Ist es schlimm wenn man sich in die beste Freundin verliebt?

Dabei
2 Jul 2013
Hallo. Ich lese seit paar Wochen hier und wollte euch mal von mir erzählen... vielleicht habe ich ja auch Hilfreiche Tipps für einige von euch- ;-)

Es ist so das ich glaube ich habe mich in eine sehr gute Freundin verliebt. Wir können über alles reden, verstehen uns sehr gut. Manchmal wurde
unsere Freundschaft sehr auf die Probe gestellt doch irgendwie sind wir immer Freunde geblieben. In letzter Zeit frage ich mich öfters: ''Wie wäre es sie zu Küssen''? ''Wie wäre es ihre Hand zu halten''? Ich frage mich ob sie eventuell auch für mich so empfindet.. wobei ich denke das die Chancen gering stehen. Wir kennen uns schon seit wir 15 sind und mit 18 hatte sie ihren ersten Freund. Ihr letzte Beziehung ist erst vor kurzem in die Brüche gegangen. Wir haben oft darüber geredet. Obwohl ich mich in sie verliebt habe bin ich immer neutral geblieben und hab ihr NIE von ihrem Freund abgeraten. Mittlerweile hat sie selber eingesehen das die Beziehung nicht gut für sie war und irgendwie macht mich das total Glücklich. Wir haben heute telefoniert und sie klang schon sehr traurig doch am Ende vom Telefonat haben wir gelacht und uns verabredet. Ich hatte noch nie eine Freundin und weiß einfach nicht wie ich daran gehen soll... was soll ich nur tun?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Da Du selbst sagst, dass Deine Chancen gering stehen, solltest Du eigentlich davon ablassen. Da Du eine Freundschaft aber sowieso vergessen kannst, wenn Du in sie verliebt bist, kannst Du auch gleich Dein Glück versuchen. Macht euch einen schönen DVD-Abend, schaut einen Film, kuschelt euch aneinander und dann merkst Du ja, was an Annäherungen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Was heißt schlimm? Mit verborgenen Gefühlen führt sich eine Freundschaft eben schlecht, weil du dich nur verletzen würdest, wenn sie in deiner Gegenwart von anderen Typen schwärmt.

Also bleiben dir nur die Möglichkeiten, ihr näher zu kommen oder ihr zu beichten und eine Auszeit zu nehmen, damit du die Gefühle für mehr los wirst. Wenn deine Gefühle abgeklungen sind, könnt ihr die Freundschaft wieder aufnehmen.

Es schadet aber sicher nicht mal zu versuchen, ihre Hand zu nehmen oder bei einem gemeinsamen Filmabend mit ihr zu kuscheln um zu sehen, ob sie es mag und zulässt.
Da die letzte Beziehung allerdings noch so jung ist, könnte sie etwas Zeit brauchen, um damit abzuschließen.

Dabei
27 Aug 2012
Wie gesagt, es ist nicht schlimm, dass du dich verliebst, du bist ja nicht Herr deiner Gefühle. Es ist jetzt halt entscheidend, wie du damit umgehen willst.

Ich sage es ganz offen, eure Freundschaft ist gefährdet. Denn wenn du sie normal weiterführst quälst du dich selber jedem Tag, weil du ja eigentlich mehr willst. Das macht dich kaputt, vor allem, wenn sie dann wieder einen neuen Freund hat. Du hast also im Grunde nur zwei Optionen: Attacke oder Rückzug.

Attacke bedeutet, du versuchst dein Glück und näherst dich ihr an (in welcher Form auch immer, kannst dich z.B. an dem orientieren, was meine Vorredner nannten).

Rückzug heißt, du gehst auf Abstand und hoffst, dass sich die Gefühle dadurch abbauen. Allerdings wirst du deinen Rückzug ihr gegenüber ja irgendwie argumentieren müssen, warum du nicht mehr als Kumpel zur Verfügung stehst. Da kannst du dir dann aussuchen, ob du mit offenen Karten spielen oder dir was ausdenken willst.

Mein Rat wäre die Option Attacke auszuwählen, denn wenn die misslingt landest du sowieso bei Option Rückzug. Es macht also keinen Sinn die direkt auszuwählen, da du dir somit auch automatisch die (wenn auch vielleicht geringe, aber das weißt du ja gar nicht) Chance bei ihr zerstören würdest, ohne es zumindest probiert zu haben. Das wäre nun wahrlich dämlich.

Anzeige: