Job --> Vorstellung nicht ehrlich gewesen

Dabei
17 Jul 2013
Hallo,

kurz zu mir: Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gemacht. Mir hat das schon damals nicht gefallen, aber ich habe es einfach genommen um irgendein Diplom in der Hand zu haben. Schon damals wollte ich irgendwas in Richtung Büro machen.

Nun zum Problem:
Bis jetzt war ich nur im Verkauf tätig. Nachdem ich die Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen habe, habe ich mich sehr oft im Büro beworben, aber immer Absagen erhalten. Vor zwei Wochen habe ich eine interessante Anzeige entdeckt und mich wieder mal im Büro beworben. Es hat geklappt!

Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch und danach gleich einen Probetag. Der Probetag verlief super und ich wurde aufgenommen. Dazu muss ich sagen, dass ich am Vorstellungsgespräch ausgefragt wurde, ob es für mich kein Problem ist, dass sie mir nur 20 Stunden anbieten und ob ich einen Job auf Dauer suche. Ich habe so getan, als wenn es für mich super passend wäre, obwohl ich mit 20 Stunden nichts anfangen kann.

Mir wurde erklärt, dass ich den ganzen Oktober + Anfang November kurz in Vollzeit springen muss, da sich die Kollegin in der Zeit im Ausland befindet. Wenn die Kollegin nach 1,5 Monaten wieder zurück kommt, dann hätte ich wieder nur meine 20 Stunden. Ich wurde vom Chef gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich bis Oktober alles lerne, sodass ich alle Aufgaben alleine erledigen kann, wenn die Kollegin im Ausland ist.

Ich habe aber schon im Voraus gewusst, dass ich ab November in einem anderem Büro anfangen kann, welcher mir Vollzeit anbietet. Somit war mir auch klar, dass ich den 20 Stunden Job nicht auf Dauer machen werde. Zur Vorstellung war ich nicht ehrlich, nur um aufgenommen zu werden, denn würde ich sagen, dass ich es nur für 3-4 Monate machen möchte, wäre die Chance aufgenommen zu werden schon vorbei.

Auf die jetzige Firma wollte ich nicht pfeifen, weil ich mir gedacht habe, dass mich die andere Firma ab November vielleicht dann doch nicht aufnimmt. Und da es im Büro sowieso schwer ist eine Stelle zu kriegen, habe ich mir gedacht, dass ich einfach den 20 Stunden Job annehme, um einwenig Erfahrung im Büro sammeln zu können, da es für mich dann leichter ist eine andere Bürostelle zu finden, da ich Praxis haben werde.

Nur weiß ich nicht, wie ich meinem Chef später sagen soll, dass ich ihn ab November verlassen werde. Das Problem ist ja, dass er mich jetzt einschult, damit ich selbstständig arbeiten kann, wenn die Kollegin im Ausland ist. Danach bin ich ganz alleine und wenn ich ihm auf einmal sage, dass ich einen anderen Job gefunden habe, wird er keine andere Mitarbeiterin haben. Und eine neue so schnell einzuschulen wird auch nicht gehen. Bleiben möchte ich aber auch nicht, falls ich den Job ab November wirklich bekomme, da ich danach auch ausziehe und Vollzeit brauche

Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Die Unternehmen haben heutzutage teils unverhältnismäßige Erwartungen und Anforderungen. Jeder soll flexibel sein und schnell austauschbar. Wenn man da nicht zumindest ein wenig trickst, ist man selber immer der Dumme. Insofern hast du alles für dich richtig gemacht und deine Karten so ausgespielt, dass du auf keinen Fall als der Idiot dastehen kannst. Nenne es Ausgleichende Gerechtigkeit von mir aus. Das Problem hat dann halt am Ende die Firma und das ist auch gut so. Sollen sie halt direkt Vollzeitkräfte suchen anstatt so ein Hickhack mit saisonalen Lückenfüllern zu veranstalten. Es ist eigentlich egal, was du ihm sagst, es geht ihn nichts an. Aber kannst auch die Wahrheit sagen, da ist nichts Verwerfliches dran. Hast halt nur versucht, dich abzusichern, das war clever.

Dabei
17 Jul 2013
Reine Gewissensproblem, stimmt's? ;)

Rein rechtlich kann dir wohl nichts passieren, solange du nicht sagst, du hattest im Vorstellungsgespräch wissentlich die Unwahrheit gesagt und damals schon geplant, nicht lange hier zu sein.

Dabei
17 Jul 2013
Ok ich hatte die Aussage "[..]ob es für mich kein Problem ist, dass sie mir nur 20 Stunden anbieten und ob ich einen Job auf Dauer suche." etwas falsch verstanden.

Dabei
17 Jul 2013
Gestern war ich den 2 Tag dort arbeiten. Dazu möchte ich gleich sagen, dass ich gar keine Schulung o.ä hatte, werde ich auch nicht haben!
Am 1 Tag war die Kollegin da und ich habe 15-20 Minuten zugeschaut und dann musste ich gleich alles alleine machen. Das Problem ist aber, dass die Kunden verschiedene Sachen brauchen und ich zB einige Dinge bei der Kollegin gar nicht machen gesehen habe oder es mir nicht gut merken konnte.

Gestern war ich am Schalter, kam eine Kundin und hat was gebraucht. Ich habe mich nicht ausgekannt und weil die Kollegin eh neben mir war, habe ich sie gefragt was ich da machen muss. Sie antwortete mir vor all den Kunden in der Warteschlange "Ja frag die Kundin was sie braucht oder wie willst du es machen wenn ich nicht da bin"

Ich fand das so blöd von ihr und wollte fast aufstehen und gehen! Soll ich es ihr einfach sagen falls sowas nochmal vorkommt? Oder übertreibe ich?

Dabei
11 Aug 2011
Gestern war ich den 2 Tag dort arbeiten. Dazu möchte ich gleich sagen, dass ich gar keine Schulung o.ä hatte, werde ich auch nicht haben!
Am 1 Tag war die Kollegin da und ich habe 15-20 Minuten zugeschaut und dann musste ich gleich alles alleine machen. Das Problem ist aber, dass die Kunden verschiedene Sachen brauchen und ich zB einige Dinge bei der Kollegin gar nicht machen gesehen habe oder es mir nicht gut merken konnte.

Gestern war ich am Schalter, kam eine Kundin und hat was gebraucht. Ich habe mich nicht ausgekannt und weil die Kollegin eh neben mir war, habe ich sie gefragt was ich da machen muss. Sie antwortete mir vor all den Kunden in der Warteschlange "Ja frag die Kundin was sie braucht oder wie willst du es machen wenn ich nicht da bin"

Ich fand das so blöd von ihr und wollte fast aufstehen und gehen! Soll ich es ihr einfach sagen falls sowas nochmal vorkommt? Oder übertreibe ich?

Ruhig bleiben und im Zweifelsfall einfach der Kundin sagen dass Du einen Augenblick brauchst und Du gerade Deinen ersten,zweiten, dritten Tag hast.Dann höflich und nicht panisch Deine Kollegin fragen.Das Problem was ich hier sehe ist, das Du ja eingehend , im Bewerbungsgespräch gefragt wurdest ob Du es in kurzer Zeit schaffst.Demzufolge nehme ich an das die Erwartungshaltung hoch ist.

Fakt ist niemand verlangt von Dir das Du nach wenigen Tagen alles kannst,egal wie sehr Dir der Eindruck vermittelt wird.Solche Aktionen kannst Du durchwinken.Deine Kollegin ist skeptisch, mehr nicht.

Dabei
4 Mai 2011
Jaja, das liebe ich. Wenn Chef und Kollegen meinen, nach einmal kurz zeigen kann man dann alles. Echt ätzend!

Du hast nichts zu verlieren. Sage ganz einfach ruhig, dass jeder seine Einarbeitungszeit braucht. Wenn sie dir am Computer was zeigt, schreibe dir jeden Schritt auf - nein, das sieht nicht dumm aus. Keiner kann sich alles von nur einmal zeigen merken. Nur wenn man es selbst macht und Schritt für Schritt vorgeht - und das mehrmals - geht es in Fleisch und Blut über. Und wenn jemand blöd kommt, sagst du, du willst nicht für jeden Schritt, den du nicht mehr weißt, fragen müssen. Mein Mann hatte sich absolut JEDEN Schritt aufgeschrieben und sogar Zeichen gemalt und hatte sich so in ein wirklich kompliziertes System eingearbeitet. Während ein Kollege, der das nicht gemacht hatte, auch nach Monaten nichts wusste. Noch ein Tipp: Das Aufgeschriebe zuhause noch mehrmals lesen und sich einprägen, das hilft.

Ich würde jetzt durchhalten, ist ja nicht lange. Und einen Grund zur Kündigung brauchst du nicht, du bist ja in der Probezeit. Eine gute Ausrede wäre, dass du (jetzt auf einmal) von zuhause ausziehen musst und dein Gehalt dann nicht mehr lange. Wenn deine Kollegin aber so weiter macht, wäre ihr Verhalten ein guter Grund....:mrgreen:

H

Hades85

Gast
Das ist halt die Arbeitswelt "Deutschland"!!! Wir werden immer mehr darauf getrimmt die Ellbogen herauszuholen. Wir bekommen lediglich eine Seite der Münze zu sehen, aber ich kann mir gut vorstellen wie einige Menschen im Alltag mit anderen umgehen und null Empathie besitzen. Was ich aber an deiner Stelle gemacht hätte, die Sachen die dir gezeigt wurden, schriftlich oder ähnlich zu notieren.

Dabei
17 Jul 2013
Das Problem was ich hier sehe ist, das Du ja eingehend , im Bewerbungsgespräch gefragt wurdest ob Du es in kurzer Zeit schaffst.Demzufolge nehme ich an das die Erwartungshaltung hoch ist.
Stimmt, da wurde ich gefragt ob ich es in die Schnelle schaffe, weil die Kollegin im September für 1 Monat auf einer Schulung ist und ich daher ganz alleine da sein werde.

Jaja, das liebe ich. Wenn Chef und Kollegen meinen, nach einmal kurz zeigen kann man dann alles. Echt ätzend!

Du hast nichts zu verlieren. Sage ganz einfach ruhig, dass jeder seine Einarbeitungszeit braucht. Wenn sie dir am Computer was zeigt, schreibe dir jeden Schritt auf - nein, das sieht nicht dumm aus. Keiner kann sich alles von nur einmal zeigen merken. Nur wenn man es selbst macht und Schritt für Schritt vorgeht - und das mehrmals - geht es in Fleisch und Blut über. Und wenn jemand blöd kommt, sagst du, du willst nicht für jeden Schritt, den du nicht mehr weißt, fragen müssen. Mein Mann hatte sich absolut JEDEN Schritt aufgeschrieben und sogar Zeichen gemalt und hatte sich so in ein wirklich kompliziertes System eingearbeitet. Während ein Kollege, der das nicht gemacht hatte, auch nach Monaten nichts wusste. Noch ein Tipp: Das Aufgeschriebe zuhause noch mehrmals lesen und sich einprägen, das hilft.

Ich würde jetzt durchhalten, ist ja nicht lange. Und einen Grund zur Kündigung brauchst du nicht, du bist ja in der Probezeit. Eine gute Ausrede wäre, dass du (jetzt auf einmal) von zuhause ausziehen musst und dein Gehalt dann nicht mehr lange. Wenn deine Kollegin aber so weiter macht, wäre ihr Verhalten ein guter Grund....:mrgreen:
Ja heute war ich eh schon genervt, weil wieder ne Kundin kam und ich mich nicht ausgekannt habe, weil ich diesen Fall das erste Mal hatte. Hinter ihr bildete sich ne Warteschlange und die Kollegin war grad in nem anderem Raum. Da habe ich der Kundin einfach gesagt, dass sie kurz auf die Kollegin warten muss, weil ich nicht weiterkomme. Als die Kollegin dann gekommen ist, habe ich sie gefragt und da meinte sie wieder in nem frechen Ton vor all den Leuten "Ja das hast du falsch, darfst nicht so machen sondern so". Da wars mir dann auch egal, ob die mich raushauen, habe ich ihr auch einwenig frech geantwortet dass ich mich net auskenne weil ich den Fall noch nie gesehen habe bzw hatte ! :mad:

Das werde ich auch so machen, wenn die Kollegin weiterhin blöd ist, sage ich dass es an ihr liegt und ansonsten hatte ich das auch schon geplant mit dem dringendem Auszug:mrgreen:
Mit dem Aufschreiben ist ne gute Idee, habe ich heute auch schon gemacht.

Das ist halt die Arbeitswelt "Deutschland"!!! Wir werden immer mehr darauf getrimmt die Ellbogen herauszuholen. Wir bekommen lediglich eine Seite der Münze zu sehen, aber ich kann mir gut vorstellen wie einige Menschen im Alltag mit anderen umgehen und null Empathie besitzen. Was ich aber an deiner Stelle gemacht hätte, die Sachen die dir gezeigt wurden, schriftlich oder ähnlich zu notieren.
Die Sachen die mir gezeigu wurde habe ich mir schon gemerkt, aber die Kundin kam heute und wollte irgendwas haben und das habe ich noch nie gemacht. Daher auch null Ahnung und ich verstehe die Reaktion der Kollegin nicht :roll:

PS: Wenn ich die Firma dann wegen dem anderem Job verlasse, wirds lustig, weil sie gar keine Zeit haben einen anderen Mitarbeiter einzuschulen und die Kollegin muss zur Schulung. Da bleibt nur eins Schulung absagen oder einen Mitarbeiter aufzunehmen der keine Ahnung von der Arbeit hat

Anzeige: