Innerlicher Krieg...

Dabei
18 Jun 2015
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu an Board und hoffe hier endlich Leute zu finden, die meinem Problem zumindest zuhören.

Vorabinfos: Ich bin 17 Jahre alt, männlich und an sich glücklich vergeben an meine 18 Jährige Freundin und leben mit ihr momentan in einer Fernbeziehung.
Zuerst müsst ihr Wissen wie ich sie kennengelernt habe. Im Rahmen meiner schulischen Laufbahn kamen meine Eltern auf die Idee, um meine Kenntnisse in der englischen Sprache zu verbessern, mich ein Vierteljahr auf ein schottisches Internat zu schicken. Soweit so gut, doch hab ich es mir nie erträumen lassen die Frau meiner Träume dort zu finden. Wir haben uns gesehen – es war Liebe auf den ersten Blick und wenige Tage später sind wir zusammengekommen und wurden sogar zum „Paar der Schule“. Zur Nebeninfo, sie selber ist Schweiz/Italienerin und spricht fließend Englisch, Deutsch und Italienisch.

Doch das Ende des Semesters war da und ich musste die schottische Schule wieder verlassen und somit auch Sie. Seitdem leben wir beide in einer Fernbeziehung. Man merkt, wie sehr sie unter den Umständen leidet. Auch mir persönlich macht es zu schaffen. Doch ich muss leider auch am Ende meines Auslandsaufenthaltes sagen, dass mir das Internat nie richtig gefallen hat. Ich hab mich dort nicht wohl gefühlt und hatte das Verlangen nach meinem „alten Leben“ in Deutschland war vorhanden, auch wenn Sie das ganze natürlich um einiges versüßte.

Mittlerweile leben wir seit 3 Monaten in dieser Fernbeziehung. Zwischenzeitlich hab ich sie auch in den Ferien einmal besucht. Die Sommerferien sind komplett für uns reserviert.

Ich steh momentan vor dem Eintritt in die 11. Klasse des Gymnasiums hier in Deutschland. Jedoch bat meine Freundin mich, um nicht mehr voneinander getrennt zu sein, zurück zu kommen und meine A-Levels (vergleichbar mit Abitur) in 2 Jahren dort zu machen, wobei sie eine Klasse höher ist und nur ein Jahr dort verbringen wird.

An diesem Punkt fängt mein Problem erst an, ich weiß schlichtweg nicht wofür ich mich entscheiden soll:

Soll ich zurückkehren, mein altes geliebtes Leben in Deutschland den Rücken kehren, Heimweh und sonstiges in Kauf nehmen, um sie glücklich zu machen? Das Hauptargument dafür ist natürlich, dass ich sie ein Jahr lang haben werde. Und sie meinte zu mir: „Ich weiß nicht wie lange und ob ich die Fernbeziehung weiter noch ertragen werden/könnte“. Doch entgegen steht, dass in einer Schule und Umgebung bin die mir überhaupt nicht gefällt, ich Heimweh haben werde. Und mein altes Leben und meine alte Schule und Kollegen in Deutschland vermissen werde. Und sie ist auch eine Klasse höher, als bin ich das zweite Jahr alleine dort.

Oder soll ich in Deutschland mein Abitur machen, 2 Jahre lang in meiner gewohnten geliebten Umgebung und danach über ein gemeinsames Leben mit ihr nachdenken. Dagegen spricht allerdings die Angst, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte, dass sie die „Fernbeziehung nicht aushält“. Und wie soll ich ihr das sagen? Wie soll ich ihr das begründen? Sie wird enttäuscht sein und denken ich würde sie nicht lieben…

Es ist momentan wie ein innerlicher Krieg in meinem Kopf, der mich zerbrechen lässt. Der Krieg zwischen den beiden Parteien, zwischen den beiden Möglichkeiten. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Vielen Dank, dass Ihr bis hierher meinen Text gelesen habt. Eventuell könnt ihr mir Hinweise geben. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Franz

Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Hallo Franz
da bist du wirklich in einem großen Gewissenskonflikt.
gibt es denn keine Möglichkeit, das deine Freundin in Deutschland lernt.
Wenn sie so sehr leidet, kann ja auch Sie die Distanz verringern.
wenn du jetzt schon so viel Zweifel hast und so eine große Abneigeung, wieder ins Ausland zu gehen,
finde ich besser du tust es auch nicht.
wenn du nur unglücklich bist, schadet es eurer Beziehung ganz sicher.
sich für den anderen opfern, ist immer schlecht.

Dabei
27 Mrz 2012
@TE
Generell solltest du deine Freundin nicht idealisieren und dir der Beziehung sicher sein. Selbst wenn du zurück gehst, könnte die Beziehung zerbrechen. Mach dir klar, dass du dieses Mädchen wirklich erst kurz kennst — egal wie intensiv eure Begegnung war.

Beide Optionen werden langfristig zu Unglücklichkeit führen: Gehst du nicht, dann ihre, gehst du, dann deine (im 2. Jahr). Außerdem ist (fast) sicher, dass beide Optionen auch zu dem Ende der Beziehung führen werden — denn mindestens 1 Jahr Fernbeziehung in eurem Alter wird fast automatisch dazu führen.

=> Ergo rate ich dir, deinem Bauchgefühl zu folgen (nicht zu gehen, wenn du es dort nicht magst), die restliche Zeit mit ihr zu genießen (Sommer) und dann danach im Guten auseinander zu gehen. Letzteres solltest du unbedingt machen, wenn du eine potenzielle Zukunft mit ihr möchtest. Im Moment steht euch etwas im Weg. Also lasst lieber los und schaut was in der Zukunft möglich ist. Das ist besser als es erzwingen zu wollen und dann über das Internet Schluss zu machen, was wahrscheinlich einen von euch enttäuschen wird.

Vielleicht schafft ihr es, in 2 Jahren wieder zueinander zu finden, vielleicht nicht...

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich denke auch es ist besser in Deutschlnd zu bleiben, da du ja bereits sagtest dir gefällt es dort nicht (versändlich).

Für eine Frau in eurem Alter soviel aufgeben ? Das würde ich mir gut überlegen. Man weiß nie wie lange eine Beziehung hält und falls doch nicht so lange sitzt du da oben fest^^

Eventuell kann sie ja nach Deutschland kommen wenn sie in einem Jahr ihren "Grade A" hat und ihr könntet zusammen irgendwo anfangen zu studieren.

Dabei
18 Jun 2015
=> Ergo rate ich dir, deinem Bauchgefühl zu folgen (nicht zu gehen, wenn du es dort nicht magst), die restliche Zeit mit ihr zu genießen (Sommer) und dann danach im Guten auseinander zu gehen. Letzteres solltest du unbedingt machen, wenn du eine potenzielle Zukunft mit ihr möchtest. Im Moment steht euch etwas im Weg. Also lasst lieber los und schaut was in der Zukunft möglich ist. Das ist besser als es erzwingen zu wollen und dann über das Internet Schluss zu machen, was wahrscheinlich einen von euch enttäuschen wird.
Falls ich mich für die Option, Sommer genießen und später wieder zueinander finden entscheiden sollte, weiß ich einfach schlichtweg nicht, wie ich ihr das erklären sollte. Wie bring ich das rüber, sodass sie Verständnis dafür hat?

Mein Problem ist einfach, dass sie es nicht versteht, dass es mir dort nicht gefällt. Sie meint man gewöhnt sich dran. Ich weiß, dass sie würde es mir sehr übel nehmen, falls ich nicht kommen würde. Sie assoziert das automatisch, dass ich keine Liebe oder zu wenig Liebe für Sie empfinden würde.
Vielleicht hat einer ein paar Tipps, wie ich es am beste rüberbringen könnte ohne das es gleich im Streit endet, sodass sie meine Situation versteht, sodass sie nicht automatisch denkt, dass ich sie nicht lieben würde?

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Formsignal
ich glaube nicht, das es etwas gibt, das man es schöner reden kann als es ist.
sie hat den Anspruch an dich und ist der Meinung, es steht ihr irgendwie zu.
Das ist aber nicht so. Niemand hat das Recht solch ein Opfer zu verlangen.
Du wirst eben nicht beides haben können, ihr Einverständnis und deine Bequemlichkeit/Freundeskreis.
da hilft auch kein herumgerede, sonder eine klare und unmissverständlichliche Haltung.
sag ihr wie großartig sie ist und wie schön die Zeit war, aber das du nun erst mal diese Entscheidung
für die nächste Zeit trifft. Das ist sicher sehr schmerzlich, dieser Frau weh zu tun,
aber lieben ist auch Verständniss für den anderen zu haben, das scheint bei ihr ja nicht der Fall zu sein.

Dabei
27 Mrz 2012
Sie assoziert das automatisch, dass ich keine Liebe (..) empfinde
Weißt du denn, was Liebe ist? Liebe fängt bei Akzeptanz und Toleranz der anderen Person an. Sie würde deine Entscheidung und dein Wesen in dem Fall nicht akzeptieren.
Zudem: Falls ihr nach so kurzer Zeit überhaupt schon von Liebe sprechen könntet, dann wären solche Gefallen (in dem Fall nach UK gehe ihr zu liebe) kein Ausdruck davon. Du drückst deine Liebe ja auch nicht in Geschenken oder gekauften Überraschungen aus..

Wovor hast du Angst? Dass sie dich zurückweist, weil du eine Entscheidung triffst? Dass sie beleidigt ist? Das wäre ganz schön schwach von ihr. Natürlich wird sie enttäuscht sein. Aber das bist ja auch du.

Wichtig für den Prozess des Erwachsenwerdens ist aber auch das Erspüren der eigenen Bedürfnisse, das dementsprechende Handeln und (am Wichtigsten:) das Einstehen dafür. Dies ist keine Entscheidung, ob du mit ihr jetzt in die Oper gehst und ihr zu liebe auf dein Fußballspiel verzichtest — das ist eine Entscheidung von viel größerem Umfang.

=> Also sag ihr was du denkst und willst. Mach ihr klar, dass du dir denken kannst, dass sie enttäuscht sein wird und dass dir die Entscheidung nicht leicht fiel, aber dass deine Entscheidung feststeht.
Lass dich nicht (emotional) erpressen. Sie wird die Entscheidung akzeptieren und nachvollziehen (wenn auch nicht der gleichen Meinung sein)... oder wütend sein. Lass sie bei Letzterem abreagieren...

Dabei
23 Mai 2015
bruder, ganz einfach. ihr verbringt erstmal die sommerferien zusammen. ich weiß jetzt nicht, wie oft ihr euch sonst persönlich trefft im jahr, aber wenn sie dann nach 1 jahr fertig ist mit der schule, kann sie dich doch besuchen kommen oder sogar über eine beruflich zukunft in deiner region nachdenken (sie spricht ja fließend deutsch).
hoffe ich konnte dir weiterhelfen. grüße

Anzeige: