Kumpel plötzlich so aggro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr einen Freund und wir verstehen uns sehr gut, nur heute kam es zu einer Streiterei und er war aus meiner Sicht zu agressiv, was mir sehr befremdlich vorkam und ich überlege den Kontakt abzubrechen. Wie seht ihr das?
Erst hatten wir einen Streit, in dem ich Recht hatte und er das später auch mehr oder weniger einsah, aber es nicht zugeben wollte und dann durch Worte agressiv wurde. Und später machte ich einen halbwegs lustigen Witz, aber er blieb seiner agressiven Art treu und meinte, das wäre überhaupt nicht witzig und ich würde mich einpissen, weil ich ihn fragte, ob wir uns verstehen würden.
Also erst kam der Streit, in dem es um medizinische Krankheiten ging und er eine falsche Ansicht hatte. Denn seine Ansicht ist wissenschaftlich widerlegt...blah...blah...wie 1+1=2 ist. (kurz zusammengefasst jetzt, aber er hatte wirklich unrecht).
Ich erklärte ihm, warum seine Ansicht falsch wäre, aber er sah es zunächst nicht ein (weil er keinen richtigen Plan von der Materie hatte) und erklärte sich.
Das Gespräch weitete sich aus und wir kamen auch auf einen Nenner. Ich versuchte ihm dann hin und wieder zu erklären, warum seine Ansicht falsch wäre, aber wurde nie beleidigend oder so, sondern blieb völlig sachlich. Er hörte mir auch normal zu, aber gab kein Kommentar dazu ab.
Da er nichts zu seiner falschen Ansicht sagte, dass ich recht hätte oder er "anderer Meinung sei, weil"... fragte ich ihn am Ende nochmal, ob er jetzt verstanden hätte, was ich gesagt habe und er fluchte plötzlich voll rum: "JA MANN, ICH HABE ES VERSTANDEN, DU HAST DAS JETZT SCHON TAUSENDMAL GESAGT".
Ich war etwas geschockt, weil das kein Grund war so agressiv und laut zu werden. Außerdem fand ich es komisch, dass er kein einziges Mal normal gesagt hat "ach so, jetzt habe ich es verstanden" oder "ich sehe das aber immer noch anders, weil..", weshalb ich ja am Ende nochmal sicherheitshalber nachgefragt hatte, um zu erfahren, wie er das jetzt verstanden hat.
Na ja, wir gingen spazieren und irgendwann blieb er bei einem Haus stehen und guckte auf die Namen der Bewohner. Ich fragte ihn aus Spaß, ob er sowas öfter mache (also auf die Liste der Bewohner zu schauen) woraufhin er aggro sagte "wieso sollte ich denn sowas öfter machen?". Und ich meinte nur, war nur ein Witz, mir ist schon klar, dass du guckst, ob da jemand wohnt, den du kennst. Er nuschelte irgendwas und wir gingen weiter.
Dann fragte ich ihn nochmal, ob er ein Problem mit meinem Witz hätte und er meinte "ach, darüber denke ich schon längst nicht mehr nach". Ich wollte wissen, was er gesagt hat, als er so genuschelt hatte und er meinte "Das war nicht witzig" habe ich gesagt. Ich fragte dann, ob wir uns verstehen, woraufhin er meinte, "wie kann man sich nur so einpissen?".
Na ja, er wirkte dann nicht abweisend mir gegenüber, aber irgendwie fand ich seine Art in den vorherigen beiden Situationen voll komisch. Weil er so agressiv wurde, wo man gar nicht agressiv werden muss.
Außerdem hat er mir schonmal erzählt, dass er im Fußballverein einem Mitspieler ein Tor geklaut hat, indem er einen Ball, der sowieso ins Tor gegangen wäre nochmal angeschossen hat, damit er als Torschütze registriert wird. Er fand das sehr lustig und meinte, dass sein Mitspieler bestimmt dachte, was er denn für ein Arschloch wäre. Also ich finde das nicht witzig und halte das für eine Arschloch-Aktion.
Deshalb frage ich mich jetzt, ob ich überhaupt noch mit ihm verkehren soll und was ihr darüber denkt?

Anzeige:
Dabei
11 Mrz 2008
Hmmm. Dein Freund scheint ja irgendwie ein Problem zu haben. Ich kann dir nicht sagen, ob das an dir liegt oder ob er das bei allen hat. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag, was denkst du? Ich würde den Kontakt nicht gleich wegen sowas abbrechen. Er ist ja dein Kumpel und vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Schau doch mal, ob das wieder vorkommt. Wenn es noch einmal vorkommt, dann sprich ihn darauf an. Mach ihm aber dann keine Vorwürfe, sondern sag ihm ganz sachlich, was dir aufgefallen und dich gestört hat.
Liebe Grüsse

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
ja

ich wollte eigentlich drüber sprechen, aber habe mich nicht richtig getraut. Kommt vielleicht nochmal.
Also was die Probleme anbelangt, weiß ich nur, dass er mit 16 seine Eltern verlassen hat, weil er mit denen nicht klar kam. Aber wieso genau, das weiß ich nicht. Schön ist das nicht...aber deswegen gleich unschuldigen Leuten gegenüber so aggro zu werden...na ja, kein Plan

Dabei
11 Mrz 2008
Naja, du warst einfach gerade da. Es kommt nicht drauf an, ob du was gemacht hast oder nicht. Er war einfach schlecht gelaunt nehme ich an. Schliesslich hatte er ja keinen Grund. Sprich ihn drauf an, wenn du dich traust. Wenn es nicht mehr vorkommt, umso besser, aber falls er es wieder tut, dann sag ihm das.

Liebe Grüsse

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
ja

Ich spreche ihn auf jeden Fall nochmal drauf an, und wenn er dann meint, dass ich mich einpissen würde, dann kann er sich verpissen, weil er mich grundlos beleidigt hat.

Dabei
11 Mrz 2008
Ja finde ich gut. Mach das so. Niemand darf andere einfach so grundlos beleidigen.
Liebe Grüsse

Dabei
23 Nov 2007
sofern ich was dazu sagen kann und darf; ich denke das nichts einfach so und plötzlich kommt. Es wird seine Gründe haben & wenn du mit ihm in Ruhe darüber reden könntest, unter 4 Augen, ernsthaft, dann wäre das sicher gut.
Letztendlich seit ihr irgendwo, irgendwann emotional aneinander vorbei gelaufen und vorher aneinandergeprallt.

Aber das er nur plötzlich ... ne, ich denke da liegt eine emotionale Verletzung vor.

Abschiessen ?? nur, wenn er nicht darüber reden möchte! ;) alles Gute !

Dabei
23 Nov 2007
dass ich mich einpissen würde
Beleidigung ?? :roll:

übersetzt; "du schießt dich auf mich ein, stempelst mich ab, stellst mich in die Ecke, siehst nur noch meine Fehler und das Negative, was du kannst kann ich schon lange. Bitte schön". So kann man´s auch interpretieren!

aber als Beleidigung ? Frag ihn womit du ihn verletzt hast ? aber ganz sachlich, bitte. Keine Vorwürfe in Form von "hör mal" oder "was ist eigentlich los" etc pp. ;)

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
plötzlich aggro

also wir haben uns immer verstanden und es kam nie zu irgendwelchen Missverständnissen. Deshalb brauche ich gar nicht darüber nachzudenken, ob ich ihn mal verletzt habe...denn das habe ich nie...
Nur an diesem Tag kam es plötzlich zu dieser bekloppten Stimmung.
Allerdings gab es vor unserem Streit eine Situation in einem Buchhandel, wo er einen Verkäufer um Hilfe gebeten hat, dieser aber meinte, dass er gerade einen Kunden hätte und er mal die andere Verkäuferin da fragen sollte.
Er fand die Reaktion von diesem Verkäufer und seines Kunden blöd, was er mir später erzählte. Nur wusste ich nicht, was an der Reaktion des Verkäufers und des Kunden so blöd war, denn der Verkäufer war ganz normal und höflich. Deshalb fragte ich ihn, was blöd war, doch er gab mir keine richtige Antwort.
Villeicht hat ihn das beleidigt, dass ich nicht wusste, was passiert war.

Die einzigste Vermutung, die ich habe, ist die, dass er agressiv aussieht und ihn deswegen vielleicht der Verkäufer blöd angeschaut hat oder so....ich habe echt keinen Plan.
Aber es gab schon mal so eine Aktion, wo er meinte, dass ein Typ ihn blöd angeguckt hat. Ich habe das nicht mitbekommen. Mein Kumpel hat dann aggro zurück geguckt hat und der Typ meinte plötzlich aus Angst oder so "Hallo", obwohl wir ihn nicht kennen.

@pseudoanonym: warum empfindest du es nicht als Beleidigung, wenn er plötzlich so aggro mir gegenüber wird?

Dabei
23 Nov 2007
hm. Liest sich jetzt eher so, als würde dein Freund hinter allem was vermuten. Es mag für dich und die Leute drumherum keinen Sinn machen oder es scheint vll grundlos zu sein, aber für ihn sicherlich nicht. Sonst wäre er nicht so.

Ich sehe das allerdings, so oder so anders, habe ich den Eindruck, als die meisten, auch hier. Was du als Aggression beschreibst/bezeichnest, liest sich für mich eher wie, "emotionaler Ehrlichkeit", er macht keine Hehl daraus. Die Frage ist nur, kann und will man sich damit beschäftigen, es hinterfragen UND ! will er das zulassen. Das ist der Punkt in allen Streitereien denke ich.
Wenn er seine Fronten schon so verhärtet hat, wird´s sicher schwierig.

Aber nochmal zurück zum Begriff Aggression, eine Aggression ist eine Aggression und eine Beleidigung eine Beleidigung. Das trenne ich. Das Eine bedeutet nicht automatisch das Andere.
Wenn mir jemand aggressiv daherkommt und mir vll was androht, bedeutet das noch lange nicht das er mich beleidigt. So wie du das schreibst, empfindest du es als Beleidigung und das ist was anderes als würde er tatsächlich beleidigen (also "A...ch" oder "blö. K." etc pp.

Es muß aus gewissen Augenblicken bei deinem Freund herauskommen. Irgendwas, was ihn stört. Und wie´s ausschaut, ist es aber schon zu eingefahren. Diese Aggressionen sind wohl eher "Schutzreaktionen". Da ist jemand emotional gekränkt (??)

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Was du als Aggression beschreibst/bezeichnest, liest sich für mich eher wie, "emotionaler Ehrlichkeit", er macht keine Hehl daraus.
na ja, eigentlich hatten wir nur ein ganz normales Gespräch. Da er noch nicht richtig darauf eingegangen ist, was ich meinte, fragte ich ihn, ob er jetzt verständen hätte, was ich meinte oder was er darüber denkt. Aber dann plötzlich rumzufluchen "JA, MANN, ICH HABE ES VERSTANDEN. DAS HAST DU JETZT SCHON TAUSENDMAL GESAGT!" finde ich sehr verstörend.

Ja, eine Beleidigung ist streng genommen was anderes.
Aber irgendwie war ich schon beleidigt, wenn er mich so anmacht...na ja, egal...ich werde ihn drauf ansprechen, wenn er sich nochmal meldet und wenn er seine Fehler nicht einsieht, dann wünsche ich ihm noch ein Scheißleben.

Dabei
23 Nov 2007
also, ich weiß nicht, aber erinnert mich alles auch irgendwo an mich selber.

Ich muß dann wohl auch "aggro" rüberkommen. Dabei ... hm :eusa_think: ... na, werde wohl nicht gesellschaftsfähig sein (= beziehungsunfähig ?). Schon seltsam alles.

@GNT; naja, dein letzter Satz zeugt nun auch nicht grad von einer Grundbereitschaft. Ich denke da sind die Fronten verhärtet.

Erinnert mich jetzt irgendwie an den Herrn der in einem alten Radio 12.000 DM gefunden hat (kam gestern im TV) und diese auch an den eigentlichen Eigentümer zurückgegeben hat. Tja, der bezieht Hartz IV und wenn er Finderlohn bekäme, würde es ihm angerechnet. Da fragt man sich am Ende wirklich ob der Satz "Ehrlichkeit ist Dummeheit" nicht vor "ehrlich währt am längsten" kommt. Denn Ehrlichkeit kann auch mal nach hinten losgehen. Aber das nur am Rande.

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
seh ich nicht so

also meiner Meinung nach habe ich recht, weil ich es komisch finde, dass er mich anpault. Und deshalb haben sich die Fronten nicht verhärtet, nur er hat einen Fehler gemacht.
Weil ich völlig normal mit ihm geredet habe, aber er plötzlich so agresiv wird.
Und wenn er das nicht einsieht, dass es ungerecht ist unschuldige Menschen anzumachen, dann will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Dabei
23 Nov 2007
das ist genau das "Problem(chen)" ihr Frauen denkt grundsätzlich ihr hättet Recht. Und zwar immer und überall, egal um was es geht.
Da wundert mich nicht das man(n) aggressiv wird!

Dabei
23 Nov 2007
und selbst das kann man jetzt als Aggressions oder Frustäußerung interpretieren, dabei sitze ich hier und schreib´s schlicht, ohne jegliche Gefühlsregung. Muß ja weiterarbeiten :)

Aber es fällt umso mehr auf, je weniger man selber damit zu tun hat. Ich hab´s ja vorher auch bei meinen Kumpels und Brüdern gesehen und miterlebt. Es spielt irgendwann keine Rolle mehr was Mann sagt. Es ist falsch! Punkt.

Dabei gehören Aggressionen zum ganz normalen Leben halt dazu! Die kommen und gehen. Nur Friede Freude Eierkuchen gibt´s nirgendwo. Klar, kommt´s drauf an, wie man damit umgeht, aber wenn man merkt es geht sowieso nicht weiter. Wozu sich bemühen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mrz 2008
1. also vielleicht bin ich hier an wirklich die buh-frau, aber ich glaube ich würde dich das selbe fragen und auch so reagieren. egal ob recht oder unrecht, ich komm auch nicht auf leute klar, die eine normale konversation zu einer wissenschaftlichen disskusion machen und mir unbedingt beweisen wollen, wie schlau sie sind, aber ok, das geht ja noch, und man kann ja auch selber vieles lernen durch einen gesprächspartner der manchmal mehr ahnung hat aber das man am ende auch echt 7 mal bestätigen muss " ja herr dr. prof. ich habe jetzt verstanden, Sie haben recht!" das ist doch ekelhaft, wie in der schule.
und es gibt halt rechthaberische menschen die es nicht leiden können ihr unrecht unter die nase geschmiert zu kriegen, und die dann einfach ruhig sind, und wenn man denen dann auf die nerven geht von wegen "blabla, hab ich recht, "hast du mich verstanden" ( sowas sagt eigentlich nur meine mutter zu mir)" dann regen die sich auf, und fragen "ey was pisst du dich jetzt so an, is ja gut, geh mir nicht auf die nerven"....
2. bist du nicht vielleicht einbischen sensibel? bewertest du das nicht irgendwie über? so was schlimmes hat er doch nicht getan, dann direkt mit "soll ich mit so jemandem verkehren", ich find das krass, echt! Und das mit dem Tor... mein gott ey. Du kommst mir vor wie die schwarze Vernunft. Ich finds lustig und du bist doch nicht gerade 80. wo ist das kind in dir das nicht immer voll brav auf alles achtet alles richtig macht alles beweisen oder widerlegen will.... nichts gegen dich persönlich aber ich fände so einen menschen als freund echt anstrengend.
3. das er sich geändert hat, könnte ja vielleicht heissen das ihm das schon lange auf die nerven ging, oder dass sich da was aufgestaut hat, und er der freundschaft zu liebe irgendwas immer verdrängt oder verstellt oder geschluckt hat und irgendwann platzt das einfach raus, und das meistens in so einem format....
nicht jeder mensch ist gleich... vielleicht solltest du einfach ein bischen lockerer werden oder dir halt solche leute für deinen umkreis suchen die dann auch genauso ticken wie du, wenn dich schon solche kleinigkeiten dazu bringen an einer freudschaft zu zweifeln.....
und bitte nicht sauer auf mich sein, ich bin einfach ein ehrlicher direkter mensch, und sage genau das was ich denke..... :) denn die wahrheit ist immer am effektivsten :)

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Thema Arschlöcher

hääää, er soll mir auch gar nicht sagen, dass ich recht hätte und toll bin, sondern nur Stellung dazu nehmen, was ich gesagt habe. Im übrigen war das wissenschaftliche Gespräch von ihm eingeleitet und nicht von mir.
Also wenn er am Anfang was falsches sagt und sich sonst nicht mehr dazu äußert, dann ist es doch normal, dass ich später nochmal nachfrage, was er nach dem Gespräch davon hält. Und dann braucht man sich nicht aufzuregen wie ein kleines Kind.
Ich hasse Menschen, die ihre Fehler nicht eingestehen können. Voll die kleinen jämmerlichen Wesen.

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Und das mit dem Tor... mein gott ey. Du kommst mir vor wie die schwarze Vernunft. Ich finds lustig und du bist doch nicht gerade 80. wo ist das kind in dir das nicht immer voll brav auf alles achtet alles richtig macht alles beweisen oder widerlegen will
Ich bin nicht brav, nur im Gegensatz zu vielen Menschen moralisch und kein Arschloch.
Seinem Mitspieler ein Tor zu klauen und sich darüber zu freuen finde ich voll peinlich und würde ich nie machen, außer ich hasse meinen Mitspieler.
Mein Kumpel hält diese Aktion auch für eine Arschloch-Aktion.
Wo ist das Kind in mir?? ja, es wäre echt schön, wenn manche Leute wieder ein Kind wären und kein Arschloch.

Dabei
15 Mrz 2008
also ich hab als kind oft bonbons geklaut, ist auch ziemlich unmoralisch und könnte man heute als arschloch bezeichnen....
und tor klauen,... oh man, Fußball ist ein Spiel, und Tor klauen ist ne linke Aktion aber man kanns auch überbewerten.
ist ja auch ok, verschiedene charakter und ansichten... ich hab noch nie jemanden der sich nach einer Falschen Aussgae zu einem gespräch nicht mehr äußert ihn später nochmal drauf angesprochen was er von dem gespräch hält... ist mir irgendwie undverständlich... weil für mich würde es so aussehen, und das tut es für deinen freund sicherlich auch das du sehr wohl nochmal hören willst "ja du hast recht ich hab unrecht"...
weil wenn ein mensch sich nicht mehr äußert ist das meist ein zeichen von, "du hast recht" sonst würde er ja weiter mit dir diskutieren, und argumentieren und so... aber wenn er schon leise ist...
aber egal.. wie gesagt, kann deinen freund verstehen... mir wär sowas auch zu blöd und ich würd irgendwann sagen "du nervst"...
aber ich kann eh nicht viel dazu sagen, kenne weder dich, noch deinen kollegen noch eure freundschaft und aus so einem kleinen beispiel lässt sich wenig schliessen.....viel glück noch für eure freundschaft :)

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Also das ist mir neu, dass Leute verstummen, wenn sie mir recht geben wollen.
Erst gegen meine Aussage sein und dann verstummen zeigt mir ÜBERHAUPT nicht, ob er mir recht gibt oder ob nicht.

Deswegen habe ich ja sicherheitshalber nochmal nachgefragt, was er nun von der Sache hält. Ich wollte nicht hören, dass ich recht habe, sondern wissen, was er nun denkt. Völlig normal...aber na ja.

oh, toll ich habe auch schon mal geklaut in meiner Jugend als Mutprobe, aber diese Zeiten sind vorbei, es sei denn ich ziehe ein Arschloch ab.
Denn bei irgendwelchen Leuten zu klauen, die selber nichts haben halte ich für dumm.
Wenn man hingegen irgendeine ausnutzerisches Unternehmen plündert ist das vollkommen o.k. für mich.
Abgesehen davon habe ich den Kontakt mit meinem Kumpel gepflegt, auch nachdem ich wussten, dass er es lustig findet Tore zu klauen.
Obwohl ich solche Aktionen voll peinlich finde. Einem Freund oder Mitspieler ein Tor zu klauen, damit man selber dann in als Torjäger registriert wird ist für mich ein Zeichen, dass der Junge ernsthafte Probleme hat.
Tore klauen und so Geschichten sind für mich eine ganz andere Liga als Klauen oder Drogen nehmen oder sowas.
Zeugen für mich von einem geringen emotionalen Quotienten.

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Ich denke, dass man solche Geschichten nicht in einem Forum bewerten kann. Es spielt da so viel noch mit rein, was einfach nicht in Worte gepackt werden kann. Der Tonfall, die Mimik, die Gestik, die Rahmenbedigungen,... es ist so viel was sprachlich nicht fassbar ist.

Dabei
15 Mrz 2008
geringen emotionalen Quotienten...
wie hoch ist denn dein EQ? und woran misst man das? jetzt rein interesse-halber?
und bist du sicher das es dein freund ist der die ernsthaften probleme hat?

Dabei
23 Nov 2007
@GameOver: du überrascht mich (im positiven). Nehm alles zurück was ich an Verallgemeinerungen geäußert habe :) :) ;) :)

Ja, da kommt vieles irgendwie anders rüber als GNT es vll meint, oder es nicht so empfindet, verstehen kann. Der Ton macht die Musik sagt man ja so schön. Und das klingt hier alles von dir GNT, als würdest du auf Dinge bestehen, fordern und schon fast anordnen. Sehe ich ähnlich wie GameOver, es brodelt vll schon länger und nun ist halt das Faß übergelaufen.

Also, ich behaupte mal ... kackfrech wie ich bin; wie wär´s mal selber ein Stückchen "zurückzurudern", sich fragen ob man nicht was überdreht hat ? sich entschuldigen das man so sickig war ! ´n "Zacken" bricht man sich da auch nicht aus der Krone! Geb dir ´n Ruck ! wenn dir die Freundschaft was wert ist ;)

Dabei
23 Nov 2007
Hallo!
Ich denke, dass man solche Geschichten nicht in einem Forum bewerten kann. Es spielt da so viel noch mit rein, was einfach nicht in Worte gepackt werden kann. Der Tonfall, die Mimik, die Gestik, die Rahmenbedigungen,... es ist so viel was sprachlich nicht fassbar ist.
da ist was dran ;)

wir kennen weder ihn noch sie. Nur die Worte in dem Forum hier. Und nur davon können wir ausgehen. Oder ?

nun, schaukelt euch bitte nicht emotional hoch! bringt nur wieder Ärger/Streit!

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
ich denke man kann das schon in einem Forum bewerten, weil nicht mehr passiert ist als ich geschrieben habe.
Wir haben ein normales Gespräch geführt und er hat Agressionen bekommen, wie ich es noch nie erlebt habe und deswegen hat er ernsthafte Probleme.

geringen emotionalen Quotienten...
wie hoch ist denn dein EQ? und woran misst man das? jetzt rein interesse-halber?
Einen hohen EQ haben Leute, die moralisch handeln und so z.B. nicht mobben, nicht Hilfe unterlassen und so Geschichten..Leute wie Robin Hood z.B. Helden eben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Nov 2007
ich denke man kann das schon in einem Forum bewerten, weil nicht mehr passiert ist als ich geschrieben habe.
Wir haben ein normales Gespräch geführt und er hat Agressionen bekommen, wie ich es noch nie erlebt habe und deswegen hat er ernsthafte Probleme.

Einen hohen EQ haben Leute, die moralisch handeln und so z.B. nicht mobben, nicht Hilfe unterlassen und so Geschichten..Leute wie Robin Hood z.B. Helden eben!!!
ui ui !! auch einer meiner ehemaligen Helden! :) Und du verlangst von allen anderen das sie diesem Bild gänzlich entsprechen ??? selbst Jesus (momentan wieder aktuell ... Ostern halt :) ) hatte seine Aggressionen!! Zu Recht!

Moral !! Moral ist kein festgeschriebenes Gut, keine feste Größe, und zur Moral gehört auch sich entschuldigen zu können, sich selbst zu reflektieren und eigene Fehler einzugestehen. Alles andere geht früher oder später in Richtung Fanatiker. Wer gibt dir das Recht, Recht zu haben ???

In diesem Sinne, lassen wir Gott auch mal ´n netten Kerl sein und fünfe gerade!

Frohe Ostern

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
also wenn sich mein Kumpel entschuldigen kann, dann werde ich ihn mit offenen Armen empfangen. So einer bin ich ja nicht. Das meinst du doch, dass sich mein Kumpel entschuldigen sollte, oder nicht?
Ich habe auch einen Kumpel, der mal rechts war, aber ihm ist das jetzt unendlich peinlich und ich toleriere ihn dafür natürlich toal.

ui ui !! auch einer meiner ehemaligen Helden! :) Und du verlangst von allen anderen das sie diesem Bild gänzlich entsprechen ???
JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich denke, du weißt, was Moral bedeutet und hast somit unrecht, wenn du meinst, dass man dieses Wort nich definieren könnte.

Dabei
23 Nov 2007
ach ... wenn wir alle Englein wären ... :eusa_whistle:

ich denke es wird ihm sicher in seinem "Scheißleben" ganz gut gehen. Schon mal was von Gutmenschen gehört ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Moral

soll heißen; jede Gesellschaft hat und hatte seine eigenen Moralvorstellungen und Regeln. Und auch heute noch gelten nicht überall dieselben.

"Der Ausdruck Moral bezeichnet dabei das, was als richtiges Handeln angesehen wird, sei es von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur." dies ist sicher der Satz ansich. und die Betonung auf "was als richtiges Handeln ANGESEHEN wird". Soll heißen; DU bist für IHN vll ebenso unmoralisch wie er für dich!

JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich denke, du weißt, was Moral bedeutet und hast somit unrecht, wenn du meinst, dass man dieses Wort nich definieren könnte.
bedeutet ich bin für dich nun auch unmoralisch ?? ok, bin ich´s halt! *peng*. Die Missionare damals waren auch der Meinung nur ihre Vorstellung verbreiten zu MÜSSEN!! tja ... also red hier nicht von Moral! ;) Du übersiehst die Gefühle !

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mrz 2008
ja sowieso gibt es keine festen normen für Moral oder Liebe oder Hass oder Gut oder Böse

für den einen ist es Liebe wenn man treu ist, die anderen sagen Liebe braucht keine Monogamie

für den einen ist es Moral wenn man Frauen tragen hilft oder beschützt, für die Feministinnen ist es unmoralisch, weil jeder Mensch gleich behandelt werden soll und die Frau damit als schwach abgestempelt wird....

deswegen frag ich ja, was genau ist denn diese Emotionale Quotient und wer misst das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: