Langjährige Beziehung beendet- oder verdient sie noch eine Chance?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich bin im Moment wirklich ratlos und möchte mir auf diesem Wege ein paar Meinungen einholen..

Seit über 4 Jahren war ich (23) mit meinem Freund (25) zusammen, seit 3 Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung.
Die ersten 3 Jahren lief es wirklich super, natürlich gab es auch einige Streitpunkte, doch die gibt es ja in jeder Beziehung..

Vor einem halben Jahr fing dann die emotionale Entfernung gegenüber dem jeweils anderen an.
Es begann damit, dass mein Freund viel Stress auf Arbeit hatte und dies zunehmend auf die Beziehung transformiert hat.
Wir sahen uns nur noch sehr selten und auch die körperliche Nähe und emotionale Basis hat sehr darunter gelitten.
Ich habe mich sehr einsam gefühlt, unverstanden und vergessen. Wir haben zwar darüber geredet, doch es änderte sich von seiner Seite aus wenig.
Im Laufe der letzten Monate habe ich diesbezüglich einige Fehler gemacht, die unsere Beziehung noch mehr geschädigt haben- wir wussten einfach beide nicht, was nun werden sollte.
Für ihn war das eher ein "Schuss vorn Bug", dass er an seinem Verhalten etwas ändern müsse.

Dies hat er dann auch und wir versuchten wirklich, alles nochmal von vorn beginnen zu lassen.
Soweit lief es die letzten Wochen gut, bis auf einmal unsere Streiterein immer größer wurden.

In den letzten Jahren hatten wir sogut wie nie Meinungsverschiedenheiten, doch in den letzten wochen haben wir praktisch über fast alles gestritten.
Vorgestern am Abend meinte er dann, er hat keinen Bock mehr auf die Beziehung und erträgt das Zusammenleben nicht mehr.
Ich habe die ganze Nacht geweint, weil ich nicht wusste was nun werden soll.

Am darauffolgenden Tag hat er seine Aussage auch nicht relativiert, sondern beibehalten.
Ich sollte allerdings vor seiner Familie nochmal so tun, als äre alles gut- Sie waren zum Kaffee eingeladen.
Abends ist er mit seiner Familie in den Urlaub gefahren- ich habe ihn angeschrieben, ob wir nochmal reden wollen.
Erst kam überhaupt keine Reaktion, dann schrieb er, er hat vor Wut Schluss gemacht, aber mein Verhalten würde ihn dennoch nerven und auf Dauer wäre das nicht mehr hinnehmbar.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.. er hat die Aussage zwar wieder zurückgezogen, aber doch gesagt dass er keine Lösung mehr sieht.
Ich habe ihm schon vor langer Zeit angeboten, im Notfall wieder auseinanderzuziehen, falls es mal so schlimm werden würde.
Er hat dies immer abgelehnt und gemeint, dann wäre auch die Beziehung für ihn Geschichte.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ist er nur noch aus Bequemlichkeit mit mir zusammen?
oder weiß er einfach nicht, was er will?
Erwartet er, dass ich ihm das "Im-Affekt-Schlussmachen" verzeihe und wenn, ist es dann wieder in einer Woche genauso, wenn man wieder einen Streit hat?
Er hat auch nicht den Versuch unternommen, mich aus dem Urlaub anzurufen, das hätte er jedoch ohne Probleme tun können.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wäre es rchtig, ihm noch eine Chance zu geben oder ist die beziehung bereits verloren?

Danke für euren Rat.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Bei euch schien am Ende alles leer geschöpft worden sein - die Energie verpufft, dir die Beziehung immer über Wasser gehalten hat: Liebesleben (1), Kompromissbereitschaft (2) und Kommunikation (3).

Sein Stress hat (1) verringert. Deine Worte hat er nicht ernst genommen. Deine "Fehler" waren sicher nicht optimal (was waren das denn für welche?), haben ihm aber gezeigt, dass er deinen Worten lieber Bedeutung beimessen sollte, wenn er die Beziehung wollt.

Ich weiß nicht, was das für Fehler sind, aber nachdem ihr euch noch mal zusammengerissen habt, fielen euch die Lücken wieder auf. Ergo kam es zu Streitigkeiten, die scheinbar keiner von euch beiden bereit war zu "verlieren" / verhindern. (2) hat gemangelt.

Ab dann ging auch noch (3) verloren. Ihm scheint das nicht mehr wichtig genug zu sein. Ich denke er sieht die Beziehung schon als vorbei - sagt er ja auch. Allerdings solltet ihr euch noch mal zusammen hinsetzen - Angesicht zu Angesicht, nicht über Chat oder Telefon. Ihr solltet darüber reden und euch aussprechen. Freundlich und ohne Vorwürfe.


=> Ob eure Beziehung noch eine Chance hat, kommt jetzt auf euch an. Wenn einer von euch den Aufwand nicht aufbringen mag, dann lohnt es sich nicht. Insofern ist ein Gespräch notwendig. Viel Hoffnung solltest du dir allerdings nicht machen. Distanziere dich bereits etwas emotional.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben