komplizierter Neuanfang?

Dabei
23 Aug 2016
Achtung lang!!

Liebe lovehelp-Mitglieder... Ich bin neu hier und ich hoffe ihr heißt mich herzlich willkommen... Ich komme auch schon zu meinem problemchen:

Vor ca. 4jahren hatte ich einen freund in dem ich mich Hals über Kopf verliebte. Leider hielt unsere Beziehung nur eine Woche, unser Kontakt jedoch 5-6monate (fast ausschließlich nur sex).
Dann habe ich jemand anderen kennengelernt und wir haben uns letztendlich ganz aus den Augen verloren. Ende Juni dieses Jahres sind wir (ich 22, er 25) wieder in Kontakt gekommen und schreiben uns seitdem regelmäßig.
Er weiß auch dass ich eine drei jährige Tochter habe und akzeptiert sie. Wir haben mal eine ganze nacht lang geschrieben und er hat sehr viel über seine Zukunftswünsche berichtet (frau, kind, Haus und dass er das gerne
Mit mir möchte). Getroffen haben wir uns drei mal, die ersten zwei male im Park und das dritte war unser erstes date überhaupt. Ich bin zu ihm gefahren und wir sind dann mit seinem auto ins Museum.
Während der Autofahrt (ich saß hinter ihm und neben meiner Tochter), habe ich ihn von hinten umarmt und er hat mehrmals meine Hand genommen und sie geküsst. Im Museum haben wir uns oft umarmt (er hat mich auch mehrmals von hinten umarmt)
oder geküsst, zusammen gelacht, geredet, uns geärgert... Wie früher.... Er hat sich auch sehr um meine Tochter gekümmert. Wir haben sogar Familie gespielt und uns gegenseitig Schatz genannt, ich denke ihm hat es gefallen.
Und als wir auf dem Rückweg waren, war er plötzlich ganz komisch. Er hat nicht mehr geredet und war abwesend. Ich habe ihn gefragt ob er sauer ist, doch er verneinte dies sofort, aber ich bin nicht blöd und habe sofort gemerkt dass
Etwas nicht stimmt. Wir haben dann geparkt und im auto gekuschelt... Geredet haben wir kaum noch, was ich auch überhaupt nicht als schlimm empfand. Er hat manchmal mein Gesicht in seine Hände genommen, was wieder eine romantische
Geste war... Trotzdem beschäftigte ihn irgendwas und er wollte auch nach hause (hat es mehrmals gesagt), woraufhin wir uns dann auch verabschiedet haben.
Warum erzähle ich es euch? ich erzähle euch bisschen über ihn. Er sagt von sich aus dass er Bindungsangst hat. Dass alle seine Beziehungen nie lange gehalten haben und nie was ernstes waren.
Sobald er merkt es wird ernst oder die frau verliebt sich in ihn, zieht er die Reißleine und macht Schluss. Gleichzeitig merke ich dass er sich dass aber wünscht... Liebe, Beziehung, Familie, etc... Vom Charakter her, ist er ein
Sehr sozialer Mensch. Nett, höflich, romantisch, offen und ehrlich. Er hat mir beim zweitem treffen sogar sein facebook passwort gegeben, weil er sagt er habe nichts zu verstecken. So und was ist mein Problem jetzt? Er weiß
Dass ich mir eine beziehung wünsche, will sie aber nicht eingehen weil er angst hat, will mich aber gleichzeitig nicht verlieren. Ich dagegen habe null Interesse mit ihm eine Freundschaft plus zu führen (Was er möchte).
Nach jedem treffen verhält er sich komisch und wir schreiben nur noch oberflächlich. Er vermittelt mir damit dass er aus zwang mit mir schreibt... Was den chat noch unangenehmer macht. Jetzt sind wir an den Punkt gelangt dass wir seit fast
Drei tagen nicht mehr schreiben. Wir haben uns am Samstag getroffen und er versprach sich zu melden sobald er zu Hause ist (von sich aus), was er nicht getan hat. Erst am nächsten Tag... Ich, auf das keine Lust und habe ihm einfach
Nicht zurück geschrieben. Ich denke schon dass er mit mir schreiben möchte, denn er schrieb mal, wenn er nichts von mir hört, geht es ihm SC****. Aber wenn ich ehrlich bin hat das ganze für mich einfach keinen Sinn mehr. Eine Beziehung möchte
Er ja nicht und ich bin dabei mich wieder in ihn zu verlieben. Irgendwie ist das ganze sehr kompliziert und ich überlege den Kontakt abzubrechen, da es zurzeit zu nichts führt und ich ihn nicht zu einer Beziehung drängen möchte...
Andernfalls ist es auch nicht der richtige weg. Er fühlt sich wohl und evtl. Glücklich mit mir, vielleicht wird ja noch was?!

Dass sind bis jetzt die wichtigsten informationen.Ich bedanke mich fürs durchlesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Herzlich willkommen;)
ich glaube nicht, das Reden in diesem Fall hilft.
denn die Lage ist ja klar, dass er Schiß hat sich festzulegen
und das Gespräch wird nur seine endgültifge Flucht auslösen.
vielleicht hat er Angst vor dem Wort Beziehung.
wenn du ihn sehr magst, gehe einen Schritt zurück und
versuche vielleicht den Kontakt zu halten ohne ihn zu überfordern.
er möchte sich ja gern verlieben.
wenn du der Freundschaft Plus zustimmst, hättest du dann Angst,
das er sich auch mit anderen Frauen trifft?
Wenn er dich auch will, aber nur Angst vor Verantwortung hat,
glaube ich nicht, dass das passiert.
wenn er sich deinetwegen nicht sicher ist und insgeheim auf etwas Besseres wartet,
was ich aber nicht glaube,
ist er sowieso nicht der Richtige
und du würdest es schnell merken,
dann kannst du das ja immer noch beenden.
bleib locker und fröhlich und schau dir das in Ruhe an.
laß dich nicht vom dir selbst zu einer vorschnellen Entscheidung drängen.
es läuft dir ja nichts weg...

Dabei
27 Feb 2013
Also ehrlich, ich finde eine Freundschaft Plus ist durchaus ein Anfang einer Beziehung.

Was will man sich schöneres vorstellen, als eine tolle Freundschaft mit tollem Sex?

Du schreibst, er hat Probleme, sich zu binden. Du hast mittlerweile ein dreijähriges Kind - also ist es für ihn vielleicht doppelt schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden, sich zu binden.

Aber er mag dich offensichtlich sehr. Ihm hat der Tag mit euch gefallen.

Eine Beziehung wächst mit der Zeit - die kann man nicht vereinbaren oder als Stempel aufdrücken. Ich persönlich spreche erst nach einem Jahr von einer Beziehung. Davor könnte man es durchaus als Freundschaft Plus bezeichnen.

Lass es langsam angehen. Lass ihn sich an die Situation gewöhnen.

Selbst wenn er JA zu einer Beziehung sagen würde, gibt dir das nicht die Garantie, dass es länger als ein paar Monate hält.

Lass ihn von sich aus kommen. Zerrede es aber nicht. Er weiß ja, was du willst.

Dabei
23 Aug 2016
Guten Morgen... Ich habe so viele rechtschreib- und grammatikalische Fehler in dem Text, weiß leider nicht wie man den verbessert. :(
So zu euren Fragen bzgl. Der Freundschaft Plus. Eigentlich habt ihr ja recht und dank euch sehe ich dieses Thema erst mit ganz anderen Augen,
viel positiver. Aber in einer Beziehung strengt man sich mehr an, finde ich, man ist sozusagen "gebunden". Nehmen wir mal an ich gehe diese Freundschaft
offiziell mit ihm ein, in der Zwischenzeit spricht ihn eine Frau an. Am besten sind beide auch nicht ganz nüchtern, im Club z.B. . Was sagt normalerweiße
ein vergebener Mann? "Meine Frau wartet zu Hause". Oder aber er zieht sie zu sich und macht mit ihr rum, evtl. wird sogar mehr daraus (Sex oder Kontakt). Was ja in so einer
Situation nicht unüblich wäre. Natürlich, wenn er mich will passiert so was schon aus moralischen Gründen nicht. Und vom Charakter her, scheint er mir
auch wie ein treuer, braver Kerl. Aber theoretisch dürfte er das. Und in einer Beziehung strengt man sich auch einfach mehr an und hat sozusagen "Verantwortung"
und "Pflichten". Aber ich verstehe schon, wenn ich ihn halten will muss ich mich jetzt mehr zurückhalten und ihn nicht drängen. Nur als ob seine Beziehungsangst nicht
genug wäre, verhält er sich auch noch komisch. Z.B. schrieb er ständig "ich will euch am liebsten ständig bei mir haben, sobald wir oder ich mit ihm sind/bin, zeigt
er mir nach ner Zeit, dass er keine Lust mehr hat und nach Hause will. Wie soll ich bei so einem Verhalten seinen Worten noch Glauben schenken?! Also ich hatte ja schon
paar Männer in meinem Leben, mal lief es länger, mal kürzer und bei jedem hatte ich ein Gespür dafür, ob der es ernst meint oder nicht. Aber bei ihm spüre ich einfach gar nichts.
Es ist so ein Zwischending. Er will mich, er will mich nicht. Er sagte letztens auch dass er noch nie sowas wie Bauchkribbeln oder richtige Verliebtheit gefühlt hat.
'Du bist die einzige die mir überhaupt ein bisschen was bedeutet und hat und die ich ein bisschen vermisst habe, wenn du nicht bei mir warst". "Ein bisschen".
Er kennt sowas wie Liebe also noch gar nicht.
Er ist der Typ Mann den ich oder auch viele andere Frauen sich wünschen. Nett, romantisch, hilfsbereit, hat Humor und und und. Er würde wahrscheinlich für seine Traumfrau alles tun und
er steht mit beiden Beinen fest im Leben. Zudem ist er kein bisschen aggressiv. Ganz im Gegensatz zu meinem Ex (Vater meiner Tochter), er hat mir leider ein Stück Vertrauen an die Liebe genommen.

So seit gestern 16.00Uhr schreiben wir seit drei Tagen nicht mehr und jedes Mal hoffe ich, dass sein Name auf meinem Display erscheint. Ja, er hat mir zuletzt geschrieben
und evtl. wartet er auch darauf dass ich ihm schreibe. Ich bin ja die jenige die noch zurückschreiben muss. Und für ihn ist es wahrscheinlich auch nicht leicht mich wieder anzuschreiben.
Aber dadurch dass er mir seine Unsicherheit vermittelt, traue ich mich nicht.
Es ist zu viel Zeit vergangen, kann auch sein dass er denkt "was will die jetzt". :eusa_doh: Ihr seht das wahrscheinlich anders, aber für mich ist es gerade eine schwierige Überwindung.
Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn er nochmal schreibt, dann schreibt er, wenn nicht, dann halt nicht.

Ich danke euch trotzdem vielmals für eure Antworten und Tipps, ihr habt mir wieder Hoffnung und Freude zu diesem Problemchen gegeben. Und ich warte jetzt einfach mal ab.
PS: es sind mehr als vier Jahre. Kennengelernt haben wir uns September 2011 und die Geschichte zog sich bis ca. März 2012. Ganz liebe Grüße.:D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Jun 2015
Hallo LaRose
drei Tage nicht geschrieben ist überhaupt kein nennenswerter Zeitraum.
und wenn mir ein Mensch etwas bedeutet, dann mache ICH das deutlich.
wenn du dir eine Zukunft mit ihm wünscht,
fahre das ganze mal eine Stufe runter.
begrenze euer Zusammensein zeitlich von dir aus.
mach dich ein bisschen rarer aber bleibe am Ball.
und hör auf von irgendwelchen Überschriften von eurem Zusammensein zu reden.
so etwas läuft, wenn es paßt, doch ganz von selber, immer weiter auf einander zu.
sag von dir aus dann und dann wünsche ich mir was mit dir zu machen.
gib ihm die Sicherheit, daß du nicht ständig mehr von ihm erwartest,
als er gerade zu geben bereit ist.

einfach abwarten, ob sich der andere noch mal meldet,
ist doch feige,
dass paßt wenn man jemanden ganz neu kennen gelernt hat
aber doch nicht in eurem Fall.
er spürt wohl den Druck den du machst und will zur Zeit
warscheinlich keine Versprechungen machen,
von denen er jetzt noch nicht weiß,
ob er sie halten kann.

Beziehungen werden im Herzen geschlossen, nicht im Kopf
wo man dann die Intensität mit verschiedenen Knopfduck auf
Freundschaft -Freundschaft Plus, -
Beziehung,- Ehe anklicken kann.
Beziehung ist immer etwas NEUES, das geboren wird,
wenn sich zwei Menschen begegnen,
die Gefühle für einander entwickeln.
Das muß langsam wachsen, gepflegt und beschützt werden,
bedarf großer Aufmerksamkeit
und liebevollen Einsatzes.
aber anstrengend sollte Beziehung nicht sein.
wenn ich mich auf jemanden einlasse,
jemanden liebe, bin ich treu, weil ich es will,
und nicht weil ich das Miteinander Beziehung nenne.

da ist fordern, abwarten, kritisieren und zu viel denken und
Vorstellungen entwickeln
Kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Aug 2016
Guten Tag an alle...

Ich habe ihm gestern geschrieben und habe ihm die Freundschaft Plus angeboten. Erst war er sauer und wollte
sogar den Kontakt beenden, er hat sich aber dann beruhigt. Viel habe ich nicht zu erzählen, er hat keine Antwort
darauf gegeben wann wir uns wieder treffen. Wir haben seit gestern auch nur paar Sätze ausgetauscht, mehr nicht.
Das Gute: er hat zugegeben dass er ein bisschen Gefühle für mich hat, ist aber sonst sehr kalt. Ich bleibe jedoch
zurückhaltend und warte ab. Hat wohl seine Spuren hinterlassen, dass ich ihm fünf Tage nicht zurück geschrieben
habe. Mehr habe ich leider nicht zu erzählen.

@Cybele,"und hör auf von irgendwelchen Überschriften von eurem Zusammensein zu reden.
so etwas läuft, wenn es paßt, doch ganz von selber, immer weiter auf einander zu." kannst du mir erklären, was du damit meinst.
Vor allem der erste Satz, habe den nicht verstanden. Danke für deine Antwort übrigens.:D

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Rose
"mit Überschrift"
habe ich Begriffe wie"Beziehung' "Freundschaft Plus" .....usw
gemeint.
genau , das was du gerade getan hast, davor wollte ich warnen.
du hast ihm eine "Freundschaft Plus " angeboten,
und er ist sauer geworden.....
aber das sind doch alles nur aufgestülpte Begriffe.
die helfen nicht, die stören bloß.
wenn ich mich auf einen Mann einlasse vertraue ich darauf,
das immer näher und gefühlvoller wird.
es psssiert oder es passiert nicht.
dann geht man einfach wieder seiner Wege,
egal wie man es vorher benannt hat.
aber vorher verhandeln,
und zu viel über Gefühle REDEN, ist kontraproduktiv
und schafft mehr Distanz als Nähe.

Dabei
23 Aug 2016
Danke, hab das nicht verstanden, sonst hätte ichves nicht gemacht.
Aber er war nicht sauer deshalb, eher weil ich mich aus dem Nichts wieder gemeldet habe.
"Erst lässt du mich eine Woche zappeln und dann kommst du so". Nach zwei Kontakabbrechungsversuche seinerseits, habe ich geschrieben dass es auch ok ist und ich mit dem Kapitel dann endgültig abschließen kann.
Erst dann hat er gefragt, ob ich die F+ wirklich eingehen möchte.
Aber wir haben uns nichts zu sagen. Kein "wie geht s, kein "was machst du". Das kam von mir aus.
Auch nicht die Gegenfrage, also: .... Und du? Nicht mal das. Mit jedem Gespräch das ICH beginne, endet mit einem "ja" oder "OK", erst seit kurzem ist das so.
Und ich kann mit dieser kalten Art nicht umgehen, ich fühle mich langsam wertlos und unsicher.
Das letzte was er geschrieben hat war "ja" und da ich darauf nicht antworten werde (weil das Nächste Thema wieder so enden wird), wird er wahrscheinlich so sein, dass wir uns wieder gar nicht mehr schreiben.

Vielleicht kannst du irgendwas rauslesen, ob es an mir liegt oder er von sich selber aus so ist.

Liebste Grüße

Dabei
5 Jun 2015
Hallo LaRosa
überlege dir gut, ob du da wirklich mehr Energie reinbringen willst.
jemand, der es nötig hat so zu schmollen, wie er es offensichtlic macht,
und so wenig Engagement zeigt, wäre mir zu anstrengend.
seine Stimmungsschwankungen weisen nicht auf einen stabilen und verläßlichen
Partner hin.
ich würde mir nie die Mühe machen, solch eine Konversation,
wie ihr sie gerade führt, fortzusetzen.
ich erwarte einen "roten Teppich" von dem Mann meiner Wahl.
und genau so empfange ich ihn auch....

warte ein bisschen,
lass die ganze Schreiberei.
lade ihn auf irgend eine nette Begegnung ein
und schau diir das ganze noch mal kritisch an.
ich glaube nicht, das das mit euch passt.
du scheinst mir eher so Sehnsüchtig zu sein, überhaupt in Beziehung zu sein,
dass du deine Ansprüche sehr niedrig ansetzt.

Dabei
23 Aug 2016
Guten Morgen Cybele,

>>seine Stimmungsschwankungen weisen nicht auf einen stabilen und verläßlichen Partner hin.<<. Dieser Satz hat mich sofort an früher erinnert, weil er damals schon so war. Nein, ich werde diese Konversation auch nicht weiter führen, weil er es NICHT will. Langsam denke ich, er ist bewusst so kalt, damit ich ihn hassen kann. Ich habe auf Google gelesen, dass das viele Männer so machen, damit die Frau sich entlieben kann.
Aber ich verstehe es einfach nicht, unser letztes Treffen war so schön, er hat sich wohl gefühlt und warum ist er nach jedem Treffen immer so abweisend. Ich bekomme das nicht in meinen Kopf, weshalb er so handelt. Mich verletzt das.
Und ich denke nicht, dass es daran liegt weil ich ihm fünf Tage nicht geschrieben hab. Ich habe seit dem wir Kontakt haben, schon zwei mal den Kontakt abgebrochen, mal über zwei Wochen und als ich wieder angeschrieben habe, hat er sich jedes mal rießig darüber gefreut. Ich muss einfach akzeptieren dass er das Interesse an mir verloren hat.
Als ich ihn vorgestern wieder angeschrieben und ihm die F+ angeboten habe, hat er das geschrieben: "Ich will das Beste für dich und das Beste ist, dass wir es lassen."
Sehr sinnlos. Wenn zwei Menschen sich miteinander wohlfühlen und Gefühle füreinander haben, dann ist es doch nicht das Beste es zu beenden, oder sehe ich es falsch?

Ich bin auch eine Frau die erobert werden will, aber ich muss ihm hinterherrennen. Natürlich, er hat mich auch oft angeschrieben, aber bis jetzt kamen alle Schritte um weiter zu kommen von mir aus. Dabei bin ich das gar nicht gewöhnt und habe es bis jetzt immer anders herum erfahren dürfen. Typen die mich wollten haben es mir gezeigt mit Taten und Typen die mich nur ins Bett wollten, haben es ebenfalls gezeigt. Aber dieses, alles muss von mir kommen, ich kann damit null umgehen. Und dann diese Oberflächlichen und steifen Schreibereien die wir seit ca. einem Monat geführt haben. Tagtäglich, nur weil er sich gezwungen gefühlt hat, mir zu schreiben, weil ich ja was von ihm will. Wie als ob er sich verantwortlich gefühlt hat. So hat es sich angefühlt.
Ich dachte es wäre ein Zeichen, dass wir wieder Kontakt haben. Da ist doch immer ein Ex der einen für im Kopf rum irrt und er war dieser Ex. Und er sagte, er hat die letzten 5 Jahre an mich gedacht. Vor paar Tagen dachte ich noch wir gehören zusammen, nun weiß ich dass wir diesen erneuten Kontakt gebraucht haben, um endgültig mit diesem Kapitel abzuschließen. Damals haben wir uns ja nur aus den Augen verloren, aber es nicht beendet.
Mich nimmt das Ganze trotzdem sehr mit. Ich habe gestern Abend und heute Morgen jeweils ein Stück Bienenstich gegessen, obwohl ich seit Mitte Juli konsequent auf Süßes verzichtet habe. Und dass es mir Energie zieht, damit hast du auch recht. Gestern war ich mit meiner Tochter, meiner Freundin und ihrem Sohn in einem Indoorspielplatz und ich war schwach, hatte keine Lust und war deprimiert. Da schrieb er mir gerade dass er ins Schwimmbad mit seinen Freunden geht, obwohl er zu mir letztens sagte, dass er seine freien Tage am liebsten mit mir verbringen möchte. Alles leere Worte. Auf eine Frage des Treffens warte ich vergeblich. Die hat er vorgestern sogar bewusst ignoriert. Zum Glück war meine Freundin da und hat mich aufgemuntert.

FALLS er mich anschreibt und evtl. nach einem Treffen fragt bzw. wir zu diesem Thema kommen, soll ich dann zusagen oder lieber nicht? Oder soll ich ihn direkt blockieren und seine Nummer löschen, damit ich nicht mehr in Versuchung komme, ihn an zu schreiben? Er sieht es ja, weil mein Foto und mein Status auf Whatsapp verschwinden und dann ist es wirklich vorbei. Denn wie ich ihn kenne, nimmt er das so hin und akzeptiert es, genau so wie die letzten Male.

Wenn ich ihn jetzt zufällig irgendwo treffen würde, wäre meine einzige Frage, warum er so kalt geworden ist. :(

Und zu deinem letzten Satz, ich möchte unbedingt eine Beziehung mit ihm. Das stimmt so nicht ganz. Wir waren seit unserem erneuten Kontakt im Juni direkt auf dieser Ebene. Flirtereien, Gefühlsrederei, seinerseits und meinerseits aus. Und da wir uns noch von damals vertraut sind, habe ich ihm das Beziehungsangebot gemacht. Sonst geht das bei mir natürlich auch nicht so schnell.

Cybele ich danke dir für deine Antworten und bin froh, dass du mir jedes mal Tipps gibst. Es tut gut mit einer außenstehenden Person, die ihn nicht kennt, darüber zu reden und Erfahrung im Thema Liebe hat.
Danke. :)

Dabei
27 Feb 2013
...dachte ich noch wir gehören zusammen, nun weiß ich dass wir diesen erneuten Kontakt gebraucht haben, um endgültig mit diesem Kapitel abzuschließen.
Sowas Ähnliches hab ich auch mal erlebt. Ich war auch mal sehr verliebt in einen jungen Mann, er war meine erste richtig große Liebe, er brach mir das Herz, ich konnte ihn auch nie vergessen und dann meldete er sich nach Jahren wieder. Ich dachte auch, wir gehören zusammen, war wahnsinnig glücklich - und von heut auf morgen machte er wieder Schluss mit den Worten "Ich weiß, ich bin ein Arschloch". Mir gings richtig mies danach. Es dauerte eine Weile, bis ich das verdaut habe. Aber schließlich war ich dankbar, ohne diesen zweiten Anlauf hätt ich ihn nie überwunden, es war wie Medizin.

Auch meldete ich mich nach einer langen gescheiterten Beziehung bei einer früheren Liebe von mir, er ging mir auch nie aus dem Kopf, nachdem wir dann wieder ein paar Mal Kontakt hatten, wusste ich schließlich, warum das Ganze scheiterte und konnte auch abschließen.

Heute weiß ich, wenn es einmal schon nicht geklappt hat, wird es das ein weiteres Mal auch nicht.

Aktuell umwirbt mich auch ein Verflossener, der seinen ganzen Charme sprühen lässt und beteuert, wie sehr er mich liebt und wie sehr er es bereut, dass er die Sache damals verbockt hat. Ich find es lustig, sein Charme war etwas, was mir damals gut gefallen hat und es schmeichelt mir natürlich auch, aber nie und nimmer wärme ich das wieder auf und das weiß er auch. Das war damals so mühsam und kompliziert, das will ich nicht noch einmal haben. Es passt einfach nicht.

Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt gut bzw. besser.

Wie du geschrieben hast, jetzt weißt du, dass es nicht klappt. Das ist auch sehr wertvoll. Irgendwann wirst du merken, dass du die Erfahrung machen musstest und es auch gut so war.

Anzeige: