keine Gemeinsamkeiten....und nu?

Dabei
2 Aug 2016
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade erst angemeldet, daher vorab ein nettes Hallo in die Runde.

Ich bin Mitte 40, habe drei Kinder, zwei davon sind schon aus dem Haus.
Mit meinem Freund bin ich nun 2,5 Jahre zusammen.
Wir sind Kollegen, kamen beide aus völlig verkorksten Beziehungen ohne Leben und Erotik und da hat es eingeschlagen.

Sex war anfangs unglaublich wichtig, da passen wir auch wirklich gut zusammen. Darüber, und über unsere gemeinsamen Arbeitsthemen fiel nicht wirklich auf, dass wir eigentlich nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten hatten. Wir wusste es, aber es lies sich als charmante Andersartigkeit ignorieren...

Wir waren im Urlaub, wir haben Projekte abgearbeitet, wir haben die Kinder zusammen größer bekommen....und so langsam schlich sich ein, dass wir außerhalb dieser Alltagsdinge nichts reden, nichts unternehmen....

Fakt ist: wir arbeiten beide viel, manchmal bis spät abends. Wenn wir mal nen Nachmittag Kaffee trinken gehen, ist das ein echtes Highlight. Nun ist meine zweite Tochter gerade ausgezogen und das Abendessen ist so still, weil wir uns nicht unterhalten (es sei denn, die Themen kreisen wieder um den Alltag)

Wir haben seit 1,5 Jahren eine "auf und ab" Beziehung, in der wir mal viel Nähe, mal keine empfinden, im Alltag funktionieren wir gut.

Ich aber verhungere.

Themen des Lebens, Politik, Umwelt, Musik, Bücher...die schönen Dinge, gemeinsam Konzerte, Vorlesen, etwas ausdiskutieren....all das fehlt mir ganz furchtbar. in Phasen des "abs" liegt auch die Erotik brach, was heisst, wir müssen und erst wieder reinfuchsen...

Manchmal möchte ich Koffer packen und rennen....aber es hängt eben auch so viel älltägliches dran...und der Mensch an sich ist ganz wunderbar, liebevoll etc...

Lebt hier jemand eine solche Beziehung? Eine Beziehung, ohne gemeinsame Interessen?
Er Fleisch, ich vegetarisch. Er Handyzocken, ich Lesen. Er konservativ, ich recht versponnen, er hat nach 5 Min. ein Thema abgehandelt, ich diskutiere gern beim Essen und Glas Wein noch weiter (da geht er dann in den Garten rauchen und Handy zocken...)
Bildung, Familie, bei uns ist eigentlich alles unterschiedlich :)

Erwarte ich zu viel? seufz...

Liebe Grüße

MorganLeFay

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Was ist DIR denn wirklich wichtig (in einer Beziehung)?

Ich finde es zB egal, wenn einer Vegetarier ist und der andere nicht. Ist zwar beim Kochen schwieriger, aber das kann man lösen. Ich finde es auch kein Problem, wenn man unterschiedliche Hobbies hat; ich (das ist eine ganz persönliche Sache, daher hab ich dich gefragt wie du das siehst) mag es eher nicht, 24/7 mit jemandem zusammenzustecken, ich finde es gut wenn unterschiedlicher input von außen kommt. Unterschiedliche Bildung/ Familie: muss kein Problem sein, kann aber. Ich zB bin kein "Familienmensch", daher könnte ich nicht mit einem Mann zusammensein, der eine Familie gründen will und der nicht ohne irgendwelche FAmilienmitglieder auftritt. Wenn die Unterschiedlichkeiten sich schon sehr massiv auf die Freizeitgestaltung auswirken - du magst gern bei einem Glas Wein diskutieren, er gar nicht - wird es schwierig. Und wenn dann noch nicht mal der Sex grundsätzlich stimmt, fragt man sich wahrscheinlich, wieso man die schöne Zeit nicht mir ner guten alten Freundin verbringt, oder?

Was also macht für dich eine Beziehung aus? Und: Wie wichtig ist es dir, überhaupt eine Beziehung zu haben?

Dabei
27 Mrz 2012
Wie hat es denn dann 2,5 Jahre gehalten? Nur Sex, Arbeit und Kinderprojekte? Das ist in der Tat schon dürftig. Aber du nennst zum Beispiel auch Dinge wie "liebevoll", gibst dafür aber keine Beispiele, obwohl es in einem so starken Kontrast mit "rauchen und Handy zocken" steht..

=> Du beschwerst dich gerade, weil du frustriert bist. Wenn das vorbei ist, setz dich hin und denke konstruktiv nach. Eine Beziehung soll Spass machen und leicht sein. Was willst du, was will er und was davon kann erreicht werden? Wenn du glaubst ein erfüllendes Resultat zu bekommen, dann schnapp dir deinen Freund und arbeitet an der Beziehung. Wenn nicht, dann beende es.

Dabei
21 Jul 2015
In meiner Beziehung haben wir auch nicht extrem viele Gemeinsamkeiten, ausser, dass wir gerne Reisen, gerne unterwegs sind und hie und da kann ich meinen A*** auch für Sport mit ihr bewegen. Wichtiger als Gemeinsamkeiten ist doch die Kommunikation. Denn dann könnt ihr auch über spannende Dinge zusammen reden, die ihr eben nicht miteinander teilt. Ev. erzählst du ihm von deinem Buch, er von seinen Themen. Und wichtig ist, dass ihr gemeinsam lachen könnt. Wenn er ein Thema nach 5 Minuten abhandelt, finde ich das eher kontraproduktiv. Ich glaube, dass es nicht unbedingt an wenigen Gemeinsamkeiten scheitern muss. Wenn ihr GAR keine Gemeinsamkeiten habt, wird es schwieriger. Hast du mit ihm darüber mal gesprochen?

Dabei
8 Jul 2016
Hallo MorganLaFay,

Ich denke eure Beziehung hat nur wegen dem Sex und der Kinder die letzten 2,5 Jahre zusammen gehalten, da ihr ausgehungert gewesen wart. Und eine Beziehung darauf aufzubauen auf längere Sicht finde ich nicht so gut. Da dir ja jetzt schon etwas fehlt. Reden ist sehr wichtig , klar sollte man ein Problem oder Diskussion nicht bis ins unendliche ziehen, doch nach 5 Minuten zu sagen das wars, ist oft nicht gut. Ich finde auch , dass eine Beziehung so ganz ohne gemeinsame Interessen nicht funktionieren kann. Vielleicht solltest du mit deinem Freund über deine Interessen reden und ihm die Vorschläge machen die du hier geschrieben hast. Ich denke wenn er auf keines deiner Vorschläge eingeht , dann solltest du dir Gedanken machen ob du wirklich so weiter mit ihm leben möchtest. Wenn er wirklich so ein lieber und wundervoller Mensch ist , wie du geschrieben hast, wird er dich verstehen.
Und nein , du erwartest nicht zu viel!

Liebe Grüße Lune

Anzeige: