Hallo,
ich frag mich immer wieder wie man sich so ab 30 die Frage stellen kann, ob man Kinder will. Mittlerweile glaube ich, dass es einfach eine Frage des geistigen Alters bei uns Männern ist. Aber vielleicht bin das auch nur ich? Meine Einstellung hat sich so ab 25 geändert und meine Gründe, Kinder zu wollen sind hauptsächlich Instinkt getrieben. Vielleicht bringt es ja jemanden weiter, darum sind sie hier:
1. Meine Werte, meine Traditionen und meine Geschichte weitergeben
Ich bin nicht Albert Einstein, ich werde in keinem Geschichtsbuch erscheinen. Darum ist der einzige Weg, unsterblich zu werden der, meine Gene weiterzugeben. Oder endlich Google zu erlauben, ein Backup meiner Daten in der Cloud zu speichern... *lach*
2. Ein Monster erschaffen
Ich glaube fest, durch die mir persönlich zur Verfügung stehenden Ressourcen ein Kind oder mehrere gut aufziehen zu können. Privatschule, Ausbildung, Studium, alles kein Thema um das ich mir Sorgen machen muss.
3. Ein Zeichen der Liebe setzen
Meine Partnerin und ich, ich und meine Partnerin. Kann es etwas bedeutungsvolleres geben, als die Manifestation der eigenen Gene in Form eines neuen Lebens, das (hoffentlich) länger existiert, als wir beide? Ich denke nicht.
4. "Sims" in real und ohne Kontrollmöglichkeit
Ich habe in meiner Jugend viele coole Dinge gemacht. Jugend forscht, Talentwettbewerbe, etc. Aber auch ohne: Wie cool muss es bitte sein, wenn du im Sauseschritt der biologischen und psychologischen "Dings" zusehen kannst, das auch noch aus dir und deiner Partnerin gemacht ist?
Und wieso sollte ich leben, wenn ich das was ich schaffe und die Ressourcen die ich dafür bekomme, nicht mit Menschen teilen kann, die ich liebe? Ich meine, nicht irgendwelche Menschen, sondern "meine" Menschen. Es ist doch besser, man holt sich auf natürlichem Wege Leben in die Bude und Glück und gibt Geborgenheit, als später mal auf ein langweiliges Leben zurücksehen zu müssen.
Aber natürlich gibts auch weitere Gründe, eine Familie zu gründen. Einige davon finde ich echt gruselig. Den hier z.B.:
1. Es ist deutsche Tradition (Männer haben eine Frau und Kinder. <-- Punkt)
2. Familie und Kinder sind ein Zeichen von Belastbarkeit und Ausgeglichenheit und ein Bonus für die Karriere.
3. Meine Freundin will Kindern (aber nicht all zu bald).
4. Ich brauche 3 Kindern um meine Rente gegen zu finanzieren *lach*
Also, hm, hat sich wohl zu einem Bekenntnis für Kinder entwickelt *duck*. Ich drücke jetzt trotzdem mal absenden...
Grüße