Kontrolle macht Beziehung kaputt

Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
3
#1
Seit fast 3 Jahren sind meine Freundin und ich (beide 22) zusammen. Ich bin ihr erster Freund. Sie ist meine zweite Freundin.

Unsere Beziehung geht aber allmälich den Bach runter. Sie muss immer wissen was ich tue, wo ich bin etc. Wenn ich mit meiner Mama einkaufen fahre um im Haushalt zu helfen kommt sofort die Frage "Warum?" Ich muss alles erklären, erläutern. Sogar was ich in der Mittagspause esse und wann ich Pause habe. Banale Dinge die ich gar nicht nachfragen würde.

Wir sehen uns manchmal unter der Woche, manchmal je nachdem was sie an Arbeit hat und ich dann erst wieder am Wochenende. Kaum sind wir Sonntags Abend getrennt, kommt eine SMS sie könne nicht arbeiten, sie vermisst mich, sie weint etc. Das ist schön, zu wissen man wird vermisst. Aber so extrem? Das wird immer schlimmer.Am Anfang der Beziehung war das nicht so. Wenn ich ihr sage, dass ich Luft zum atmen brauche und auch zeit für mich kommt direkt das man wenn man verheiratet ist auch nie alleine ist etc. Sie versteht nicht was ich meine. Ich treffe mich weder mit Freunden, noch unternehme ich Dinge alleine seitdem :/ Sogar wenn ich nach der Arbeit joggen gehe kommt "aha, na denn viel Spaß" oder "ahja ohne mich :-(" usw usw

Ich koche für sie, wasche die Wäsche, helfe ihr wo ich kann. Am Wochenende wenn sie mal bei mir ist verwöhne ich sie, mache meinen Haushalt alleine und sie kann in der Zeit ausruhen usw. Selbst wenn ich bei ihr und ihren Eltern bin helfe ich ihr bei der Hausarbeit, massiere Sie, wir gehen gemeinsam essen, viel spazieren usw.

Und jetzt kommt das Schlimme... ich habe ein Mädchen gesehen, dass ich total toll finde. Ich denke oft an sie, finde sie total interessant....sie (also das Mädchen) ist allerdings vergeben. Und das scheinbar glücklich.

ich frage mich was passiert da gerade mit mir und meiner Freundin :-(
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Respekt, dass du immer noch mit ihr zusammen bist. Dein Freundin hat anscheinend massive Probeme mit ihrem Selbstbewusstsein. Sie klammert, sie engt dich ein, sie schreibt dir vor wie du zu leben hast. Sie hat PROBLEME.

Dein Anliegen wurde hier schon tausend mal erläutert und du bist sicher nicht der Erste mit solchen Problemen. Ich will das nicht schon wieder ausführlich erklären, aber du hast ganz einfach zwei Möglichkeiten:

A) Du packst dich bei deinen Eiern und bittest sie um ein persönliches Gespräch. Darin machst du ihr endlich klipp und klar, dass du ein EIGENES Leben hast, mit Freunden, Hobbys etc. und du deinen Freiraum brauchst; dass sie dir vertrauen muss und dass sie dich NICHT mehr so einengen darf und sie ihr Leben nicht nach deinem abhängig machen soll. Sie muss lernen wieder ein eigenes Leben zu führen und die Beziehung eben als schöne Ergänzung sehen, jedoch nicht als muss-Bestandteil für ihr Leben.

ODER

B) Du ziehst ein Schlussstrich unter diese "Beziehung" und lernst andere tolle Frauen kennen (die es wie schon von dir festgestellt gibt) und erfreust dich an deinem Leben.

Ich tendiere zu B, da ich weiß dass es ein sehr langer Prozess ist, bis solche Personen wie deine Freundin das erstmal erkannt haben, was für ein Problem sie haben und dann auch anfangen sich zu ändern. Das kann Wochen, Monate oder Jahre dauern. Ob du dein Leben wirklich so wegwerfen willst liegt bei dir.
Du gibst Hobbys, Freizeit, Freunde einfach alle schönen Dinge für sie auf und fügst dich ihrem Druck.

Eine Trennung ist schwierig, aber ich garantiere dir, dass auf kurz oder lang diese Beziehung nicht halten wird und je eher du dich damit abfindest, desto einfach wird es. Es ist echt schade, aber deine Freundin ist nicht mal in der Phase der Erkenntnis angekommen. Sie hat nichtmal festgestellt, dass sie dieses massive Eifersuchts- und Kontrollproblem hat.
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#3
Ich würde dir raten ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen und ihr das klipp und klar sagen, dass sie mit ihrem derzeitigen Verhalten die Beziehung stark gefährdet. Und das würde ich ihr so direkt sagen. Und wenn sie es immer noch nicht versteht, dann musst du sie wahrscheinlich mit ihrer Einstellung alleine lassen...

Ich hatte mal das gleiche Problem wie sie, nur nicht so heftig. Mein Freund (mit dem ich weiterhin zusammen bin) hat es mir auch klipp und klar gesagt, dass er mehr Freiraum braucht. Und ich habe es eingesehen. Habe mir Gedanken darüber gemacht und seitdem läuft unsere Beziehung einwandfrei. Er geht seinen Hobbys nach und ich wieder meinen. Mein Fehler war, dass ich meine Bedürfnisse komplett hinten angestellt und mich nur auf meinen Freund konzentriert habe. Das ist der größte Fehler, den man machen kann in einer Beziehung.

Also, sag es ihr direkt. Entweder sie schnallt es oder eben nicht.
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
3
#4
Vielen Danke für die Antworten!!

ich habe schon oft mit ihr gesprochen. Sehr oft. Aber das Gespräch endet entweder in einer Diskussion über etwas ganz anderes... oder was mich noch mehr auf die Palme bringt.. sie schweigt oft. Sie schweigt und sagt nichts und ist am Ende noch beleidigt über alles. Und am Ende hat sie nichts getan... am Ende ist sie der Meinung ihr wird unrecht getan. Und dazu kommt noch das sie dann irgendwann tut als ob nichts gewesen ist a la "ach du meine Bahn zu dir fährt dann und dan" Ich habe schon oft gesagt das es so nicht geht, dass ich freiraum brauche und auch teilweise das alles so nich möchte. Ohne Erfolg. dann kommen ständige Anrufe. Selbst wenn ich ihr sage sie soll bitte nach Hause fahren und wir reden wenn wir abgeregt sind, bleibt se einfach in meiner Wohnung. Oder sie erzwingt es in dem sie trotz "NEIN" trotzdem vor meiner Tür steht und so lange auf der Terrasse steht bis ich auf mache... :/

Ich weiß selbst, dass es keinen Sinn macht aber sie bedeutet mir sehr viel... ja ich weiß,... trotz allem.... sie beudetet mir etwas un ich weiß nicht was ich noch tun soll.
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#5
Dann kannst du da leider nichts mehr tun. Das ist eine zum scheitern verurteilte Beziehung. Gehe raus und lerne eine Frau irgendwann kennen, die dir den Freiraum gibt den du brauchst. Die dir vorallem Vertrauen schenkt. Klar, es ist nicht immer alles rosarot und perfekt. Deswegen hilft reden und beide müssen an der Beziehung arbeiten. Jeder Mensch hat seine Fehler. Und entweder bekommt man die in den Griff oder eben nicht.

Aber willst du deine Zeit an eine Frau vergeuden, die nicht bereit ist sich selbst zu reflektieren? Sie wird ihr Verhalten nicht ändern. Und entweder du kommst doch damit klar (was ich nicht glaube) oder du musst sie leider gehen lassen. Zumal sie in meinen Augen schon eine leichte Stalkerin ist...
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
3
#6
Ich bin ja schon dabei mir gedanken über eine Trennung zu machen. Wenn ich nicht immer so gutmütig wäre.

das schlimme ist, dass ich früher alles mit mir habe machen lassen. ich habe mir gefallen lassen, dass sie mir oft die freude genommen hat wenn wir zuerst Dinge gemeinsam geplant haben und sie 5 Minuten vorher grimmig meinte, wozu und wir bleiben zu hause. ich habe mich von ihr ignorieren lassen ohne grund und fehler bei mir gesucht. Aus angst sie zu verlieren habe ich ihr recht gegeben. ich stand im winter vor ihrer tür, weil wir zb samstags abends gemeinsam etwas unternehmen wollten und nur weil sie schlechte laune hatte hat sie mich nicht rein gelassen. wieso habe ich oft gefragt eine antwort nie erhalten!

Seit ein paar monaten wehre ich mich aber stark dagegen und das ignorieren und so ist weg gegangen. sie merkt sie kann nicht mehr mit mir tun was sie will. und ich glaube genau das fpührt jetzt zum massiven streitpunkt, weil ich massiv contra gebe.

und immer weider und immer wieder bin ich ihr ein und alles. bin ich der mensch den sie nie verlieren will und mit dem sie ja eine familie möchte etc etc.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#7
Hast du schon mal daran gedacht einfach mal eine Woche lang weg zu fahren ohne ihr was zu sagen und ihr keine Kontaktmöglichkeit zu lassen?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#8
Ich garantier dir zu 10000 % dass diese Beziehung in ein paar Wochen/Monaten/Jahren beendet ist. Und genau dann wirst du an unsere Worte denken ;) Deshalb lass dir unsere Ratschläge durch den Kopf gehen und überlege mal mit dem Verstand ob diese beziehung Zukunft hat.

Wie lange verhält sich deine Freundin schon so ?
Wie oft hat sie dir versprochen sich zu ändern oder sich zu bessern ?
Wie lange willst du noch so minderwertig mit dir umgehen lassen ?
Fühlst du dich wohl wenn du wie ein eingesperrtest Tier lebst ?

Dein Verhalten hat nichts mit Gutmütigkeit zu tun. Du hast einfach null komma null Selbstwertgefühl. Bist du dir echt so wenig wert, dass du so mit dir umgehen lässt ?
Was bringt es dir, wenn du uns hier erzählst sie kann nicht so mit dir umgehen ? Sie tut es doch trotzdem. Und wenn du sagst mittlerweile ist es besser wie früher, dein erster Post jedoch die aktuelle Zeit wiederspiegelt, das kann doch echt nicht dein Ernst sein !?

Glaub uns einfach, dass deine Freundin Probeme hat die sie nur selbst in den Griff bekommen kann. Da sie jedoch nichtmal angefangen hat ZU ERKENNEN (wir reden noch nichtmal davon dass sie die Problematik erkannt hat), dass sie diese Probleme hat dauert das wie gesagt noch ewig bis sich da mal was tut, wenn überhaupt.

Wir können dir nur sagen, dass hier jede Woche fünf von deiner Sorte mit dem gleichen Problem auftauchen und so gut wie alle kommen Wochen später und bedanken sich für unsere Ratschläge, weil sie es einfach eingesehen haben.
Nochmal: Wenn du es nicht einsiehst, dann mach das theater noch ne Weile mit, aber mich würde es sehr freuen, wenn du dann auch erleuchtet wirst, dass du uns das dann mitteilst und einsiehst, dass wir "damals" schon Recht hatten ;)

Viel Glück
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben