Lange Fernbeziehung - keine Zukunft?

Dabei
27 Aug 2008
Ich suche Rat und Meinungen zu meiner Situation, da ich in letzter Zeit einfach nicht mehr weiß, ob ich meine Beziehung nicht vielleicht in einem falschen Licht sehe.
Also ich habe meinen Freund im Internet kennengelernt. Wir haben uns sehr gut verstanden und beim ersten Treffen ineinander verliebt und sind dann auch sofort eine beziheung eingegangen. Das ist nun über 6 Jahre her.
Eigentlich sind wir auch noch immer sehr glücklich miteinander, aber ich beginne mir halt gedanken zu machen.
Er ist fast 15 Jahre jünger als ich und wir führen selbst nach dieser langen zeit noch immer eine Fernbeziehung. Wir telefonieren täglich und sehen uns 2 mal im Monat (das WE), verbringen Urlaub und Feiertage miteinander. Ich sehe jünger aus und bin auch noch flexibel, neuem aufgeschlossen und denke nicht, dass man den Altersunterschied zwischen usn wirklich merkt.

Eigentlich ist alles in bester Ordnung und wir sind glücklich.

Aber in letzter Zeit fange ich an mir Gedanken zu machen. Und zwar beschäftigen mit folgende Fragen sehr:
Ist er wirklich bereit darauf zu verzichten eine eigene Familie zu haben - ich bin ja nun zu alt und will auch keine Kinder mehr - ich habe einen Sohn, aber er hat bisher keine Kinder. Oder wird er sich in 2-3 Jahren in der Midlifecrisis wiederfinden und sich eine jüngere Frau suchen, um doch noch Familie zu haben?

Ich kann aus arbeitstechnischen und sozialen Gründen hier nicht so leicht weg (und mit Ü50 bekommt man nicht mehr so leicht einen neuen Job, zumal in meinem Bereich seit Jahren nur Personal abgebaut wird) - er hat keine echten Gründe dort zu bleiben wo er lebt und hatte schon gute Gelgenheit in meine Stadt zu ziehen (arbeitlos, hier gab es genug geeignete Stellen für ihn). Aber trotzdem ist er bisher nicht gewillt gewesen in meine Stadt zu kommen. Und auch wenn ich es nie als schlimm empfunden habe, so frage ich mich langsam doch, ob es so eine Zukunft für uns geben kann.
Ich bin wirklich glücklich mit ihm, aber beginne zu zweifeln, ob er denn auch seine Zukunft mit mir verbringen möchte oder mich eigentlich nur als Lebensabschnittsgefährtin sieht.

Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören und fragen, ob jemand einen Tip für mich hat, wie ich ihm die Vorstellung vielleicht doch noch schmackhaft machen kann, die Entfernung zwischen uns zu reduzieren. Also ich will ihn nicht dazu nötigen mit mir zusammenzuziehen, aber auch mal anfangen mehr Alltag miteinander teilen zu können, um wenigstens das Gefühl haben zu können, wir teilen nicht nur schöne Stunden sondern unser Leben miteinander. Denn jetzt ist alles Bestens - aber was wird in 10 Jahren sein oder gar wenn ich in Rente gehe - was bei mir ja sehr viel früher sein wird als bei ihm.

Danke fürs Lesen.

Anzeige:
Dabei
20 Aug 2008
Hallo Spooky, ihr seid doch nun schon so lange zusammen, da könnte man davon ausgehen, dass es zwischen euch etwas Ernstes ist. Habt ihr euch eigentlich schon mal zusammengesetzt und über eure Zukunft geredet? Hast du ihm erzählt, was du gerne möchtest und noch in Zukunft planst? Manchmal ist es ganz einfach auf einen Nenner zu kommen, man muss das Problem nur richtig ansprechen. Lieber Gruß von mir!

Dabei
24 Apr 2008
Ich sage dazu nur eines:
ich kenne einige Männer die länger andauernde Fernbeziehungen hatten - keiner von denen war dabei auch längerfristig treu....

Vielleicht liegt ja der hase wo ganz anders im Pfeffer begraben.... oder ist deiner 'ne Ausnahme (an die ich aber nicht glaube...)

Dabei
27 Aug 2008
Erstmal Danke für die Antworten. Natürlich würde ich gerne noch mehr Meinungen hören.

Natürlich kann ich nicht wirklich wissen, ob er mir treu ist, ich denke aber doch. Ich wurde von meinem Exmann betrogen und das nicht nur einmal und ich denke schon man merkt es als Frau das was nicht stimmt. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein. Es gibt jedoch absolut keine Hinweise darauf.

Und was das reden betrifft. Das ist nicht so ganz einfach mit meinem Freund. Natürlich haben wir schon darüber gesprochen. Aber er reagiert ziemlich genervt und abweisend, wenn ich Themen die bereits besprochen sind wieder aufwärme - und zu diesen Fragen hat er eben schon Stellung genommen. Leider aber nicht konkret genug. Er sagt er hält nichts vom heiraten. Wie es weitergehen soll, da meint er er hat noch nicht darüber nachgedacht. Und auf späteres nachhaken meinte er dann er könne nicht wissen was in ein paar Jahren ist. Und dann er hätte keine Lust sich darüber Gedanken zu machen - er ist zufrieden damit wie es ist.
Ich habe einfach den Eindruck er fühlt sich entweder unter Druck gesetzt oder empfindet es als Vorwurf - da er ja nicht bereit ist in meine Stadt zu ziehen und eigentlich (zumindest scheint er das zu denken?) bedeutet die Frage nach der Zukunft ja dann doch auch schon eine Frage dannach, ob wir nicht doch zusammenziehen oder uns wenigstens erstmal verloben sollten. Das ist zumindest mein Eindruck davon, weshalb er nicht dafür zu haben ist Zukunftspläne zu schmieden.

Kennt denn niemand diese Zweifel oder ist es zu unnormal, dass Fernbeziehungen so lange andaueren?

Dabei
30 Apr 2008
ich weiß nicht, ich bin erst 21 aber mein verstand sagt mir grad, dass es nicht normal ist ne fernbeziehung über 6 jahre zu führen ohne das bedürfnis zu haben dem anderen näher zu sein als 2 mal im monat.
das würde bedeuten, ihm ist es recht so, dass er dich nur 2x im monat sieht.. und ob du damit glücklich bist/wirst?
wenn er die chance hat, zu dir zu kommen und kommt nicht (also will er den abstand halten) dann ist es merkwürdig.

Dabei
27 Aug 2008
Ich danke Dir aber für deine Meinung.

Ich hatte natürlich auf ein paar mehr (auch unterscheidliche) Meinungen gehofft.
Schade, aber vielleicht ist es einfach so, dass hier keiner solche Beziehung hat (hatte) oder kennt, die über sehr lang Zeit als Fernbeziehungen liefen.
:eusa_think:

Dabei
29 Aug 2008
Ich kann aus arbeitstechnischen und sozialen Gründen hier nicht so leicht weg (und mit Ü50 bekommt man nicht mehr so leicht einen neuen Job, zumal in meinem Bereich seit Jahren nur Personal abgebaut wird) - er hat keine echten Gründe dort zu bleiben wo er lebt und hatte schon gute Gelgenheit in meine Stadt zu ziehen (arbeitlos, hier gab es genug geeignete Stellen für ihn). Aber trotzdem ist er bisher nicht gewillt gewesen in meine Stadt zu kommen. Und auch wenn ich es nie als schlimm empfunden habe, so frage ich mich langsam doch, ob es so eine Zukunft für uns geben kann.
Ich bin wirklich glücklich mit ihm, aber beginne zu zweifeln, ob er denn auch seine Zukunft mit mir verbringen möchte oder mich eigentlich nur als Lebensabschnittsgefährtin sieht.
Ich selber hab noch nie eine so lange dauernde Fernbeziehung gehabt und würde es auch nicht wollen: es würde mir darum gehen spätestens nach einem Jahr zusammen in derselben Stadt zu wohnen, wenn es machbar wäre. Und bei euch wäre es machbar.
Nur: er scheint sich nicht vom Fleck bewegen zu wollen.
So hat er die größtmögliche Freiheit und ist nicht "fest" gebunden. Das hört sich vielleicht hart an, aber ihr seht euch nur alle zwei Wochen, ich finde nicht, dass dies eine enge Bindung ist.
Möglicherweise kann er gar keine engere Beziehung, jedenfalls WILL er keine engere.

An deiner Stelle würde ich überlegen, was du denn willst?

Dabei
27 Aug 2008
Hallo Flower!

Danke für Deine Meinung!
Ja, es könnte durchaus sein, dass er gar keine enge Bindung möchte, wenn ich so darüber nachdenke.
Er hat kaum soziale Kontakte - Arbeitskollegen ein bischen und seine Familie. Aber eigentlich keine so richtigen Freunde - eher der Typ Einzelgänger.
Das stört mich auch nicht, denn in unserer Beziehung spüre ich davon nichts. Da ist er rücksichtsvoll, liebevoll und immer sehr aufmerksam wenn wir zusammen sind.
Ich habe ja auch gerne meinen Freiraum, aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass er garnicht mehr will als die Fernbeziehung, da er keine engen Bindungen eingehen mag? Obwohl er die zu seiner Familie schon hat, aber die sieht er ja dann doch auch eher selten.
Aber wenn das so ist, wird das dann immer so bleiben?
Ich weiss nicht ob ich mir vorstellen kann, mit 65 immernoch eine solche Beziehung zu führen, denn irgendwie bin ich doch immer davon ausgegangen, irgendwann werden wir näher zusammenrücken....

Dabei
29 Aug 2008
Dann rede mit ihm, dass du das nicht weiter so möchtest.
Denn von sich aus, will er es anscheinend nicht ändern.

Oder vielleicht doch mittlerweile?
Hast du auch mal darüber nachgedacht, dass er vielleicht nicht arbeiten will?
Anscheinend findet er dort wo er ist keine Arbeit..
bei dir im Umkreis schon, also "müßte" er dann wohl arbeiten.

Auch das wäre ein möglicher Grund, wieso er nicht zu dir oder in deine Nähe zieht.

Aber ohne mit ihm zu reden, wirst du wohl leider nicht weiterkommen.

Dabei
27 Aug 2008
Doch er arbeitet ja - auch schon länger wieder - und von daher wird es jetzt auch vorerst nicht mehr zur Debatte stehen, dass einer von uns seinen Job aufgibt um umzuziehen.
Nur gab es eben schon zwei längere Phasen in denen er ohne Job war und nichts finden konnte. Die letzte vor ca. 2 Jahren.

Und es ist nicht so, dass ich das so nicht weiter möchte, sondern dass ich mich eben frage, ob das mit uns denn auf Dauer eine Zukunft haben kann. Weil im Moment ist das für mich o.k. so wie es ist, es gibt auch keinen konkreten Anlass zur Sorge, aber ich mache mir eben langsam Gedanken. Wir sind ja nun doch lange genug zusammen um den nächsten Schritt zu tun.
Aber wird es den je geben?
Oder ist es vielleicht doch so, dass er sich offen halten will, sich eine jüngere Frau zu suchen, um noch eine Familie zu gründen. Bisher wollte er das ja nicht, aber immer öfter hört man ja davon das Männer in seinem Alter sich dann doch plötzlich anders besinnen. Und vielleicht ist auch das ein Grund weshalb mich sein bisheriges Verhalten nun ins Grübeln bringt, aber vorher habe ich nciht an uns und einer gemeinsamen Zukunft gezweifelt, obwohl er nicht bereit war etwas an unserer Fernbeziehung zu ändern.

Dabei
30 Apr 2008
Schwierige Sache...
Ich würd mal sagen, solange du sagst "im Moment ist das für mich o.k." dann ist's in Ordnung.
Aber sobald du merkst, dass die Situation für dich nicht mehr gut ist dann geh deinen eigenen Weg weiter und lass ihn machen.
Offensichtlich hast du ihm schon genügend gesagt, dass du gerne mit ihm zusammenleben willst. Er weiß es also und kann handeln. Wenn er es nicht tut, siehe oben -> Geh weiter.

Dabei
24 Apr 2008
Ja, vielleicht solltest Du es einfach geniessen - einen so jungen Lover findest du vielleicht nicht so schnell wieder... ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit Mitte 50 ist das wohl noch was anderes als mit Mitte 40....
Und Leben findet schliesslich heute statt, also wozu was beenden, nur weil es vllt. in 10 Jahren nicht mehr das richtige ist....

Anzeige: