb ich es nicht mehr schaffen kann, sind zb das meine aufmerksamkeit stark zu wünschen übrig lässt, meine konzentration-, denk- und merkfähigkeit, also einfach alles, das notwendig ist, um zu studieren. und das ist keine einbildung. wäre schön, wenn ich mir das nur einreden würde.

da ich inzwischen auch den glauben und sogar die hoffnung verloren habe, das ich es noch schaffen kann, weiß ich nicht mehr weiter.

dass das mit dem psychologen kommt, war mir klar ;) ich bin in behandlung und bald auch in einer tagesklinik, damit vielleicht auch dort mein gedächtnis und die anderen defizite beseitigt werden können. ich tue also etwas dafür, das ich aus dem loch wieder rauskomme! allerdings glaube ich nicht daran, das es etwas bringen wird. und wenn ich selber nicht einmal daran glaube ...
außerdem ist es verdammt hart, sich etwas zu wünschen, was man nicht bekommen kann. von daher ist mein wille vermutlich gebrochen, da sich meine kraft in eine anderer richtung, ebenfalls zu einem unerreichbaren(?) ziel erstreckt.

ich habe allerdings angst vor dem tag, wo ich mir dann selber vorwürfe mache, das ich nicht noch einen versuch gewagt habe. von daher gebe ich auch nicht kampflos auf! nur wie soll man das ohne glaube oder hoffnung, das es doch noch etwas werden könnte wieder werden? auch habe ich absolut keine kräfte mehr.

wenn ihr jetzt fragt, was ich dann hören möchte... ich weiß es selber nicht. möchte nur verschieden meinungen hören, damit ich vielleicht von daher etwas kraft schöpfen kann.

ich habe mir hier einmal einige beiträge durchgelesen. warum rätst du immer dazu einen psychologen zu konsultieren, wenn ich fragen darf?

Dabei
14 Mrz 2007
also, zu erstmal will ich klar stellen, dass zum psychologen gehn nichts schlimmes ist. wenn du ein problem mit den ohren hast, gehst du doch auch zum HNO-arzt, und nicht zum urologen. wenn du durch irgendetwas aus der bahn geworfen bist, gehste eben zum psychologen. :)
und warum das lovehelp so oft schreibt, ist eben, weil das den betroffenen
leuten eben helfen würde.

zu deinem problem: es sind echt etwas wenig infos, kannste nicht schreiben,
was genau passiert ist usw.? bist hier ja anonym.

ansonsten: glaub dran, das es was wird. und es gibt immer eine lösung, also
nicht aufgeben.

lg sunny

B

broken girl

Gast
@Sunnyx

war auch nicht böse gemeint.

mein gedächtnis spielt nicht mehr mit, da ich einen unfall hatte, wo es anfangs sehr schlimm aussah. ich hatte viel glück gehabt, das ich nun noch da bin.
einige folgen davon sind eben die probleme mit dem gedächtnis, der konzentration usw. deswegen musste ich auch aussetzen und wie lange das noch weiter geht steht nicht fest. dagegen gehe ich aber auch vor.
die menschen, die ich für meine freunde hielt, waren zwar in der zeit für mich da, doch waren sie bald wieder weg, als sie dachten, es wäre überstanden.
das ganze liese sich noch weiter ergänzen, aber das würde zu weit gehen.

von daher ist alles etwas viel. somit auch der threattitel.

G

Gesperrt2

Gast
Naja, wenn das Studium Dein ganz großer Traum ist, solltest Du es versuchen... wenn es aber sowieso nur ne Alternative ist (nach dem Motto, oooohh studieren wollt ich eigentlich immer schonmal ausprobieren), solltest Du das tun, was Dir Spaß macht.

Klar ist ein Unfall o.ä. nie schön, es kostet viel Kraft und kann einen ganz schön fertig machen, ABER - was mich nicht unbringt, macht mich stärker! Sieh die Krise als "Lebensabschnitt", vorher war es vielleicht besser, aber nachher wird es auch wieder besser sein. Es gibt immer Phasen, die einem nicht gefallen - manche sind leichter, manche sind schwerer... vielleicht fällt Dir gerade die Decke auf den Kopf, Deine Welt bricht zusammen... aber es wird auch wieder bergauf gehen. Du wirst einen neuen Partner finden (natürlich, jeder findet einen neuen Partner, vorallem in Deinem Alter), Du wirst neue Freundschaften schließen und irgendwann unabhängig, mit eigener Wohnung und Job, leben.

Nur Geduld und vorallem den Glauben daran, wenn man wirklich will, kann man so einiges schaffen, aber Du solltest Dir sicher sein, dass Du es willst. Wenn Du Dein Studium nur zu vllt. 80% willst, lass es sein und such Dir etwas, was Dich wirklich glücklich macht!

B

broken girl

Gast
@untouchable20

momentan schwebt mir immer der satz in meinem kopf rum, den ich so sehr hassen gelernt habe, den er mir sagte und mir damit anfing meinen halt zu nehmen. ich weiß nicht, was ich will. da ich den glauben und die hoffnung verloren habe es noch schaffen zu können, da ich weiß, wie schnell es zu ende sein kann und da ich einfach keine kraft mehr zum kämpfen habe.
allerdings glaube ich auch, das ich in einigen jahren, wenn ich aufgeben sollte mir vorwürfe machen würde, da es wirklich einmal mein größter traum war. doch der wurde dann abgelöst durch meinen freund, der mir in meiner schlimmsten zeit zur seite stand. doch dieser traum wurde zerstört als er ging. sein gehen kommt mir schlimmer vor als alles andere, was mir je passiert ist.
ich weiß auch, das ich geduld haben muss, doch das ist mit das schwierigste daran. geduld musste ich schon so viele aufbringen, so oft ausüben und das bei dingen, die nicht leicht zu verdauen sind. geduld darf ich auch noch weiterhin haben, doch werden die bereiche immer mehr, immer umfangreicher.

B

broken girl

Gast
bitte sagt mir, wie ihr euch verhalten würdet. würdet ihr alles, was ihr noch an kräften besitzt dafür einsetzen, das ihr es vielleicht doch noch schafft euer früheres ziel zu erreichen, an das ihr aber nicht einmal mehr glauben, geschweige den darauf hoffen könnt? nur was ist, wenn ihr es nicht schafft, ihr noch einen tiefschlag hinnehmen müsst?

Anzeige: