Kurz vor Schluss, Letzte Chance Kontaktsperre

Dabei
13 Apr 2017
Hallo,

ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich Hilfe suche. Bis heute habe ich noch nie in solchen Foren gelesen oder geschrieben. Aber ich glaube das könnte mir jetzt helfen.

Ich hol mal ganz weit aus und beschreibe unsere Situation.
Ich hab meine Freundin damals in einem Onlinespiel kennen gelernt. Eigentlich wollte ich sie garnicht treffen, weil ich schonmal eine ähnliche Fernbeziehung geführt hat die aber kurz und erfolglos war. Sie jedoch war wahnsinnig hartnäckig und ist fast 2 Jahre am Ball geblieben bis ich endlich einem Treffen zugestimmt habe. Das Ergebnis war, ein halbes Jahr Fernbeziehung gefolgt von 4 wunderschönen Jahren in denen sie zu mir gezogen ist, und hier neue Arbeit fand und sich ein neues Leben mit mir aufgebaut hat.

In den letzten Monat merkte ich immer mehr, wie sie auf Abstand ging. Auch wenn sie auf die typischen Fragen wie "Liebst du mich eigentlich noch?" und sowas immer mit einem empörten "Ja! Natürlich, was denkst du denn?" antwortete, wurde ich das Gefühl nicht los dass es am bröckeln ist. Der Sex wurde immer seltener und eintöniger, ihre Nachichten auf dem Handy ließen nach, sie wurde distanziert und so weiter und so fort. Irgendwann lagen wir abends im Bett und haben geredet.. Ich habe etwas gesagt, was ich heute zutiefst bereue. Ich hab ihr gesagt dass unsere Beziehung in die Falsche Richtung geht und sie mir zunehmend weniger wie meine Partnerin erscheint, sondern nur noch wie eine Mitbewohnerin. Das hat scheinbar etwas in ihr ausgelöst. Während ich durchaus erreichen wollte dass sie darüber nachdenkt und anfängt mit mir die Beziehung aufzuarbeiten, hat sie zwar nachgedacht, aber in die falsche Richtung. Sie hat sich wohl in den folgenden Wochen immer mehr gefragt ob sie mich noch liebt, und ob es das alles Wert ist. Das Ergebnis zu dem sie wohl kam: Nein!

Ab und an fährt sie in ihre alte Heimat um dort ihre Mutter zu treffen und ein paar alte Freunde. Das ist daraufhin immer häufiger passiert, und ich hab mich sehr oft sehr alleine gefühlt. Während meine Mails an sie in dieser Zeit extrem zunahmen, wurden ihre immer weniger, bis sie mich irgendwann ein ganzes Wochenende komplett ignoriert hat. Als sie dann nach Hause kam hat es das erste mal so richtig gekracht. Ich sagte ihr es sei nicht OK, dass sie mich so im dunkeln tappen lässt, dass ich immer noch ihr Freund bin, und ich mir doch sorgen mache. Das hat sie alles wenig berührt, sie fühlte sich wohl eher kontrolliert und unter Druck gesetzt, und hat mir daraufhin das erste mal klar gesagt dass sie nicht mehr weiß ob sie mich liebt, und darüber nachdenkt es zu beenden.

Zu diesem Wochenende noch kurz eine Anmerkung: Sie hat wie gesagt 2 oder 3 alte Freunde die sie wenn sie zu ihrer Mutter fährt immer wieder mal trifft. Das war auch niemals ein Problem, einer dieser Freunde ist Männlich, aber auch das hat mich nie gestört. Erst an diesem Wochenende als sie mich absichtlich ignoriert hat, kamen mir erste Zweifel. Was ist wenn da was läuft?

Darüber haben wir dann auch gestritten, und ich hab ihr nocheinmal gesagt sie darf jeder zeit hin wo sie möchte, sie soll doch nur bitte ehrlich zu mir sein.

Nichtmal eine Woche später fährt sie wieder nach Hause, und zieht genau das gleiche ab. Sie ignoriert mich wieder, sagt mir dass sie zu einer Freundin fährt, und ich erfahre dass sie mich schon wieder angelogen hat und bei ihm war. Ich hab ihr doch erst das Wochenende davor gesagt dass das ok ist, sie soll mich nur nicht anlügen. Warum also gleich zwei mal hintereinander?
Nächster großer Streit.. Das gleiche in grün.

Darauf die Woche kommt sie freitags abends gut gelaunt nach Hause und meint scherzhaft: Du wirst mich umbringen, aber ich muss schon wieder nach Dortmund. Meine Mutter hat angerufen und will mich unbedingt wegen irgendwas wichtigem sehen.

Ich war gekränkt, dass sie schon wieder geht, und hab mir natürlich aufgrund der vergangenen Wochen sofort wieder sorgen gemacht. Da hab ich dann den wohl größten Fehler überhaupt gemacht.
Als sie aufs Klo ging hab ich mir ihr Handy gekrallt und nachgeschaut. Es hab keinen Anruf ihrer Mutter. Von da an wurde ich von einem menschen der eigentlich nie besonders eifersüchtig war, auf einen schlag rasend vor Eifersucht.

Von diesem Tag an waren unsere darauf folgenden Wochen von Streit, Diskussionen und Ärger geprägt, der uns immer weiter auseinander getrieben hat.

Es verging kaum ein Tag an dem wir nicht diskutiert hatten. Ich hatte Klärungsbedarf, und sie konnte mich immer weniger ertragen.
Inzwischen weiß ich dass sie mich nicht betrügt, und ich im Unrecht war.. grundsätzlich. Versuche aber ständig Verständnis in ihr zu erregen, warum ich diese Gedanken hatte. Sie hat aber einfach keines.. Jedes mal wenn ich mit ihr rede seh ich in ihrem Gesicht wie sie jede Sekunde die sie mit mir verbringt genervter von mir wird. Das tut so weh. Schließlich war sie über 4 Jahre der Mensch mit dem ich immer erhrlich sein konnte, dem ich jede Schwäche offenbaren durfte.. Und jetzt hat keiner weniger Verständnis für mich als sie. Das ist scheiße.

Da sie hier Arbeit hat, und im Fall eines Auszugs nach Dortmund zurück wollen würde, haben wir uns im Augenblick nicht auf eine komplette sondern auf eine räumliche Trennung geeinigt. Sie wohnt also quasi nebenan, in einem Zimmer, das wir bisher leer standen hatten, für das wir ursprünglich mal einen Hobbyraum oder gegebenenfalls ein Kinderzimmer in Planung hatten.

Vor ein paar Tagen wollte sie wieder endgültig ausziehen, aber ich hab sie auf einen Monat Kontaktsperre runtergehandelt. Mit anschließenden 2 Wochen, in denen wir versuchen werden ob wir nochmal zusammen leben können. In diesem zwei Wochen hat sie Urlaub, und da wir seit Monaten einfach gar keine Zeit mehr miteinander verbringen, und uns natürlich immer weiter voneinander entfernten, habe ich die Hoffnung in diesen zwei Wochen noch etwas retten zu können. Mir ist durchaus bewusst, dass das auch nach hinten losgehen kann. Dass ich in diesem Monat einiges verarbeite, und in den zwei Wochen wieder alte Wunden aufreiße. Aber wenn sie endgültig auszieht wäre sie in einer anderen Ecke Deutschlands, und ich hätte nie wieder eine Chance. Deshalb bin ich bereit das Risiko einzugehen. Doch ich bin jetzt schon völlig am Ende. Ich schlafe mit Magenschmerzen ein, wache mit Magenschmerzen auf und der ganze Tag ist ein einziger langer Kampf. Wie die Sache am Ende ausgehen wird steht in den Sternen, un ich weiß auch dass mir hier keiner darauf eine Antwort geben kann. Es geht mir viel mehr darum Tipps einzuholen, wie ich mich in diesem Monat bis dahin verhalten kann. Wenn sie mich nicht mehr liebt, ist da sowieso nichts mehr zu machen. Meine einzige Hoffnung ist, dass es aber vielleicht garnicht stimmt. Dass sie die Liebe einfach durch die extreme Abneigung die sie momentan mir gegenüber hat, einfach nicht sehen kann. Deswegen ist der Monat sperre auch einfach die einzige Chance. Nur wenn sie mich angucken kann ohne dass ihr in der Stirn ein paar Adern platzen hab ich überhaupt nochmal eine Gelegenheit sie zurück zu gewinnen. Also muss dieser Monat funktionieren. Nur wie? Die Tatsache dass sie nebenan sitzt und ich sie über alles Liebe ich sie aber nicht sehen darf macht mich völlig kirre. Ab heute gillt es, jetzt ist sie erstmal über Ostern wieder 5 Tage bei ihrer Mutter, in dieser Zeit kann ich mich noch ein bisschen quälen und austicken. Sie bekommt es ja eh nicht mit
Aber danach muss ich den restlichen Monat souverän bleiben. Ein großes Problem ist, dass ich zur Zeit arbeitslos bin. Das heißt die Tage sind gleich doppelt so lang, und die Gelegenheiten irgendwas kaputt zu denken und dann zu quatschen sind doppelt so hoch. Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit mich abzulenken. Ich habe immer gerne und viel gezockt zB.
Auch wenn das jetzt natürlich nicht die gesündeste Art ist seine Freizeit zu verbringen ist, würde ich gerade dafür töten, wieder entspannt ein paar Games zocken zu können. Einfach um den Monat rum zu kriegen.

Aber es klappt nicht, egal ob ich Zocke oder mir Serien oder Filme anschaue.. Ich bin nicht konzentriert, ich bekomm bestenfalls die Hälfte mit weil meine Gedanken immer bei ihr sind. Jetzt heißt es aber den Monat überstehen. Ich muss einen Weg finden weiter zu leben. Immer wieder zu ihr zu rennen und zu reden, oder ihr zu zeigen wie ich als Häufchen elend auf der Couch liege wäre der endgültige Todesstoß für unsere Beziehung, das ist mir klar. Aber wissen und tun sind zwei paar Schuhe.

Habt ihr Tipps für mich wie ich in diesem Monat wieder ins leben zurück finde? Nicht nur wie ich ihr zeige dass es mir gut geht, sondern wie ich es wirklich schaffe, es mir wieder gut gehen zu lassen? Ich will nicht mehr leiden, und auch wenn eine bestimmte Trauerzeit sicher ganz normal ist, muss ich sie jetzt einfach erstmal überspringen damit die ganz große Trauer im besten Fall vielleicht sogar zu vermeiden ist.

Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.. Aber ich muss versuchen im kommenden Monat noch etwas Stärke zu mobilisieren und durchzuhalten. Wenn es nach diesem Monat und den darauffolgenden zwei Wochen nicht klappt, ist das scheiße. Aber dann hab ich wenigstens alles versucht.

So, falls überhaupt jemand durchgehalten hat, das hier bis zum Ende zu lesen, schonmal danke dafür
Ich freue mich auf Tipps.

Anzeige:
Dabei
10 Nov 2016
Also als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal einen Job suchen und das schnell.

Auch das macht einen Mann attraktiv und eine Jobsuche vermittelt sicher auch einen Eindruck, dass du etwas ändern möchtest.

Über den Rest muss ich mir erst nochmal gedanken machen.

Vorab feheln auch ein paar Details zu eurer Beziehung. Wie sah/sieht sie denn aus?

Was macht ihr so usw.?

Du redest viel drumherum aber der KErn scheint hier noch nicht getroffen zu sein, warum es sich in 2 verschiedene Richtungen entwickelt hat...

Gruß

Dabei
10 Nov 2016
Ach ja und zu Hause sitzen und zu zocken oder TV zu schauen sind sicherliche die schlechtesten Mittel gegen deine Gedankengänge.

Mach es wie sie, gehe raus. Triff dich mit Freunden, gehe aus, feiern, treibe Sport...auch wenn dir nicht danach ist. Es hilft dir.

P

Papatom

Gast
Moin,
da fehlt irgendwie die Hälfte an Infos. Sie zieht sich zurück, fährt andauernd ohne Dich weg, meldet sich tagelang nicht und denkt sich nix dabei? Ich meine, ich fände das auch nicht in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass die Eifersuchtsnummer daneben war, gebe ich Dir durchaus Recht, dass bei so einem Verhalten Redebedarf besteht, wo sie auch mal was dazu sagen müsste.

Was hat sie denn am Anfang dazu gesagt? Denn plötzlich kein Sex mehr + alleine Weglaufen könnte man schon mal einen Kommentar erwarten, denn das ist nicht partnerschaftlich....

Grüße

Dabei
13 Apr 2017
Auf Jobsuche bin ich. Das ist wirklich keine selbstgewählte Situation.
Den Eindruck etwas ändern zu wollen hab ich ihr im letzten Monat reichlich vermittelt. Ich mach mich gar nicht frei von Fehlern. Hab sicher selbst genügend getan, sonst wäre sie nicht am weggehen.
Aber im Moment scheint ihr all der Einsatz den ich zeige mehr wie eine Panikreaktion zu erscheinen, als wie wirklich der Wunsch Dinge zu ändern.
Sowas kann ich ihr nur langfristig beweisen, aber ich fürchte soviel zeit habe ich nicht mehr.
Habe ihr auch in letzter Zeit sehr viele kleine Geschenke gemacht, was ich vorher halt weniger getan habe. Sicher war das falsch, man hätte sowas alles tun müssen als es lief. Aber ich hab wohl den üblichen Fehler gemacht, sie und unsere Beziehung als selbstverständlich und unkaputtbar zu betrachten.
Ich kann an der Stelle nur sagen, ich habs auf die harte Tour gelernt, und bin wirklich bereit Dinge zu ändern. Aber wie vermittel ich ihr das? Die Uhr tickt.

Aber das sind halt wirklich ganz allgemeine Probleme, von denen ich mich wie gesagt auch garnicht distanzieren will. Im Moment geht es mir in aller erster Linie darum diesen Monat zu überstehen ohne noch mehr zu zerstören. Alles andere wird später sicher noch wichtig, sofern ich meine Chance bekomme. Nur die darf ich jetzt keinesfalls vermasseln.

Obwohl ich eher in die Kathegorie "Stubenhocker" falle, mach ich momentan auch vieles um das zu ändern. Ich gehe jeden Tag mindesten einmal raus spazieren oder etwas laufen, ich kümmer mich um liegengebliebene Dinge die endlich erledigt werden müssen usw. Reaktiviere ein paar alte Bekanntschaften, um die Zeit in der ich alleine bin zu minimieren. (Während unserer Beziehung hab ich dummerweise viele Kontakte schleifen lassen ). Aber das füllt alles auch nur Teile des Tages und es bleibt mir immer noch genug Zeit alles zu vermasseln. Und wie ich schon sagte, bei alle dem bin ich auch nicht so richtig bei der Sache.

Ich weiß ja im Prinzip auch was Sache ist.. Ich muss zu allererst meinen Kopf frei bekommen... Ich weiß nur einfach nicht wie. Alles kreist um dieses eine zentrale Thema..

Dabei
13 Apr 2017
Moin,
da fehlt irgendwie die Hälfte an Infos. Sie zieht sich zurück, fährt andauernd ohne Dich weg, meldet sich tagelang nicht und denkt sich nix dabei? Ich meine, ich fände das auch nicht in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass die Eifersuchtsnummer daneben war, gebe ich Dir durchaus Recht, dass bei so einem Verhalten Redebedarf besteht, wo sie auch mal was dazu sagen müsste.

Was hat sie denn am Anfang dazu gesagt? Denn plötzlich kein Sex mehr + alleine Weglaufen könnte man schon mal einen Kommentar erwarten, denn das ist nicht partnerschaftlich....

Grüße
Ok, also dass sie oft ohne mich dort hin gefahren ist war nicht ihre Schuld. Ich bin zwar gelegentlich mit zu ihrer Mutter und ihren Freunden gefahren, aber ich war nie besonders scharf drauf. Rückblickend natürlich ein großer Fehler. Ich kann ihr nicht vorwerfen ohne mich zu fahren wenn sie ja weiß dass ich eigentlich garnicht will. Jetzt würde ich wollen, aber es ist zu spät.

Dass sie mich ignoriert hat ist mist, da stimme ich dir zu. Aber mir gehts auch garnicht so sehr darum ihr jetzt irgendwelche Schuld zu geben. Ich will die Sache ausbügeln. Wir haben beide Fehler gemacht.
Das mit dem Sex ging schleichend. Anfangs wie immer extrem viel.. Irgendwann etwas weniger, aber man denkt sich: "Ist bestimmt normal" und irgendwann nur noch ganz selten. Dann gings ihr nicht gut.. gerade mal nicht.. jetzt hab ich Kopfweh.. Die üblichen Ausreden wohl. Ich denke sie wollte sich ne ganze Zeit lang selbst nicht eingestehen dass es Probleme gibt, bis sie irgendwann nicht mehr konnte. Sie hat die Tage mal zu mir gesagt: "Sie brauch Zeit, weil sie gerade selbst nicht weiß wer sie ist". Das klingt wie eine Floskel, schon klar, aber ich kenne sie gut genug (oder kannte) um zu sagen: Sie hat Recht damit. Ihr Verhalten ist wirklich untypisch für sie. Aber wie schon so oft gesagt, ich hab kein Jahr mehr Zeit um die Sache auszusitzen. Sie ist auf dem Sprung, und wenn ich in kommende Monat den wir eben ausgehandelt haben nichts erreiche, dann wird sie weg sein..

Dabei
27 Aug 2012
Ok ich hätte auch noch ein paar Rückfragen:

-seit wann bist du arbeitslos? Gibt es eine zeitliche Übereinstimmung zwischen "es lief schlechter zwischen euch" und dem Beginn der Arbeitslosigkeit? Meine Gedanken gehen dabei so in die Richtung, nachdem du mehr zuhause warst und auch etwas orientierungslos wirktest, wurdest du in ihren Augen vllt unattraktiver?
- woher weißt du, dass deine Freundin dich angelogen hat und bei diesem Kumpel war statt bei einer Freundin? Und wenn das wirklich stimmt, würde ich nicht ausschließen, dass da was lief, weil warum sonst sollte sie dich anlügen, wenn du ja auch weißt, dass die zwei befreundet sind. Man verheimlicht Dinge nicht ohne Grund..

Ansonsten mal ein paar Vorab-Gedanken zu deinem Thema. Unabhängig davon, was du vielleicht in der Beziehung verbockt hast, hat deine Freundin es in 4 Jahren auch nicht geschafft, mal ihr Maul aufzumachen und mit dir darüber zu reden. Stattdessen lässt sie eure Beziehung schleichend einfach absterben. Das spricht sehr stark gegen sie und du solltest dich auch wirklich irgendwo fragen, was du mit soner Ollen eigentlich willst.

Deine Reaktionen auf ihren Rückzug mit deinem..nennen wir es doch einfach "Flächenbombardement an allen Fronten", hat die Situation natürlich noch viel schlimmer gemacht. Ich mein klar, du hast verständlicherweise Klärungsbedarf, aber so wie du deine Karten gespielt hast..man man man. Auch so Dinge sie "runterzuhandeln" wie du es nennst, dass sie nicht auszieht, machts auch nicht besser. Trennung auf Probe oder was-auch-immer das jetzt ist, während ihr in der gleichen Wohnung seid, funktioniert nicht. War doch deine Wohnung, oder? Ich würde empfehlen sie rauszuschmeißen, ganz ehrlich. Dann hat sie ihre Ruhe, du hast deine Ruhe und jeder kann sich mal ohne den ganzen Stress überlegen, was er überhaupt will - bzw vor allem sie, du bist ja immer noch auf Wolke 7. Aber du merkst ja, dass sie deine Nähe gerade gar nicht vertragen kann und nur flüchtet, also dann soll sie halt weg, verdammt nochmal. Da darfst du dann auch nicht son Weichei sein, sondern musst knallhart sein, mal etwas Konsequenz zeigen.

Weißt du das Ding ist, um eine Beziehung zu retten, müssen beide das wollen und was dafür tun. Sie tut gerade überhaupt nichts, was darauf rückschließen lässt, sie will es nicht. Da kannst du sie auch nicht "überzeugen" oder immer wieder versuchen zu belabern, zu überreden - lass das. Das lässt dich nur schwach aussehen und schwach -> unattraktiv. Krieg lieber dein eigenes Leben wieder in den Griff und hol dir deine Unabhängigkeit zurück, die du vor ihr hattest. Sei souverän. Oder auf gut Deutsch: Werde zu einer Person, mit der man auch in die Kiste steigen will. Wenn sie überhaupt noch irgendwas von dir überzeugen soll, dann kann es nur das sein. Aber davon solltest du gar nicht ausgehen, sondern es primär für dich tun.

Und wie gesagt, frage dich auch mal, ob du wirklich eine Freundin brauchst, die nicht offen und ehrlich mit dir redet, die nicht an Problemen arbeiten will, sondern sich lieber verpisst und im schlimmsten Fall auch noch den Kumpel pimpert...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Apr 2017
Ok ich hätte auch noch ein paar Rückfragen:

-seit wann bist du arbeitslos? Gibt es eine zeitliche Übereinstimmung zwischen "es lief schlechter zwischen euch" und dem Beginn der Arbeitslosigkeit? Meine Gedanken gehen dabei so in die Richtung, nachdem du mehr zuhause warst und auch etwas orientierungslos wirktest, wurdest du in ihren Augen vllt unattraktiver?
Nicht direkt, das ging schleichend. Als wir uns kennen lernten arbeitete ich selbsständig, da lief es noch ganz gut. Mit der Zeit wurden die Aufträge weniger und ich hab das dann irgendwann ganz sein lassen. Seitdem setz ich mich halt viel mit dem AA auseinander und hab immer mal wieder irgendwelche dämlichen Maßnahmen und Drecksjobs für kurze Zeit gemacht. Aber nichts mehr gefunden was mich erfüllt. Sicher trägt es dazu bei, da mach ich mir keine Illusionen, aber ich sehe das ehrlich gesagt nicht als auschlaggebeneden Punkt, eher als einen von vielen. Neue Arbeit wäre selbstredend aus vielen Gründen gut. Ich arbeite dran.

- woher weißt du, dass deine Freundin dich angelogen hat und bei diesem Kumpel war statt bei einer Freundin? Und wenn das wirklich stimmt, würde ich nicht ausschließen, dass da was lief, weil warum sonst sollte sie dich anlügen, wenn du ja auch weißt, dass die zwei befreundet sind. Man verheimlicht Dinge nicht ohne Grund..
Sie hats mir halt nach langem hin und her gesagt. Ich schiebs inzwischen auf eine unangebrachte Verbohrtheit, einfach nur um mir zu zeigen dass sie mir wohl keine Rechtfertigung schuldig ist. Was natürlich Blödsinn ist.
Ich hab das Gefühl dass ihr irgendwann schon die kleinste Diskussion zu viel war, und einfach nur der Gedanke dass ich Fragen stellen könnte wenn sie bei nem Typen war, war ihr schon zu viel.

Und der Rest von deinem Posting:

Vollkommen richtig. Wir müssen beide wollen. Ich weiß wie schlecht meine Situation aussieht.
Aber genau dafür ist ja eben dieser Monat gut. Du hast auch vollkommen Recht damit dass die Tatsache dass sie noch hier wohnt ein Problem ist. Darüber denke ich auch ständig nach. Die Alternative wäre aber dass sie auszieht und nach hause geht, was eben in einer anderen Ecke des Landes ist, und damit jede Chance vertan wäre.
Ich will die Frau die ich den letzten Monaten hatte garnicht zurück, ich hab die Hoffnung, die, die sie mal war zurück zu bekommen.

Und ganz nüchtern betrachtet hast du auch recht wenn du sagst, schieb die Olle ab, sie benimmt sich scheiße. Aber nüchtern betrachten ist in dieser Situation schwer. Ich liebe sie über alles, und im Augenblick kann ich mir ein Leben ohne sie einfach nicht vorstellen, auch wenn das 100 mal gesünder wäre. Ich denke mir, ich kann auch nach dem Monat noch abschließen. Er ist nunmal die letzte Chance und dann kann ich wenigstens sagen, ich habe alles versucht und anfangen ihr die ganze Schuld zu geben^^

Wenn ich es jetzt beende würde ich mich permanent fragen: Was wäre gewesen, wenn...

Dabei
30 Nov 2014
Ich weiss nicht was du hier noch großartig machen kannst ausser abwarten. Es liegt ausschließlich an ihr eurer Beziehung noch eine Chance zu geben. Deiner Erzählung nach würde sie jegliches Gespräch wohl unter Druck setzen. Das wichtigste ist also, sich an die Vereinbarung zu halten.

Ich liebe sie über alles, und im Augenblick kann ich mir ein Leben ohne sie einfach nicht vorstellen, auch wenn das 100 mal gesünder wäre.
Insgesamt bekommt man den Eindruck, dass du dich in einem Abhängigkeitsverhältnis befindest. Einige Dinge die dafür sprechen: Freundschaften werden vernachlässigt oder gar nicht mehr gepflegt, Eifersuchtsszenen, Handyspionage (obwohl ich es in dem Zusammenhang durchaus nachvollziehen kann und sie hat dich ja auch angelogen). Ein weiteres Beispiel:

Auch wenn sie auf die typischen Fragen wie "Liebst du mich eigentlich noch?" und sowas immer mit einem empörten "Ja! Natürlich, was denkst du denn?" antwortete
Das ist für mich keine typische sondern eher eine rethorische Frage, geht in Richtung Klischee. Die wenigsten Menschen würden auf so eine Frage mit "nein" antworten also kann man sie sich einfach sparen. Ist aus meiner Sicht auch etwas mitleiderregend.

Du solltest in Betracht ziehen, dass du vielleicht derjenige bist der sich verändert hat indem du dich in diese Beziehung immer mehr reingesteigert hast. An der Stelle gegenzusteuern wäre ein guter Anfang. Rausgehen, Freunde treffen etc. wurde dir ja schon empfohlen. Alles ist besser als sich zuhause im Zimmer einzuschließen, Wände anzustarren und im Selbstmitleid zu suhlen. So wird sich die Abneigung, die sich laut deiner Aussage ihrerseits entwickelt hat, nur noch steigern. Warum du jedoch denkst, dass da trotz dieser Abneigung noch Liebe ist erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich vermute es handelt sich dabei eher um Wunschdenken...

Dabei
27 Aug 2012
Nicht direkt, das ging schleichend. Als wir uns kennen lernten arbeitete ich selbsständig, da lief es noch ganz gut. Mit der Zeit wurden die Aufträge weniger und ich hab das dann irgendwann ganz sein lassen. Seitdem setz ich mich halt viel mit dem AA auseinander und hab immer mal wieder irgendwelche dämlichen Maßnahmen und Drecksjobs für kurze Zeit gemacht. Aber nichts mehr gefunden was mich erfüllt. Sicher trägt es dazu bei, da mach ich mir keine Illusionen, aber ich sehe das ehrlich gesagt nicht als auschlaggebeneden Punkt, eher als einen von vielen. Neue Arbeit wäre selbstredend aus vielen Gründen gut. Ich arbeite dran.
Unterschätze den Punkt nicht. Er kann schon mit ausschlaggebend gewesen sein. Frauen wollen ja auch jemand, mit dem man sich realistisch eine Zukunft aufbauen kann. Und als sie da gesehen hat, wie der Part bei dir so still und heimlich zusammenbricht, kann es durchaus sein, dass das etwas bei ihr losgetreten hat. Natürlich weiß man das letztlich nicht mit Sicherheit, aber es ist sehr gut möglich. Niemand will Versager (damit will ich natürlich nicht sagen, du bist einer, aber du weißt was ich meine).

Sie hats mir halt nach langem hin und her gesagt. Ich schiebs inzwischen auf eine unangebrachte Verbohrtheit, einfach nur um mir zu zeigen dass sie mir wohl keine Rechtfertigung schuldig ist. Was natürlich Blödsinn ist.
Ich hab das Gefühl dass ihr irgendwann schon die kleinste Diskussion zu viel war, und einfach nur der Gedanke dass ich Fragen stellen könnte wenn sie bei nem Typen war, war ihr schon zu viel.
Uh-huh. Sorry, not buying it. Dass sie dich angelogen hat bzgl. ihrem Aufenthalt ist schon extrem auffällig. Heck, ich habs selbst schonmal erlebt. Es kann eigentlich nur eins bedeuten.

Aber genau dafür ist ja eben dieser Monat gut. Du hast auch vollkommen Recht damit dass die Tatsache dass sie noch hier wohnt ein Problem ist. Darüber denke ich auch ständig nach. Die Alternative wäre aber dass sie auszieht und nach hause geht, was eben in einer anderen Ecke des Landes ist, und damit jede Chance vertan wäre.
Das mag dir so erscheinen, dass, wenn sie physisch weg ist, das auch für immer ist. Kann auch so sein. Nur sehe ich die Gefahr dafür ehrlich gesagt nicht geringer an, wenn sie räumlich bei dir bleibt und sich so die Spannungen schlecht abbauen können. Eher sogar deutlich höher.

Ich liebe sie über alles, und im Augenblick kann ich mir ein Leben ohne sie einfach nicht vorstellen, auch wenn das 100 mal gesünder wäre. Ich denke mir, ich kann auch nach dem Monat noch abschließen. Er ist nunmal die letzte Chance und dann kann ich wenigstens sagen, ich habe alles versucht und anfangen ihr die ganze Schuld zu geben^^
Wie gesagt, ich glaube fest, dass, falls es überhaupt noch eine Chance gibt, und ich betone ganz stark das falls, die nur existiert, wenn sie auszieht. Ich weiß nicht, wie es ich besser ausdrücken soll..sie soll deine Visage erstmal nicht sehen müssen. Und entweder wird sie die irgendwann vermissen oder nicht. Du musst das echt realisieren. Sie kann dich gerade buchstäblich nicht ertragen..deinen Anblick..deine Nähe..deine Stimme..alles an dir. I know it sucks. Aber es ist nunmal so. Sie räumlich an dich zu fesseln bringt da also rein gar nichts außer mehr Abstoßung dir gegenüber auszulösen. Man überleg doch mal, dass du sie sogar überreden musstest, damit sie überhaupt bleibt, sie wollte doch sogar schon von selbst weg. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das ein mega Eigentor von dir war und ich hoffe, das ist dir mittlerweile auch selbst schon bewusst geworden.

anfangen ihr die ganze Schuld zu geben^^
Wenn es dir bei der Bewältigung hilft... aber ich glaube du weißt auch, dass das der Wahrheit nicht gerecht werden würde. Ich bin aber insofern bei dir, dass sie zumindest zur Hälfte verantwortlich ist.

Wenn ich es jetzt beende würde ich mich permanent fragen: Was wäre gewesen, wenn...
Korrekt. Aber das wirst du sowieso, egal was passiert. Was wäre, wenn du schon früher dies und jenes gemacht hättest? Was, wenn man mal über dieses gesprochen hätte? Was, wenn jener Vorfall nicht gewesen wäre? Hätte hätte Fahrradkette. Wenn du mit solchen Gedankenspielen anfangst, kannst du genauso gut dein ganzes Leben und jede getroffene Entscheidung, jede genommene Abzweigung hinterfragen. Bringt dich aber nicht weiter, weil du die Antwort auf diese Fragen nie kriegen wirst.

Anzeige: