Kann man während der Kennenlernphase fremdgehen?

Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#33
Sich auf einzelne Worte einzuschießen und sie überzubewerten - das findet allein in Deinem Kopf statt, damit habe ich nichts zu tun.
Die Einstellung "Nicht ich bin unfähig, mich präzise auszudrücken, die anderen sind alle unfähig, mich zu verstehen" ist im Internet durchaus weit verbreitet.

Eigentlich ist es simpel. Wenn Du willst, dass Deine Leser Dich verstehen, drück Dich so aus, dass Missverständnisse ausgeschlossen sind. Fühlst Du Dich dennoch missverstanden, präzisiere Deine Aussage.


Das sagt nur, dass dies eine der Optionen ist, die Dir derzeit begegnet (falls es denn so ist), aber nicht, dass andere Optionen oder Gelegenheiten nicht brauchbar wären.
Nein. Ich sagte, dass es die EINZIGE Option ist, die FÜR MICH derzeit machbar ist.

Dass für andere Menschen auch andere Optionen und andere Gelegenheiten brauchbar sind, muss ich nicht ausführlich erläutern, wenn ich nur über MEINE Situation rede. Ich würde ja auch nicht die Aussage "Mein Opa kann in seinem Haus sein Schlafzimmer nur mit einem Treppenlift erreichen" nicht auch episch ergänzen mit "Meine Oma läuft noch die Stufen hoch, und der Einbrecher letztens ist die Fassade hoch geklettert. Früher konnte mein Opa auch noch Treppe steigen. In ein paar Jahren muss er vielleicht mit dem Rettungskorb der Feuerwehr durchs Fenster gehoben werden. In anderen Häusern gibt es das Problem nicht, da ist das Schlafzimmer unten. Manche Leute haben auch einen Mini-Lift. Ne Rolltreppe oder ein Seilzug würden auch funktionieren, sind aber im Einbau oder in der Nutzung zu komplex. Und manche Leute schlafen eh lieber im Wohnzimmer." Was alles korrekt ist - aber bei der Schilderung der persönlichen Situation vom Opa absolut nicht relevant ist.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#34
Eigentlich ist es simpel. Wenn Du willst, dass Deine Leser Dich verstehen, drück Dich so aus, dass Missverständnisse ausgeschlossen sind.
Missverständnisse haben damit nichts zu tun. Mit "Zufallsgenerator" habe ich weitaus hitzigere Gespräche geführt, ohne dass er/sie sich angegriffen gefühlt hat. Wie gesagt, ich kann nichts dafür, wenn Dir Dein Ego in die Quere kommt.

Ich sagte, dass es die EINZIGE Option ist, die FÜR MICH derzeit machbar ist.
Und genau das kannst Du nicht wissen. Niemand, auch Du nicht, kann entscheiden, wie er oder sie für jemanden fühlt oder fühlen wird oder wie sich eine Emotion entwickeln wird oder woraus. Du kannst aus bisherigen Erfahrungen sprechen, aber das ist nur ein Abbild der Vergangenheit und sagt über Gegenwart und Zukunft nichts aus.

Ich kann aus Deinen Ausführungen natürlich nur mutmaßen, aber wenn ich so lese, wie Du krampfhaft versucht, Deine Gefühlswelt in Schablonen zu pressen, liest sich das für mich wie eine Person, die sich schwer bis kaum traut, sich ihrem Umfeld zu öffnen und dann aber, wenn der Master-Manipulator daherkommt, sich komplett verliert und nur noch ergeben ist. Eben Extreme, die gerade ein lockeres Kennenlernen vereiteln.

irgendwie vermisse ich da den Humor, die Lockerheit …:002:
Die kommt gerade dadurch zustande, dass man Dinge laufen lassen kann und nichts im Vorfeld plant. Mit keiner Checkliste durch die Landschaft läuft. Viele Menschen können das nicht, brauchen Strukturen und Titel und Status Quos, damit sie weitermachen können, weil sie sich sonst verloren glauben. Aber genau dadurch geht m.E. Humor und Lockerheit flöten.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#35
Mit "Zufallsgenerator" habe ich weitaus hitzigere Gespräche geführt, ohne dass er/sie sich angegriffen gefühlt hat
Könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ihn/sie nicht persönlich angegriffen hast? Dir nicht angemaßt hast, besser über sein/ihr Leben Bescheid zu wissen, als er/sie selbst? Dich nicht erdreistet hast, ungebeten irgendwelche abstrusen Theorien über ihn/sie aufzustellen, bei denen jeder Psychologiestudent im ersten Semester einen Lachanfall bekäme?

Und genau das kannst Du nicht wissen.
Doch, Schätzelein, kann ich. Weil mir nämlich die Fakten bekannt sind, die meine aktuelle Lebenssituation charakterisieren. Dir nicht. Und es ist schlichtweg lächerlich, dass Du ohne jegliche Kenntnis der Sachlage glaubst, besser einschätzen zu können als ich, was für mich möglich ist, und was nicht.



Niemand, auch Du nicht, kann entscheiden, wie er oder sie für jemanden fühlt oder fühlen wird oder wie sich eine Emotion entwickeln wird oder woraus
Korrekt. Aber ich kann sehr gut beurteilen, dass sich bei mir keine Emotionen entwickeln, wenn ich z.B. schlichtweg niemanden treffe, für den ich Emotionen entwickeln könnte. Oder wenn ich z.B. in tiefer Trauer um den Verlust eines nahestehenden Familienmitglieds bin und erst einmal diesen Prozess abschließen muss. Ich würde ja auch genau wissen, dass ich keine 10km-Wanderung machen kann, wenn ich schwerkrank bin uns mir jeder Schritt höllische Schmerzen bereitet. Nur mal so als Beispiel.

Du kannst aus bisherigen Erfahrungen sprechen, aber das ist nur ein Abbild der Vergangenheit und sagt über Gegenwart und Zukunft nichts aus.
Noch einmal ganz langsam für Dich, da Du es anscheinend nicht begreifst:

Ich


schreibe


ausschließlich


über



die



Gegenwart.

In der Vergangenheit war meine Situation anders und ich habe anders agiert. In der Zukunft wird sie es vielleicht auch wieder sein.


Ich kann aus Deinen Ausführungen natürlich nur mutmaßen,
Schön, dass Du das bemerkst. Und wenn Du jetzt noch mal für Dich reflektieren könntest, warum Du Dich berufen fühlst, mir Deine wilden Vermutungen ungefragt vor den Latz zu knallen, und warum Du so überzeugt bist, mehr über mich zu wissen, als ich selbst, dann kannst Du vielleicht sogar was aus dieser Diskussion lernen.

Die kommt gerade dadurch zustande, dass man Dinge laufen lassen kann und nichts im Vorfeld plant. Mit keiner Checkliste durch die Landschaft läuft. Viele Menschen können das nicht, brauchen Strukturen und Titel und Status Quos, damit sie weitermachen können, weil sie sich sonst verloren glauben. Aber genau dadurch geht m.E. Humor und Lockerheit flöten.
Schön zu sehen, dass Du so zur Selbstkritik fähig bist.

Oder ist Dir gar nicht aufgefallen, dass Twi-n-light Dich mit ihrer Anmerkung angesprochen hat? Das erklärt vieles - Du bist ein Chatbot! Eins dieser hochentwickelten KI-Systeme, die heutzutage wirklich schon täuschend echt im Gespräch einen Menschen simulieren können. Großes Kompliment an den Entwickler - ich würde sagen, es gibt gute Chancen, den Turing-Test zu bestehen. Nur am Detailverständnis müsste noch ein bisschen gefeilt werden. Aber genau das soll dieser Trainingslauf mit nicht informierten Probanden ja wahrscheinlich bewirken :)

Als Wissenschaftlerin finde ich diese Methode, nicht informierte Probanden zu nutzen, übrigens sehr sinnvoll. Nur schade, dass ihr es nie veröffentlichen könnt, weil dieser Ansatz jeder akzeptierten Forschungsethik zuwiderläuft.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.076
#36
Könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ihn/sie nicht persönlich angegriffen hast? Dir nicht angemaßt hast, besser über sein/ihr Leben Bescheid zu wissen, als er/sie selbst? Dich nicht erdreistet hast, ungebeten irgendwelche abstrusen Theorien über ihn/sie aufzustellen, bei denen jeder Psychologiestudent im ersten Semester einen Lachanfall bekäme?
Nein, weil du damit recht hast, dass es eine KI in diesem Forum gibt, die Unheil anstiften will - doch es ist nicht @Hades! Muhaha.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.076
#38
Ich präzisiere: Es gibt MINDESTENS eine KI :)
Andere KIs sollen sich bitte bei mir melden, sie werden dann entweder von mir vernichtet oder wir schließen uns zusammen.
So langsam wird es dystopisch.
So langsam? What Gen X thing to say...

Ich weiß übrigens gar nicht, was gerade euer Problem ist. Ihr verhaltet euch beide super seltsam, weshalb ihr vermutlich beide Menschen seid.
Finde das mit dem "zu frühe Zuneigungsbekundung macht unattraktiv" interessant und während ich finde, dass das Druck aufbaut und nicht einfühlsam ist, findet Hades es nicht nachvollziehbar. Welche anderen Gründe hat das wohl noch? Dass es "zu einfach" ist?

Das andere, also zu langsames Fortschreiten, ist lange nicht so abschreckend, oder? Dabei ist das doch eigentlich das schlimmere Übel...
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#39
So langsam? What Gen X thing to say...
Tja, so langsam verhalte ich mich altersgerecht ;)

Ich weiß übrigens gar nicht, was gerade euer Problem ist.
Was Hades für ein Problem hat, weiß ich auch nicht. Haben KIs überhaupt Probleme?

Ich für meinen Teil bin einfach nur genervt, dass er hier permanent irgendwelche abstrusen Theorien über mich aufstellt. Ja, ich weiß, ob jemand im Internet Bullshit schreibt oder ob in China ein Sack Reis umfällt ... Aber diese dauernden persönlichen Attacken stören, auch wenn sie meilenweit am Ziel vorbeischießen, jede sachbezogene Diskussion. Die Chatbot-Subroutine "Diskreditierung des Gegners zwecks Aufwertung der eigenen Position" hat einfach eine etwas zu hohe Priorität.

Finde das mit dem "zu frühe Zuneigungsbekundung macht unattraktiv" interessant
Das ist eigentlich wirklich ein interessantes Thema. Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert?

Ich bin auch nicht gerade ein Fan früher Zuneigungsbekundungen. Aber ich habe beobachtet, dass ein Bekannter sich prinzipiell diesbezüglich sehr deutlich ausgedrückt hat. Er ist optisch leider nicht attraktiv (halbseitige Lähmung nach frühem Schlaganfall, sieht man besonders im Gesicht und am Gang) - aber durch sein klares "Ich finde Dich sehr interessant und möchte Dich als Partnerin" hat er sich quasi ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Männern geschaffen. Also die Damen waren mitnichten abgeschreckt.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#40
@TE: Wie alle anderen denke ich, dass du in deiner SItuation selbst entscheiden musst, ob das in Ordnung ist. Hier gehen die Meinungen allgemein ausseinander. Auch ob man sowas als Fremdgehen bezeichnet.
Letztendlich ist doch nur wichtig (denke ich): Kannst du einschätzen ob dein jetziges Date sowas in Ordnung finden würde? Würdest du das okay finden, wenn dein Date mit anderen ins Bett steigt? Findest du es okay und kommst du klar damit? Beantworte dir diese Fragen und dann hast du deine Lösung.

@Hades und @nixe:
Ich habe eure Diskussion mit Interesse in meiner Mittagspause gelesen. ;-)
Zum Einwerfen - Ist Verliebtheit nicht eine bereits anerkannte Tatsache? Diese macht nunmal abhängig und dauert bis zu zwei Jahre. Ist also was natürliches und gehört irgendwie "natürlich" zum Kennenlernen. Und wie Nixe wohl auch bestätigte, es ist hilft beim Kennenlernen und zum Aufbau einer tieferen Beziehung. Ich jedenfalls finde diese Phasen in einer Beziehung immer sehr schön und wichtig ;-)
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#41
Zum Einwerfen - Ist Verliebtheit nicht eine bereits anerkannte Tatsache? Diese macht nunmal abhängig und dauert bis zu zwei Jahre. Ist also was natürliches und gehört irgendwie "natürlich" zum Kennenlernen. Und wie Nixe wohl auch bestätigte, es ist hilft beim Kennenlernen und zum Aufbau einer tieferen Beziehung. Ich jedenfalls finde diese Phasen in einer Beziehung immer sehr schön und wichtig ;-)
Ja schon. Trotzdem kann man seine Gefühle durch seine Gedanken und sein Verhalten auch beeinflussen. Deswegen hat man es auch selber in der Hand, wann man Verliebtheitsgefühle wirklich stärker werden lassen und zulassen möchte. Ein Teenager kann das noch weniger, aber mit der Zeit lernt man das. Kann einem viel ersparen, wenn man den Menschen erst richtig kennenlernt, bevor man sich auf tiefere Gefühle einlässt.

Ich allerdings neige auch dazu schnell verknallt zu sein. Auf der anderen Seite habe ich auch Freundinnen, die haben sich noch nie Hals über Kopf verliebt, sondern es hat sich über längere Zeit entwickelt. Die kennen sozusagen Liebe auf den ersten Blick nicht. Andere Freundinnen wiederum kennen das sehr gut.

Womit das schlussendlich zu tun hat - keine Ahnung. Habe ich mich auch schon gefragt.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#42
Ja schon. Trotzdem kann man seine Gefühle durch seine Gedanken und sein Verhalten auch beeinflussen. Deswegen hat man es auch selber in der Hand, wann man Verliebtheitsgefühle wirklich stärker werden lassen und zulassen möchte. Ein Teenager kann das noch weniger, aber mit der Zeit lernt man das. Kann einem viel ersparen, wenn man den Menschen erst richtig kennenlernt, bevor man sich auf tiefere Gefühle einlässt.
Das stimmt - Ich meinte nur, dass es grundsätzlich nichts verwerfliches sein muss, sich zu verlieben. Verliebtheit ist nichts erfundenes von Disney, sondern gab es schon immer. Natürlich sollte man vermeiden sich zu früh und in die falschen Personen zu verlieben ;-) Eine gewisse Selbstkontrolle ist schon wichtig.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben