ist "meinung geigen" falsch oder richtig??

Dabei
25 Nov 2011
guten morgen ihr lieben,

ich habe einer monatelangen freundschaftsaffäre die meinung gegeigt. natürlich kann man das weniger als freundschaft bezeichnen. aber es war nicht diese typische "sex und gehen geschichte". der typ war nicht ehrlich, redet nur von sich, hat mich in einer sehr schwierigen situation alleine gelassen( welche ihn genauso betroffen hat), ignoriert und jetzt auch blöd angemacht.

er blieb immer höflich, aber es war so eine heuchlerische , oberfächliche höflichkeit. er konnte sich nicht ansatzweise in meine lage hineinversetzen. ich verstehe echt viel und will nicht 24 stunden am betüttelt werden, aber er hat gar nichts verstanden. ich hab ihm das auch mal gesagt, er sagte dann nur " das ist nicht fair, was du von mir denkst" er geht ihm nur um sein ego oder wie er da steht, weniger um mich. die schlimme zeit ging vorbei, wir hatten vereinbart, einen nachmittag zu verbringen, ich habe einen picknick korb vorbereitet und wir wollten baden und radfahren. er meldetet sich einfach nicht und sagt nicht ab. aber das ist nicht so relevant. im grunde waren es schon die ganzen aktionen oder (nicht) aktionen von ihm. ich vergeße sehr schnell und bin nicht rachsüchtig oder nachtragend. sobald es mir gut geht, will ich eigentlich nicht, alles wieder hochkommen lassen.

aber das erste mal, hab ich richtig gefühlt wie ich null bock auf ihn habe und er mir damit nicht so leicht davon kommt. zumal ich immer höflich blieb und versucht habe ihn auch zu verstehen. er kommt mir auch nicht glücklich vor, er ist immer so in sich gekehrt. ich hab ihm alles gesagt, wirklich alles was er ist, wie ich mich fühlte und das ich das nicht mehr will..( es fühlte sich gut an)

er schrieb mir dann einen text " solayha, ich weiß das ich beziehungsgeschädigt und ignorant bin. keiner verseht mich, bitte rede doch mich mir, ich werde immer falsch verstanden, ich will dir das erzählen warum ich so bin, bitte lass uns treffen, danach entscheidest du ob du mich nicht mehr sehen willst"

ich: " deine sache, zu spät"

FRAGEN HIERZU:

a) bin ich ein arschloch?
b) meinung geigen , richtig oder falsch?
c) richtig reagiert?

man, ihr lieben, das ist echt lang geworden, tut mir leid. danke vielmals für die beantworten der 3 fragen, danke !!!

- soli

Dabei
11 Aug 2009
Guten Morgen Soli =)

Also, so ganz wirklich habe ich deinen Text jetzt nicht verstanden, bzw. vielmehr sind mir die Zusammenhänge alle nicht ganz schlüssig, aber auf deine drei Fragen habe ich drei Antworten....

a) Natürlich bist du kein Arschloch, nur weil du ihm gesagt hast, dass dich seine Umgangsart verletzt. Ich denke das war ganz wichtig, denn sonst hätte er immer so weiter gemacht. Manchmal ist es auch der einzige Weg jemanden die Augen zu öffnen.

b) Und mit Punkt a) vertrete ich gleich Punkt b). Die Meinung zu sagen ist immer wichtig und tut einem selbst auch ganz gut, wie du hja selbst beschrieben hast.

c) Im ersten Moment warst du sauer und hast eigentlich nur aus Selbstschutz gehandelt, aber ich denke mir immer, wenn es eine Erklärung für Verhalten gibt, dann sollte man auch die Chance bekommen, dieses zu erklären. Es sei denn, es fällt seit Jahren immer wieder das Gleiche vor und wird immer wieder gleich erklärt, dann hätte ich auch die Schnauze voll. Vielleicht wartest du noch ein paar Tage und gehst dann nochmal auf ihn zu. Lass ihn wenigstens erklären, warum er so zu dir war. Danach kannst du immer noch sagen, dass du keinen Kontakt mehr willst!

Dabei
15 Mai 2011
Du bist kein Arschloch. Jedoch ist Deine Reaktion ihm gegenüber unfair. Ungeachtet dessen, wie er drauf ist, warst Du stets faige und hast es unterlassen, ihm von Anfang an den nötigen Arschtritt zu geben. Du machst Dir vor, dass dies aus Diplomatie oder Souveränität passierte. Aber in Wirklichkeit warst Du fahrlässig und feige. Mit der Faust auf dem Tisch zu hauen, wenn Mist gebaut wird, ist ebenso wichtig und obligatorisch wie jemandem ein Kompliment zu machen, wenn es angebracht ist. Damit gibst Du dem gegenüber die Chance, rechtzeitig darauf zu reagieren. Du hast dies jedoch unterlassen, und deswegen hat sich bei Dir Frust angestaut. Und dann hast Du ihn für Deinen selbstverschuldeten Frust büßen lassen.

Ergo: Du kapierst viel? Von wegen. Hättest Du mehr Rückgrat gehabt, wäre diese Situation nicht so eskaliert. Ihm dann sogar nicht mal die Chance zu geben, sich mit Dir auszusprechen, ist - insbesondere unter diesen Umständen - mehr als daneben.

Dabei
25 Nov 2011
jesse, warum soll ich ihm einen arschtritt geben, wenn er sich mir gegenüber so verhält, als wäre ich ihm egal. ich habe doch auch stolz, ich hab mich dann anderweitig beschäftigt ( männer, lernen, sport). aber irgendwie kamen wir immer wieder zusammmen, im sinne von treffen, kontakt. ich habe ihm einmal meine meinung gesagt, aber es bringt einfach nichts. er rafft es nicht, warum es mir eigentlich geht. ich wollte ihn verstehen, fragte z.b.

was hälst du hiervon? wir können es so machen oder so?
du bist gemein
warum sagt du nicht einfach ab, ist doch kein problem

dann habe ich ihm auch gesagt, vor monaten du bist oberflächlich, ich finde keinen draht zu dir.
ich habe eine ganz schwere zeit durchgestanden, ohne ihn, ich habe mich mit meiner familie zerstritten, hatte in allen richtigungen lösungen gesucht
( wurde schwanger von ihm, habe es verloren)

er war nicht da; er sagt zu mir er will , das kind erstmal nicht sehen - aber das thema ist geschichte.
als ich es verloren habe, war er nicht da. kein stück. er sagte nur, wie tragisch das ist ( banale höflichkeit)
wäre ich nie schwanger von ihm geworden, hätte ich ihn schon vor monaten in die wüste geschickt.
dann sagte er noch, ich hätte ihm das mit der schwangerschaft gar nicht erzählen sollen, was ist denn das?????

ich habe ihm teilweise auch meine gefühle gezeigt, um ihm unsicherheit zu nehmen ( was ich dachte, das wäre vielleicht ein grund)
ich habe ihn nicht überrumpelt oder szenen gemacht. ich schenkte ihn zur bestanden prüfungen pralinen und champagner.
ich verstand alles.

er hat sich nie bei mir entschuldigt, für nichts. ich glaube er merkt das nicht mal. aber egal was er mir erzählt hätte, es hätte nichts daran geändert, dass ich noch nie so schlimm behandelt worden
bin. und ich glaube ihm, dass er das nicht will. aber wie soll ich das denn verstehen. er tat mir auch manchmal einfach leid.

ich wollte alles richtig haben, habe aber alles falsch gemacht.

das ist fuck.

Dabei
15 Mai 2011
Seine Fehler sind unbestreitbar. Aber das ändert nichts an Deinen Fehlern.

Du bist zu stolz, um gleich den Mund aufzumachen, wenn etwas falsch läuft, und es der Person auch sofort in aller Deutlichkeit zu sagen? Worüber wunderst Du Dich dann? Dein Problem ist, dass Du unbeständig bist. Und keine Integrität besitzt. Wer hat Dich gezwungen, an ihm festzuhalten, als er Dich bei der Schwangerschaft allein ließ? Kein Mensch, der seinen Verstand benutzt, würde etwas anderes machen, als solch einem Typen ohne weitere Diskussionen in frühester Zeit den Laufpass zu geben. Du hingegen hast gedacht, es würde etwas bringen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und weiter an ihm festzuhalten. Und jetzt schiebst Du - aus seiner Sicht urplötzlich - ein Drama und gibst ihm nicht die Chance, sich zu erklären.

Ergo: Entweder von Anfang an Konsequenz zeigen oder sich später nicht wundern. Aber immer auf cool zu machen und fehlplatzierte Höflichkeit zu wahren und alles in sich reinzufressen und dann zu explodieren erzeugt eine Situation, bei der Du mindestens die gleiche Schuld hast wie er.

Reflektiere Dich mal ein wenig selbst, anstatt nur die Schuld bei ihm zu suchen. Dieser Typ war von Anfang an panne, das hast Du gewusst. Wenn Du Dich an ihm dranhängst wie eine Klaette, dann ist das nicht seine Schuld.

Du hast also natürlich die freie Wahl, ob Du ihm nochmal anhören magst oder nicht. Aber von einer Teilschuld kannst Du Dich nie und nimmer befreien. Sofort zu sagen, was einen stört (und sei es auch mal mit unangenehmem Ton) ist mehr als wichtiges Feedback. Die Meinung hingegen, die Du ihm letztendlich gegeigt hast, war nichts anderes als der gesamte Frust der Vergangenheit, der sich durch Deine Inkonsequenz überhaupt erst aufgestaut hatte.

Dabei
15 Mai 2011
Ich hätte es erst gar nicht dazu kommen lassen. Aber in Deiner jetzigen Situation? Ja, ich würde hingehen. Aber nicht hauptsächlich deswegen, um seine Gründe zu hören. Sondern deswegen, um für mich sauber mit der Sache abzuschließen. Und zwar von Angesicht zu Angesicht und nicht schriftlich. Nicht für ihn, sondern für mich selbst. Unangenehmen Situationen zu begegnen hast Du bislang immer aus Feigheit vermieden. Jetzt ist es an der Zeit, sich ihnen zu stellen, findest Du nicht? Das macht eine Persönlichkeit aus.

Dabei
11 Aug 2009
Jesse du verurteilst die Menschen immer gleich, ohne sie wirklich zu kennen....Anstatt ihnen zu helfen zeigst du ihnen ihre schwache Persönlichkeit auf und führst jeden Fehler auführlich aus...Meinst du das ist hilfreich? Mir hat es nicht geholfen... Im Gegenteil, ich hab gedacht ich habe einen an der Waffel, so wie du mich dargestellt hast....Ich finde das entwürdigend....wenn man helfen will, dann sollte man ein bißchen Feingefühl zeigen!

Dabei
15 Mai 2011
Klar ist das hilfreich. Wer hier reinkommt, braucht die Wahrheit und keine Puderzuckerbeiträge mit Händchenhalten. Wer kein hartes Feedback verträgt, will auch nichts bewältigen. Für die rosarote Plüschwelt kann sie auch zu ihrer besten Freundin gehen. Die erzählt ihr dann, was sie gern hören will. Aber sie kommt stattdessen hier rein. Und wenn Fehler passiert sind, dann sage ich es auch so. Da ist es für mich unwichtig, ob ihr oder Dein Herz das möglicherweise nicht verträgt.

Hier kommt man für die Problemlösung her. Und um ein Problem zu lösen, muss man sich der Wahrheit stellen, die nicht selten um einiges härter und unangenehmer ist, als man es oft wahrhaben möchte. Das stößt einem vielleicht zunächst einmal vor dem Kopf. Aber dann raffen sich jene, die es wirklich schaffen wollen, auf und gehen an das Problem ran - mit einem breiteren Horizont als vorher.

P.S.: Was Deine "Waffel" angeht: Eine Frau, die wegen garnichts permanent durchdreht und handgreiflich wird und um sich schlägt...nunja, Du solltest Dich wirklich fragen, ob ich da daneben liege oder ob Du nur keine unangenehme Tatsache verträgst. Das ist nämlich der einzige Grund, weswegen es Dir nicht hilft.

Dabei
11 Aug 2009
Natürlich, so war das auch gar nicht gemeint....Du hast hja auch Recht mit dem was du sagst! Aber bei dir kommt das alles ein Bißchen emotionslos rüber, so als ob du nur darauf aus bist den leuten einzureden, wie dämlich sie sind...verstehst! Es stimmt hja auch alles, was du sagst.....nur manchmal ist son bißchen Plüsch vielleicht gar nicht verkehrt....

Dabei
25 Nov 2011
im nachhinein denke ich auch so, danke sehr. aber ich finde es schwierig , wenn man emotionsgeladen bzw. verletzt, enttäsucht oder sonst was, dann sachlich zu überlegen , was das beste ist. er bringt mich so zur weißglut mit seinem verhalten. ich bin echt durch, dass ich fehler gemacht, weiß ich auch, ich wollte das nicht..ich wollte einfach nicht diese drama queen sein. und hab auch mit versch. männl. freunden darübergeredet, alles sagten " gib ihm zeit, ist auch nicht einfach für ihn", " jeder lügt doch mal, seh das nicht so eng. ich wollte ihm das ja mit dem lügen sagen, aber er hat sich an dem bereits festgelegten tag, nicht mehr gemeldet und schrieb eine woche später wieder banal und ignorant " solayha, wie gehts dir? was machst du so? . ich habe mich nicht mehr gemeldet, und habe mir gedacht, der typ ist es nicht wert, move on und pasta. dann erfuhr ich , dass ich schwanger bin, natürlich sind dann diese kleinen " lügenprobleme" in den hintergrund gerückt. ja das hierzu

aber ich denke, die chance ihm zu geben, sich zu erklären, ist vorbei. ich sagte bereits " zu spät" und warf ihm alles an den kopf. jetzt zusagen " oder doch, sag mal" ist einfach nur dumm. oder nicht?

Dabei
15 Mai 2011
Natürlich, so war das auch gar nicht gemeint....Du hast hja auch Recht mit dem was du sagst! Aber bei dir kommt das alles ein Bißchen emotionslos rüber, so als ob du nur darauf aus bist den leuten einzureden, wie dämlich sie sind...verstehst! Es stimmt hja auch alles, was du sagst.....nur manchmal ist son bißchen Plüsch vielleicht gar nicht verkehrt....
Falsch. Emotionen sind genau das, was die Menschen überhaupt erst in eine Sackgasse führt. Deswegen kommen sie her. Weil ihnen ihre Emotion im Weg steht. Gerade meine fehlende emotionale Involvierung ist meine Stärke, und gerade dadurch ist es mir möglich, ihnen die Augen zu öffnen und ihnen den Ausweg (der wie bereits gesagt oft nicht leicht und noch weniger angenehm ist) zu zeigen. Plüsch hilft nicht die Bohne.

aber ich denke, die chance ihm zu geben, sich zu erklären, ist vorbei. ich sagte bereits " zu spät" und warf ihm alles an den kopf. jetzt zusagen " oder doch, sag mal" ist einfach nur dumm. oder nicht?
Nein, es ist nicht dumm. Im Gegenteil: Es zeigt Größe. Es gibt Dir die Chance, Deinen Mann vor Dir selbst zu stehen. Ihr habt schließlich keinen unanfechtbaren Vertrag geschlossen. Ruf ihn an und sag ihm, dass Du nachgedacht hast und die Sache nun ein letztes Mal klären willst, falls er dem zustimmt. Das ist sicher nicht angenehm, aber der für Dich bessere Weg, als einfach davonzulaufen.

Du wirst sehen: Am Ende wirst Du Dich besser fühlen. Du darfst Dich eben nur nicht provozieren lassen. Schaff für Dich Klarheit und gib ihm dann den Laufpass.

Dabei
25 Nov 2011
ich denke aber zu 90% wird er so darauf reagieren

" solayha, ich habe nun abgeschlossen , besser wir lassen das"

sowas in der art wird er sagen.

ich will mich nicht zur hanswurst machen oder ich habe angst das zu hören. ich denke wenn ich mir einfach noch würde behalten will, dann lass ich das lieber.

würde ich wissen er sagt "okay solayha", dann würde ich es machen, obwohl er mir egal ist.

es fühlt sich nur kacke an, so viele engergie , so viele überlegen , so viele gedanken verschwendet zu haben. um am ende doch alles falsch zu machen

Dabei
15 Mai 2011
Du belügst Dich gerade selbst. Wenn er ablehnt, dann bist Du fein raus, weil Du Rückgrat gezeigt hast und er nicht. Dann macht ER sich zum Hanswurst (wie Du zuvor) aber nicht Du. Die Würde bewahrt man sich nicht primär vor dem anderen, sondern immer vor sich selbst. Größe zu zeigen, bedeutet Reife zu zeigen. Das ist sicher würdevoller als sich via Schriftzug vom Acker zu machen.

Aber muss jeder selbst wissen.

P.S.: Fehler baut jeder. Wichtig ist, dass man sie nicht fortführt, nachdem man erstmal durchblickt. Die Wahl hat man immer.

Dabei
25 Nov 2011
soll ich noch 1 woche warten, ist doch besser oder? das kommt sonst echt ein wenig irre rüber. mein 24 h sinneswandel bzgl. aussprechen

Dabei
15 Mai 2011
Ach, erledige es am besten sofort. Bleib authentisch, dann hast Du es auch schneller vom Tisch, und es schwirrt Dir nicht noch eine Woche im Kopf herum.