ist mein Freund geizig und was soll ich tun

U

Unregistriert

Gast
Hallo
Ich hab schon länger das Gefühl das das Thema Geld oft eine unangenehme Rolle in unserer Beziehung spielt.
Mein freund und ich sind seit über 3, 5 Jahren zusammen wir wohnen sei uber zwei Jahren zusammen. Und es ist einfach schon immer so gewesen dass ich eher zum geben und einladen tendiere auch wenn ich das Geld gerade nicht dicke hab. Er dagegen hat immer genug Geld achtet aber auf jeden Euro und wenn er kich einlädt was bislang erst 3- 5 mal passiert ist und dann nur zu Kleinigkeiten wie ein Cocktail oder so dann weis er genau wann das war und wie viel das gekostet hat. Als wir die Einkäufe noch geteilt haben wurde das auf jeden Cent!!! Runtergerechnet. Wenn ich mal knapp war hat er mir Geld geliehen aber hätte mich niemals auf ein Eis eingeladen. Das ganze war zwar sehr merkwürdig fur mich da ich in weitaus ärmeren Verhältnissen aufgewachsen bin aber immer ok.
Vor ein paar Wochen fing das Drama an ich hab etwas neues in der wohnung gebraucht ( und zwar wirklich gebraucht! !!) Wir haben mit ca 40 Euro Anschaffungskosten gerechnet und er wollte die Hälfte 20 € nicht zahlen!!! Vor ca einem halbe Jahr wollte er einen neuen Teppich in der Wohnung haben und ich habe auch die Hälfte gezahlt (uber 100 €) und er will kwine 20 zahlen!! So also dann hab ich ihm erklart dassnich vieles was sehr teuer war in die wohnung mitgebracht haben von Küchengeräten wie Mikrowelle über Waschmaschine bis hin zum Trockner und keine Verschleiß Kosten von ihm verlangt hab. So er war dann relativ einsichtig und hat dann die Wohnung weuter eingerichtet und die Hälfte gezahlt. Ich mache ihm gerne geschenke und da er immer weg will und ich aber nie genug geld hab hab ich ihm ein Tagestripp geschenkt. Da ich vor kurzem einen geld Segen hatte hab ich den Tagestripp auf eine Übernachtung im Hotel erweitert. Ich hab 200 € dafür eingeplant und von der Bank abgehoben. Am ende ging es darum ob wir noch wo was essen gehen und ich hab gesagt es sind noch 40 € übrig. Wir haben dann nichts mehr gemacht und sind nach hause gefahren.und im Auto meinte er zu mir ich konne ja das nachste mal wenn wir wieder fur einen Tag zum essen gehen hin fahren die fahrt von den restlichen 40 € bezahlen und was wir dann dort machen und essen teilen wir dann. Ich war müde und total perplex und hab nur ja ok gesagt. Aber im Nachhinein wundere ich mich doch sher und wir hatten schon ofter das Thema Geld und ich hab gedacht da ich jetzt viel weniger als er hab hätte si h das bald erledigt.

Sorry das der Text so lange geworden ist.
Ich würde mich sehr über antwortet was ihr zu seinem verhalten sagen wurdet und Lösungen freuen. Denn derzeit fuhle ich mich winfach nur ausgenutzt :(

Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich finde es ja generell gut wenn man seine Finanzen trennt, aber hier wird ja echt jeder Cent dreimal umgedreht :D

Mag sein, dass dein Freund durch das Sparen viel Geld als Reserven hat, jedoch macht es dich, seine Freundin, ja wohl nicht glücklich. Ab und zu könnte man ja den Partner mal einladen, vorallem wenn man sowieso Geld hat. Was bringt einem das Geld wenn man 80 ist ? Wenn ich mit ner Millionen sterbe hab ich nichts mehr davon ;)

Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich nervig und vor allem auch verletzend ist, wenn der Freund nichtmal nen Euro für ein Eis für die Freundin opfern will.

Ich würde das Thema mal ansprechen, jedoch ist das eine Art des Menschen und ich denke nicht, dass er sich jemals in der Hinsicht ändern wird. Ob du das für immer mitmachen willst kannst nur du entscheiden.

Dabei
3 Sep 2012
Moin!
Finde Sparsamkeit in gewissem Maß auch gut, aber das was er da treibt ist zu krass und wertet dich als Partnerin ziemlich ab. So gesehen gebe ich dir Recht: Das ist nicht normal und nicht gut.

Was du aber dagegen tust, hängt so ein wenig davon ab, was er für ein Typ ist.
Die einfachste Option ist sicher ein offenes Gespräch. Ihm einfach erklären, wie sehr dich das ein oder andere verletzt hat.
Alternativ oder ergänzend dazu kannst du ihm gegenüber auch mal ähnlich geizig sein und probeweise schauen, wie er das aufnimmt bzw. ob ein Lernprozess einsetzt.

Die dritte Möglichkeit wäre dann eher die letzte Option. Einfach in jeder Situation, eine Riesenszene machen, wenn er wieder so respektlos geizig ist. Würde ich aber erst dann empfehlen, wenn du innerlich bereits am großen Ganzen zweifelst, da es (fehlende Einsicht bei ihm vorausgesetzt) zu viel Streit führen kann, der die Beziehung dann zerstört, anstatt sie zu verbessern.

Auf Sicht musst du auf jeden Fall ran an das Thema. Denn spät. wenn vllt. mal Hausbau und Kinder anstehen, wird sein Geiz problematisch. Zum Beispiel, wenn er zwischenzeitlich Alleinverdiener sein sollte und dein Haushalts- und Taschengeld einzuteilen beginnt...

Viel Glück!

Dabei
27 Mrz 2012
Hier ist es leider wie beim Briefe schreiben. Was du machst, hat er noch lange nicht zu machen. Wenn du gerne Geschenk gibst, solltest du das aber ohne Erwartung machen, dass er dir welche zurückgibt. Ist eben so.

Allerdings solltest du mit ihm noch mal kommunizieren, dass dein Guthaben nicht oft für solche Tagesausflüge reichen und du es toll fändest, wenn er auch mal auf solche (Geschenk-)Ideen käme, die eurer Beziehung gut tun — logischerweise dann mal von seinem Geld..

Anzeige: