Kann sich Liebe nachträglich entwickeln?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallöchen!
Ich habe seit Oktober einen neuen Arbeitskollegen. Anfangs hatten wir nichts miteinander zu tun, (er auf Fortbildung, ich auf Fortbildung, diverse Urlaube) und seit Dezember arbeitet er mit mir in einer Abteilung. Er war mir von anfang an synpahtisch, ich habe micht gut mit ihm unterhalten und wir haben auch geflirtet. Jetzt wurde er vor 2 Wochen nach Hamburg versetzt. Wir skypen jeden Abend oder chatten. Er hat viele Freundinnen, aber ich habe wohl am meisten mit ihm zu tun. Er ist lieb, charmant, macht mir dauernd Komplimente und ist absolut vorzeigbar und er wollte sich schon öfter verabreden, ich konnte aber einfach nie, er hat das auch nicht als Korb aufgefasst. Da stellt sich nur ein einziges Problem: Ich liebe ihn (noch?) nicht wirklich. Ich empfinde Zuneigung und fühle mich wohl wenn er bei mir ist. Und Verliebt bin ich auch, aber nur ein bisschen. (mensch, das hört sich dämlich an ;) ) Können sich diese Gefühle entwickeln oder empfinde ich einfach nicht stark genug? Ich bin verwirrt.
Er ist übrigens 29 und ich 26.
mfg
steffi
 
Anzeige:
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#2
Wie definierst du Liebe? mit Schmetterlingen im Bauch? das ist eher "Verliebt sein" , das kommt und geht für ein paar Monate... die Liebe bleibt.

d.h. wenn du deinen Partner nimmst wie er ist, wenn du ihm vertrauen kannst, ihn begehrst, das ist Liebe
 
Dabei
18 Jun 2008
Beiträge
205
#3
@Dino23: das ist eine gute Frage mit der Definition...
Ich bin gerade auch in der Situation, dass es jemanden gibt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich in ihn verliebt bin. Beziwhungsweise es ist eben bei mir so, dass ich nicht die sonst üblichen "Schmetterlinge im Bauch" habe, aber trotzdem denke ich die ganze Zeit an ihn und fühle mich so unglaublich wohl in seiner Gegenwart... Vielleicht müssen wir Menschen einfach lernen, dass es verschiedene Arten gibt, einen anderen Menschen zu lieben...
 
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#4
Ich bin lieber mit jemandem zusammen wo ich ein gutes Gefühl habe, mich geborgen fühle usw.. als jemand der mich total schlecht behandelt , aber eben die Schmetterlinge im Bauch sind.. ;)

Was bringen einem z.B. Schmetterlinge im Bauch, wenn man von der Person mehrfach verlassen oder verletzt wurde.. ;).
Dann bin ich doch lieber mit jemandem zusammen wo man sich freut den anderen zu sehen und ihm alles anvertrauen kann
 
J

Jennitschka

Gast
#5
Ich glaube, Schmetterlinge kommen und gehen, wie sie wollen.
Manchmal kribbelts auch erst nach ein paar Monaten.
Das hat aber nichts mit verliebt sein zu tun.
Wenn man an den Anderen denkt und sich auch vorstellt, mit ihm zusammen
zu sein, wieso sollte das dann falsch sein?!
Wenn man es genießt, dann entwickelt sich auf jeden Fall was!:)
 
Dabei
27 Mai 2009
Beiträge
126
#7
Liebe ist Vertrauen Liebe ist eine Geben und Nehmen sie ist das wenn beide einander Vertrauen wenn man sich fallen lassen kann und sich bei der Person Geborgen fühlt und auch in schlechten Zeiten zu einem Hält wenn es auf beiden seiten so läuft bedeutet es aus meiner sicher Liebe^^
Alles andere das Kribbeln alleine ist keine Liebe.
Heute gehen viele Beziehungen kapput weil die meisten nicht mehr zwischen Liebe und verliebtheit unterscheiden können, meine beziehung musste auch dran glaubn doch wahr alles so super ;(
Manche lassen sich immer wieder von den schnulzen verbdlöden und übertragen es ins reale leben, und merken nicht wie sie ihrem glück davon laufen.

Gruss
Joroslav
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#8
Mein Ex und ich haben uns miteinander pudelwohl gefühlt. Für uns fühlte sich alles richtig an. Er trug mich wochenlang auf Händen. Dann machte er urplötzlich mit mir Schluss, weil er angeblich keine brennende Liebe für mich empfand. Bzw. diese nur 4 Wochen anhielt. Er meinte, er müsse das Gefühl haben, nicht ohne eine Frau sein zu können, Berge für sie zu versetzen etc. pp. Zwei Wochen später war er wieder mit seiner Ex zusammen... versuchte aber trotzdem weiter mich warm zu halten und erzählte mir ich sei seine Traumfrau.

Ich glaube extreme Schmetterlinge im Bauch verschleiern den Blick auf das was wirklich zählt. Das kribbeln vergeht. Wenn man die Sache langsam angeht, können sich viel tiefere Gefühle entwickeln.

Ich persönlich hatte noch nie starke Schmetterlinge. Ich bin einfach Realist und versuche mich etwas zurückzuhalten, bevor ich mir sicher bin. Dazu passt der Spruch: "Wer liebt hat schon verloren." Denn derjenige ist irgendwie abhängig und verletzbar.
 
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#9
bei mir hat sich das damals auch langsam entwickelt.. also nicht gleich liebe auf den ersten Blick sondern erst kennen lernen, treffen.. händchen halten, küsse, kuscheln.. aber das über mehrere Treffen und Tage/Wochen verteilt.. bis wir im Bett lagen. sie in meinen Armen und ich fragte ob sie mit mir zusammen sein will. Sie sagte ja und wir küssten uns..
Das war alles so schön und nach ein paar Wochen ging sie auch wieder zum Ex, weil eben kein Kribbeln da war.. sie fand alles so schön, aber schließlich durfte ich nur noch der "beste Freund" sein und zuschauen.. die Welt brach zusammen
 
Anzeige:

Oben