Kontrolle/Eifersucht

R

Red-g

Gast
Hi, dies ist meine erstes Forum Beitrag :)

Und zwar geht es darum das mein Freundin ( Zeit gestern ex ) letzten Sonntag in Urlaub geflogen ist und das ganz alleine. Was für mich natürlich erstmal sehr schrecklich war.
Sie sagte das sie das brauch zurzeit um einfach mal zu entspannen und vom ganzen Stress den sie hat. Abstand zu gewinnen.

Mit dem Stress meinte sie die Probleme die sie mit ihren ex Mann hatte, er muss anscheinend ein totaler Kontroll freak gewesen sein. Und sie auch richtig fertig gemacht haben.

Wir hatten auch beide schon diverse auseinander Setzungen wegen diesem Thema und uns auch schon mal getrennt aber wieder zu einander gefunde.

Aber Zeit sie jetzt im Urlaub ist macht es mich einfach fertig, wir haben uns gestern getrennt weil sie denkt ich würde sie kontrollieren.

Na klar bin ich eifersüchtig, meine Freundin fliegt da alleine weg da möchte man doch gerne wissen was sie dort so macht und was für Leute dort sind oder ???

Als sie dann aber auch noch in FB aus der Pinnwand das Bild von uns rausgenommen hat habe ich Sie darauf hin angesprochen und zwar ganz normal.
Sie hatte nur gemeint das ich sie wieder kontrollieren würde und sie war gespannt wann es mir auffallen würde, ist das nicht eine Provokation von ihr ???
Ich habe ihr auch gesagt das sie mir auch vertrauen sollte das ich sie nicht kontrollieren will, aber es nun mal diverse Sachen gibt in einer Beziehung die man(n) gerne wissen möchte oder sehe ich das falsch.

Ich weiß auch das meine Eifersucht zurzeit sehr stark ist weil sie ja nicht da ist und als Frau ganz alleine weggeflogen ist.

Aber ist es dann zu viel verlangt auch auf mich ein bisschen einzugehen und gerade solche Sachen zu vermeiden ??

Oder liege ich da total verkehrt

Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Na klar bin ich eifersüchtig, meine Freundin fliegt da alleine weg da möchte man doch gerne wissen was sie dort so macht und was für Leute dort sind oder ???
Du bist nicht eifersüchtig(auf wen oder was bist du denn eifersüchtig)
Auch du bist ein Kontrollfreak!(Damit hat die Freundin absolut Recht!)

Was sie dort im Urlaub macht,welche Leute sie dort auch trift,
es hat dich nichts anzugehen,denn dies ist ihre Privatsphäre,
.....in der du nichts zu suchen hast!

Sie hat gut daran getan..sich von dir zu trennen!

Dabei
1 Sep 2010
Ich stimme Don 100%ig zu.
Es geht dich absolut nichts an, was sie im Urlaub macht.
Wo/ in welcher Zeit lebst du denn?
Wenn mein Mann sich so verhalten würde wie du, wäre ich auch
flott weg. Und ja, ich fahr auch gelegentlich mal alleine in Urlaub.

Dabei
28 Nov 2015
Da ich ja weiß das ich ne Art Eifersucht habe und ich mir das wegen auch Hilfe Suche, heißt das aber noch lange nicht das sie mich mit solchen Sachen noch zusätzlich provozieren muss oder ???

und Kontrolle ist für mich wenn ich an ihr händy gehen würde oder ihr Post durch wühle oder ihre Tasche was selbst für mich ein NO GO ist.

bei mir sind es Verlust Ängste, da ich im Leben schon viele Menschen verloren habe, das gleiche ist auch wenn ich frage wer dieser Typ ist hat das nichts mit Kontrolle zu tun sondern weil ich anfange zu vergleiche weil mein Selbstbewusstsein im Keller ist.

das habe ich auch alles schon gesagt aber sie fängt dann mit solchen Sachen an, darf ich da nicht erwarten das auch sie mir etwas entgekommt ??

Dabei
28 Nov 2015
Da ich ja weiß das ich ne Art Eifersucht habe und ich mir das wegen auch Hilfe Suche, heißt das aber noch lange nicht das sie mich mit solchen Sachen noch zusätzlich provozieren muss oder ???

und Kontrolle ist für mich wenn ich an ihr händy gehen würde oder ihr Post durch wühle oder ihre Tasche was selbst für mich ein NO GO ist.

bei mir sind es Verlust Ängste, da ich im Leben schon viele Menschen verloren habe, das gleiche ist auch wenn ich frage wer dieser Typ ist hat das nichts mit Kontrolle zu tun sondern weil ich anfange zu vergleiche weil mein Selbstbewusstsein im Keller ist.

das habe ich auch alles schon gesagt aber sie fängt dann mit solchen Sachen an, darf ich da nicht erwarten das auch sie mir etwas entgekommt ?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Manchmal frage ich mich, wieso einige hier eine Partnerschaft führen, wenn dem Partner am Ende doch nix angeht, was man so tut und treibt? Hey jeder wie er will, aber ich sehe das nicht als Kontrolle an wenn meine Partnerin in den Urlaub fliegt und ich mich dafür interessiere, was sie da erlebt.

Ansonsten gibt es zwischen weiß und schwarz schon noch ein paar Farbtöne. Ich möchte keine Beziehung führen, wo ich nach einem Urlaub frage, wie es so gewesen ist und ein "schön, danke" ist dann alles gewesen. Ich möchte von mir aus meiner Partnerin an meinem Leben teilhaben lassen und erzähle auch ohne Nachfragen dies und das, was man so erlebt.

@TE
Ich finde es komisch sich zu trennen, wenn der Grund dafür erstmal vom Verhalten (Kontrollfreak) des Expartners eingeleitet wird. Die Dame ist wohl noch nicht darüber hinweg und Du durftest die Suppe auslöffeln.

Deine Freundin hat via Facebook ein Bild entfernt und da kann man doch davon ausgehen, dass es der Partner bemerkt, wenn er ebenfalls auf FB ist? Ich sehe da keine Kontrolle, oder muss man vorher anrufen / whatsapp / SMS bemühen und eine Erlaubnis einholen, die Facebookseite der Lieben anzugucken?

Die Alte hat einen Sockenschuss, sei froh und such dir eine Frau, wo man auch mal nachfragen darf, wie es so ist im Urlaub, ob sie Spaß hat etc pp. Ich kann dieses "Nein, das ist alles Privatsphäre, das geht dich nix an" auch nix abgewinnen.

Am besten pro Tag 50 Kommentare und Bilder vom Urlaub auf Socieal Media Seiten posten, aber Nachfragen ist dann gleich eine krankhafte Kontrollsucht.

Dabei
4 Jun 2013
Hey jeder wie er will, aber ich sehe das nicht als Kontrolle an wenn meine Partnerin in den Urlaub fliegt und ich mich dafür interessiere, was sie da erlebt.
:eusa_naughty:Wenn sie freiwilig darüber berichten will..ok
...aber nicht wenn es verlangt/zu Bedingung gemacht wird....

Und genau dies fordert der TE...das sie ihm zu berichten habe..:eusa_doh:
Sie müsse Rücksicht nehmen,
..damit der arme Bubi haarklein alles ...zu jeder Zeit und Stunde... über sie weiss...

Wie immer du @maelcom und der TE es es auch "verbrämen" >= Das ist Besitztum pur...
Keine(r) ist zu keiner Zeit Besitztum des Anderen..

Dabei
28 Nov 2015
Ich will doch nicht jeden Schritt von ihr wissen aber so wie es schon gesagt wurde ich möchte doch an ihrem Leben Teil haben.
wenn ich das doch nicht darf warum sollte ich dann eine Beziehung führen?

ach und noch was, nicht SIE hat sich getrennt sondern ICH habe die Beziehung beendet

Dabei
27 Feb 2013
Hallo,

du hast nicht geschrieben, wie lang ihr zusammenwart und wie lange es vorher her war, dass sie sich getrennt hat.

Wegen den Urlauben sehe ich das so: Man hat so wenig Urlaub im Jahr, so wenig Zeit, die man miteinander verbringen kann - für mich ist es so, dass ich mich gerade auf diese Zeit freue und mit meinem Partner verbringen möchte. Klar kann man auch mal ohne Partner verreisen - aber für mich käme da nur ein Kurzurlaub in Frage, wo ich vielleicht mit einer Freundin auch mal mehr Zeit verbringen kann - Freundschaften sind unglaublich wichtig - eine Partnerschaft kann vergehen, ein Freund/eine Freundin bleibt. Es tut auch hin und wieder gut, Zeit für sich zu haben - ist auch sehr wichtig in einer Partnerschaft.

Ich glaube, du hast so reagiert, wie du reagiert hast, weil du nicht sicher in ihr warst - dein Bauchgefühl hat es dir gesagt und letztendes hatte es ja auch Recht. Sie ist über ihre Trennung nicht hinweg, ihr Herz war noch besetzt und für einen weiteren (für dich) war kein Platz.

Ja, es wäre eigentlich schon normal, zu erzählen, was man erlebt hat und den Partner an seinem Leben teilhaben zu lassen.

Weißt du, es zerbricht etwas nicht ohne Grund. Der Grund ist, dass es nicht gepasst hat. Das darfst du nicht persönlich nehmen und an deinem Selbstwert kratzen lassen. Trennungen tun weh, Enttäuschungen auch - aber es ist immer besser, es geht etwas zu Ende, was nicht funktioniert hat.

Jeder von uns möchte einen Partner und geliebt werden - aber nicht um jeden Preis.

Eine Beziehung muss eine Bereicherung sein, keinesfalls eine Belastung.

Es muss sich gut anfühlen - angenehm sein. Eine Beziehung sollte einen Oase sein, in der man sich wohlfühlt und sicher fühlt.

Komm, steh auf, putz dich ab, schau nach vorn und geh weiter.

Fang von vorn an. Und lass dich in Zukunft nur mehr auf jemanden ein, der frei ist und dir ein Wohlbefinden beschert und zu dir passt.

Alles Gute

Dabei
28 Nov 2015
Sie war Ca 5 Monate von ihrem Mann getrennt und wir sind eigentlich noch gar nicht so lange zusammen man kann eigentlich sagen wir müssten noch total verliebt sein.

wenn wir ja uns sehen die Zeit zusammen verbringen ist es auch ein wundervolles Gefühl.
aber sind wir mal nicht zusammen kommt es mir als so vor als würde sie mir die Kalte Schulter zeigen.
ich hatte sie auch schon mal gefragt ob sie sicher eigentlich sicher sei so früh nochmal eine Beziehung einzugehen, und sie antwortete das sie sich sehr sicher ist.
sonst hätte ich ihr Kinder z.b. Noch nicht kennenlernen dürfen oder sie mich schon ihren Freunden vorgestellt uvm.

aber so wie ihr auch schon geschrieben habt ,das sie es noch nicht verarbeitet hat ,habe ich mir das auch schon gedacht.
leider tut es sehr weh da man sich auf die gemeinsame Zeit sich so gefreut hat.
aber es ist vielleicht wirklich besser.

sie kommt am Dienstag zurück und dann werde ich meine restlichen Sachen bei ihr holen

Dabei
27 Feb 2013
Man sagt, man braucht etwa die Hälfte der Zeit, die man mit jemandem zusammen war, zum verarbeiten. Sie war wohl nicht nur 10 Monate mit ihm zusammen :)

Schau, vielleicht dachte sie auch, sie könne sich wieder einlassen - und erst mit der Zeit festgestellt, dass dem doch nicht so ist.

Nur weil du ihre Kinder und Freunde kennengelernt hast, ist das keine Garantie für Liebe.

Es ist gut, dass ihr eure Zeit nicht länger *verschwendet*.

Ja klar tut es weh. Tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Aber besser es jetzt schon zu erkennen, als erst nach vielen (unglücklichen) Jahren.

Dabei
4 Jun 2013
Ja, es wäre eigentlich schon normal, zu erzählen,
was man erlebt hat und den Partner an seinem Leben teilhaben zu lassen.
Nach dem Urlaub ja..aber nicht während des Urlaubes,
....und genau darum ginge es!:eusa_doh:

Solange ist es noch nicht her,
als man noch ohne Internet und Handy im Urlaub war,eine oder auch zwei Ansichtskarten schrieb,um dann nach dem Urlaub zu erzählen,was man dort erlebt/gesehen hat!

Es ist nicht immer von Vorteil
wenn man dem Zeitgeist in jeder Situation folgt...

Dabei
20 Jun 2015
Ich sehe es auch als völlig normal an, meiner Partnerin zu erzählen, was ich im Urlaub mache. Genauso ist es umgekehrt. Das hat NULL mit Kontrolle zu tun, sondern eher damit, dass man sich für seinen Partner interessiert.

Würde meine Freundin zu mir sagen, dass mich das nichts angeht was sie macht und dass das ihre Privatsphäre ist, dann würde ich sie fragen ob sie was zu verheimlichen hat, dass sie so an die Decke geht.

Dabei
27 Feb 2013
Nach dem Urlaub ja..aber nicht während des Urlaubes,
....und genau darum ginge es!:eusa_doh:

Solange ist es noch nicht her,
als man noch ohne Internet und Handy im Urlaub war,eine oder auch zwei Ansichtskarten schrieb,um dann nach dem Urlaub zu erzählen,was man dort erlebt/gesehen hat!

Es ist nicht immer von Vorteil
wenn man dem Zeitgeist in jeder Situation folgt...
Ok, das hab ich wohl irgendwie verpasst.

Beim Rest geb ich dir vollkommen Recht! Heutzutage meint wohl jeder, nur weil man ein Handy hat, auch jederzeit erreichbar sein zu müssen - das sehe und handhabe ich nicht so - egal ob ich im Urlaub bin oder nicht ;)

Dabei
28 Nov 2015
Es geht doch nicht darum das sie mir jeden Schritt und Tritt schreibt oder sagt,
es geht darum wenn sie abends auf dem Zimmer war und sie mir schreibt, das ich ihr alles aus der Nasen ziehen müsste, wie z.b. Wie ist das Hotel , wie ist das Wetter , wie ist das Essen.

darum geht es, was ja aber nicht das schlimmste an der Sache war/ist.
damit könnte ich leben aber nicht wenn man mir die Kalte Schulter zeigt.
und wenn man Zeit hat Bilder in FB zu posten, kann man dan als Freund dann auch nicht mal erwarten das da was von ihr kommt?

denn wenn ich wieder Frage heißt es ja gleich ich würde sie kontrollieren.

Dabei
4 Jun 2013
Heutzutage meint wohl jeder,
nur weil man ein Handy hat, auch jederzeit erreichbar sein zu müssen -
Schaue dich mal in einem Restaurant um,
...entweder liegt das Handy schon neben dem Teller,oder es wird nur mit der Gabel gegessen,
weil die andere Hand ja "frei" bleiben muss,....so sein/ihr Handy klingelt:eusa_doh:

57 x am Tage nimmt der/die Deutsche das Handy zur Hand....:roll:
Auf die Anzahl(57) komme ich nicht mal im Jahr

Dabei
27 Feb 2013
Nicht nur im Restaurant ist es so. Auch in den Öffis - einfach überall - sogar während dem Gehen auf der Straße (was mich furchtbar nervt) - die Chinesen oder Japaner haben dafür schon eigene *Verkehrsregeln* aufgestellt.

Ich gehöre nicht zu denen, die das Handy 57xam Tag zur Hand nimmt - auch wenn ich keine Deutsche bin :)

Selbst das Flirten wird damit unterbunden, starrt doch jeder aufs Handy (oder alternativ ins E-Book).

Naja, ich gehör gerne zu den Ausnahmen ;)

P

Papatom

Gast
bei mir sind es Verlust Ängste, da ich im Leben schon viele Menschen verloren habe,
das gleiche ist auch wenn ich frage wer dieser Typ ist hat das nichts mit Kontrolle zu tun sondern weil ich anfange zu vergleiche weil mein Selbstbewusstsein im Keller ist.
Moin,
hier liegt Dein Problem. Natürlich bist Du eifersüchtig. Warum? Siehe das rote. Du verwechselst anscheinend eine Partnerschaft mit einer Nanny für Dein Ego.

Deine Freundin ist nicht dafür verantwortlich, dass es Dir bessere geht, weil Du persönlich ein paar Baustellen hast. Sie kann Dir gerne helfen, Dich weiter zu entwickeln, aber was Du verlangst ist, dass sie sich einschränkt, damit Du eben NICHT an Dir arbeiten musst....merkst Du den Unterschied?

Vernünftig wäre von Dir zu erkennen, warum Du diese Probleme hast und wie Du die für DICH löst.

Dann hättest Du die ganzen Eifersüchteleien gar nicht nötig.

Trotzdem würde ich das zwischen Euch mal hinterfragen, wenn Ihr angeblich gerade die große entflammte Liebe habt, warum bist Du eigentlich nicht mitgefahren? Wenn Du nicht mit bist, weil sie nach dem Ex Abstand braucht, warum fängt sie dann was mit Dir an?

Grüße

Anzeige: