Kontakt zu Ex-Freund belastet mich. Wie mit umgehen ?

Dabei
1 Sep 2016
Beiträge
11
#1
Hallo Community,

mit meiner aktuellen Freundin ( 38 ) bin ich sehr glücklich. Ich liebe sie sehr und sie mich auch ( jedenfalls gehe ich davon aus ;) ).
Wir sind bereits 9 Monate zusammen.


Aber seit kurzem weiss ich etwas was mich sehr belastet und auch unsere Beziehung nicht mehr so harmonisch sein lässt.
Sie hat einen ( wie sie sagt ) guten Freund mit dem sie ab und an schreibt. Dieser Freund wohnt weiter weg ( andere Stadt, ca. 450KM entfernt ) und ist sehr attraktiv. Anfangs war das kein Problem für mich, jedoch redeten wir irgendwann mal über ihn.


Es war eigentlich reine Neugierde. Wollte wissen woher sie sich kennen ( da er ja nicht in der Nähe wohnt ). Im nachinein wäre ich froh gewesen nicht gefragt zu haben :(.
Sie erzählte mir das er früher hier in der Stadt wohnte. Sie lernten sich kennen ( in der Tanzschule ) weil sie dieselben Interessen besitzen ( südamerikanische Tänze und Musik ).
Sie war realtiv schnell von ihm angetan und die beiden hatten was zusammen. Jedoch wusste sie das er bald beruflich weg ziehen würde und die "Beziehung" dadurch schwieriger werden würde. Als es dann nach ein paar Wochen soweit war, beendeten die beiden ihre "Beziehung" und blieben aber in Kontakt. Seit dieser Trennung haben sie sich nicht mehr getroffen ( ist jetzt ca. 2 Jahre her ). SIe hatte auch kurz danach wieder eine neue Beziehung mit einem anderen Mann, die aber nur 4 Monate ging. Dann kurz Single und dann lernte sie mich kennen.


WIr redeten weiter. Ich wollte wissen wieso sie noch Kontakt hält, da man sich anscheinend eh nicht mehr sehen kann. Sie sagte er sei ein toller Mensch. Die Zeit mit ihm war sehr schön und sie verstehen sich halt noch gut ( auch Aufgrund ihrer gemeinsamen Interessen ).
Dann sagte sie mir was was mich stutzig werden lies. Er habe ihr wohl kurz nachdem wir beide zusammen waren vorgeschlagen alle 2 Wochen zu ihr zu kommen und das Wochenende bei ihr zu verbringen ( sexuelles Interesse ). Sie sagte ihm aber das sie aktuell ein Freund hat und vergeben ist. Er hätte dies wohl so akzeptiert und keinerlei Vorschläge diesbezüglich mehr gemacht. In Kontakt stehen sie aber weiterhin.


Dann aber sagte sie was mich nachdenklich werden lies. Sie sagte das sie ihn gerne mal wieder treffen würde wenn wir beide einen Ausflug in seine Nähe machen ( Nachbarstadt oder so ). Da war ich baff.


Ich fragte wieso ? Sie sagte weil er ein toller Mensch sei und ich ihn mal kennen lernen soll. Sie würde sich auch NUR mit mir zusammen mit ihm treffen wollen.
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich denken soll. Erst macht er ihr ein Angebot sie zu sehen, lehnt ab und nun will sie ihn doch treffen ? Warum ist er überhaupt so wichtig für sie ?
Ich fühle mich total unwohl und hab sehr große eifersucht auf den Typ. Meiner Freundin scheint er ja sehr wichtig zu sein ( liebt sie ihn am Ende noch ? ) Er belastet mich und unsere Beziehung.


Wir hatten auch schon ein kleinen Streit wegen ihm. Ich sagte ihr das ich das nicht mehr möchte. Da sie sich mit ihm trifft und überhaupt wäre es schöner wenn sie kein Kontakt mehr hätten.

Sie verteidigt ihn aber bis aufs Blut. Er wäre nicht so einer, ich kenne ihn gar nicht. Sie würde sich niemals den Kontakt mit ihm verbieten lassen, usw.

Er scheint ihr also sehr wichtig zu sein. So wichtig das sie mit ihrem aktuellen Freund Streit deswegen anfängt.

Wie würdet ihr damit umgehen ? Oder wie mit der Freundin drüber reden ? Hab keine Lust mich mit ihm zu treffen oder das meine Freundin sich mit ihm trifft
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.956
#2
Hi Daniel

Alsoooo... Ich sehe das alles ganz anders als du.

Daniel1976 hat gesagt.:
Sie verteidigt ihn aber bis aufs Blut. Er wäre nicht so einer, ich kenne ihn gar nicht. Sie würde sich niemals den Kontakt mit ihm verbieten lassen, usw.

Er scheint ihr also sehr wichtig zu sein. So wichtig das sie mit ihrem aktuellen Freund Streit deswegen anfängt.
Das hier ist meiner Ansicht nach ein Fehlschluss. Ich würde niemals durch einen äußeren Einfluss den Kontakt zu meinem Ex abbrechen. Wenn ich das mache, dann weil ich selbst genervt bin und das für mich möchte - aber so ohne Grund? Niemals.
Und das hat nichts damit zu tun, dass er mir super wichtig ist und ich ihn unbedingt in meinem Leben brauche.. Ich könnte total einfach auf ihn verzichten und wäre quasi genau so glücklich. Aber es geht vielmehr ums Prinzip. Erstens habe ich gemeinsame Erinnerungen, die ich immernoch wertschätze und es gab Zeiten in denen er für mich da war und womit er sich zu einem Teil in meinem Leben gemacht hat und das hat er meiner Ansicht nach auch "verdient" (dummes Wort) zu bleiben. Und Zweitens hab ich mit ihm ja nichts vor. Bei soetwas nachzugeben und den Kontakt abzubrechen kommt fast schon einem Eingeständnis gleich, dass es tatsächlich gefährlich sonst werden könnte.

Es würde auch bei dem Typen so ankommen, wenn sie ihm das so als Grund für eine Kontaktsperre angeben sollte.

Insgesamt hast du durch den Ausdruck deiner Eifersucht in meinen Augen nur erreicht, dass du kein Vetrauen in sie oder eure Beziehung gezeigt hast und du stattdessen den Anspruch an sie stellst sich deinen Wunschvorstellungen anzupassen statt sie selbst zu bleiben. Klar, dass sie angegriffen reagiert.

Das mit dem Treffen zu dritt fände ich auch awkward, denke ich, aber ich kann verstehen, dass sie ihn gerne sehen möchte, wenn sie schonmal in der Nähe ist.
Ich denke dass du da eigentlich nur die Entscheidung treffen kannst, ob es dir lieber ist dabei zu sein oder ob sie sich alleine mit ihm trifft.
Wenn du also keine Lust hast da hinzugehen, dann würde ich es wohl einfach so sagen und wenn sie dann deswegen gar nicht hingeht, weil sie das niemals ohne dich tun würde, dann ist das ihre Entscheidung.. Und wenn sie trotzdem hin will, dann okay. Entweder sie ist so glücklich mit dir, dass sie nichts tun würde um das zu riskieren, oder nicht, dann hätte Eifersucht da aber auch nichts gerettet.

Tut mir leid, wenn das hart klingt.. Ich würde mir nur Sorgen machen, dass du sie mit den Einschränkungen sonst von dir wegtreibst, denn eins ist auf jeden Fall klar: Positive Gefühle hinterlässt sowas nicht - weder bei dir, noch bei ihr.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
sei froh. Es steht einem niemals zu, dem Partner irgendwelchen Umgang zu verbieten. Hast Du Angst, bist Du eifersüchtig oder zweifelst Du an Deiner Beziehung? Das ist Dein "Problem". Wenn Du deine Unsicherheit auslagerst und über den Ex zum Thema machst, wirst Du erreichen was Du bereits erreicht hast. Abwehr. Völlig verständlich, denn wenn Sie an Euch (noch!) glaubt und Treu ist und Du Ihr vertrauen kannst, MUSS sie Deinen Ausbruch als grundloses Misstrauen und EIfersucht auffassen und das ist nicht gut.
Dass sie Dich mitnehmen möchte ist gut. Die meisten schwafeln was von Übernachten bei ner Freundin und fahren dann doch. Mit viel Frust und Enttäuschung über den grundlos eifersüchtigen Freund. DANN wird es tatsächlich gefährlich. Nicht, weil sie es will, aber weil Du etwas geschaffen hast, was ziemlich daneben ist.

Weisst Du, Vertrauen ist eine Entscheidung für Euch. Deine Freundin. Eifersucht und Kontrolle können nie verhindern, was passieren kann. Du wirst diese "Sciherheit" eh nie haben. Sie kann jederzeitz etwas tun. Was Du mit Deinem Verhalten erreichst ist höchstens, sie überhapt erst/ schneller von Dir weg zu treiben.

Sei souverän.

Wenn Du Dir das nicht geben willst mit ihm, lass sie alleine fahren und wünsch ihr viel Spaß. Das wäre gut. Was dann passiert oder nicht kannst Du eh nicht beeinflussen.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben