kleines Gedicht über die unerwiderte liebe

Dabei
19 Jul 2010
Zu spät

Ich stehe vor dir, doch du siehst mich nicht.
Ich gehe zu dir und will deine Hände in meinen spüren doch du fühlst mich nicht.
Ich sage dir etwas doch du hörst mich nicht. Ich sagte dir komm zur alten brücke denn, ich will springen doch du reagiertest nicht also ging ich und als ich dort war wartete ich darauf das du kommst und sagst spring nicht ich liebe dich doch aber du kamst nicht also sprang ich. Kurze Zeit später standest du an der brücke und schriest
Ich Liebe dich​

Anzeige:
Dabei
21 Okt 2008
Zu spät

Ich gehe zu dir und will deine Hände in meinen spüren doch du fühlst mich nicht.
Ich sage dir etwas doch du hörst mich nicht. Ich sagte dir komm zur alten brücke denn, ich will springen doch du reagiertest nicht also ging ich und als ich dort war wartete ich darauf das du kommst und sagst spring nicht ich liebe dich doch aber du kamst nicht also sprang ich. Kurze Zeit später standest du an der brücke und schriest
Ich Liebe dich​
Gehts dir ansonsten gut? Du willst hoffentlich nicht wirklich springen, wäre doch schade...

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Ein Fall für Banquet. Oder?

Ich gehe zu dir und will deine Hände in meinen spüren, doch du fühlst mich nicht.
Ich sage dir etwas, doch du hörst mich nicht. Ich sagte dir, komm zur alten Brücke, denn (<- hier Komma weg) ich will springen, doch du reagiertest nicht, also ging ich und als ich dort war, wartete ich darauf, dass du kommst und sagst: "Spring nicht, ich liebe dich doch!" Aber du kamst nicht, also sprang ich. Kurze Zeit später standest du an der Brücke und schriest:
"Ich Liebe dich!"

Weshalb hat Dein Text diese Form? Für mich ist es ein Stück Prosa. Wenn es ein prosaisches Gedicht werden sollte, müsstest Du noch etwas an der Form arbeiten. Ich finde auch das Bild mit der Brücke ein bisschen platt und langweilig. Und ich frage mich sowieso, weshalb es verwandt wird.

Ich probiere es mal umzuschreiben. Mal sehen, was sich in aller Kürze basteln lässt:​

Zu spät​

Ich stehe vor dir,
doch du siehst mich nicht.
Ich berühr' deine Hand,
doch du fühlst mich nicht.
Ich rufe nach dir,
doch du hörst mich nicht.​

Ich wollte nur dich,
denn ich lieb dich sehr,
mehr war es doch nicht,
mein einzig Begehr.​

Und lang war der Weg
und müd war mein Sinn.
Die Brücke am Steg,
dort trieb es mich hin.​

Ich stand dort vor dir
und doch ganz allein
und kalt wurde mir
es musste jetzt sein.​

Doch als ich noch fiel,
warst du plötzlich da.
Was war denn dein Ziel?
Mich retten sogar?​

Dabei
21 Okt 2008
Ein Fall für Banquet. Oder?

Weshalb hat Dein Text diese Form? Für mich ist es ein Stück Prosa. Wenn es ein prosaisches Gedicht werden sollte, müsstest Du noch etwas an der Form arbeiten. Ich finde auch das Bild mit der Brücke ein bisschen platt und langweilig. Und ich frage mich sowieso, weshalb es verwandt wird.

Ich probiere es mal umzuschreiben. Mal sehen, was sich in aller Kürze basteln lässt:

Zu spät

Ich stehe vor dir,
doch du siehst mich nicht.
Ich berühr' deine Hand,
doch du fühlst mich nicht.
Ich rufe nach dir,
doch du hörst mich nicht.​

Ich wollte nur dich,
denn ich lieb dich sehr,
mehr war es doch nicht,
mein einzig Begehr.​

Und lang war der Weg
und müd war mein Sinn.
Die Brücke am Steg,
dort trieb es mich hin.​

Ich stand dort vor dir
und doch ganz allein
und kalt wurde mir
es musste jetzt sein.​

Doch als ich noch fiel,
warst du plötzlich da.
Was war denn dein Ziel?
Mich retten sogar?​
Also meine Ex wäre minder beeindruckt. Dem Gedicht fehlt der esprit. Und von Brücken springt man eben, wenn man sich umbrigen will.

Dabei
25 Jul 2010
bis zur 3. zeile ist es ganz ok, aber dann?

warum gleich von ner brücke springen mein gott

dann hätte ich ja für jedes mal mindestens 20 mal springen müssen :roll:

Dabei
24 Apr 2008
Eine Userin hat auf das Umschreiben mal folgendes gesagt.

da achte ich nicht auf satzzeichen oder satzbau oder sprach, sondern lass es einfach raus. sie müssen für andere auch keinen sinn ergeben. es sind einfach nur meine gedanken...
deshalb ist das gedicht, wenn du es umgeschrieben hast, nicht mehr mein gedicht, dann hat es nichts mehr damit zu tun, was zu der zeit in mir vorgegangen ist.
Und das stimmt.
Gedanken und Gefühle der schreibenden Person. Es ist nicht Sinn, das Ganze hier durch selbsternannte Deutschlehrer zu sezieren.
Ihr kennt die Hintergründe nicht, weshalb es so geschrieben wurde.
Lasst den OT hier raus. Überall wo man hinschaut dieselben Personen...

Dabei
23 Nov 2009
Mich erinnert das an dieses Gedicht (s.u.) - hab ich mit 13 mal in ner Bravo Girl gefunden.

Zu spät

Ich sagte dir Ich liebe dich, doch du glaubtest es mir nicht. Ich sagte dir ich brauche dich, auch das glaubtest du mir nicht. Als ich sagte ich würde für dich sterben, lachtest du mich aus. Noch am gleichen Tag lag ich auf den Schienen, und wartete bis der Zug kommt. Mein Gesicht voller tränen,und Zittrich am Körper, so schnell war es auch vorbei. Du hast erfahren das ich gestorben bin, da hast du gewusst es war wegen dir. Du glaubtest mir nicht so bewies ich es dir. Nun stehst du an meinen Grab, mit weinenden Gesicht und flüsterste leis: Ich Liebe Dich.

Dabei
23 Nov 2009
Stimmt garnicht, ich meinte das da (sorry, gibt wohl zuviele versionen davon,)

Du hattest Träenen im Gesicht,
als Du Ihr sagtest "Ich liebe Dich",
doch sie glaubte Dir nicht.
Du gingst durch die Straßen,
Dein Herz so leer,
leben wolltest Du auch nicht mehr.
Du fingst an zu haschen
und nahmst Heroin.
Du wurdest süchtig alles nur wegen Ihr.
Deine Eltern merkten es bald,
sie steckten Dich in eine Erziehungsanstalt.
Du hörtest den Zuge kommen,
Du sahst auf die Schienen versonnen,
Du ließt Dich fallen,
ein Todesschrei,
mit Deinem kurzem Leben war es vorbei.
Zu spät stand sie an deinem Grab,
mit Tränen im Gesicht
und flüsterte leise
"Ich liebe Dich".

Nachtrag: herrje auch die version meinte ich incht, da hat jemand die perosnlapronomen vertauscht. naja egal.

Dabei
19 Jul 2010
hallöchen:)

also ich hab des gedicht oder den spruch mal geschrieben als ich ziemlich am ende war und hatte in fast wieder vergessen bis ich vor kurzem mal wieder
in das buch geschaut hab in das ich es geschrieben hab. Da hab ich dann gedacht ich schreibs mal hier um mal zu hören was ihr davon denkt:)

also dankeschön für die antworten

Anzeige: