In ihn investieren oder loslassen?

F

flumm

Gast
Tja, wieder einmal so eine Dilemma-Geschichte. Ich bitte euch dennoch, mir zu antworten :roll:

Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll: für oder gegen diesen Mann?

Wir haben uns im Netz kennen gelernt und treffen uns seit 9 Monaten regelmäßig. Wir waren beide Single, ich hatte mich nach 12 Jahren Ehe getrennt, er (42 Jahre alt) war nie verheiratet gewesen, hatte mehrere Beziehungen.

Ich fühle mich sehr von ihm angezogen, ich finde ihn äußerlich unheimlich attraktiv. Der Sex ist sehr, sehr gut: aufregend, leidenschaftlich, innig. Auch abgesehen vom Sex unternehmen wir etwas: wir gehen aus, machen Sport zusammen, werkeln an meinem Haus, meine Kinder aus meiner Ehe hat er kennen gelernt und mag sie. Es ist immer, immer schön, wenn wir zusammen sind.

Mh, soweit so schön. Aber: obwohl wir so etwas wie eine Beziehung führen, wird das nicht thematisiert. Obwohl es immer wieder wunderschöne, innige Momente gibt und sich ganz offensichtlich jeder mit dem jeweils anderen wohlfühlt, gibt es kein "Ich liebe dich".
Obwohl wir uns ohnehin nur etwa 1x in der Woche sehen (wir wohnen ca. 1 h Autofahrt entfernt voneinander), zieht er sich immer wieder komplett zurück. Ihn plagen Zweifel. Vor allem immer etwa 1-2 Tage, nachdem wir eine wunderbare Nacht oder ein wunderschönes Erlebnis am Tag hatten. Ich lasse ihn dann auch in Ruhe, bedränge ihn nicht. Aber seine Zweifel, sein Nicht-Vertrauen können, verletzen mich schon sehr. Ich merke, dass ich - je weiter diese Liebe voranschreitet - immer weniger damit klarkomme.

Ich bin beruflich unabhängig, verplane meine Zukunft nicht mit ihm, setze ihn nicht unter Druck und lasse ihm seinen Freiraum. Aber diese dunklen Wolken ziehen bei ihm immer wieder herauf. Und machen mir Angst. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ob an mir oder vergangenen Verletzungen. Ich weiß nicht, ob ich auf ihn warten soll. Oder ob ich ihn loslassen soll.

Was meint ihr?

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Auf was willst du "warten"? Abgesehen davon dass ich diese Ich-liebe-dich-Formal stark überbewertet finde, offenbar versteht er unter Partnerschaft, Bindung usw was anderes als du, und ich wüsste nicht, wie sich das ändern lassen sollte. Jedenfalls kannst du mE da nichts aktiv tun außer ihn so zu akzeptieren wie er ist.

Was macht dir "Angst"? Was hättest du in deiner Beziehung zu ihm gerne anders als es ist (außer dass er dieses Ichliebedich-Mantra runterbetet)? Dass ihr euch öfter seht? Dass du ihn Freunden als "meinen Freund" vorstellen kannst? Und wie äußern sich seine "Zweifel", was sagt er diesbezüglich zu dir? Ist dieses sich Zurückziehen von ihm wirklich mehr als sich einfach nicht jeden Tag melden?

F

flumm

Gast
Du hast natürlich Recht, das "Ich-liebe-dich" ist keine Zauberformel, die plötzlich alles anders machen würde. Viele sagen es und meinen es nicht so. Ich warte nicht auf diese drei Worte, darum geht es nicht. Es ist wohl eher die Verbindlichkeit, die man damit ausdrücken würde, und vor der er sich scheut.

Ich habe lange damit gewartet, ihn mit meinen Kindern bekannt zu machen. Schließlich sind sie das Wichtigste für mich und ich würde ihnen nicht jemand vorstellen, der mir nicht sehr viel bedeutet. Das ist erst 2-3 Wochen her, also nachdem ich mich bereits über 8 Monate lang mit ihm getroffen habe. Das ging auch mehr von ihm aus, er wollte mich einfach gerne besuchen.

Der Punkt ist, dass ich ihn damit in mein Leben lasse. Meine Freunde, Bekannte und meine Kinder haben mittlerweile Kenntnis von ihm. Aber niemand aus seiner Familie oder seinem Bekanntenkreis hat jemals ein Wort über meine Existenz zu hören bekommen. Er spricht auch gegenüber Fremden, beispielsweise in der Stadt vor Verkäufern o.Ä. von "meiner Fahrerin", "meiner Bekannten". Während er andererseits aber offen von seinen Ex-Freundinnen spricht, mit denen er Beziehungen hatte.

Vielleicht bin ich da sensibel. Aber es kränkt mich trotzdem jedes Mal. Ich verlange nicht, dass er mich morgen seinen Eltern vorstellt. Ich erwarte nicht, dass er mir jeden Tag ein "Ich liebe dich" ins Telefon haucht. Ich brauche keinen Ernährer, Ersatzpapa für meine Kinder oder Mitbewohner. Ich möchte aber gleichberechtigt sein. Ich kann ihn nicht in mein Leben lassen, eine Bindung mit ihm eingehen, wenn er das Ganze maximal unverbidnlich halten möchte. Da muss es ein Gleichgewicht geben. Das ist nicht zu viel verlangt, finde ich.

F

flumm

Gast
Ach ja: seine Zweifel äußern sich so, dass er sie auch formuliert. Es ist bereits mehrmals vorgekommen, dass wir z.B. ein wunderschönes, harmonisches Wochenende miteinander verbracht haben. Auch in seinen Augen war es dann wunderschön, das hat er danach aufrichtig bekundet. Aber dann, etwa 2 Tage später und ohne einen für mich ersichtlichen Anlass, meint er, er fragt sich, ob das wegen der Distanz (wir wohnen 50km weit auseinander) überhaupt Sinn habe. Das weiß man aber doch nach 9 Monaten, ob das für einen ein Problem darstellt oder nicht? Auf mich wirkt das teilweise sehr ambivalent. Mit der Folge, dass mir auch Zweifel kommen. Kann es denn sein, dass man die Zeit miteinander so genießt und einem dann, in Abwesenheit des anderen, plötzlich immer wieder Zweifel kommen?

Dabei
4 Jun 2013
ihn mit meinen Kindern bekannt zu machen.
Schließlich sind sie das Wichtigste für mich
Aha..ab wann darf dann der Partner auf diesen Platz "vorrücken",...für dich der Wichtigste zu sein?
Etwa erst dann,wenn deine Kinder erwachsen sind,und das Elternhaus verlassen haben?

Auch wenn du ihm das wohl nicht so direkt gesagt,(?)
...wird er sich unterschwellig immer auf den 2. Platz versetzt fühlen,
...und schon aus diesem Grunde sich zögerlich bis abwartend verhalten..

Einfach mal darüber nachdenken....:eusa_whistle:.
Gruß vom 3-fachen Vater

Dabei
6 Mrz 2013
Der Punkt ist, dass ich ihn damit in mein Leben lasse. Meine Freunde, Bekannte und meine Kinder haben mittlerweile Kenntnis von ihm. Aber niemand aus seiner Familie oder seinem Bekanntenkreis hat jemals ein Wort über meine Existenz zu hören bekommen. Er spricht auch gegenüber Fremden, beispielsweise in der Stadt vor Verkäufern o.Ä. von "meiner Fahrerin", "meiner Bekannten". Während er andererseits aber offen von seinen Ex-Freundinnen spricht, mit denen er Beziehungen hatte.
OK, von dir als "meine Bekannte" zu sprechen ist schon etwas strange. Ich dachte eigentlich diese Bezeichnung "Bekannte" für jemanden mit dem man Sex hat wäre out. Aber vielleicht mag er es generell nicht so, seine Freundinnen mit anderen Menschen in Bezug zu bringen bzw braucht dafür sehr lange?

Da muss es ein Gleichgewicht geben. Das ist nicht zu viel verlangt, finde ich.
Deinen Wunsch kann ich gut verstehen, aber bei sowas kann man nicht auf angebliche Rechte pochen - dh, man kann schon, aber es muss nichts bewirken.

Das weiß man aber doch nach 9 Monaten, ob das für einen ein Problem darstellt oder nicht?
Nein, das weiß "man" nicht zwingend. Viele Menschen haben mit einer Fern- oder WE-Beziehung ein Problem, das sie lange verdrängen können, weil sie den entfernten Menschen ja lieben. Und dann schiebt sich das Problem immer wieder hoch und da wirken sie dann "ambivalent".

Kann es denn sein, dass man die Zeit miteinander so genießt und einem dann, in Abwesenheit des anderen, plötzlich immer wieder Zweifel kommen?
Ja, kann es.

Bei deinem Freund hätte ich aber eher darauf getippt, dass er es grundsätzlich nicht so "eng" mag und er eher zweifelt, ob das nicht schon zu eng für seine Begriffe ist, ob es ihn stört dass du anscheinend auf Gleichberechtigung in Bezug auf Distanz/ Nähe pochst, usw.

Wie waren denn die Beziehungen so die er bisher geführt hat?

F

flumm

Gast
Liebe Twi-n-light, lieber Don Diro,

ich weiß, es ist spät, aber ich möchte euch trotzdem noch für eure Antworten danken. Ich hatte sie mir damals durchgelesen - auch wenn ich nicht mehr dazu gekommen bin euch zu antworten - und sie haben mich nachdenklich gemacht.

Mittlerweile hat sich die Situation geändert, mein Freund hat offensichtlich ein schwerwiegenderes Problem, daher verhält er sich so. Ich habe dafür aber einen neuen Thread eröffnet ("Freund als Samenspender missbraucht"), da ich wieder mal eure Hilfe brauche. Danke euch nochmal!

Anzeige: