Katze ist krank ... hilfe.

Dabei
4 Dez 2012
Kann mir bitte jemand einen guten Tipp für diese Situation geben, am besten aus Erfahrung:

Mein Kater würgt seit 5 Tagen Futter und Haare raus. Ich habe versucht in einen Tag auf Diät zu setzen, was für diesen Tag auch gut ging, doch kaum hat er wieder gegessen, dann brach er es früher oder später wieder raus. Er haart sehr viel und hat auch viele Haare, besonders jetzt im Winter. Egal was man macht, er frisst trotzdem immer viele davon, was bisher jedoch nie ein Problem war.
Trotzdem wirkt er nicht krank. Wenn er Futter kriegt, dann isst er soviel wie immer und auch ansonsten ist sein Verhalten sehr normal und lebhaft. Nicht zu vergleichen damit, wenn es ihn nicht gut geht.
Leider kann ich ihn vor Montag nicht zum Tierarzt bringen, weshalb ich erstmal selbst schauen muss, wie ich ihn helfen kann.

Wenn also jemand das Problem und am besten auch eine Lösung kennt, dann schreibt es mir bitte hier. Danke schonmal.

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2008
Stell' solche Fragen auf Katzen-Forum.net und nicht hier. Hier bekommst du zu fachlichen Fragen ohnehin keinen kompetenten Rat, auch wenn gleich die ein oder andere wieder meint, mit Expertenwissen glänzen zu können.

Dabei
4 Dez 2012
Stell' solche Fragen auf Katzen-Forum.net und nicht hier. Hier bekommst du zu fachlichen Fragen ohnehin keinen kompetenten Rat, auch wenn gleich die ein oder andere wieder meint, mit Expertenwissen glänzen zu können.
Offtopic ist offtopic ...
Mir reichen auch Erfahrungen, und da hier ja auch so mancher eine Katze hat, dürfte das der ein oder andere schon erlebt haben.
Ich frage auch in solchen Foren, aber es kann definitiv nicht schaden hier auch zu fragen.
Antworten a la "Versuchen sie es woanders" sind jedoch überall nicht wirklich hilfreich...

Dabei
29 Okt 2008
In einem Katzenforum wird man dir allerdings wohl nicht sagen, dass du es woanders versuchen sollst, das wäre schon ein wenig schwachsinnig, findest du nicht?

Die Leute, die hier eine Katze halten, glänzten bisher nicht unbedingt mit Fachwissen über diese Tiere. Ich hatte auch eine Katze, habe von Tiermedizin jedoch nicht den blassesten Schimmer und halte mich daher bei fachlichen Fragen bedeckt. Wenn du an gefährlichem Halbwissen interessiert bist, in Ordnung.

Dabei
4 Dez 2012
In einem Katzenforum wird man dir allerdings wohl nicht sagen, dass du es woanders versuchen sollst, das wäre schon ein wenig schwachsinnig, findest du nicht?
Ich finde nur, dass auch dein zweiter Beitrag nicht hilfreicher war als der erste.
Im Katzenforum wird man mir natürlich nicht sagen, dass ich verkehrt bin und wenn doch, dann wäre das, wie schon in meinen letzten Beitrag erwähnt, nicht sehr hilfreich. Leider gab es da jedoch noch keine Antwort, also entschuldige das ich versuche mehr Leute anzusprechen, die vieleicht das Problem kennen.
Mein Problem ist Off-Topic, also darf ich es hier posten. Allerdings hast du es geschafft, dass ich es jetzt schon bereue.
Vielen dank, auch wenn das nun Problem davon nun nicht besser wird.

Hast du Erfahrungen mit diesem Problem? Nein? Warum antwortest du denn dann ... (facepalm)
Ich will ja nicht undankbar sein, aber bitte versucht solche Beiträge zu vermeiden. Das einzige was dadurch zustande kommt, ist das man ein paar mehr Beiträge im Zählerkonto hat...

Dabei
21 Dez 2012
Meine Katze hat das auch mal gemacht. Sie hat auch mehr Haare als sonst hochgewürgt. Und ab und zu kam Essen mit hoch. Der Tierartzt meinte das sei normal. Desshalb essen die auch Gras. Aber das mit der Diät verstehe ich nicht. Das kann ich mir nicht erklären.
Wie wäre es, wenn du zusätzlich zu hier auch noch in einem Katzenforum fragst? Doppelt hält besser ;)

Dabei
29 Okt 2008
Ich finde nur, dass auch dein zweiter Beitrag nicht hilfreicher war als der erste.
Meine Hilfestellung an dich war der Link.

Im Katzenforum wird man mir natürlich nicht sagen, dass ich verkehrt bin und wenn doch, dann wäre das, wie schon in meinen letzten Beitrag erwähnt, nicht sehr hilfreich. Leider gab es da jedoch noch keine Antwort, also entschuldige das ich versuche mehr Leute anzusprechen, die vieleicht das Problem kennen.
Wenn dir eine schnelle Antwort so wichtig ist, dann gibt es auch für dich Notruf-Nummern. Du musst nur wissen, wie viel dir die Gesundheit deines Tieres wert ist und wie groß die Sorge ist.

Hast du Erfahrungen mit diesem Problem? Nein? Warum antwortest du denn dann ... (facepalm)
Weil ich es hasse, wenn jemand sich von Laien Wissen verspricht. Gerade im web 2.0-Zeitalter meinen die Leute scheinbar, nach 3 Minuten Recherche Experten zu sein, dann wird Schwachsinn weiter verbreitet und plötzlich gibt es neue "Fakten", die alle glauben, weil's ja überall im Netz steht. Daher schreite ich ein, wenn jemand völlig falsche "Informationsquellen" abruft.

Ich komme bspw. aus der Holzbranche und habe in einem ähnlich "abwegigen" Forum teilweise Leute mit "Fach"wissen über Restauration diskutieren sehen, wo ich nicht wusste, ob ich lachen oder heulen soll. Wenn du an konkretem Wissen interessiert bist, dann suche da, wo das wahrscheinlicher zu finden ist.

PS. Siehe über mir. Da kommt schon die erste Expertin, liest den Faden nicht einmal und gibt dir noch den gleichen Rat, wie ich. Und es kommen keine Beiträge auf das Konto, was auch nicht meine Absicht ist. Es ist gar schon bedenklich, dass du den einfachen Rat, das richtige Forum oder die Notruf-Nummer zu wählen, scheinbar nicht kapierst.

Dabei
4 Dez 2012
Was ich bedenklich finde, ist das schonwieder ein Beitrag von dir kommt, Accident, und es schonwieder nur hauptsächlich darum geht, dass du deine Meinung durchsetzen willst.
Ehrlich gesagt, find ich das sogar traurig.

Hab jetzt zum Glück woanders Hilfe bekommen, welche auch noch logisch erklärt wurde und womit mein Kater sicherlich bis Montag durchhält, damit er nicht zu sehr leidet, bevor er zum Arzt kommt. Ein danke auch an Linna, das sie es wenigstens nett formuliert hat und helfen wollte, anstatt hier rumzudiskutieren.

Dieser Beitrag kann jetzt ruhig geschlossen werden, danke.

Dabei
29 Nov 2012
Herr Sholmes, ignorieren sie doch einfach Accidents Kommentare.
Ich würde mal zum Tierarzt gehen, ich denke das könnte auch was Bakterielles sein.
Unser alter Kater hatte das auch mal und musste mit Antibiotika behandelt werden.
Es kann verschiedene Gründe haben, ein Fachmann muss her!

Dabei
5 Nov 2007
So wie du das beschreibst, ist das nichts besorgniserregendes für einen Kater. Aber gehe ruhig zum Tierarzt, zur Sicherheit. Und berichte uns, was der Tierarzt sagt, ob dein Kater wirklich ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
B

Blanche

Gast
Hatte fast 14 Jahre einen Kater und ich kann dir versichern, solange das Verhalten deiner Katze normal ist, ist es völlig unbedenklich.
Tiere können nicht reden, wie also sollen sie dir sagen, dass es ihnen schlecht geht? Das kannst du nur anhand von ihrem Verhalten erkennen.
Und da dort nichts zu erkennen ist, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Stark haarende Katzen nehmen logischerweise auch mehr
Haare in sich auf, wenn sie sich das Fell lecken. Gehe Montag zum Arzt, wenn es dich so beunruhigt, dann hast du Sicherheit.
Ich sehe hier aber keine Gefahr..

(Mein Kater fing an auf den Teppich zu machen, als es ihm schlecht ging. Man hat es auch in seinen Augen erkannt. Er hatte Krebs.
Deswegen ließen wir ihn einschläfern, er sollte nicht unnötig leiden. Die meisten Tiere hören, wenn es ihnen schlecht geht auch eher
auf zu fressen etc. Aber solange dein Tier normal frisst und sein Geschäft macht, und du keine Verhaltensänderung erkennst, wird
da auch nichts sein.)

Kaum zu fassen, dass hier kaum jemand eine normale, hilfreiche Antwort geben konnte :eusa_doh:

Dabei
5 Sep 2011
Wie ist denn der aktuelle Stand mit dem Kater?

Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Er verhält sich normal, frisst normal - dass er mehr Haare herauswürgt, kann an den schwankenden Temperaturen liegen. Unser Kater fusselt im Moment auch sehr stark, weil es wieder milder wird und er viel draußen ist.

Beobachte das einfach mal weiter und kontrolliere zwischendurch sein Gewicht. Ansonsten kannst du ja mal Malzpaste zur Unterstützung geben, wenn er das mag. Unsere Katzen verschmähen die, aber andere stehen drauf.

Dabei
28 Dez 2012
Ich les den Beitrag leider erst jetzt, aber vielleicht hilft's ja: Meine Katze hat das vor allem im Fellwechsel auch oft, wenn sie durch das Sich-Putzen viele Haare schluckt. Von Whiskas gibt es Trockenfutter (kann täglich als "Leckerchen" gefüttert werden), heißt "Anti-Hairball", dieses zeugs bindet die Haare wohl irgendwie im Magen, so dass diese dann auf normalem Wege mit ausgeschieden werden. Bei meiner helfen die ganz gut und das Erbrechen während dem Fellwechsel reduziert sich deutlich.

Was hat der Tierarzt denn gesagt? Ich hoff es ist nicht doch was schlimmeres :-(

Dabei
15 Jun 2010
Meine Katze hatte das die letzten 3 Wochen auch. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Temperaturen so geschwankt sind und er dementsprechend viele Haare verloren und gegessen hat. Er würgte dann auch immer wieder und musste sich mehrmals ergeben. Wir haben weder das Futter umgestellt noch gab es sonstige Veränderungen. Darum tippe ich auf das warme Wetter und das darauffolgende verlieren der Haare ;) Seit einigen Tagen ist er wieder ganz der Alte.

Dabei
26 Apr 2007
Hallo!

Hast Du es mal mit einer ganz einfachen Bürste versucht? Denn auch Katzen (selbst mit kurzen Haaren) sollte man hin und wieder bürsten. So verhindert man dass sie so viele Haare verschlucken.

Ich könnte mir vorstellen dass es jetzt mit dem Winterfell übergang zu tun hat. Wir haben ja hier schon frühlingshafte Temperaturen und das geht natürlich nicht an den Tieren vorbei. Sie verlieren ihr Winterfell und ist klar dass sie dann "in der Mauser" sind und viele Haare verlieren.

Dabei
26 Jan 2013
Hat meine Katze auch mal gemacht. Ich habe in der Wohnung geraucht als ich mal Urlaub hatte. Eventuell kann es bei dir daran liegen ?!

Anzeige: