Klar kommen mit sexueller Vergangenheit der Partnerin

Dabei
23 Jun 2017
Hallo Leute,

ein bisschen peinlich ist es mir ein Thema mit dem obigen Titel zu erstellen... :eusa_doh:

Scheinbar bin ich ein Höhlenmensch. Ich habe ein Problem mit der Vergangenheit meiner Freundin.
Ich weiß da gibt es ganz viele Beiträge darüber aber nirgendwo habe ich einen Tipp gefunden der mir wirklich helfen würde.

Sie hatte vor unserer Beziehung eine längere Affäre mit einem Typen den ich kenne. Sie ist zu ihm hin, sie haben gequatscht, sie hat mit ihm geschlafen und ist wieder heim.
Ich bin nicht der Typ für sowas aber mir ist klar dass das heutzutage ganz normal ist... Ich könnte auch damit zurechtkommen.
Allerdings kenne ich den Typen und er ist in meinen Augen der größte, ungepflegte Assi den ich kenne. Nimmt Drogen, ist ungepflegt, dumm usw... Ich darf sie dafür nicht verurteilen aber der Typ dürfte eigentlich in seinem Leben nie eine wie sei abbekommen...vielleicht war auch das der Reiz für sie...ich weiß es nicht... Außerdem war der Sex ungeschützt.

Da ich ihn kenne hat sich in meinem Kopf das detaillierte Bild eingebrannt wie er mit ihr schläft und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Wäre es nicht so ein Assi beziehungsweise hätte ich überhaupt kein Gesicht dazu wäre die Sache für mich okay... Aber so ist das kaum aushaltbar für mich. Gerne hätte ich es anders.

Ich weiß dass sie mir keine Rechenschaft schuldig ist. Sie hat nichts falsches gemacht aber dadurch zerstöre ich mir das Bild das ich von ihr habe.
Ich weiß also dass es zu 100% mein Problem ist. Deswegen muss ich alleine damit fertig werden. Sie kann mir da ja nicht helfen...
Denn wenn es nicht besser wird dann muss ich mich wohl oder übel von ihr trennen. So schade dass auch wäre...eine Trennung aufgrund meines Höhlenmenschendenkens... :(
Diese scheiß Gedanken...

Ich habe leider keine Lösung mehr für mich :(

Habt ihr eine Idee wie ich diese Gedanken vergessen kann oder mich einfach damit anfreunden kann was passiert ist?
Helft mir ins 21. Jahrhundert! Bitte!

Grüße,

Cleveland

Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Ich glaube mit "Höhlenmenschendenken" hat das wenig zu tun, den Höhlenmenschen war es vermutlich ziemlich egal wer mit wem Sex hatte ;)

Wie lange hast du denn Kenntnis davon? Ich denke, dass diese Gedanken eher früher als später von alleine wieder verschwinden. Man muss natürlich dazu sagen, dass du daran nicht ganz unbeteiligt bist. Es ist ja nicht so, dass man keinen Einfluss auf seine Gedanken hätte, aber du hast dich scheinbar reingesteigert und dir dann deinen eigenen Film im Kopf produziert.

Nimmt Drogen, ist ungepflegt, dumm usw... Ich darf sie dafür nicht verurteilen aber der Typ dürfte eigentlich in seinem Leben nie eine wie sei abbekommen...vielleicht war auch das der Reiz für sie...ich weiß es nicht...
Vielleicht ist er ungepflegt und dumm hat dafür aber nen 30cm Dödel? :lol: Du solltest versuchen dich auf positive Dinge zu konzentrieren, wie z.B. dass sie sich für dich entschieden hat. Diese negative Gedankenwelt, die du dir selber geschaffen hast, ist im Prinzip nichts als psychischer Ballast.

Sich deswegen zu trennen falls die Beziehung ansonsten passt fänd ich schon ziemlich heftig. Wie schon geschrieben denke ich, dass die Gedanken von alleine verfliegen - sofern du darauf achtest deine Gedanken in eine sinnvollere Richtung zu lenken.

Ansonsten kann man sich natürlich noch fragen, was dieses Kopfkino genau verursacht hat. Du schreibst zwar, dass du sie nicht verurteilen darfst machst es aber in gewissem Maße schon. Ein "wie konnte sie nur...!" steht da ganz dick zwischen deinen Zeilen. Und in Folge dessen wertest du sie mehr oder weniger automatisch ab.

Hängt es mit vielleicht mit deinen Moralvorstellungen zusammen? Oder eher mit deiner Wahrnehmung anderer Menschen? Offenbar stufst du den Typen als erheblich weniger wertvoll als deine Freundin an. Daraus scheinen auch deine Trennungsgedanken zu resultieren, als wenn deine Freundin aufgrund ihrer sexuellen Vergangenheit deiner nicht würdig wäre.

Zuletzt frage ich mich noch warum sie dir das überhaupt erzählt hat. Das sind eigentlich Informationen, die man seinem Partner nicht auf die Nase bindet - und die ich als Partner auch gar nicht wissen will.

Dabei
27 Aug 2012
Ich würde dich nicht als rückständig ansehen, denn du erkennst ja das Problem und weißt, was normalerweise in so einem Fall richtig wäre. Aber für mich ist das hier auch gar kein Normalfall, denn es geht dir nicht um Banalitäten, wie "mit wievielen hat sie schon geschlafen?" oder "warum machte sie ONS? Ich finde das scheiße", sondern um ihren Kontakt zu einer konkreten Person.

Vielleicht ist es ja gar nicht verkehrt, dass dieses Wissen dein Bild von ihr "zerstört". Im Grunde stimmt das nämlich nicht, du kriegst jetzt eigentlich gerade das richtige Bild, das wirkliche. Und wenn dir das nicht gefällt, kannst du dich auch sinnvollerweise trennen.

Was ich damit meine? -> Irgendwo gibt ihr Geschmack in Bezug auf Männer schon einen gewissen Einblick in ihre Vorstellungen, ihren Charakter. Sie hat den Kerl ja nicht zufällig ausgewählt, es gab irgendwelche Kriterien. Und wenn der Typ so sehr anders ist als du, ist es legitim sich zu fragen, warum. Gut, das eine war Affäre, das andere ist Beziehung, aber dennoch. Und wenn sie ein Mensch ist, der sich in der Vergangenheit mit "zweispältigen" (aus deiner Sicht) Typen umgeben hat, steht auch die Frage im Raum, wo vielleicht noch? Auch im sonstigen Freundeskreis? Liegt das hinter ihr oder auch noch vor ihr? Nimmt sie selber Drogen? usw.

Weiß ich natürlich alles nicht, doch sie scheint allgemein offener zu sein für Dinge/Themen, die dir nicht gefallen; zumindest ist das eine plausible Theorie bei dem Informationsstand. Und daraus dann Rückschlüsse auf die Kompatibilität zwischen euch zweien zu ziehen, halte ich nicht für für falsch, eher im Gegenteil.

Du solltest mal mit ihr sprechen und ggf. ein paar dieser Fragen stellen. Und dann für dich überlegen, was du mit den Antworten anfangen willst. Ob die Summe der positiven Teile überwiegt oder nicht.

Dabei
6 Mrz 2013
Da bin ich jetzt irgendwie erleichtert, dass YNMN gar nicht sooo was anderes geschrieben hat als ich schreiben wollte.

Ich brauch keine Details über die Vergangenheit meines Freundes zu wissen, aber mir ist seine Vergangenheit nicht egal, soweit sie was über seine Einstellungen aussagt und da somit ein Bezug zur Gegenwart besteht. Ich wäre höchst irritiert, wenn ich erfahren würde, dass mein Freund mit einer Tussi Sex hatte, über die ich so denke wie du über diesen Mann. Mir ist es schon wichtig, dass uns bei anderen was Ähnliches wichtig ist, dass wir an anderen Menschen Ähnliches mögen und nicht mögen usw. Und wenn ich die Frau auch noch kennen würde, könnte ich besonders gut beurteilen, wie ich sie finde.

Hast du sie das eigentlich mal gefragt, was sie an dem Mann gefunden hat/ womöglich nach wie vor findet? Das wär zumindest nicht ganz uninteressant. Vielleicht kannst du das besser wegstecken, wenn es ein echter Ausrutscher war.
Sie hatte vor unserer Beziehung eine längere Affäre mit einem Typen den ich kenne. Sie ist zu ihm hin, sie haben gequatscht, sie hat mit ihm geschlafen und ist wieder heim.
Das hab ich noch nicht ganz kapiert: Hatte sie nur dieses 1 Mal Sex oder wurde dann eine längere Affaire draus?

Dabei
6 Mrz 2013
Gruber, wenn so wäre (dann wäre die Sache ja kein Ausrutscher und auch relativ aktuell und nicht mit 16 passiert, wo man in Sachen Beziehungen/ Sex/ Affairen noch herumrudert), wäre dir das dann egal?

Mit Moral hat das mE nichts zu tun, und Kopfkino find ich da auch zu kurz gegriffen. Für mich sagt das was über den (hier: anderen) Menschen aus, mit wem er sich so umgibt.

Dabei
30 Nov 2014
Es kommt drauf an denke ich.

Für mich sagt das was über den (hier: anderen) Menschen aus, mit wem er sich so umgibt.
Grundsätzlich schon, aber um beim konkreten Fall zu bleiben sollte man die Ansicht hinterfragen.

Er nimmt Drogen: Vielleicht raucht er ab und zu einen Joint? Das hat meiner Meinung nach sehr viel mit Moralvorstellungen und/oder konservativer Erziehung zu tun.
Er ist angeblich ungepflegt: Vielleicht lässt er nur einen (ungepflegten) Bart stehen?
Er ist angeblich dumm: Vielleicht ist er nicht der hellste, aber dafür ein herzensguter Mensch und hatte deswegen die Sympathie der Freundin?

Für meinen Geschmack bist du zu schnell auf den "Der Typ ist Abschaum - wie konnte sie nur!"-Zug des Threaderstellers aufgesprungen. Vielleicht ist der Threadersteller total arrogant und eingebildet? Oder vielleicht zwar intelligenter aber dafür ohne soziale Kompetenz? Das sind alles Dinge die wir nicht wissen.

Nimmt Drogen, ist ungepflegt, dumm usw...
Auch hier sollte man sich fragen was mit "usw." gemeint ist. Ich denke da gingen die Argumente gegen den Typen sehr schnell aus. Denn das Hauptargument ist, dass er Sex mit der eigenen Freundin hatte.

Wäre es nicht so ein Assi beziehungsweise hätte ich überhaupt kein Gesicht dazu wäre die Sache für mich okay...
Ich denke hier liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich hätte er mit jedem anderen Typen aus seinem Bekanntenkreis (sprich Gesicht dazu), der Sex mit seiner Freundin hatte, das selbe Problem. Der Rest (Drogen, ungepflegt) könnte nur dazu dienen das selbst geschaffte Feindbild zu verstärken.

Um zum Anfang zurück zu kommen: Angenommen meine Freundin hätte früher Sex mit einem Obdachlosen gehabt, der sich wochenlang nicht duscht und jeden Tag besoffen ist dann hätte ich damit sicherlich auch ein Problem. Ich habe bewusst eine extremes Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, dass das hier dargestellte Bild von dem besagten Typen weit davon entfernt sein kann (und vermutlich auch sein wird).

Dabei
6 Mrz 2013
Für meinen Geschmack bist du zu schnell auf den "Der Typ ist Abschaum - wie konnte sie nur!"-Zug des Threaderstellers aufgesprungen.
Ich lege immer erst mal die Bewertungen des TE zugrunde, was anderes habe ich ja nicht. Und dann versuche ich mich in den TE reinzudenken.

um beim konkreten Fall zu bleiben sollte man die Ansicht hinterfragen.
Der TE kann das ja mal präzisieren.

Er nimmt Drogen: Vielleicht raucht er ab und zu einen Joint? Das hat meiner Meinung nach sehr viel mit Moralvorstellungen und/oder konservativer Erziehung zu tun.
Das hat für mich genauso viel oder wenig mit Moral zu tun wie wenn jemand zB säuft. Und Joints rauchen ist auch noch illegal. (Mit Erziehung hat vermutlich jede Haltung eines Menschen irgendwie zu tun)

Er ist angeblich ungepflegt: Vielleicht lässt er nur einen (ungepflegten) Bart stehen?
Ich denke, dass so ziemlich jeder das gleiche drunter versteht, wenn jemand einen anderen als "ungepflegt" bezeichnet.

Er ist angeblich dumm: Vielleicht ist er nicht der hellste, aber dafür ein herzensguter Mensch und hatte deswegen die Sympathie der Freundin?
Der TE schreibt, der Typ sei "dumm", und davon gehe ich erst mal aus. Was er darüber hinaus sonst noch ist, relativiert das nicht. Ich wäre auch irritiert, wenn die Exfreundinnen oder Affairen meines Freundes "dumm" gewesen wären. Ich bin es nämlich nicht, und mein Freund ist es auch nicht, sonst wäre er nicht mein Freund.

Auch hier sollte man sich fragen was mit "usw." gemeint ist.
Mir würde das vor dem usw schon reichen.

Denn das Hauptargument ist, dass er Sex mit der eigenen Freundin hatte.
Das Problem des TE ist, dass seine Freundin etwas mit einem (aus seiner Sicht) dummen, ungepflegten Typen, der Drogen nimmt, hatte. Und dass ihm das jedes Mal von Neuem hochkommt, wenn er den Mann zu Gesicht bekommt, kann ich verstehen, da verdrängt sich das nämlich schwerer.

um zu verdeutlichen, dass das hier dargestellte Bild von dem besagten Typen weit davon entfernt sein kann (und vermutlich auch sein wird).
Ich unterstelle einem TE erst mal nicht, dass er etwas falsch beschreibt. Bringt auch nichts, da ich es eh nicht nachprüfen kann, nur eine Plausibilitätskontrolle ist möglich, und unplausibel find ich es bis jetzt nicht.

Dabei
23 Jun 2016
Ich denke eher, dass Dein Problem ist, dass Du aus den Handlungen ihrer Vergangenheit auf mögliche Handlungen in der Zukunft spiegelst.
Der Gedanke, dass sie sich "jedem Assi" an den Hals werfen könnte, erschreckt Dich, weil Du Dir selber dadurch so beliebig vorkommst.

Dabei
30 Nov 2014
Ich lege immer erst mal die Bewertungen des TE zugrunde, was anderes habe ich ja nicht. Und dann versuche ich mich in den TE reinzudenken.
Ich finde schon, dass jeder seine eigene Bewertung hinzuziehen kann und sollte, gerade als Außenstehender kann man die Dinge meist objektiver beurteilen und dadurch beim reflektieren helfen. Sprich man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was hier geschrieben wird.

Das hat für mich genauso viel oder wenig mit Moral zu tun wie wenn jemand zB säuft. Und Joints rauchen ist auch noch illegal. (Mit Erziehung hat vermutlich jede Haltung eines Menschen irgendwie zu tun)
Für mich hat das sehr viel mit Moral zu tun.

Dazu kurz mal ein Wikipedia-Zitat:

aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird.
Um beim Beispiel des gelegentlichen Joints zu bleiben: Der Gelegenheitskiffer wird verteufelt, weil es von der Gesellschaft als negativ eingestuft wird. Würde er gelegentlich Alkohol trinken wäre dies jedoch völlig in Ordnung.

Ich denke, dass so ziemlich jeder das gleiche drunter versteht, wenn jemand einen anderen als "ungepflegt" bezeichnet.
Das glaube ich nicht. Für den einen mag es schon ungepflegt sein wenn man sich ne Woche nicht rasiert hat, für andere muss man in abgewetzten Klamotten und verfilzten Haaren herumlaufen. Ist letztendlich eine Frage der individuellen Wahrnehmung.

Das Problem des TE ist, dass seine Freundin etwas mit einem (aus seiner Sicht) dummen, ungepflegten Typen, der Drogen nimmt, hatte. Und dass ihm das jedes Mal von Neuem hochkommt, wenn er den Mann zu Gesicht bekommt, kann ich verstehen, da verdrängt sich das nämlich schwerer.
Was den ersten Teil angeht halte ich es wie gesagt für fraglich, ob das Erscheinungsbild des besagten Typen maßgeblich dafür verantwortlich ist. Was den zweiten Teil angeht stimme ich dir völlig zu, genau das ist der Punkt bei dem ich denke, dass der TE bei jedem aus seinem Bekanntenkreis, der mit seiner Freundin Sex gehabt hätte, das gleiche Problem haben würde.

Der TE müsste nun weitere Infos liefern, sonst führt das hier zu nichts.

Dabei
6 Feb 2017
Hi.

Also, ich kenne das so ein bisschen. Ich hatte das in meiner vergangenen Beziehung ein paar Mal.
Wir waren nämlich ein Jahr lang offen zusammen und in der Zeit "durfte" er quasi auch was mit anderen haben. Einmal hatte er dann über ein paar Wochen was mit einer von der ich von anderen Typen hörte, dass sie super anstrengend, nervig, dumm und einfach schrecklich sein soll, aber halt einfach zu haben so. Das fand ich schonmal nicht so cool. Angeblich - und das hörte ich von meinem Freund selbst - hatte sie ansonsten auch eher was mit nicht so tollen Männern... Und dann aber auf einmal mit meinem. Dass er da keinen besonderen Anspruch stellte, fand ich schon bisschen traurig, aber da sie gut aussah und krass schöne Haare hatte, sagte ich erstmal nichts. Im Endeffekt war sie so verrückt, dass er ohne mein Zutun dann noch selbst genug darunter litt. Verdienter Weise, wie ich immernoch denke.

Nunja. Und dann war seine Wahl erstmal wieder gut, bis er irgendwann mit Freunden nach Mallorca fuhr und mit einer neuen "Errungenschaft" nach Hause kam:
Da hatte er am letzten Tag mit einer rumgemacht, die sie alle "die Spielerfrau" nannten, weil sie laut eigener Aussage ja eigentlich nur was mit Fußballern anfängt - aha.
Da war es dann zwar nur rummachen gewesen und ging nicht weiter, aber mit der kam ich einfach nicht zurecht. Er erzählte es mir und zeigte Fotos und sie war noch nichtmal hübsch. Sie sah mega unsympathisch aus, ihr Profil wirkte richtig dumm, ihre Freunde kommentierten den größten Mist und ich dachte einfach nur so... Warum?!
Und da war dann quasi meine Grenze erreicht und ich meinte, dass er natürlich machen kann, was er will, aber ich kann jetzt nicht mit diesem Mädchen teilen, das geht einfach zu weit und dann bin ich gegangen.
Er war halt super schockiert, aber da war ich dann so, wie du es oben von dir beschreibst: Ich konnte nicht nachvollziehen, wie man sich (auch noch bei der ganzen Auswahl auf Mallorca) für sojemanden entscheidet. Erstrecht, wenn man mich zu Hause hat ;)
Aber das hat das Bild, dass ich von ihm hatte verändert. Und ich kannte ihn echt gut. Wir waren mit 17 zusammen gekommen und zu dem Zeitpunkt glaube 21 Jahre alt, also auch irgendwie ein Stück zusammen groß geworden, aber das hat es halt echt nochmal verändert.

Naja, im Endeffekt war ich also erstmal ne Woche oder so einfach weg und hab mich vor der selben Wahl gesehen, wie du jetzt:
Entweder ich hake es ab als ein "finds kacke, aber ist passiert", oder ich trenne mich. Ich wollte mich nicht trennen, aber es ist eben schwierig Dinge hinzunehmen, wenn man sie nicht nachvollziehen kann. Konnte ich zu Beginn eben auch überhaupt nicht, aber nach etwas Gedenkzeit dann schon ein Bisschen.
Ich glaube, es gibt einfach Menschen (wie die Verrückte, oder die Spielerfrau, oder vielleicht dein Kiffer da), die lösen bei Anderen so ein "scheiß egal"-Gefühl aus und manche mögen das. Also ich glaube, dass es das bei meinem damaligen Freund war.. dass die Mädchen sich einfach verhalten haben, als hätte nichts Bedeutung und er hat das dann auch gemacht.. Und fands vermutlich irgendwie gut zur Abwechslung.
Ich weiß nicht, ob es das bei deiner Freundin auch ist, aber ich kanns mir schon gut vorstellen. So wie du den Kiffertypen beschreibst, gibt er halt auch auf nichts so wirklich was.

Naja, keine Ahnung, ob dir das hilft. Falls nicht, tut mir leid.

Dabei
6 Feb 2017
Nachtrag:

So, nachdem ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe - 3 Jahre später - denke ich, dass ich es eigentlich auch entspannter hätte handhaben können.
Weil eigentlich hatte es ja mit mir als Person nichts zu tun und was er an Anderen findet muss ich ja nicht immer nachvollziehen können.
Also hätte ich vielleicht einfach nur "ah okay" sagen können und damit wärs auch gut gewesen.

Dabei
30 Nov 2014
Das ist dann wohl der "stille Post"-Effekt... Dass es sich um einen Kiffer handeln könnte war reine Spekulation und nur ein mögliches Beispiel welches ich in den Raum geworfen hatte. Ebenso gut könnte der Typ Crack, Crystal Meth oder Heroin konsumieren - in diesen Fällen könnte ich den TE erheblich besser verstehen. Aber dazu fehlen die Infos.

Dabei
6 Mrz 2013
Sprich man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was hier geschrieben wird.
Natürlich nicht, aber einen geschilderten Sachverhalt nehme ich zwangsläufig mal als gegeben hin, wenn er mir plausibel erscheint, alles andere wäre für mich eine Unterstellung, und das finde ich wiederum auch nicht ok.

Für mich hat das sehr viel mit Moral zu tun.
In Ordnung - für mich eben nicht. Mir ist es auch wumpe, wie "die Gesellschaft" über Gelegenheitssäufer denkt, meine Einstellung dazu kennst du ja ;)

Der TE müsste nun weitere Infos liefern, sonst führt das hier zu nichts.
Och, ich find die Diskussion mit dir auch ohne TE interessant.

So, nachdem ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe - 3 Jahre später - denke ich, dass ich es eigentlich auch entspannter hätte handhaben können.
Wirklich? Oder wärst du rückblickend gesehen damals bloß gern "cooler" gewesen?

Also ich steh dazu, dass ich mit keinem Mann zusammen sein möchte, der alles vögelt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist und wenn die Frau noch so dumpf in der Birne ist.

Dabei
6 Feb 2017
Offtopic:

Twi-n-light hat gesagt.:
Wirklich? Oder wärst du rückblickend gesehen damals bloß gern "cooler" gewesen?
Kann ich gar nicht sagen, meine Reaktion hatte für mich positive Folgen, von daher eigentlich nicht... Habe nur meinen eigenen Beitrag nochmal durchgelesen und festgestellt, dass er zwei Mädels als schlechtere Wahl beschreibt, aber woher ich mir das Recht zu urteilen nehme oder genommen hab, wusste ich dann auch nicht so richtig.

Anzeige: