Kontaktsperre...Erfahrung? Wem hats was gebracht?

Dabei
22 Feb 2010
Hi Leute,

möchte mal von euch hören was eine Kontaktsperre euch gebracht hat.

Ich lebe nun im 5. Tag der absoluten Kontaktsperre...keine Sms, keine Anrufe, keine Mails...bin auf sämtlichen Internetportalen offline und schreibe keine Statusmelden.

Mein Freund hat Schluss gemacht, da er keine Gefühle mehr hat. Seine besten Kumpels meinten er ist sich zurzeit nicht sicher was er will, sehr gestresst und er findet nie wieder so eine wie mich. Ich war auch die erste für der er solche starken Gefühle habt.

Habe schon gemerkt dass eine Nachricht von ihm kam und ein Anruf...war freundlich aber distanziert und habe das Gespräch freundlich abgewimmelt...da ich im Stress sei.

War mein Verhalten richtig? Ich will nicht unfreundlich sein und seine Nachrichten ignorieren...nicht dass er denkt "blöde Kuh..."

und auf Facebook provoziert er mich insgeheim sehr...heutige Status "Ich suche eine Muse...brauche dringend Inspiration" Fand ich einfach unmöglichda er mir immer schrieb "ich brauche meine Muse..." wenn wir länger getrennt waren.

Dabei
25 Sep 2007
Das gabs zweimal bei mir.
In dem einen Fall war der Mann weg (wie ich es auch wollte) und beim zweiten kam der Mann wieder (wie ich es auch wollte, aber nie gedacht hätte).
Im ersten Fall meldete er sich auch immer, der zweite meldete sich nicht.

Es ist nicht wichtig, ob dein Verhalten nachdem er sich mit so einer Begründung getrennt hat für IHN richtig ist, sondern ob DU damit klarkommst, denn scheinbar hattst/hast du ja noch Gefühle für ihn. Wenn du es für dich für den besten Weg hälst die Trennung mit einer Kontaktsperre zu verarbeiten, dann tu es. Er hat sich ja auch keinen Kopf darüber zerbrochen wie du mit der Trennung klarkommst.

Dabei
14 Jul 2008
Finde schonmal gut, dass du so konsequent das ganze durchziehst und finde du machst das richtige. Mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht. Der Anfang ist zäh und lähmend, aber nach einer Weile gehts. Hast dich auch nicht ignorant verhalten oder sonst was, wenn du bloß gesagt hast du seist im Stress.

Kleiner weiterer Tipp noch: Schau dir auch nich sowas wie Stati oder sonstiges an. Er soll dir ne SMS schreiben, anrufen oder dir Mailen, weil er dir nur so sagen kann, was er nun will oder nicht will. Hab einfach nichts mit ihm am Hut. Und wenn er so eine Muse sucht, soll er doch ! ;) Geh mit ein bisschen Stolz an die Sache heran . . . :)

Dabei
22 Feb 2010
Ja ich haber jetzt in den Tagen gemerkt dass ich wieder selbstbewusster bin und ihn anfangs nachgerannt bin und den Kontakt gesucht habe, seie es nur übers Chatten. Aber ich bin jetzt einfach immer offline...momemtan will ich gar keinen Kontakt und er soll ruhig merken was er an mir hatte ;) Vielleicht fällts ihm wieder ein.

Am Anfang der Beziehung war ich auch, so wie er immer sagte "die geheimnissvolle, distanzierte Frau..." tja und das bin ich jetzt auch....

Er ist jung und will seinen Spaß haben...momentan empfinde ich einfach nur mehr HASS

Dabei
22 Feb 2010
@Chrissel

Weil du sagtest der zweite Mann kam wieder aber meldete sich nicht. Wie seit ihr dann wieder überhaupt zu Kontakt gekommen und wie hast du überhaupt gemerkt dass er dich wieder will?

M

margret

Gast
:x du interessierst dich immer nochzu sehr dafür was er so treibt. versuch ihn doch mal zu verbannen. geh aus, hab spaß und lenk dich anständig ab. der typ ist dein ex, wen zum geier interessierts was der treibt...

Dabei
22 Feb 2010
Ich habe meinen Spaß und lenk mich ab...ich kann nur nicht von heute auf Morgen ihn einfach aus meinem Leben streichen weil wir uns doch sehr lange gekannt haben.

M

margret

Gast
das ist mir klar. aber du machst dir immer noch hoffnungen, redest dir ein der kommt zurück. das könnte ja sogar unter umständen passieren, aber wie heisst es so schön: "ein bewachter milchtopf kocht nie"

wenn du jetzt einen auf cool machst weil du wieder hoffst das er zurückkommt bringt das NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Feb 2010
Ich verhalte mich ihm gegenüber ja normal und mache nicht auf cool. Was meinst du damit genau? Nur eben distanziert aber nicht unfreundlich.

Ich möchte nicht dass er denkt ich mache mir noch große Hoffnungen und dass er die Oberhand hat...denn er hat schon mal mit mir Schluss gemacht und dann bin ich ihm hinterhergerannt und am nächsten Tag meinte er..."Ich habe überreagiert...mir gehts schlecht...". Er soll nur merken dass er NICHT alles ist für mich...

Dabei
25 Sep 2007
Anfangs ist es immer schwer, den Ex auch aus den Gedanken zu verbannen, ich hab auch jeden Tag nur aufs Handy gestarrt und gehofft, aber das geht vorbei, du wirst da schon den richtigen Zeitpunkt für dich finden! Verbieg dich nicht, nimm dir das was du jetzt brauchst. Ausgehen und ablenken und ab und an an ihn denken ist immer noch besser als deprimiert allein zu Hause zu sitzen.

@laney1909: Du meinst mich, oder? Er schrieb mir dann eine Sms und wollte mit mir sprechen und hat sich nach diesem Treffen sehr bemüht und mir einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt gegeben (und das von einem Macho).

@margret: Der Spruch ist ja genial:mrgreen:

Dabei
22 Feb 2010
Wow...und wurde aus euch wieder was?

Die Kontaktsperre ist wirklich hart aber es ist wirklich lustig dass er sich dann von sich aus gemeldet hat :D er glaubt wirklich er kann mit mir spielen. Ich kenne ihn und ich weiß der kommt zurück...klingt jetzt arrogant und ich mache mir keine Hoffnungen oder so aber ich kenne ihn zugut...und wenn ich mirs recht überlegen...will ich ihn gar nicht mehr.

Er hat mich nicht verdient und er wird auch keine andere finden, die ihn als Menschen so erträgt...er ist ein sehr sehr schwieriger Typ...bah...manchmal hätte ich ihn umbringen können :D

Dabei
25 Sep 2007
Wenn mir mein Freund klipp und klar sagen würde er hat keine Gefühle mehr, wär es ja seehr komisch wenn er dann doch zurückkommt:eusa_think:
Gib halt einfach nicht so viel auf ihn, sei wütend, lustig, traurig wenns dir passt, du bist auch nur ein Mensch.
Vielleicht seid ihr zwei ja irgendwann in der Lage eine halbwegs normale Beziehung (Freundschaft o.ä.) zueinander aufzubauen, wenn nicht, behalt dir die schönen Erinnerungen.

(Wir sind seit über einem Jahr wieder zusammen und es läuft seehr gut)

Dabei
22 Feb 2010
Ja klar...Hoffnungen mache ich mir wirklich nicht mehr allzu große aber weißt du, einerseits hatte er einige Tage zuvor noch Pläne für einen gemeinsamen Urlaub und ich glaube momentan wurde es ihm einfach zu viel...naja auch egal....jetzt ists nun mal AUS und damit muss ich klarkommen....

Wieso kam zwischen dir und deinem Freund/Exfreund das Aus?

Dabei
8 Mrz 2010
Hi Leute,

möchte mal von euch hören was eine Kontaktsperre euch gebracht hat.

Ich lebe nun im 5. Tag der absoluten Kontaktsperre...keine Sms, keine Anrufe, keine Mails...bin auf sämtlichen Internetportalen offline und schreibe keine Statusmelden.

Mein Freund hat Schluss gemacht, da er keine Gefühle mehr hat. Seine besten Kumpels meinten er ist sich zurzeit nicht sicher was er will, sehr gestresst und er findet nie wieder so eine wie mich. Ich war auch die erste für der er solche starken Gefühle habt.

Habe schon gemerkt dass eine Nachricht von ihm kam und ein Anruf...war freundlich aber distanziert und habe das Gespräch freundlich abgewimmelt...da ich im Stress sei.

War mein Verhalten richtig? Ich will nicht unfreundlich sein und seine Nachrichten ignorieren...nicht dass er denkt "blöde Kuh..."

und auf Facebook provoziert er mich insgeheim sehr...heutige Status "Ich suche eine Muse...brauche dringend Inspiration" Fand ich einfach unmöglichda er mir immer schrieb "ich brauche meine Muse..." wenn wir länger getrennt waren.
Also im grunde handelst du schon richtig! zeig ihm die kalte schulter! tu so als wärs dir nicht wichtig. ja ist hart ich weiss.... aber laut erfahrung kommen die männer dann auf knien zurückgekrochen!

http://www.ex-zurueck-gewinnen.de/expartner-zurueck.html

Dabei
22 Feb 2010
Naja ich weiß nicht so Recht. Entweder kommt er zurück - wäre natürlich toll oder in der Zeit komm ich über ihn hinweg. Es kann sich nur ins Positive wenden.

Von meiner Seite aus kommt absolut kein Kontakt mehr. Gestern hat er mich zwei Mal angerufen, habe absichtlich nicht abgehoben. Dann schrieb ich distanziert eine Sms "Sry, ich war bin gerade Uni." Dann rief er später wieder an weil er anscheinend irgendwie mitbekam dass ich mir einen Hund anschaffen will und er hat mich dann halt ausgefragt und gesagt "Wenn du willst kann ich mit dir dahin fahren...". Ich dann nur so "Ja mal sehen....ich muss sowieso erst einen Termin ausmachen".

Einen kurzen Gespräch hab ich das Telefon beendet, aber freundlich. War ich vielleicht doch zu zickig? Ich will nicht in diese Freundschaftschiene geraten...deswegen unterlasse ich völligen Kontakt.

Dabei
21 Okt 2008
Naja ich weiß nicht so Recht. Entweder kommt er zurück - wäre natürlich toll oder in der Zeit komm ich über ihn hinweg. Es kann sich nur ins Positive wenden.

Von meiner Seite aus kommt absolut kein Kontakt mehr. Gestern hat er mich zwei Mal angerufen, habe absichtlich nicht abgehoben. Dann schrieb ich distanziert eine Sms "Sry, ich war bin gerade Uni." Dann rief er später wieder an weil er anscheinend irgendwie mitbekam dass ich mir einen Hund anschaffen will und er hat mich dann halt ausgefragt und gesagt "Wenn du willst kann ich mit dir dahin fahren...". Ich dann nur so "Ja mal sehen....ich muss sowieso erst einen Termin ausmachen".

Einen kurzen Gespräch hab ich das Telefon beendet, aber freundlich. War ich vielleicht doch zu zickig? Ich will nicht in diese Freundschaftschiene geraten...deswegen unterlasse ich völligen Kontakt.
LOL - Du stehst doch ständig in Kontakt mit ihm. Kontaktsperre bedeutet: KEINEN Kontakt, auch nicht nachlesen was er woanders im Interent schreibt usw.

Dabei
22 Feb 2010
Ich wüsste nicht was daran zu belustigen ist?!

Kontaktsperre heißt mit sich zu vereinbaren keinen Kontakt aufzunehmen und DAS TUE ICH! Aber es heißt auch dass wenn sich der Expartner meldet, man nicht unfreundlich und beleidigt reagieren soll. Verstehst du...hmm nicht?? Naja dein Fehler ;) Dann unterlass auch deine geistreichen Kommentare ;)
--------------------------------------------------------

Ich war heute schon bei einer Psychologin weil es mir sehr schlecht geht. Ich erzählte ihr ALLES ausführlich, was ich in dem Forum nicht genauso tun möchte...las ihr Briefe von ihm vor usw.

Sie sagte zu mir dass mein Ex zurzeit, ausgelöst durch Stress und dem Neubeginn von vielen Dingen, gewisse Ängste und Enttäuschungen hat und er momentan keine feste Bindung eingehen kann. Es fehlt ihm momentan der Mut und der Wille....ich solle ihm Zeit geben, ihn nicht kontaktieren und er würde merken was ihm fehlt.

Ich weiß zurzeit nicht was ich glauben kann oder soll. Die Psychologin hat mich nur noch mehr verwirrt...

Dabei
21 Okt 2008
Kontaktsperre bedeute nicht nur keinen Kontakt aufzunehmen sondern überhaupt keinen Kontakt zu haben.
Wenn er dich anruft, teile ihm mit daß es aus ist und du nie wieder mit ihm Kontakt haben möchtest. Man kann nicht von Liebe auf Freundschaft umschalten. Solange er sich bei dir meldet, wirst du dir aus der geringsten Nettigkeit größte Hoffnungen machen. Das ist ganz normal, wenn man liebeskrank ist.

Und bei Liebeskummer brauchst du nicht zum Psychologen, im schlimmsten Fall verliebst du dich auch noch in den... (sog. Übertragung).

Lies ein Buch von Dorothy Tennov

"über die romantische Liebe"

gebraucht bei amazon.

Nach zwei Jahren Kontaktsperre sollte es vorbei sein. Erst dann ist ein freundschaftlicher Kontakt möglich, aber wahrscheinlich geht dir der Typ dann schon lange am Arsch vorbei.

PS: Falls du die Psychologin noch siehst, leih ihr das Buch aus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verliebtheit

Dabei
22 Feb 2010
Wenn man sich aber genauer informiert, heißt es aber dass die Kontaktsperre so und so gemacht werden sollte....und kein völliger Kontaktabbruch...ich fände dass auch kindisch nach der langen Zeit so zu reagieren, dass beweist wie unreif man ist und das beweist dem Expartner dass man noch an ihn hängt und beleidigt ist!

Und zum Gang zur Psychologin äußere ich mich nicht genauer....wieso/weshalb...geht auch niemanden was an weil ich nur über ein Thema sprechen möchte...deshalb bin ich auch in diesem Forum.

Dabei
14 Nov 2008
Mag sein, dass man das unterschiedlich definiert, aber nur komplett ohne Kontakt ist es nicht sinnfrei.
Es geht ja im Grunde darum, dass man dem Anderen zeigen will, was er verpasst, er/sie soll merken, dass er dich noch vermissen kann oder möchte. Das kann er/sie aber eben nicht, wenn du immer parat stehst, sprich, ans Telefon gehst oder SMS beantwortest. Es geht eben nicht nur darum, dass er/sie sieht, dass du ihm nicht hinterher rennst.
Außerdem wirkt das Ganze eh fadenscheinig, wenn ER sich die Kontaktpause wünscht, aber ständig auf dich zukommt.

Dabei
22 Feb 2010
Ich antworte ja nicht sofort auf seine Anrufe oder Sms...weil ich mir jetzt angewöhnt habe mein Handy auf lautlos zu schalten...ich bin und möchte momentan für niemanden wirklich erreichbar sein. Ich kenne ihn nur zu gut dass er es einfach unhöflich findet und so schreibe ich nur kurz zurück dass ich keine Zeit hatte...usw. Ich habe mir einen Ratgeber zukommen lassen und da steht eben auch dass man so reagieren soll...zwar soll man nicht sofort für den Ex parat sein aber dennoch sich später distanziert und höfflich antworten.

Dabei
21 Okt 2008
Wenn man sich aber genauer informiert, heißt es aber dass die Kontaktsperre so und so gemacht werden sollte....und kein völliger Kontaktabbruch...ich fände dass auch kindisch nach der langen Zeit so zu reagieren, dass beweist wie unreif man ist und das beweist dem Expartner dass man noch an ihn hängt und beleidigt ist!

Und zum Gang zur Psychologin äußere ich mich nicht genauer....wieso/weshalb...geht auch niemanden was an weil ich nur über ein Thema sprechen möchte...deshalb bin ich auch in diesem Forum.
Du willst ihn doch durch deine Art von "Kontaktsperre" wieder ködern... Ich prophezeihe dir, du wirst immer mehr leiden, wenn du den Kontakt nicht vollständig abbrichst. Nur so kommst du über ihn weg. Und das ist weder unreif noch kindisch, sondern das Beste für alle Beteiligten.
Aber wenn du leiden möchtest, leide.

Dabei
21 Okt 2008
Mag sein, dass man das unterschiedlich definiert, aber nur komplett ohne Kontakt ist es nicht sinnfrei.
Es geht ja im Grunde darum, dass man dem Anderen zeigen will, was er verpasst, er/sie soll merken, dass er dich noch vermissen kann oder möchte. Das kann er/sie aber eben nicht, wenn du immer parat stehst, sprich, ans Telefon gehst oder SMS beantwortest. Es geht eben nicht nur darum, dass er/sie sieht, dass du ihm nicht hinterher rennst.
Außerdem wirkt das Ganze eh fadenscheinig, wenn ER sich die Kontaktpause wünscht, aber ständig auf dich zukommt.
Daraus kann sie sich ja Hoffnungen machen...

Dabei
14 Nov 2008
Zum Einen schließe ich mich Kalle an und zum Anderen - wenn du selbst sagst, du möchtest für NIEMANDEN derzeit erreichbar sein, weil es dir nicht gut tut, dann ja auch nicht für ihn. Sag ihm, dass es dir grad nicht gut geht und er wirklich die Pause einhalten soll, auch, damit es dir wieder besser gehen kann. Das wird ihm schon wichtig sein.

Dabei
22 Feb 2010
Sag ihm, dass es dir grad nicht gut geht und er wirklich die Pause einhalten soll, auch, damit es dir wieder besser gehen kann. Das wird ihm schon wichtig sein.
Ich werde meine Gefühle nicht zugeben. Dem Gefallen tu ich ihm nicht. Ich habe etliche Ratgeber durchgelesen, von PSYCHOLOGEN, und die haben alle geschrieben man solle sich so verhalten. Und mir geht es auch schon besser...!

Daraus kann sie sich ja Hoffnungen machen...
Ich mache mir keine Hoffnungen. Eine Kontaktsperre ist Sinn und Sache dafür, um über den Expartner hinweg zu kommen...in manchen Fällen merkt der Verlassende dass etwas fehlt...deswegen mach ich mir aber KEINE HOFFNUNGEN. Ob es jetzt so oder so kommt...alles hat schon einen Sinn.

Dabei
14 Nov 2008
Versteh mich nicht falsch, wir sprechen wohl nicht über das Gleiche - indirekt.
Ich bin etwas länger schon in Therapie und was mir wieder und wieder versucht wird, einzuprügeln ist: GRENZEN SETZEN. Mit seinen Kontaktversuchen übergeht er deine Grenzen, er merkt ja an deiner distanzierten Art, dass du dich nicht wirklich drüber freust.
Versuch irgendwie, ohne dir eine Blöße zu geben, DEINE Grenze für ihn zu legen und ihm das zu verdeutlichen. Kannst du dir vorstellen, wie du das durchziehst?

Dabei
21 Okt 2008
Ich werde meine Gefühle nicht zugeben. Dem Gefallen tu ich ihm nicht. Ich habe etliche Ratgeber durchgelesen, von PSYCHOLOGEN, und die haben alle geschrieben man solle sich so verhalten. Und mir geht es auch schon besser...!

Ich mache mir keine Hoffnungen. Eine Kontaktsperre ist Sinn und Sache dafür, um über den Expartner hinweg zu kommen...in manchen Fällen merkt der Verlassende dass etwas fehlt...deswegen mach ich mir aber KEINE HOFFNUNGEN. Ob es jetzt so oder so kommt...alles hat schon einen Sinn.
Du machst dir was vor. Natürlich machst du dir wieder Hoffnungen und deswegen geht es dir auch etwas besser. Das Buch, das ich dir empfehle ist ein wissenschaftliches Buch, aber sehr warmherzig geschrieben und mit viele Fallbeispielen versehen leicht zu verstehen. Von einer Psychologin.

Die Titel der Bücher die DU liest lauten wohl so ähnlich wie: "Wie bekomme ich schnellstmöglich meinen Partner zurück". Aber gut, wir warten mal ab. Du hältst uns doch auf dem Laufenden?

Dabei
22 Feb 2010
Hmmm...ich weiß nicht genau was du jetzt meinst.

Sowas, habe ich schon viel darüber gelesen, ist NICHT gut. Man signalisiert den Ex doch dass man durch diese Art noch Gefühle hat....

Dabei
22 Feb 2010
Aber gut, wir warten mal ab. Du hältst uns doch auf dem Laufenden?

Ich denke ich investiere zu viel Zeit in all diese Gedanke, was natürlich auch mein gutes Recht ist aber ich sollte damit aufhören. Die Zeit heilt alle Wunden und die Zeit bringt mehr Rat und Tat mir sich. Deswegen kann ich nur abwarten und mal sehen....

Ich melde mich sobald sich was neues getan hat...oder auch nicht.

Machts gut, bis dann. Bye

Oben