Jungfernhaut :( Hilfe

Dabei
12 Jan 2014
Hallo!

Ich hoffe dass Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt,
ich weiß, dass diese Frage hier sehr oft gestellt wurde, jedoch kenne ich mich trotzdem mit ein paar Sachen nicht aus.

Und zwar geht es darum, dass ich noch Jungfrau bin, aber vor einem Jahr mein Ex-Freund versucht hatte, mich zu entjungfernen, obwohl ich das nicht wollte und dazu nicht bereit war, außerdem spielt hierbei meine Kultur auch eine Rolle.

Zu meinem Problem:
Ich bin mir unsicher, ob mein Jungfernhäutchen gerissen ist oder nicht. Als mein Ex versucht hat, einzudringen, tat es mir weh, obwohl er nicht ganz drinnen war, sondern nur geschätzte 1-2 cm.

Hätte ich mich nicht gewehrt, wäre es wahrscheinlich weitergekommen.

Ich habe nicht geblutet und er hat es auch nicht geschafft einzudringen, weil es ihm zu eng war!

Jetzt habe ich mich hingesetzt und dort nachgeschaut, ich sehe zwar den Hymen, aber, ich weiß nicht, ob es zerrissen ist!
Auf der unteren Seite ist eine dicke schicht, die die Scheide fasst umrandet,
aber auf der linken Seite (an der Scheidenwand), ist die milchfarbenähnliche Jungfernhaut sehr dünn!
Auf der rechten Seite (an der Scheidenwand) ist die Jungfernhaut relativ normal dick...
Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht aus..

Und nur weil ich meine auseinander geschoben habe und nachgeschaut habe, tut es mir bisschen weh, die ganze Zeit schon!! Und anfassen kann ich das Hymen nicht, weil es mir weh tut!

:/ Kann mir jemand irgendwas dazu sagen?? Wäre sehr dankbar dafür!!

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Geh zu einem Frauenarzt und lass dich untersuchen, der kann dir das ganz genau sagen.

Und wenn es wirklich gerissen sein sollte, du aber aus kulturellen Gründen eine wiederherstellung bräuchtest kann er dich auch beraten.

Dabei
10 Jul 2012
Auch ein Frauenarzt kann nicht genau bestimmen, ob dein Hymen gerissen ist. Das liegt daran, dass Form und Aussehen des Jungfernhäutchens von Frau zu Frau sehr stark variieren können. Sowieso ist das Hymen in den seltensten Fällen so gegeben, dass es den Scheideneingang ganz verschließt, weil ja auch Regelblut abfließen muss. Es kann sich ein Loch in der Mitte des Häutchens befinden, oder mehrere kleine, die auf der ganzen Fläche verteilt sind. Bei einigen Mädchen ist das Hymen auch von Geburt an kaum ausgebildet, dann grenzt es halbmondförmig an nur einen Teil der Scheidenwand.
Auch bluten längst nicht alle Mädchen bei ihrem ersten Mal, denn das Jungfernhäutchen ist dehnbar. Die Menge an Blut, die von einem beschädigten Hymen ausgehen kann, ist zudem meist so gering, dass ein Fleck auf dem Laken als Beweis für die Jungfräulichkeit vielleicht gar nicht erbracht werden KANN. Du kannst dich im Netz ganz genau über die Beschaffenheit des Jungfernhäutchens informieren! Du findest viele Artikel in Jugendzeitschriften wie der Bravo, die dir verständlich erklären, was du wissen musst.
Wenn der Druck aus deinem kulturellen Umfeld dich belastet, solltest du dir Hilfe holen. Du kannst dich bei einem Frauenarzt beraten lassen, denn es gibt tatsächlich Mittel und Wege, dein Jungfernhäutchen so herzurichten, dass es beim ersten Mal einen Blutfleck verursacht. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob und wenn ja, wie aufwändig und schmerzhaft so ein Eingriff ist. Es gibt auch Beratungsstellen, für junge Frauen wie dich. Dort sind erfahrene Menschen, denen du dich anvertrauen kannst. Sie können dir bei deinen Problemen zur Seite stehen.

Dabei
12 Jan 2014
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und ebenfalls für hilfreiche Tipps!!

Naja es ist schon einwenig kulturelle Belastung da, sonst wäre mir das im Prinzip nicht so wichtig ob es gerissen ist oder nicht..

Aber auf jedenfall danke für die Mitteilung,
ich werde diese Tipps verfolgen..

GLG

Dabei
15 Mai 2011
Du bist 20 Jahre alt und musst nicht der Sklave einer veralteten und schwachsinnigen Kultur sein. Vor allem, wenn Du selbst nicht davon überzeugt bist. Die persönliche Freiheit ist das Geburtsrecht eines jeden Menschen, aber Du musst mutig genug sein, um davon Gebrauch zu machen. Und nichts auf der Welt ist unwichtiger als ein Jungfernhäutchen. Allein die Tatsache, den Wert einer Frau an so etwas auszumachen, ist schlichtweg indiskutabel. Ich werde nie verstehen, weswegen sich erwachsene Frau das bieten lassen und sich dem unterwerfen.

Dabei
12 Jan 2014
Ja, das stimmt auch, das ist nicht ganz falsch, was du da schreibst..
Aber, man kann sich eben keine Kultur aussuchen, oder Religion, oder sonst irgendwas, denn bevor man auf die Welt kommt, wird man bei soetwas nicht gefragt.
Aber das heißt auch nicht, dass ich meine Kultur nicht respektiere oder sowas in die Richtung, aber es gibt nun Mal diese Nachteile!
Nachteile, die man nicht auflösen kann, ein Beispiel dafür ist die Jungfräulichkeit: Mädchen werden oft unterdrückt, es gibt auch unmenschliche Sachen..

Darüber kann man ewig diskutieren und hin und wieder wird man abwechselnd auf Vorteile, dann auch Nachteile stoßen..

Nun ja, ich liebe meine Familie und respektiere sie, aber es gibt so viele Dinge, die ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann (kulturelle)..
Ich kann halt nichts ändern! Ich kann nur mitmachen..
Wenn ich nicht mitmache, dann würde ich meine ganze Familie verlieren (ich wäre wahrscheinlich nie von meiner Familie geachtet),
das kann ich aus dem Grund nicht zulassen, weil ich eben zu viele Jahre mit meiner Familie verbracht habe, um sie jemals vergessen oder zu sehr enttäuschen zu können..

Wir leben leider in einer Welt mit zu unterschiedlichen Menschen und zu verschiedenen Kulturen, obwohl wir uns unter dem selben Himmel und auf der selben Erde befinden.

Aber eines ist klar: Ich bin menschlich und das werde ich immer bleiben, für mich zählt die Menschlichkeit..

Auch erwachsene Frauen sind gegen kulturell bedingte Sachen machtlos, das ist zu kompliziert, um es mit nur paar Sätzen zum Ausdruck zu bringen.

LG

Dabei
15 Mai 2011
Das ist Schwachsinn, was Du da schreibst. Man sucht sich vielleicht nicht aus, worin man geboren wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die freie Wahl hat, sein Leben so zu leben, wie es einem gefällt. Und wenn dies dazu führt, dass Du Deine Familie verlierst, dann ist Deine Familie absolut nichts wert und kaum mehr als irgendwelche Tyrannen, die die Liebe an Versklavung und Zwänge gegenüber ihrem Kind ausmachen. Jeder sollte sein Leben leben dürfen, wie es einem gefällt. Deine Eltern haben mit Deinem Lebensweg nichts zu tun und haben da auch nichts zu bestimmen. Tun sie es doch und erpressen Dich diesbezüglich, sind es keine Eltern und ganz sicher keine Liebe. Es gibt daher auch keine Enttäuschung, weil es ja Dein Leben ist. Die Lüge, dass Du keine Wahl hast, ist die typische Gehirnwäsche von Kind auf, die Dich am eigenständigen Denken und vor allem am eigenständigem Handeln hindern soll.

Ergo: Machtlos ist niemand. Es gibt eine existenzielle Regel auf der Welt: Du bist nur Dir allein etwas schuldig. Dein Leben bestimmt niemand außer Du. Wenn Du in Zwängen lebst, dann ist das nicht wegen Deinen Eltern, Deiner Kultur oder Deiner Religion, sondern weil Du zu feige bist, Eigenverantwortung zu übernehmen. Es gibt genug Menschen, die bewiesen haben, dass es anders geht. Und die sind mehr als froh, aus diesem Kreis ausgebrochen zu sein.

Ich jedenfalls kann keinen Respekt vor einer Kultur aufbringen, dessen erklärtes Ziel es ist, gewisse Menschengruppen zu unterdrücken. Das ist nichts anderes als das, was Hitler und jeder andere Unterdrücker vor ihm gemacht hat. Freiwilligkeit muss immer vorhanden sein. Wer zu so eztwas gezwungen wird, dem sollte als erstes aufgehen, dass das kein Weg sein kann, den man verfolgen kann. Du hast nur 1 Leben. Und meine Überzeugung ist gewiss nicht, dass Du nach Deinem Leben mehr Anrecht auf ein paranormales Extra hast als ein Baum. Also sollte Dir jeder Moment zu wertvoll für Zwänge sein.

Anzeige: