konfessionsunterschiede

Dabei
26 Okt 2011
Ich will ganz einfach mal andere meinungen hören,

ich habe mich als bekennender lutheraner nun ausgerechnet in eine bekennende katholikin versehen. hat sowas zukunft, v.a., wenn ich auf kirchliches examen studiere? ich merke ganz einfach, dass ich sie nicht länger ignorieren kann und dies wäre in meinen augen auch kein Ausdruck mehr von Gottesfurcht, sondern von Arroganz und Einbildung, habe aber irgendnwie doch "konfessionspoltische bedenken". Ich merke ganz einfach, wie meine Laune sich aufgrund meiner eigenen Ignoranz zunehmend verschlechtert und empfinde mein Verhalten diesbezüglich auch nicht gerade dem christlichen ideal entsprechend. was nu?:roll:
Andere Meinungen erbeten!

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Das ist einer der Gründe, wieso ich Religionen eher ablehne: Sie schränken dich ein – zumindest bringen sie dich gerade dahingehend zum Nachdenken.

Ohne viel Worte. Egal welcher Religion, egal welcher Glaube. Du kannst dich immer und überall verlieben. Dich wegen so etwas also limitieren zu wollen, wäre idiotisch. Du würdest deinem (potenziellen) Glück nur selber im Weg stehen – oder dein Glaube. Und ist das wirklich der Sinn?

Dabei
13 Jan 2013
ich als bekennender evolutionist und atheist möchte versuchen dich zu verstehen, können tu ich es zwar nicht richtig aber ich möchte dir etwas sagen was ich aus dem religions unterricht der grundschule behalten habe:
in der bibel geht es ständig um liebe!
fang bei adam und eva an, geh weiter zu noah und seiner frau, maria und josef etc. jesus hat ständig von liebe erzählt. "liebe deinen nächsten" fällt mir da ein und auch jesus betont seine liebe zu seinen jüngern. du kannst auch den ersten korinter zur hand nehmen "die liebe weiss alles,......."
es geht in der bibel immer um liebe und auch die religionen sind eigentlich auf frieden und liebe unter den menschen ausgelegt

Dabei
5 Sep 2011
Ihr seid beide Christen, da gibt es zumindest für dich keinerlei Einschränkungen.
Wenn es zu Problemen kommt, dann nur weil deine Herzdame ihren Glauben zu fundamental lebt.

Wärst du Baptist oder orthodox, wäre das vielleicht anders, aber als Lutheraner genießt du doch im Grunde jede Freiheit.
Überlege doch mal: Als Protestant kannst du jeden anderen Christen und auch Menschen ganz ohne Religion kirchlich (!) heiraten. Katholiken können das nicht.
Wie gesagt, die Einschränkungen gäbe es eher bei ihr.

Mach dich nicht verrückt.

P

Papatom

Gast
Moin,
die Grundfrage ist hier ja gar nicht Glaube, sondern Konfession. Deine Frage ist also, in wie weit hältst Du an den weltlichen Vorgaben einer weltlichen Organisation fest und lässt Dich von denen einschränken?

Glaube, Gottesfurcht und christliches Leben lassen sich ansonsten auch ohne weltliche Institutionen wunderbar leben....

Mal so an Rande..

Weiterhin: Wie offen ist Deine Angebetete? Wenn sie strenge katholikin ist und das praktiziert, wo wäre Euer gemeinsamer Nenner?

Grüße

H

Hades85

Gast
Ich will ganz einfach mal andere meinungen hören,

ich habe mich als bekennender lutheraner nun ausgerechnet in eine bekennende katholikin versehen. hat sowas zukunft, v.a., wenn ich auf kirchliches examen studiere? ich merke ganz einfach, dass ich sie nicht länger ignorieren kann und dies wäre in meinen augen auch kein Ausdruck mehr von Gottesfurcht, sondern von Arroganz und Einbildung, habe aber irgendnwie doch "konfessionspoltische bedenken". Ich merke ganz einfach, wie meine Laune sich aufgrund meiner eigenen Ignoranz zunehmend verschlechtert und empfinde mein Verhalten diesbezüglich auch nicht gerade dem christlichen ideal entsprechend. was nu?:roll:
Andere Meinungen erbeten!
Ist das hier ein Scherz, dein Name ist Bismarck, wahrscheinlich abgeleitet von Otto von Bismarck, der alles andere als ein überzeugter Lutheraner war. Und dazu so eine Frage, ich kenne mich nicht mit den Beschränkungen aus, aber wieso dürft ihr nicht zusammen sein?

Dabei
5 Nov 2007
Das kann gut gehen, muß aber nicht. Ich zum Beispiel bin als Mitglied einer evangelischen Kirche seid über 20 Jahren mit einer Frau verheiratet, die Mitglied der katholischen Kirche ist. Bei uns ist das deshalb kein Problem, weil wir beide eine freiheitliche, tolerante Einstellung zu Konfession und Religion haben.

Ihr solltest es zum Anlass nehmen, euch gründlich mit euren Konfessionen auseinander zu setzen. Wie wichtig ist dir die lutherische Variante? Wie wichtig ist ihr der Katholizismus? Wen ihr das macht, dann seht ihr klarer, was bei euch geht und was nicht.

Und wie kommst du gerade auf Bismarck als Nick? Das war ein fanatischer evangelischer Protestant. Wenn du dir den Fürsten zum Vorbild nimmst, dann geht es sicher nicht. Genau so nicht!

Dabei
26 Okt 2011
Du kannst Bismarck aber auch schwer als Freund der katholischen Kirche bezeichnen! (--> Kanzelparaghraph!) Aber danke für die Hinweise.

Dabei
19 Mrz 2008
ich habe mich als bekennender lutheraner nun ausgerechnet in eine bekennende katholikin versehen. hat sowas zukunft, v.a., wenn ich auf kirchliches examen studiere?
Nein, geht gar nicht. Völlig ausgeschlossen. Sei ein braver Christ und zieh' dich zurück, auf dass sie jemanden finden kann, der sie verdient und kein politisches Kalkül um Gefühle betreibt.

Ich bin sicher, bei dir bliebe sie auf der Strecke. Du hast nicht zufällig ihre Telefonnummer? Ich kenne da einen Agnostiker, der stundenlang mit Katholiken diskutieren kann :). Andererseits ist sie sehr jung, oder? Wenn Du erst 14 bist? Oder hab' ich das falsch herausgelesen?

Dabei
11 Aug 2011
Bevor es wieder in einer Grundsatzdiskussion ausartet:

Wenn der Glaube, die Hautfarbe, oder sonst irgendwas anderes dazwischen steht, ist es einfach nicht vollwertig.Dann haben die Gefühle noch keine Hochkonjunktur.Wie viele kirchlichen Anhänger haben ihr Zölibat gebrochen im Namen der Liebe...Welche Aspekte eurer möglichen Beziehung sollen denn davon betroffen sein?

[...]empfinde mein Verhalten diesbezüglich auch nicht gerade dem christlichen ideal entsprechend. was nu?
Christliches Ideal?Was ist denn das konkrete Problem?Das Du in der Hölle schmorst?Versteh mich nicht falsch, aber Selbstrettung soll gar nicht gut kommen.

Aber da Du eh nicht weiter auf die Beiträge hier eingegangen bist....

Dabei
26 Okt 2011
Das konkrete Problem ist mein Unwissen, wie ich gebnauer vorgehen soll, ohne irgendwen in Verlegenheit zu bringen: Völlig unabhängig von Kofession oder Überzeugugng: Es würde mich mehr Mut kosten, ihr meine Empfindungen für sie wörtlich zu offenbaren als vieles andere. Ich weiß nicht warum, aber das mist mit mir wie mit deutschen und demokratischen revolutionen in der geschichte: im kopf stehts, nur die umsetzung ist miserabel. aber andererseits: warum nicht mal nen versuch starten. bloß wie? einladung auf ein glas wein?

Dabei
19 Mrz 2008
Da ist ja einer wie ausgewechselt :roll:. Sind die dummen Ideen endlich aus dem Kopf?

Es würde mich mehr Mut kosten, ihr meine Empfindungen für sie wörtlich zu offenbaren als vieles andere.
Das macht man ja auch nicht, abgesehen davon, dass es tatsächlich das leichteste ist, die Dame mit seinen Gefühlsverwirrungen zu überfallen und es sich damit zu verscherzen. Das 'Geständnis' kommt erst, wenn alles klar ist. Sieh dich zunächst im Forum um. Es gibt ungezählte Threads zum Thema, wie man sich der Dame nähert. Hast Du überhaupt irgendein Signal von ihr bekommen, dass Interesse bekunden könnte?

Dabei
26 Okt 2011
Sie sucht jedenfalls immer wieder aus den "fadenscheinigsten Gründen" (Bitte nicht falsch vertehen!) das Gespräch mit mir. Ich meine, sie ist nun wirklich nicht auf jemanden wie mich angewiesen und dennoch geraten wir zu mindest wöchentlich in kontakt. Von daher nehme ich schon an, dass sie verstanden hat, dass ich "was von ihr will" und ich halte sie definitiv für selbstbewusst genug, um eine ungewollte offerte zurückzuweisen. Von daher: Ja, das Signal an sich ist da. Und zum Thema Konfession: Irgendwie stockte sie beim eher zufälligen Thema der Religion ziemlich. Das hatte mich dann zum Nachdenken gebracht. aber wahrscheinlich ist das eh das größte Problem: Eh ich mit dem Denken fertig bin, ist der Zug abgefahren.

P

Papatom

Gast
Moin,
so sehe ich das auch. Du machst Dir Sorgen um ungelegte Eier. Was interessierten Religionsunterschiede, wenn da noch nicht mal was am laufen ist? Lern sie kennen. Lad sie auf nen Kaffee ein.
Anscheinend habt Ihr irgendwie Berührungspunkte? Könnte man darüber anknüpfen? Gemeinsames Interesse/ Tätigkeit?

Du machst Dir so viel unnötige Gedanken, dass sie Dein Zögern in kurzer Zeit als Desinteresse oder Unfähigkeit werten wird und das wars dann eh. Es sei denn, Du schiebst die "Probleme" als Ausrede vor, um untätig bleiben zu können....;)

Grüße

Anzeige:
Oben