Kein Vertrauen mehr

Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#1
Hallo, ich bin ganz neu hier und natürlich gleich mit einem Problem, aber ich fang einfach mal von vorne an.

Ich habe meinen Partner vor knapp 2,5 Jahren kennengelernt. Er hat sich furchtbar viel Mühe um mich gemacht und so sind wir trotz meiner Skepsis (aufgrund davon das wir rund 50km auseinander gewohnt haben) dann vor ziemlich genau 2 jahren zusammen gekommen.
Die Beziehung war einfach toll, auf allen Linien. Wir haben uns gegenseitig besucht so oft wir konnten und ich war einfach wahnsinnig glücklich. Der einzige Knackpunkt, das relativ wenig sehen! Naja also beschlossen wir zusammen zu ziehen, das passierte dann auch vor knapp einem Jahr. Auch da waren wir sehr glücklich, es war eine große Umstellung für uns beide aber ich habe die Entscheidung nie bereut.
Bis ich dann eines Tages durch zufall herausbekam, das er auf einer singleflirtseite angemeldet war und sich dort mit einem Mädchen verabredet hatte, während ich noch 50km weit weg gehockt hatte. Er sagte dazu nur: ich wollte halt einfach nicht alleine ein Eis essen gehen. Auf die Frage warum er nicht mit mir gegangen sei kam nix vernünftiges mehr nur das das mit dem treffen mit dem Mädchen doch eh nicht geklappt hätte. Ich habs dann auch draugdrauf beruhen lassen. Nach und nach fiel mir dann auf das unser Sex immer weniger wurde und mittlerweile noch max 3x im Monat stattfindet. Auch darüber habe ich mit ihm gesprochen aber er meinte dazu nur das er halt einfach Abends noch gerne Fernsehn schaut und das was gerade läuft nicht verpassen will ???
Recht seltsame Ausrede wo er eig gar nicht viel Fernsehn schaut. Ich fragte ihn dann: wieso nicht vorher? Da meinte er nur: ja da läuft vllt was spannendes.
Ich muss dazu sagen wir arbeiten beide vollzeit und sehen uns erst ab ca 18:00 uhr Abends, ich schlafe immer recht früh ein da ich um 4:00uhr morgebds schon Arbeitsbeginn habe. Okay ich habe ihm dann nurnoch gesagt wenn ihn irgendetwas stört, egal was kann er immer mit mir drüber reden, er braucht sich keine Sorgen machen das ich sauer oder beleidigt bin, denn ich kann ja nur was ändern wenn ich weis wo das Problem liegt. Es wäre alles super, war die Antwort.
Dann kam letztens beim Autofahren eine Nachricht auf sein Handy und er meinte ich solle mal schauen, er hat auf eine Nachricht von seinem Bruder gewartet. Die Nachricht war von seiner Ex (mit der er angeblich seit 2 jahren keinen Kontakt mehr hat) mit der Frage ob er Sonntag wieder bei ihr geklingelt hätte. "Keine Ahnung was die meint, er hätte nix mehr mit ihr zu tun" war das Kommentar dazu.
Und dann habe ich letztens zufällig gesehen das er einen Account bei einem sozialen Netzwerk hat, aus dem er sich eigentlich vor ein paar Monaten gelöscht hat. (Ich hatte nicht gestöbert, ich sollte für ihn sein email Postfach checken weil er auf eine Nachricht gewartet hat und gerade nicht die möglichkeit hatte es selbst zu tun und habe dabei eine Nachricht von dieser Seite entdeckt). Auch darauf habe ich ihn angesprochen und er meinte nur der Account sei nicht von ihm (läuft aber über seine Mailadresse) ich könne ruhig nachschauen, hab ich auch gemacht und dabei entdeckt das von diesem account aus vor ein paar Monaten seiner Ex eine Freundschaftsanfrage gesendet wurde, die aber von dieser nie angenommen wurde. Darauf meinte er nur: keine Ahnung wie das sein könnte, er habe damit nichts zu tun.
ich bin einfach total durcheinander und weis nichtmehr was ich denken soll.
Er wäre doch sehr blöd wenn er mich dauernd seine Emails und Nachrichten checken lassen würde wo er mir sowas zu verheimlichen hätte. So blöd kann doch keiner sein. Aber andererseits wären das alles schon sehr seltsame Zufälle?
Eig führen wir eine total harmonische Beziehung, ab und zu bisschen Streit, der aber nie länger als paar Stunden dauert. Er hilft mir bei allen Dingen (auch im Haushalt), ich helfe ihm. Wir unterstützen uns gegenseitig, lachen viel miteinander und haben wirklich viel spass.
Ich weis einfach nichtmehr was ich denken soll und vorallem wie ich damit umgehen soll. Ich habe langsam das Gefühl ihm nichtmehr vertrauen zu können und das macht mir Angst. Ich liebe ihn und will nicht immer mit diesem Misstrauen leben.

Was denkt ihr? Ist es berechtigt oder bin ich einfach nur zu extrem und paranoid?
Ich hoffe auf eure Antworten.
und danke an alle die sich diesen langen Text angetan haben.
LG :)
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
So wie du das beschreibst kommt mir das auch sehr merkwürdig vor. Und die beste Ausrede ist ja "Ich hatte keine Lust alleine ein Eis essen zu gehen". Aha. Deswegen sucht man sich natürlich in einem Singleportal eine nette Begleitung..... NICHT.

Also bei den lächerlichen Ausreden von ihm würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Vertrauen hätte ich keins mehr.

Er scheint irgend ein Problem zu haben was er wohl durch den Kontakt mit fremden Frauen oder seiner Ex kompensieren will. Ich denke nicht dass er dir von alleine die Wahrheit sagen wird, jedoch wär mir eine Beziehung mit dieser Basis ehrlich gesagt zu blöd.

Entweder du stellst ihn vor eine Entscheidung, dass er dir endlich mal die Wahrheit sagen soll oder du gehst, oder du erträgst seine Ausreden weiter.

Nur du kannst jetzt etwas tun um was zu ändern.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#3
Vielen Dank für deine Antwort.
Also wirkt das auch für andere seltsam, ich war mir unsicher ob ich nicht überreagiere, weswegen ich mich auch an dieses Forum gewandt habe.
Ich tendiere dann am ehesten zur Variante mit vor die Entscheidung stellen. Auch wenn mir das fast bisschen hart vor kommt.
Aber ich liebe ihn ernsthaft und genieße bis auf die Vorfälle unsere Beziehung und will sie nicht missen müssen, verarschen lassen will ich mich aber trotzdem nicht.
Ich habe zwar wahnsinnig Angst vor dem was raus kommt, falls überhaupt was rauskommt aber diese ungewissheit belastet auch sehr.
Nur: wie und wann spreche ich ihn am besten nochmal darauf an? Ich habe sowas noch nie gemacht.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#4
Zunächst ist es mal so, dass das Zusammenziehen eine echte Nagelprobe ist. Viele Beziehungen, von denen man es nie gedacht hätte, zerbrechen dann.

Durch sein Treiben im Internet sucht er sich ganz klar mindestens Freiräume, vielleicht auch mehr.

So wie Du schreibst, wirkst Du sehr vereinnahmend und auch eifersüchtig. Vielleicht fühlt er sich dadurch in die Enge getrieben. Von daher ist vielleicht die Methode des "Pistole auf die Brust Setzens" vielleicht nicht die beste. Letztlich musst Du das aber entscheiden.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#6
Du solltest ihm das Vertrauen schenken, das er als Mensch, den Du ernsthaft liebst, verdient, andererseits aber, ohne schwarze oder rosa Brille, sensible Antennen dafür haben, ob er Deine Gefühle wirklich erwidert. Das merkst Du auch, ohne ihm hinterherzuschnüffeln...
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#7
Ja vermutlich hast du recht.
Er gibt mir ja zum Großteil das Gefühl es ernst zu meinen, schon aus den im Anfangspost genannten Gründen, das er einfach für mich da ist, mich unterstützt und wir eigentlich eine sehr schöne und harmonische Beziehung führen bis eben auf die Vorkommnisse, zu denen ich aber nochmal klar sagen muss das ich nicht geschnüffelt habe!
Ich bin einfach so drüber gestolpert als er mich angewiesen hat nachzuschauen. Wie ja im ersten Post schon geschrieben. Das ist es auch was mich so durcheinander gebracht hat. Weil es einfach nicht zusammen passt.

Ich bin eig nicht extrem eifersüchtig, sondern wollte das einfach nur bei jedem Vorfall gleich mit ihm klären (ohne Vorwürfe oder Du Du Du) um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, nur das er eben zu allem keine Vernünftige Erklärung hatte, hat mich stutzig gemacht.
Denn wenn er noch mit seiner Ex befreundet sein möchte kann er mir das ja sagen und müsste das nicht heimlich hintenrum machen. Das ist meiner Meinung nach besser für eine Beziehung als heimlichtuerei.
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
sorry, also für mich ist es recht eindeutig. Er lügt Dich einfach ganz dreist an und leugnet genau so gewissenlos. Heutzutage nutzt man Smartphone und Laptop so viel, gerade im Bereich Mail und Netzwerke und da sollen sich andauernd Leute heimlich reinhacken und so tun, als seien die er? Ist er wichtiger Politiker oder Vorstand eines DAX Konzerns?

Du hast ihn halt erwischt und was soll er da sagen, wenn er es nicht zugeben will? Dreistigkeit siegt. Hättest Du weiter drauf bestanden hätte er Dir wohl so was gesagt wie "Behauptest Du etwas ich lüge? Vertraust Du mir nicht?"

Letztlich seind das einfache rethorische Mittel, jemand ins Unrecht zu stellen, obwohl Du offensichtlich Recht hast.

Allerdings sehe ich die Kernfage auch woanders. Auch in Belas Richtung. Was denkst Du denn hat er überhaupt wirklich gemacht? Also in Taten, nicht virtuell und was denkst Du, könnte bzw. würde er noch veranstalten, wenn Du ihn nun in Ruhe ließest?

Danach kannst Du Dich dann richten.

Entweder Du überlegst, was in Eurer Beziehung schief laufen könnte, so dass er das Defizit kompensiert. Dann viel wichtiger: Warum redet er nicht mit Dir oder warum ändert er es nicht, sondern flüchtet lieber.

Oder aber Du hast eben keine Lust auf einen Freund der sich nicht bemüht, der nicht über Probleme und Sorgen redet und lieber öfter mal bei der Ex klingelt, sie über Geheimaccounts stalkt, versucht sich mit fremden Mädchen zum Eis zu treffen und Dich lieber anlügt als ehrlich zu sein.

So spontan würde ich persönlich Variante 1 anreißen und irgendwie bei 2 hängen bleiben

Grüße
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#9
Danke auch für deine Antwort :)
Und genau da komme ich eben an meine Grenzen, ich denke nicht das bei den Vorkommnissen etwas war, da es ja jedesmal nicht geklappt hat, aber was er tun wollte oder tun würde, das kann ich irgendwie nicht sagen. Ich kann oder will soweit garnicht denken.
Man malt sich natürlich das schlimmste aus, hofft dann auf das harmloseste, und steht dann irgendwie so da.
ich denke das ich das einfach versuche zu verdrängen.

Am meisten macht es mir Schwierigkeiten herauszufinden wo unser Problem liegt, es lief eig alles so gut, und ich denke nicht das das nur die rosarote Brille war die mich das denken lies. Und wenn ich ihn darauf anspreche, das er mit mir reden soll wenn irgendetwas an unserer Beziehung ihm nicht gefällt oder nicht so läuft wie er sich das gewünscht hätte kommt ja immer nur die Antwort: Alles Super, gibt kein Problem.
ich wäre bereit an mir zu arbeiten, sollte es an mir liegen aber dazu müsste ich erstmal wissen was genau ich falsch mache
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#10
Alternativvorschlag: Trenn Dich einfach von ihm! Wenn er dann angedackelt kommt, kannst Du das ganze immer noch als Kurzschlussreaktion deklarieren, wenn nicht, war die Trennung ohnehin überfällig...
 
P

Papatom

Gast
#11
Und wenn ich ihn darauf anspreche, das er mit mir reden soll wenn irgendetwas an unserer Beziehung ihm nicht gefällt oder nicht so läuft wie er sich das gewünscht hätte kommt ja immer nur die Antwort: Alles Super, gibt kein Problem....
Moin,
und deshalb mein spontaner Hang zu Variante B. Denn es ist offensichtlich, dass was fehlt oder verkehrt läuft. Dann das zu leugnen ist halt ....äh...unpartnerschaftlich, um es mal neutral zu formulieren.

Einerseits macht er den Mist, andererseits nimmt er Dir jede Chance etwas für Euch zu tun. Das ist gleichbedeutend mit Beziehung untergraben. Ob er das bewußt will oder einfach nicht rafft ist egal. Ich fürchte auf Dauer geht das dadurch kaputt

Grüße
 
P

Peng

Gast
#12
Hey Du.

Mach Dich nicht irre, denn Du hast nichts falsch gemacht.

Was glaubst Du, wie viele Menschen (egal ob in einer Beziehung, verheiratet) sich im Netz, ihren langweiligen Alltag aufpeppen.
Da wird geschrieben, sich weggesponnen, virtuell rumgemacht, Porno's geglotzt...ach hör bloß auf !

Kann man ernst nehmen, muß man aber noch nicht.

Er stellt sich blöd an, hätte er wirklich was zu verbergen - wäre er viel vorsichtiger.
Du hast das mitgekriegt - gut.
Ich würde aufhören ihn zu löchern, dass macht Dich klein und bringt nichts.
Was soll er Dir auch antworten, mir war langweilig, ich bin ein blödes Spielkind ?

Mach stattdessen ne klare Ansage, nämlich, dass er damit das Risiko eingeht, Dich zu verärgern und frag ihn, ob das seine Absicht sei :mrgreen:

Dann lächelst Du und behältst ihn im Auge.

Und nebenbei, bleib entspannt - denn alles kommt irgendwann raus.

Gruss Peng
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#13
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun heute nochmal mit ihm geredet und mich für eine Art Mischung von allen euren Vorschlägen entschieden.
Ich habe ihn nochmal drauf hingewiesen das sein Schweigen mich sehr verletzt und unser Vertrauen zerstört. Dann habe ich ihm gesagt das er sich in Ruhe überlegen soll ob er wirklich mit mir zusammen sein will und nicht einfach nur aus pflichtbewusstsein mir oder aus Angst vor der Reaktion oder anderen fadenscheinigen Gründen an dieser Beziehung festhält, und er sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss. Das Unehrlichkeit uns so nicht weiterbringt weil es auf dauer uns beide unglücklich macht. Ich hab ihm gesagt er soll sich wirklich die Zeit nehmen drüber nachzudenken was er wirklich will und dann ziehen wir einen Schlussstrich. Entweder bei unserer Beziehung endgültig oder bei den Vorfällen und fangen von vorne an.
Er hat gemeint er braucht da garnichts überlegen, er weis das er mit genau mir zusammen sein will.
ich habe ihn trotzdem nochmal gebeten sich das ganz genau zu überlegen damit er sich wirklich sicher ist.
Er meint er ist sich sicher, aber was wäre wenn so etwas nochmal passiert. Da hab ich geantwortet: das ich dann keine weiteren leichtfertigen Chancen mehr vergebe, irgendwo müsste ich mich auch selbst schützen.

Letztendlich wird es nun wohl drauf hinauslaufen das ich ihm einfach noch diese Chance gebe, die ganzen Sachen "vergesse" (also eher einfach nichtmehr anspreche), aber mich beim nächsten mal wenn er mich in so einer Art belügt oder verarscht trennen werde.

Was meint ihr dazu? Möglichkeit oder Fehler?
 
P

Papatom

Gast
#15
Gibt dir seine Frage nicht zu denken?
Das habe ich auch sofort gedacht....

Mehr als das was Du getan hast kannst Du ja auch nicht, wenn Du Eurer Beziehung noch eine Chance geben willst. Aber sei dann bitte auch konsequent, wenn er wieder loslegt.

Zumal ich von ihm vermisse, dass er da überhaupt eine Meinung zu hat. Für mich klingt das nämlich bei ihm so nach dem Motteo "Na, muss ich vorsichtiger und heimlicher sein und sollte ich doch wieder erwischt werden, mit ne bessere Ausrede ausdenken"

Oder hat er noch was vernünftiges dazu gesagt?

Grüße
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#16
Es kam bei dem Gespräch auch nicht mehr raus wie er vorher schon behauptet hat, den Account hat er nicht erstellt, seine Ex hat er seit 2 Jahren nichtmehr gesehen und mit der von dieser Datingseite wollte er sich einfach nur anfreunden. Das einzig neue: Er meinte noch dazu das ihm vor unserer Beziehung schon solche Dinge wie mit dem Account passiert sind und das es immer wieder dasselbe ist. Und dann kam eben die Frage: was wäre wenn sowas nochmal passiert. Er hat sich fast ein bisschen verzweifelt angehört. Trotzdem gibt es mir natürlich zu denken.
Ich würde ihm am liebsten einfach glauben, ist das normal?
Aber ich kann es nicht.
Beim nächsten Mal werde ich konsequent sein, ich bin ja nicht abhängig von ihm, mir liegt nur wahnsinnig viel an unserer Beziehung und an den ganzen schönen Momenten die wir zusammen erlebt haben.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#17
ich bin ja nicht abhängig von ihm, mir liegt nur wahnsinnig viel an unserer Beziehung
mit den Worten schilderst Du Dein gesamtes Problem: Im Grunde merkst genau, dass Dir wahnsinnig mehr an Eurer Beziehung liegt als ihm, Du ihn also mehr liebst als er Dich. Du spürst die daraus resultierende emotionale Abhängigkeit / Schieflage und musst Dir einreden, dass Du "ja nicht abhängig bist"...

Du befindest Dich einfach noch in der Phase des Nichtwahrhabenwollens.

Wenn Du eine Restchance bei ihm haben willst, reiß das Steuer rum und mach Deinerseits Schluss mit ihm.
 
P

Papatom

Gast
#18
Moin,
weißt Du, ich behaupte mal ins Blaue......in 99,99999999% sind solche Ausreden wie seine eine glatte Lüge. Sorry.

Klar werden mal Accounts gehacked. Aber dann um entweder an persönliche Daten/ Geld zu kommen oder Spam zu versenden.

Die Wahrscheinlichkeit dass einer das nur macht um es so aussehen lassen als ob er seine Ex stalke und sich auf Singelportalseiten rumtreibe tendiert gegen 0%. Zudem wenn das schon mal vorkam, dann kann man auch einfach den Rechner platt machen, ordentliche Schutzprogramme installieren und Mailprovider & Passwort wechseln, oder?

Zudem passiert es auf seinem Handy. Wie soll das bitte geschehen sein? Das kommt noch seltener vor. Sorry.

Grüße
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
9
#19
Vielen Dank für euren Rat.
Das sind alles harte Tatsachen mit denen ich mich die letzten Tage auseinander setzen musste. Aber ihr habt eigentlich Recht. Normalerweise bin ich nicht so nachgiebig, dieses mal hats mich halt echt erwischt.
Aber eine Beziehung die auf Lügen und Schweigen basiert hat keinen Sinn. Das ist Fakt.
ich danke euch allen vielmals für eure Antworten.
Ich muss das jetzt erstmal alles verarbeiten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben