Initiative ergreifen oder nicht?

Dabei
8 Nov 2013
Liebe Community!

Ich brauche dringend Rat von eine paar Aussenstehenden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe gestern meinen Ex - Freund (die Beziehung war im Teenageralter , damals waren wir 16 und 3 Monate zusammen) wiedergetroffen.
Er spielt in einer Jazzband und ich war durch Zufall mit einer Freundin in der Bar in der er gestern mit seinen Kollegen gespielt hat.

Ich dachte ich kipp vom Stuhl, denn wir haben uns seit unserer damaligen Beziehung (wenn man das überhaupt so nennen kann *g*) völlig aus den Augen verloren und zum ersten Mal wiedergesehn. Ich hab immer wieder mal an ihn gedacht - muss dazusagen das das nun 11 Jahre her ist. wir sind nun beide 27.

Er hat mich schnell in der Menge entdeckt und mich sofort wiedererkannt und herübergewunken. in seinen Spielpausen ist er immer wieder zu mir gekommen, wir haben Smalltalk gehalten und bei mir hat es sofort wieder gefunkt. Er wollte einiges über mich wissen..was ich die letzen Jahre gemacht habe usw. Meine Freundin meinte er hat ständig zu mir herübergesehn wenn er sich mit anderen Gästen unterhalten hat (die natürlich fast alle wegen dem Auftritt dort waren und ihn kennen *g*) .. mir ist auch aufgefallen das wenn ich wo anders hingesehn hab, er sofort in die selbe Richtung geschaut hat.

Leider habe ich mich etwas unbeholfen aufgeführt, denn als sie fertiggespielt haben kam er nochmal zu mir her und wollte mit mir ein Gespräch aufbauen...ich war aber wie angenagelt auf meinem Sessel und konnte mich nicht so unterhalten wie normalerweise. Ich bin eigentlich überhaupt nicht schüchtern und auch garnicht auf den Mund gefallen...bei ihm ging das gestern garnicht :eusa_silenced:

Da meine Freundin heute arbeiten musste sind wir dann gefahren. Als ich zu ihm hin bin und mich verabschiedet hab hat er mir zwar gesagt das er sich sehr gefreut hat mich wiederzusehn und gefragt ob ich mal wieder in diese bar komme, da er dort jede woche einmal spielt...aber irgendwie habe ich mir erwartet das er nach meiner Nummer fragt oder fragt ob wir mal was trinken gehn oder so... hab ich mir da zu viel erwartet?? die blicke und das ständige herkommen zu mir haben mir eigentlich interesse signalisiert...aber ich bin bei ihm so verunsichert wie normalerweise nie und ich weiss jetzt nicht ob ich ihm schreiben soll. ich habe ihn gerade auf facebook entdeckt. und wenn ja ...soll ich ihn um ein treffen fragen?

ich weiss ich verhalte mich gerade wie zurückversetzt mit 16 ..aber ich war jetzt in einer 7 jährigen beziehung und weiss garnicht mehr wie man sich anfänglich verhält...und vor allem , es heisst doch immer die erstinitiative soll vom mann ausgehn..

vl kann mir jemand einen tipp geben, ich wäre sehr dankbar :)

glg

Anzeige:
Dabei
8 Nov 2013
Liebes Kekschen,

ich habe so etwas ähnliches erlebt und habe mich damals dazu entschlossen mich nicht bei ihm zu melden...ich war einfach zu schüchtern...hatte angst abgewiesen zu werden.
und ganz ehrlich...ich bereue es zu tiefst...

ich würde ich auf jeden fall bei ihm melden!! vor allem wenn du solch eindeutige Signale von ihm bekommen hast! vielleicht ist er ja auch schüchtern?

mehr als eine abfuhr kannst du nicht bekommen und so wießt du wenigstens bescheid und brauchst dir deinen kopf icht mehr drüber zerbrechen...

also mein tipp------> MELDEN :))

Dabei
15 Mai 2011
es heisst doch immer die erstinitiative soll vom mann ausgehn..
Antiquierter Quatsch (mal abgesehen davon, dass er genug Initiative ergriffen hat und Du Deiner Aussage nach nur wie ein Ölgötze dastandest). Verhalt Dich wie eine Erwachsene und ergreif Initiative. Und erwarte in Zukunft nichts, was Du selbst nicht bringst.

Dabei
21 Okt 2011
Also einfacher als ihn über Facebook anzuschreiben geht ja gar nicht. Da Du aber die Möglichkeit hast ihn persönlich zu treffen, würde ich ihm da eine Date anbieten. Achja und verstekt Dich nicht hinter "es heisst doch immer die erstinitiative soll vom mann ausgehn.."...Emanzipation !

Dabei
8 Nov 2013
danke für eure schnellen antworten!! ihr meint also das waren doch eindeutig positive signale und ich soll ihm schreiben.

mein bauchgefühl sagt mir das eigentlich auch, mein problem ist einfach das ich zwar immer zu hören bekomme, was für eine wunderschöne frau ich bin
aber ich sehr oft von männern verarscht wurde ...und ich angst habe mich jetzt viel zu schnell zu verlieben (hat gestern ja schon gefunkt :shock: ) , ihm dabei dann nachzurennen und schluss endlich wieder mit gebrochenem herz dasitze....ich weiss liebe ist immer ein risiko und auch ein risiko wert..aber ich hab einfach angst

Dabei
15 Mai 2011
danke für eure schnellen antworten!! ihr meint also das waren doch eindeutig positive signale und ich soll ihm schreiben.
Gemeint ist, dass eine verpasste Chance weitaus mehr schmerzt als eine Ablehnung.

mein problem ist einfach das ich zwar immer zu hören bekomme, was für eine wunderschöne frau ich bin
aber ich sehr oft von männern verarscht wurde ...
Man wird fast niemals verarscht. Was in 99% aller Fälle passiert, ist, dass Du entweder inkonsequent bist oder utopische Erwartungen an das bestehende Kennenlernen legst (z.B. dem Gegenüber (oftmals nach dem Sex) das Recht und den freien Willen abzusprechen, gehen zu dürfen, wann immer man nicht mehr will). Hat fast nie etwas mit Verarschung zu tun, eher mit mangelnder Fähigkeit, die Verantwortung für seine eigenen Taten zu übernehmen. Wenn Du Dich nur wegen Gelaber über Deine Optik fremdbestimmen lässt, dann bist Du doch selbst schuld.

und ich angst habe mich jetzt viel zu schnell zu verlieben (hat gestern ja schon gefunkt) , ihm dabei dann nachzurennen und schluss endlich wieder mit gebrochenem herz dasitze....
Dann schließ Dich am besten in der Toilette ein und setz zur Sicherheit noch ein Helm auf. Denn wenn Du Deine Schäfchen nicht mittels 100% wasserdichtem Vertrags ins Trockene bringen kannst, dann ist es den Einsatz nicht wert, stimmt's?

Dabei
15 Mai 2011
Wichtig bei solchen Dingen ist, den Sinn dieses Wegs nicht vom Ausgang der Sache abhängig zu machen. Denn der Erfolg ist nie garantiert. Darauf kommt es aber auch nicht primär an. Wichtig ist, Dir selbst sagen zu können, dass Du Deinen Teil des Einsatzes bestmöglich gebracht hast. Dann brauchst Du Dir selbst im Fall des Scheiterns keine Vorwürfe zu machen und kannst die Sache schnell abhaken. Was man hingegen schwer abhaken kann, ist der Gedanke, dass man das mögliche Scheitern durch mangelnde Initiative selbst oder zumindest mit herbeigeführt hat.

Wenn Du Einsatz und Initiative bringst, dann hast Du immer die besten Chancen, irgendwann bei einem kompatiblen Gegenüber zu punkten. Und darauf kommt es an. Dann denkst Du auch nicht mehr in Kathegorien wie "verarscht" oder "nicht verarscht", sondern in "passt zu mir" oder "passt nicht zu mir".

Dabei
8 Nov 2013
Kurze zwischenmeldung:

Ich hab ihm gestern nachmittag geschrieben ob er mal lust hätte mit mir was trinken zu gehn. da bis heute vor 2 std nichts zurück kam
hab ich ihm noch geschrieben das ich mir sein auftritt gefallen hat, ich mich sehr gefreut hätte wenn wir weiterhin kontakt hätten aber ich auch nicht böse bin wenn er sich nicht treffen möchte. (bisschen nett reinbraten)

daraufhin hat er dann ca 20 min später geantwortet (übrigens alles über fb) das es ihm leid tut das er jetzt erst schreibt da er gestern arbeiten musste, gitarren unterricht gegeben hat und dann auch noch am abend der auftritt war..und heute ist er seit mittag schon im kindertheater spielen.
nur deswegen hat er noch nicht geantwortet und nicht weil er mich nicht treffen möchte.

dann hab ich geschrieben das das ok ist und das ich ihn auch nicht stressen wollte.
er hat mich dann noch gefragt was ich sonst noch mach und ich hab halt bisschen von meinem hobbie klettern erzählt.

das hat er aber noch nicht gelesen weil er dann wieder offline war.

offenbar ist er halt ziemlich im stress immer...naja mal sehn wies weitergeht

Dabei
15 Mai 2011
Genau, warte ab, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist er wirklich viel im Stress. Nach einer Weile kann man das dann aber schon von Gleichgültigkeit unterscheiden. Und selbst bei Dauerstress müsste man sich dann immer noch fragen, ob es Sinn macht, in jemanden zu investieren, der stets auf Achse ist. Aber warte erstmal die nächste Zeit ab.

Dabei
5 Sep 2011
Sehe ich das richtig, dass er auf deine Frage nach einem Treffen nicht eingegangen ist?
Dann musst du wohl abwarten. Allerdings würde ich mich darauf auch nicht versteifen.

Dabei
8 Nov 2013
also ganz genau war es so.

ich hab ihm geschrieben das mir der auftritt gefallen hat und ihn gefragt ob er wenn er lust hat mal was trinken gehn möchte.
dann hab ich ja gewartet und es kam keine antwort . und gestern hab ich dann nochmal geschrieben das er es ruhig sagen kann wenn er keine lust hat
ich bin nicht eingeschnappt deswegen.

und dann war er ca eine halbe stunde später endlich online und hat geantwortet :" Hey..ha..neein!! so ist das nicht - ich hatte gestern extrem viel zu tun.
unterricht, arbeiten, bühnenaufbau und dann der auftritt bis 6 in der früh und heute bin ich schon seit mittag im kindertheater. deshalb hab ich noch nichts geschrieben." das war genau die antwort - hab sie grade abgeschrieben.

und daraufhin hab ich geschrieben das ich weiss das er ziemlich eingespannt ist und das ich ihn nicht stressen will. dann hab ich geschrieben das ich heute klettern gehn wollte aber das wetter nicht mitgespielt hat

und er hat dann noch geschrieben das er das super findet das ich klettern gehe und wie lange ich das schon mache.

ich hab das aber erst nach dem haarewaschen und föhnen gelesen, dann geantwortet und da war er dann nicht mehr online.

ja ich wart mal ab... ich versteif mich auch auf nichts...aber mal sehn.

Dabei
8 Nov 2013
also er hat gestern geantwortet bezüglich den hobbies von letztens und da MissMackie geschrieben hat das er eigentlich nicht auf die frage eingegangen ist
hab ich erneut nochmal nachgehakt wie s jetzt aussieht bezüglich treffen.

ich hab halt einfach geschrieben das ich mich echt gefreut hab ihn nach so langer zeit wieder zu sehn und ich einfach eine ehrliche antwort möchte bezüglich treffen. wenn er keine lust hat wäre es mir lieber er sagt es ohne umschweife.

und siehe da ..dann hat er geschrieben das er sich auch sehr gefreut hat mich wiederzusehn und gefragt ob es bei mir am mittwoch geht...(also morgen)

hab mich gefreut wie ein schneekönig.

naja jetzt hoff ich das es morgen klappt und ich mich nicht wieder so doof anstelle wie letztens ^^

Dabei
30 Okt 2013
dann hat er geschrieben das er sich auch sehr gefreut hat mich wiederzusehn und gefragt ob es bei mir am mittwoch geht...(also morgen)
Dann viel Glück für Dich morgen. Wofür habt Ihr Euch denn verabredet? Mein Date mußte mein Favorit wegen Erkrankung einer Kollegin absagen. Ich habe ihn wegen dem kommenden Wochenende gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Anzeige: