Job --> Vorstellung nicht ehrlich gewesen

Dabei
17 Jul 2013
Hallo,

kurz zu mir: Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gemacht. Mir hat das schon damals nicht gefallen, aber ich habe es einfach genommen um irgendein Diplom in der Hand zu haben. Schon damals wollte ich irgendwas in Richtung Büro machen.

Nun zum Problem:
Bis jetzt war ich nur im Verkauf tätig. Nachdem ich die Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen habe, habe ich mich sehr oft im Büro beworben, aber immer Absagen erhalten. Vor zwei Wochen habe ich eine interessante Anzeige entdeckt und mich wieder mal im Büro beworben. Es hat geklappt!

Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch und danach gleich einen Probetag. Der Probetag verlief super und ich wurde aufgenommen. Dazu muss ich sagen, dass ich am Vorstellungsgespräch ausgefragt wurde, ob es für mich kein Problem ist, dass sie mir nur 20 Stunden anbieten und ob ich einen Job auf Dauer suche. Ich habe so getan, als wenn es für mich super passend wäre, obwohl ich mit 20 Stunden nichts anfangen kann.

Mir wurde erklärt, dass ich den ganzen Oktober + Anfang November kurz in Vollzeit springen muss, da sich die Kollegin in der Zeit im Ausland befindet. Wenn die Kollegin nach 1,5 Monaten wieder zurück kommt, dann hätte ich wieder nur meine 20 Stunden. Ich wurde vom Chef gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich bis Oktober alles lerne, sodass ich alle Aufgaben alleine erledigen kann, wenn die Kollegin im Ausland ist.

Ich habe aber schon im Voraus gewusst, dass ich ab November in einem anderem Büro anfangen kann, welcher mir Vollzeit anbietet. Somit war mir auch klar, dass ich den 20 Stunden Job nicht auf Dauer machen werde. Zur Vorstellung war ich nicht ehrlich, nur um aufgenommen zu werden, denn würde ich sagen, dass ich es nur für 3-4 Monate machen möchte, wäre die Chance aufgenommen zu werden schon vorbei.