Innere Unruhe-Das permanente Gefühl immer mehr erreichen zu müssen

Dabei
27 Aug 2011
Hallo Lovehelpcommunity,

diesmal wende ich mich wiedermal mit einem Problem an euch, das einen persönlichen Bereich meines Lebens betrifft, diesmal den beruflichen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rest meines Lebens. Ich habe einen super Freundeskreis, eine liebende Familie und bin gesund.

Jedoch ein Problem begleitet mich ziemlich lange schon:

Ich bin erst 23 Jahre alt und ich habe mittlerweile eine berufliche Position erreicht, die gut ist und ich studiere nebenher. Das Belastende an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass ich mich nie über das Erreichte freuen kann, sondern immer das Gefühl habe mehr erreichen zu müssen und mehr arbeiten zu müssen. Mir ist mittlerweile klar geworden, das egal was ich beruflich erreichen werde, dieses Gefühl nie ausstirbt und ich nie mit dem Erreichten zufrieden sein werde. Mein Ehrgeiz hat mittlerweile Züge entwickelt, die mir nicht mehr gesund vorkommt.

Kennt ihr sowas auch? Könnt ihr Hinweise geben, wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank.

Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Schwierige Thematik, auf die ich vorerst leider nur mit einer Frage reagieren kann:
Hast du eine Vermutung, woher dieser beständige Ehrgeiz und diese Unruhe stammen könnten?

Gesunder Ehrgeiz und das Bestreben, etwas erreichen zu wollen, sind wichtige Eigenschaften, die dabei helfen, glücklich und zufrieden zu sein. Allerdings können diese Empfindungen und Bestrebungen aus dem Ruder laufen. Ein Bekannter von mir hat sich damit in den Burnout gesteuert. Er ist jetzt seit zwei Jahren zuhause, hat eine stationäre und medikamentöse Behandlung und eine erfolglose Wiedereingliederung hinter sich. Derzeit macht er eine begleitende Psychotherapie und nimmt weiterhin Medikamente. Wann und ob er überhaupt wieder ins Berufsleben einsteigen kann, ist unklar. Er ist dreißig Jahre alt.