Is meine Kollegin möglicherweise interessiert oder einfach nur nett?

Dabei
29 Sep 2024
Beiträge
1
#1
Hallo Leute,

ich würde gerne etwas Feedback zu meiner Situation bekommen. Ich möchte mich jetzt schon dafür entschuldigen, dass ich wie ein verliebter Teenager klinge, der Nebel der Hormone hindert mein Gehirn daran, klar zu denken.

Also an meinem Arbeitsplatz haben wir vor kurzem eine neue Kollegin bekommen, sie hat vor etwa sechs Monaten angefangen. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich sie wirklich mag, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie Signale sendet oder einfach nur nett ist.

Ich möchte ein paar Aspekte aufzählen, die mir aufgefallen sind, und würde gerne ein paar Rückmeldungen von euch allen hören:

- Da sie in neben meinem Arbeitsplatz arbeitet, unterhalten wir uns während des Arbeitstages recht häufig. Während sie allgemein ziemlich gesprächig ist, hat sie mit mir einige persönlichere Dinge geteilt. Wir haben auch einige Insider-Witze zwischen uns beiden. Da sie nicht aus Deutschland stammt, unterhalten wir uns normalerweise auf Englisch. Wenn ich jedoch mit jemandem in meiner Muttersprache spreche (die sie ziemlich gut beherrscht), ahmt sie mich scherzhaft nach; bei den anderen Muttersprachlern habe ich sie das das noch nicht machen gehört. Manchmal schreiben wir auch über Whatsapp, aber nicht sehr häufig.

- Ich habe sie ein paar Mal dabei erwischt, wie sie mich angeschaut hat. Wenn sich unsere Blicke treffen, lächelt sie normalerweise.

- Ich habe mir einmal was von ihr geliehen und dann mit einer kleinen "Danke"-Notiz wieder zurück auf ihren Schreibtisch gelegt. Diese Notiz hat sie bis heute behalten.

- Manchmal berührt sie mich, zum Beispiel klopft sie mir auf die Schulter, wenn ich einen schlechten Scherz mache. Allerdings hat sie das auch schon einmal bei jemand anderem gemacht. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, bei der ich herumstand und auf etwas wartete und sie kam und gab mir ohne Zusammenhang und Kommentar ein High Five.

- Sie hat mir schonmal gesagt, dass sie mich mag und dass sie denkt, dass ich ein guter Mensch bin. Sie hat das aber auch über andere gesagt (siehe unten)

- Wenn ich mal krank bin, schreibt sie eigentlich immer und fragt, wie es mir geht. Als ich einmal auf Dienstreise war, hat sie geschrieben, dass ihr langweilig sei, weil sie niemanden zum nerven habe.

- Wenn sie Hilfe bei der Arbeit braucht, bittet sie mich normalerweise um Hilfe.

- Als ich einmal nach ihr gesucht habe und ihr über WhatsApp schrieb, wo sie sei, antwortete sie mit „Vermisst du mich?“. Und ein anderes Mal erwähnte ich, dass bestimmte Arbeitsveranstaltungen in diesem Jahr mehr Spaß machten als in den vergangenen Jahren, woraufhin sie antwortete: „Weil ich damals nicht da war?“

- wir waren kürzlich auf einer Dienstreise als größere Gruppe. Dort hat sie einige Zeit mit einem neuen Kollegen verbracht, allerdings auch etwas Zeit mit mir. Hinterher hat sie erwähnt, dass sie besagten Kollegen nett fände. Ihr Verhalten mir gegenüber hat sich aber nicht verändert. Bin mir irgendwie überhaupt nicht sicher, wie ich das einordnen soll.

Was denkt ihr also? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass sie interessiert sein könnte, oder ist das nur Wunschdenken? Keine Sorge, ich werde jede ehrliche Antwort verkraften. Und natürlich weiß ich, dass niemand hier eine sichere Antwort weiß. Ich glaube, ich muss meine Gedanken nur irgendwo mal teilen und hoffe auf etwas ungefiltertes Bauchgefühl von extern.

Wenn ihr außerdem eine Idee habt, wie ich ihr mein Interesse zeigen kann, wäre ich auch dankbar.

Danke fürs Lesen und jede Hilfe😊
 
Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
264
#2
der Nebel der Hormone hindert mein Gehirn daran, klar zu denken
Das kann zu Wunschdenken und Halluzinationen führen... daher:

ob sie Signale sendet oder einfach nur nett ist
Wenn im Zweifel -> sie ist einfach nur nett.

Arbeitskollegin ist außerdem häufig problematisch. Was, wenn es nicht klappt / auseinandergeht? Dann kann man sich nicht einmal mehr aus dem Weg gehen. Außerdem ist da der Klatsch der Kolleg*innen.

Mein Rat: Langsam angehen. Keine vorschnellen Bewegungen. Wahrscheinlich ist da nichts.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#5
Wenn ihr außerdem eine Idee habt, wie ich ihr mein Interesse zeigen kann, wäre ich auch dankbar.
Frage sie doch einfach mal für zum Kaffeetrinken nach Feierabend. Vielleicht kannst du ihr so dein Interesse zeigen.

Grundsätzlich bin ich aber auch etwas skeptisch, wenn es darum geht mit Arbeitskollegen etwas anzufangen. Es ist dann einfach extrem unangenehm im Nachhinein, wenn es doch nichts wird bzw. wenn man sich trennt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben