In Arbeitskollegen verliebt- kompliziert

Dabei
31 Mai 2013
Hallöchen,

im Moment weiß ich einfach nicht weiter, daher brauche ich euern ernstgemeinten Rat.

Ich bin 27 Jahre alt und arbeite nun als Festangestellte in einem Unternehmen mit gutem Betriebsklima.
Leider ist das Betriebsklima so gut, dass ich mich in einen meiner Arbeitskollegen verguckt habe. Habe mich wohl in einen Kollegen verguckt, der 15 Jahre älter ist als ich.

Das Ganze fing so an:

Zu Anfang habe ich ihn noch gar nicht beachtet, mir ist lediglich aufgefallen, dass er sehr gut aussieht.

Von Tag zu Tag wurde er offensiver, es fing an, dass er sehr höflich zu mir war. Später ließ er den Beschützer heraus, indem er mir sagte, dass er auf mich aufpasst( ich bin die Jüngste im Unternehmen). Falls mir jemand quer kommt, soll ich ihm das sagen. Dem war auch so. Wenn sich mehrere gegen mich verschworen hatten, ist er immer dazwischen gegangen und hat die Wogen geglättet. Natürlich basierte das Ganze mehr oder minder auf Spaßebene.

Dann kam hinzu, dass er unglaublich hilfsbereit ist. Bei Fragen kann ich mich immer an ihn wenden und bei anderen Helferarbeiten kann ich ebenfalls mit seiner Hilfe rechnen. So seine Aussage. Dem stimme ich auch zu, nur oft war er so gestresst, weil er selber viel zu tun auf der Arbeit hat. Doch das hat er nie an mir ausgelassen.

Daraufhin wurde er immer charmanter. Anfangs waren es nur Sätze, wie " für dich habe ich doch immer Zeit", " du darfst mich immer stören"...
Vor kurzem sagte er, als wir alleine waren" ich freue mich immer, wenn ich dich sehen darf". Wir sehen uns jeden Tag 2-3 mal für jeweils eine halbe Stunde. Ich habe nämlich ein eigenes Büro, und bin Leiterin dieser Abteilung. Deshalb schaue ich dort regelmäßig vorbei.

Nun ja, so geht es nun seit 8 Monaten. Nun habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden, ihm irgendwie beizubringen, dass ich mich in ihn verliebt habe.
Dazu habe ich Ihn zu mir ins Büro eingeladen. Ich habe mir geschworen, es einfach zu sagen, doch meine Verliebtheit hat mir dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Endeffekt habe ich Andeutungen gemacht wie" in deiner Nähe werde ich nervös, ich würde mich so gerne mit dir mal außerhalb der Arbeit unterhalten, nur das wird wohl nicht klappen, da uns jeder eine Affäre anhängen wird (wieso habe ich sowas gesagt?wie dumm von mir)...Seine Antwort darauf lautete: "ja das mit dem treffen wird schwierig, die Leute heutzutage sind nicht einfach, uns wird direkt eine Affäre angehängt" die Antwort auf die Frage, dass ich nervös werde: "Mensch ich bin 15 Jahre älter als du =)"...
Er war am Gespräch sehr interessiert, nur nun sehe ich das Gespräch als eine Abfuhr seinerseits.Meint er das mit dem 15 Jahre älter, dass ich es lieber sein lassen sollte?bzw. ein Treffen würde ja eh nicht in Frage kommen?
Nichtsdestotrotz war er sehr am Gespräch interessiert und im Anschluss super freundlich. Er fragte auch gleich, ob wir uns gleich noch sehen, ich verneinte dieses aber.

Die Situation ist kompliziert. Es ist eigentlich verboten, dass ich mich in ihn verliebe, geschweige denn, mit ihm eine Beziehung anzufangen. Doch ich kann es nicht ändern.
Es ist aber so, dass ich in 2 Monaten den Arbeitsplatz wechsle, da ich in einer anderen Firma ein besseres Angebot bekommen habe.Das steht schon fest. Doch was soll ich machen?

Habe ich eine Chance? Wenn ja, wie soll ich weiter vorangehen?
Wir haben so selten Zweisamkeit, die Anderen dürfen ja nichts davon mitbekommen. Also steht fest, dass ich die Initiative ergreifen muss. Doch die eine habe ich schon verbockt und ich kann nichtmal interpretieren, ob es eine Abfuhr war oder nicht.
Deswegen wäre ich über unparteiische Antworten sehr dankbar =)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
23 Mai 2013
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man sich keinen Arbeitskollegen im gleichen Betrieb als Partner wählen sollte. Auch wenn es im Moment wunderschön ist und man sich wirklich was mit dieser Person vorstellen kann und man davon überzeugt ist, dass es hinhaut. Wenn es dann doch vielleicht auseinander geht, dann hat man mehr Probleme, als man eigentlich wollte.

Auch finde ich, wenn es wirklich klappt, es trotzdem unangenehm ist, für mich persönlich, wenn ich meinen Partner jeden Tag sehe. Nicht, weil ich ihn nicht sehen oder mal Auszeit möchte, sondern weil man, wenn man richtig verliebt ist, ständig wissen will, was der andere macht, wie verhält er sich in der Arbeit mir gegenüber? Ist er abweisend, weil es eben die Arbeit ist oder ist es ihm egal, was die anderen denken? Man gerät da ganz schnell in eine Spirale von Gedanken hinein, die man sich eigentlich nicht stellen sollte. Klar, es kann auch alles wunderbar sein, meine Erfahrungen haben aber das Gegenteilige gezeigt.

Wenn du jedoch demnächst die Arbeitsstelle wechselst, dann kannst du die restliche Zeit dafür nutzen, ihm noch näher zu kommen und, wenn du es wirklich willst und er auch, was ich annehme, eine Beziehung starten. Das Alter spielt glaube ich in der Liebe eine geringe Rolle, wenns knistert, dann knisterts. ;)

Dabei
31 Mai 2013
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast ja mit deinen Aussagen Recht. Nur wie schon geschrieben, bin ich nur noch 2 Monate dort, von daher sehe ich es als unkritisch.

Meinst du denn/ meint ihr denn, dass er verliebt ist?ich kann nicht beurteilen, habe ich denn nun eine Abfuhr von Ihm erhalten? =(

Dabei
23 Mai 2013
Als Aussenstehender ist das immer schwer zu beurteilen, da wir die Körpersprachen nicht mitbekommen.

Er ist dir gegenüber sehr freundlich. Ist er gegenüber anderen Frauen in der Arbeit auch so? Wenn nicht, wär das ein erster Anhaltspunkt, dass er dich interessant findet.

Auch hast du anscheinend seinen Beschützerinstinkt geweckt, was ja bei uns Männern auch ab und zu in eine Beziehung gehört. Wir wollen natürlich auf unser Mädchen aufpassen, ihr soll es gut gehen mit mir und wir wollen sie nicht verlieren. Vielleicht ist das ein weiteres Zeichen, dass er an dir Interesse hat.

Das sind jetzt aber alles nur Hinweise, keiner wird dir eine genaue Antwort darauf geben können ausser du selbst. Wenn du es für richtig hälst, dann mach den ersten Schritt.

"ja das mit dem treffen wird schwierig, die Leute heutzutage sind nicht einfach, uns wird direkt eine Affäre angehängt"
Das heißt für mich eigentlich, dass das Problem nicht darin liegt, sich mit dir zu treffen, sondern dass die Leute im Betrieb vielleicht negativ darüber denken könnten und vielleicht schreckt ihn das ab.

Wenn du aber dann die Stelle wechselst, sollte das Problem mit den Arbeitskollegen gegessen sein. Wie gesagt, du musst für dich selber entscheiden, ob du den nächsten Schritt machen möchtest oder nicht und wie ich das alles so lese willst du das wirklich, also trau dich ruhig.

Was kann schon schiefgehen? Dass er nein sagt? Ok, wenn er es macht, dann fühlt es sich natürlich scheiße an, aber dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst dein Leben weiter leben, vielleicht sagt er auch ja, dann wirst du bestimmt überglücklich sein. ;)

Dabei
31 Mai 2013
Vielleicht habe ich die Befürchtung, dass er mich als quasi Tochter ansieht, was ja nicht gerade von Vorteil wäre. Doch wie kann ich das unterscheiden?
ich habe ihn leider noch nie mit anderen Frauen gesehen, daher kann ich das überhaupt nicht beurteilen.Aber ich kann mir vorstellen, dass er ihnen gegenüber auch freundlich wäre. Natürlich wenig intensiver als bei mir, da wir schon ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben. denn WENN wir doch mal alleine sind (3 mal insgesamt in den 8 Monaten), dann war er schon sehr aufmerksam.

Dabei
23 Mai 2013
Versuch es einfach. Quäl dich nicht weiterhin mit der Frage, ob er auch was von dir will. Er mag dich scheinbar sehr und du ihn sowieso.

Klar, 15 Jahre sind kein Katzensprung aber wie gesagt, das Alter ist in der Liebe meist zweitrangig. Es ist schwer manchmal seine Liebe zu gestehen, vorallem wenn man unsicher ist, ob man auf Gegenliebe trifft oder nicht, ich würde aber die Gewissheit vorziehen anstatt nur darüber nachzudenken und vielleicht so eine gute Chance zu verpassen.

Dabei
24 Apr 2010
Er hat keine Partnerin? Wenn nein, dann kannst du jetzt noch 2 Monate warten. Lade ihn zu einem Abschlussessen ein und schau, was passiert!

Anzeige: