keine Gemeinsamkeiten - macht Beziehung noch Sinn ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich bin 33 Jahre, habe eine Tochter (9). Hatte sehr lange keine Beziehung. Bin jetzt seit knapp 4 Monaten mit einem Mann (37) zusammen. Am Anfang war alles super, total die Rosa-rote Brille auf. Auch meine Tochter kam mit der Situation total super klar. Doch leider merke ich jetzt immer mehr, dass wir sehr verschieden sind. Er ist so ein typischer Couchpotato. Alles immer schön gemütlich und so. Am liebsten Abends schön auf der Couch hocken und Filme anschauen.

Ich fahre sehr gerne und viel Inliner - er nicht.
ich spiele gerne mal ne Runde Federball im Hof - er würde das niemals tun.
ich möchte gerne mit Freunden eine Kanutour machen - er nicht, er könnte ja ins Wasser fallen und er geht ja schließlich auch nicht schwimmen.
wir lieben es zu zelten - er nicht, denn er kann ja dann nicht jeden Tag eine halbe Stunde gemütlich duschen.
wenn wir bei Freunden grillen, dann wird immer ne Runde Fußball gespielt (alle auch die Frauen) - er nicht, er beibt sitzen
ich liebe den Fasching - er nicht, denn er mag sich nicht verkleiden
ich hätte gerne mal ein kleines Häuschen (zur Miete und wir könnten es uns echt leisten)- er nicht, denn da muss man ja Garten arbeit machen - nur ich liebe Gartenarbeit.
unsere erste gemeinsame Fahrradtour war ein Fiasko, wir waren im zu schnell, die Strecke war so für ihn okay. (wir sind knapp 15 km gefahren zu einer Eisdiele, diese Strecke sind meine Tochter 9 ! und ich im Sommer fast jeden Abend gefahren um noch mal schnell ein leckers Eis essen zu gehen.

Und dann ist er auch noch zwei Mal vom Rad gestürtz - war voll peinlich !

Er möchte am Wochenende gerne mit uns Ausflüge machen, mit dem Auto und dann was anschauen, eine Burg oder so und dann lecker Kaffee trinken und Sahnetorte essen.

Da stehe ich nicht so drauf, denn ich fahre beruflich den ganzen Tag eh schon im Odenwald rum und habe auch in den letzten Monaten 5 Kilo zugenommen.

Die fast einzigste Gemeinsamkeit die wir haben ist die Sauna. Aber das ist was für uns zwei und nicht für uns als Familie.
An Pfingsten fahren wir mit ganz vielen Freunden in unser traditionelles Pfingstzeltlager. Dieses Jahr sind wir sehr nah an unserem Heimatort. Er hat sich halt gedacht, das er dabei ist und dann abends nach Hause fährt. Das finde ich auch wieder total peinlich, denn er hat kein Rückenproblem oder so, es geht ihm nur um sein blödes Duschen !

Hat so eine Beziehung überhaupt Sinn ? Wenn ich alle Freizeitaktivitäten, die vor allem meiner Tochter viel Spaß machen, alleine machen muss.
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hallo,

du beschreibst vieles, was den normalen Alltag nur temporär betrifft (zelten und dergleichen). Die Unterschiedlichkeit zwischen euren Aktivitäten wird schon klar und ich persönlich finde, das Gemeinsamkeiten mehr Zusammenhalt und Dauer für eine Beziehung schaffen als die oft gelobten Unterschiede. Die würzen zwar eine Beziehung am Anfang aber auf Dauer schaffen sie Probleme, weil jeder dann doch seine eigenen Wege geht. Ich will nicht sagen, das absolute Gleichheit förderlich ist, schließlich sollte jeder Freiraum haben, seine eigenen Bedürfnisse unabhängig vom Partner auszuleben und somit auch ein stückweit unabhängig sein, aber die Grundeinstellung zu wichtigen Lebensfragen sollte schon gleich sein bzw. nicht zu sehr auseinander driften.
Bei euch driftet im Bereich Freizeitaktivität vieles auseinander, was nicht zwangsläufig ein Hindernis sein muss, wenn man darüber redet. Was ich schlimm finde ist sich für den anderen zu schämen und ihn nicht so anzunehmen wie er ist. Man neigt dann doch zu einer gewissen Überheblichkeit den eigenen Lebenstil bzw die Interessen als richtig hinzustellen und den anderen somit abzuwerten, wenn er dem nicht folgt. Ein bisschen lese ich das bei dir.

Eine solche Beziehung hat schon Sinn. Dabei müssen aber die Interessen und die Eigenheiten des Partners gewahrt und respektiert werden. So wie das bei euch klingt, wird das aber wohl früher oder später in die Brüche gehen, da nur noch rumgenörgelt wird, weil der eine keine Lust auf die liebgewonnenen Freizeitaktivitäten des anderen hat. Ein Beitrag aus seiner Sicht klänge vielleicht ähnlich.
 
Dabei
31 Okt 2010
Beiträge
2
#3
Hi, auch wenn es sich lächerlich anhört, wir (meine Frau und ich) hatten genau die gleichen Probleme (fehlende Gemeinsamkeiten).
Eine Persönlichkeitsanalyse (okay, kostet ein paar €) hat uns damals aber wieder Licht am Ende des Tunnels sehen lassen.
Ich kann nur raten, wenn dir deine Beziehung wichtig ist, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
Die ganzen "Feiereabend-Ratgeber" in sich so in den Foren tummeln haben erstens nicht den Backround dafür und sind zweitens meist selber betroffen, also wenig objektiv.
VG, Lockenfrosch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben