Mit "Zufallsgenerator" habe ich weitaus hitzigere Gespräche geführt, ohne dass er/sie sich angegriffen gefühlt hat
Könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ihn/sie nicht persönlich angegriffen hast? Dir nicht angemaßt hast, besser über sein/ihr Leben Bescheid zu wissen, als er/sie selbst? Dich nicht erdreistet hast, ungebeten irgendwelche abstrusen Theorien über ihn/sie aufzustellen, bei denen jeder Psychologiestudent im ersten Semester einen Lachanfall bekäme?
Und genau das kannst Du nicht wissen.
Doch, Schätzelein, kann ich. Weil mir nämlich die Fakten bekannt sind, die meine aktuelle Lebenssituation charakterisieren. Dir nicht. Und es ist schlichtweg lächerlich, dass Du ohne jegliche Kenntnis der Sachlage glaubst, besser einschätzen zu können als ich, was für mich möglich ist, und was nicht.
Niemand, auch Du nicht, kann entscheiden, wie er oder sie für jemanden fühlt oder fühlen wird oder wie sich eine Emotion entwickeln wird oder woraus
Korrekt. Aber ich kann sehr gut beurteilen, dass sich bei mir keine Emotionen entwickeln, wenn ich z.B. schlichtweg niemanden treffe, für den ich Emotionen entwickeln könnte. Oder wenn ich z.B. in tiefer Trauer um den Verlust eines nahestehenden Familienmitglieds bin und erst einmal diesen Prozess abschließen muss. Ich würde ja auch genau wissen, dass ich keine 10km-Wanderung machen kann, wenn ich schwerkrank bin uns mir jeder Schritt höllische Schmerzen bereitet. Nur mal so als Beispiel.
Du kannst aus bisherigen Erfahrungen sprechen, aber das ist nur ein Abbild der Vergangenheit und sagt über Gegenwart und Zukunft nichts aus.
Noch einmal ganz langsam für Dich, da Du es anscheinend nicht begreifst:
Ich
schreibe
ausschließlich
über
die
Gegenwart.
In der Vergangenheit war meine Situation anders und ich habe anders agiert. In der Zukunft wird sie es vielleicht auch wieder sein.
Ich kann aus Deinen Ausführungen natürlich nur mutmaßen,
Schön, dass Du das bemerkst. Und wenn Du jetzt noch mal für Dich reflektieren könntest, warum Du Dich berufen fühlst, mir Deine wilden Vermutungen ungefragt vor den Latz zu knallen, und warum Du so überzeugt bist, mehr über mich zu wissen, als ich selbst, dann kannst Du vielleicht sogar was aus dieser Diskussion lernen.
Die kommt gerade dadurch zustande, dass man Dinge laufen lassen kann und nichts im Vorfeld plant. Mit keiner Checkliste durch die Landschaft läuft. Viele Menschen können das nicht, brauchen Strukturen und Titel und Status Quos, damit sie weitermachen können, weil sie sich sonst verloren glauben. Aber genau dadurch geht m.E. Humor und Lockerheit flöten.
Schön zu sehen, dass Du so zur Selbstkritik fähig bist.
Oder ist Dir gar nicht aufgefallen, dass Twi-n-light Dich mit ihrer Anmerkung angesprochen hat? Das erklärt vieles - Du bist ein Chatbot! Eins dieser hochentwickelten KI-Systeme, die heutzutage wirklich schon täuschend echt im Gespräch einen Menschen simulieren können. Großes Kompliment an den Entwickler - ich würde sagen, es gibt gute Chancen, den Turing-Test zu bestehen. Nur am Detailverständnis müsste noch ein bisschen gefeilt werden. Aber genau das soll dieser Trainingslauf mit nicht informierten Probanden ja wahrscheinlich bewirken
Als Wissenschaftlerin finde ich diese Methode, nicht informierte Probanden zu nutzen, übrigens sehr sinnvoll. Nur schade, dass ihr es nie veröffentlichen könnt, weil dieser Ansatz jeder akzeptierten Forschungsethik zuwiderläuft.