KEINE Blutung nach der Pille für danach - Was hat das zu sagen?

Dabei
29 Mai 2012
Hallo!

Ich hatte vor 10 Tagen eine Panne mit meiner Freundin, und habe ihr daraufhin innerhalb von 5 Minuten die Pille für danach gegeben (ein Lenovorgestrel-Präparat. Wir waren im Urlaub in einem Land in dem es Medikamente ohne Rezept gibt). Sie hat sie in den vergangenen paar Monaten bereits 2 mal genommen, und dabei jedes mal eine Blutung bekommen (nicht ihr Periode, sondern eine zusätzliche, durch die Pille für danach ausgelöste). Ich habe auch schon in diversen Foren recherchiert, und alle sagen, sie haben eine Blutung von der Pille dür danach bekommen. Dieses Mal ist die Blutung ausgeblieben - lediglich Bauchschmerzen hat sie bekommen, die hatte sie aber auch schon vorher, sie beschuldigt das Essen.
Ihre Periode ist nun auch ein paar Tage überfällig - ich habe aber gehört dass das normal ist nach dem Genuss einer so großen Hormkondosis wie in der Pille für danach.

Dass die Pille für danach dieses Mal keine Blutung ausgelöst hat, macht mir jedoch sorgen. Sollte das heißen, sie hat nicht gewirkt? Sie wirkt ja angeblich nur in 85% bis 95% der Fälle, und es ist ja auch nicht das erste Mal dass sie sie nimmt, das soll angeblich auch die Wirksamkeit schmälern.

Weiß jemand, ob es normal ist, dass die Pille für danach KEINE Blutung auslöst? Hat sie trotzdem gewirkt?

Vielen Dank!
Herr Müller

Anzeige:
Dabei
21 Okt 2011
Hallo? Gehts noch?

Also die Pille danach ist als Notfall-Pille gedacht. die kann man nicht einfach wie Smarties nehmen. Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal darüber informieren wie man richtig verhütet. Mann Mann Mann!

Dabei
29 Mai 2012
Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen dass ich solche Antworten nicht brauche... Glaub mir, ich weiß Bescheid über das, und zwar wahrscheinlich wesentlich besser als alle anderen hier. Ich bin kein verantwortungsloser Mensch, aber es ist nicht immer so einfach wie man es sich wünscht, und in manchen Situationen tragen eben alle Handlungsalternativen Risiken in sich, und dann muss man eben das mit dem geringeren wählen. Gerade geht es mir jetzt darum, herauszufinden, was ich als nächstes tun werde, weil die Vergangenheit ändern kann man eh nicht. Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar hilfreiche Antworten! :)

Dabei
9 Okt 2008
Sie sollte trotzdem beim Onkel Doctor reinschauen und sich untersuchen lassen.

Man kann einfach nicht immer alles nur mit Pillen und Foren regeln.....würde mir sowas passieren und ich würde
mir selbst so nen Hormonstoß verabreichen würde ich zumindest danach beim FA aufschlagen.

Dabei
5 Sep 2011
Ich schließe mich api an: deine Freundin soll zum Gyn gehen. Alles weitere wäre unsinniges Rätselraten.

Und dass du so viel über Verhütung weißt, wage ich dennoch zu bezweifeln, wenn ihr innerhalb so kurzer Zeit mehrfach die PD benötigt habt. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Aber sei es drum. Ab zum Arzt und gut ist.

Dabei
29 Mai 2012
Danke für eure Antworten... ja, es klingt in der Tat so als wäre ich ein ziemlicher Tollpatsch; Fakt ist eher dass meine Freundin in Lateinamerika lebt und nicht mit unserem Bildungssystem aufgewachsen ist, und nicht wirklich den Ernst der Lage erkennt wenn es um Verhütung geht, und sich auch als nicht lernfähig erwiesen hat... da findet man auch mal eine Pillenpackung wo einfach mal eine nicht genommen ist (da hatte sie grad nen schlechten Tag und hat darum mal drauf verzichtet); und wenn beim rausziehen was schief geht wird schnell alles mit der Hand verschmiert, bevor ich irgendwas machen kann... und weil ich so einen Horror vor einer schwangerschfat habe greife ich dann schneller mal zur Pille für danach... frauenärzte kannst du dort vergessen, ich weiss gar nicht ob es welche gibt.

also, gibt es noch antworten die auf ERFAHRUNGEN basieren? Fehlende Blutung bei Pille für danach - ganz normal oder Zeichen der Unwirksamkeit?

Dabei
12 Dez 2010
Ja, natürlich, es kann sein, dass deine Freundin schwanger ist. Wenn sich das Ei bereits eingenistet hat, dann wirkt die Pille danach nicht mehr, ansonsten würde es unter "Abtreibung" fallen.

Zudem gibt es mehrere Fälle, wo die Blutungen ausbleiben, weil der Hormonhaushalt komplett über den Haufen geworfen wurde, allerdings würde ich ihr raten einen FA aufzusuchen, nur der kennt die Wahrheit.

.. und noch am Rande, jede Pille danach die eingenommen wurde, erhöht für die Frau das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ;) Etwas Schmerzhaft und vor allem kann es dazu kommen, dass die Eileiter so geschädigt werden, dass sie nicht mehr schwanger werden kann - irreparabel ;)

.. und Kondome gibt es auch noch ;)

Dabei
3 Apr 2012
Die Pille danach muss bis spätestens 72 stunden danach eingenommen werden ... In einem Zyklus darf sie nicht 2 mal eingenommen werden ich musste sie leider auch schon nutzen ich hatte ebenfalls keine zwischenblutung und meine Periode Kamm eine Woche später das kann durch die Hormone kommen das der Zyklus durcheinander gewürfelt wurde... Ich würde sagen wenn sie spätestens 3 Wochen nach dem eigentlichen Perioden Zeitpunkt keine Blutung hat einen frühschwangerschaftstest machen ... Ach ja die normale pille ist wehsentlich günstiger und sicherer als sich immer auf solche Spielchen ein zu lassen

Dabei
31 Mrz 2012
Es ist auch so, dass man die Pille dqnach nicht regelmäßig nehmen sollte, da die Wirksamkeit nachlässt und die nebenwirkungen steigen, sie ist also echt nur für den absoluten Notfall gedacht.
Übrigens finde ich es nicht in Ordnung, dass du den niedrigen Bildungsstand deiner Freundin als Grund für schlechte Verhütung angibst. Du weißt ja schließlich bescheid :p

Dabei
15 Mai 2011
Bin ich der einzige hier, der sich fragt, weswegen der Fragesteller nicht auf die Idee kommt, Kondome zu benutzen, wenn er eine Frau als Partnerin hat, die es scheinbar kaum erwarten kann, endlich ein Kind zu werfen, so wie sie das Thema Verhütung handhabt? Oder reicht der Bildungsstand des Fragestellers nur für die Pille danach?

Ganz abgesehen davon empfehle ich, sich bei einer Frau aus Lateinamerika, die auf Verhütng pfeift, ernstliche Gedanken über weitaus schlimmere Dinge als Schwangerschaft (die in diesem Fall durchaus wahrscheinlich ist) zu machen....Da ist HIV sicher nicht die einzige Krankheit, die anfallen könnte.

Wie kann man nur derart verantwortungslos handeln....

Dabei
24 Apr 2010
war auch mein 1. gedanke gerade --> kondome. hallo? es geht um ihren körper, risiken, die sie ausbaden muss. es muss nicht mal eileiterschwangerschaft oder hiv sein, chlamydien bspl. reichen auch schon aus, um eine frau unfruchtbar zu machen. mann mann mann.
"und weil du so einen horror vor einer schwangerschaft hast, greifst du mal schnell zur pille danach?" DU greifst zu rpille danch? gehts noch? es ist ihr körper, dem das angetan wird. deine freundin ist nichtlernfähig, was verhütung betrifft. dich selbst siehst du da gar nicht in der pflicht? ich könnte mich echt aufregen gerade... puh.
nebenbei bemerkt, auch wenn du solche kommentare nicht hören willst... ich finde es zum k...

Dabei
29 Mai 2012
erstmal danke an sussi 509, sie ist die einzige die tatsächlich auf meine frage eingegangen ist :) dank dir weiß ich jetzt dass man nicht unbedingt ein paar tage nach der pille füd danach bluten muss damit die pille wirkt!

an jetzt den post unmittel über mir und einige andere: ihr solltet euch mal überlegen was für ein recht ihr habt mich aus eurer absolut unwissenden position raus zu verurteilen. erstens ein mal braucht ihr mich nicht über allseis bekannte wahrheiten belehren wie ein unwissendes kind, vor allem aus meinen vorherigen posts rauszulesen ist dass ich das alles schon weiss. zweitens, ich lasse mich nicht von jemand anmotzen, ich solle kondome beutzen, der noch nicht mal weiß ob ich nicht schon längst kondome benutze oder nicht. natürlich benutze ich kondome, immer. und die pille hat sie auch die längste zeit benutzt, was man auch gewusst hätte, wenn man erstmal die gesamte diskussion gelesen hätte bevor man seinen senf dazugibt. und drittens finde ich es eine absolute unverschämtheit, wie ich hier - ohne dass es irgendwelche fakten gäbe, die darauf hinweisen, dass es so wäre - als ein selbstsüchtiges, ignorantes, unwissendes coitus-interruptus-monster dargestellt werde, das lieber die gesundheit seiner freundin opfert weil es zu faul ist anständig zu verhüten. ich habe mir den arsch aufgerissen für sicheren sex. ich habe die teuersten und sichersten importkondome im ganzen land gekauft, ich habe sie beinahe auf knien anbetteln müssen, noch zusätzlich die pille zu nehmne, und habe ihr beinahe richtigen aufklärungsunterricht gegeben um sicherzugehen dass nichts schiefgeht. ich habe getan was ich tun konnte, aber menschen haben momente der schwäche (insbesondere sie) oder einfach nur pech, und selbst dann wollte ich eben keinesfalls irgendwas anbrennen lassen - ein kind könnte sie in ihrer derzeitigen situation eben nicht haben, und da wo sie herkommt ist die definition für nicht können nochmal eine ganz andere als in deutschland. ich habe blut und wasser geschwitzt, hab sie zu ärzten geschleift und alles was noch so dazugehört.

und ganz ehrlich, wenn ich dann vorsichtig um hilfe in einer bestimmten sache frage, dann kommen tausend total dumme und substanzfreie kommentare wie "benutz doch kondome" (die wahrscheinlich von den entsprechenden leuten in jede diskussion gepostet werden wo es um die pille für danach geht), von leuten die keine ahnung von der situation hätten, nicht mal as kleine bisschen ahnung das sie durch das lesen meiner vorherigen posts bekommen hätten können.

nächstes mal wenn mich am bahnsteig ein erschöptfer, mit schweren koffern beladener reisender höflich fragt, ob der zug schon weg ist, sage ich auch: "Du kotzt mich an. wärst du halt rechtzeitig gekommen."

Dabei
15 Mai 2011
Dass Du Dich derart aufregst, zeigt nur, dass Du Dich ertappt fühlst.

Nun denn Mr. "Ich weiß über alles bescheid": Wer "immer" Kondome benutzt, dem passiert es nicht zum 3. Mal in kurzer Zeit, dass er seiner Freundin die Pille danach verabreichen muss.

Importkondome im ganzen Land? Auf Knien gebettelt? Irgendwie trägst Du ganz schön dick auf, findest Du nicht? Wie wär's mit einem Gang zur nächsten Drogerie? Da gibt es die Dinger ganz unkompliziert. Und das Durchlesen der Gebrauchsanleitung kann auch nicht schaden; dann passieren auch nicht alle 2 Wochen "Pannen". Dass Du hoffst, dass Deine Partnerin ebenfalls verhütet, ist ja schön und nett. Wenn Du die Kondome jedoch korrekt handhabst (was ja für ein Profi Deines Kalibers kein Problem sein sollte ;)), dann ist die Schwangerschaft im Grunde ausgeschlossen und Du musst Deiner Partnerin keine Hormonhämmer zuführen.

Dabei
11 Aug 2011
Fakt ist eher dass meine Freundin in Lateinamerika lebt und nicht mit unserem Bildungssystem aufgewachsen ist, und nicht wirklich den Ernst der Lage erkennt wenn es um Verhütung geht, und sich auch als nicht lernfähig erwiesen hat... da findet man auch mal eine Pillenpackung wo einfach mal eine nicht genommen ist (da hatte sie grad nen schlechten Tag und hat darum mal drauf verzichtet); und wenn beim rausziehen was schief geht wird schnell alles mit der Hand verschmiert, bevor ich irgendwas machen kann... und weil ich so einen Horror vor einer schwangerschfat habe greife ich dann schneller mal zur Pille für danach... frauenärzte kannst du dort vergessen, ich weiss gar nicht ob es welche
gibt.
ich habe die teuersten und sichersten importkondome im ganzen land gekauft, ich habe sie beinahe auf knien anbetteln müssen, noch zusätzlich die pille zu nehmne, und habe ihr beinahe richtigen aufklärungsunterricht gegeben um sicherzugehen dass nichts schiefgeht. ich habe getan was ich tun konnte, aber menschen haben momente der schwäche (insbesondere sie) oder einfach nur pech, und selbst dann wollte ich eben keinesfalls irgendwas anbrennen lassen - ein kind könnte sie in ihrer derzeitigen situation eben nicht haben, und da wo sie herkommt ist die definition für nicht können nochmal eine ganz andere als in deutschland. ich habe blut und wasser geschwitzt, hab sie zu ärzten geschleift und alles was noch so dazugehört.
Wir waren im Urlaub in einem Land in dem es Medikamente ohne Rezept gibt

Du gibst ihr allenerstes die Schuld?Und Du hattest den Umständen (oben zitiert), wissentlich Sex mit ihr, ohne Kondom?
Du hast garnichts gemacht.Ausser die Pille danach zu besorgen.

nächstes mal wenn mich am bahnsteig ein erschöptfer, mit schweren koffern beladener reisender höflich fragt, ob der zug schon weg ist, sage ich auch: "Du kotzt mich an. wärst du halt rechtzeitig gekommen."
Dann bist Du HIER falsch.Für Dein Elend kann keiner was, also lass es nicht an den Usern hier aus.Hättest Du von vornerein hier ganz klar geschrieben was los ist, hätte niemand so reagiert.Aber nicht einzusehen das Du zu 90% der Problem auslöser bist und es uns hier anders verkaufen willst ist ein NO GO!

Ich rate Dir mit Deiner Freundin in Zukunft in Deutschland Sex zu haben.Und ihr einen Arzt-Termin zu vermitteln wo ihr erklärt wird wie das mit der Blume und der Biene funktioniert.Dann bist Du auf der sicheren Seite und ruinierst Dich nicht und ihre Gesundheit.

Anzeige: