In 30-jährige Freundin verliebt ... was soll ich tun?

Dabei
7 Aug 2017
Hallöchen,

ich hab mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich hier auch ernst genommen werde und mal über meine derzeitige Situation reden kann.

In der Abteilung, in der ich als Azubi angefangen hab, gibt es eine Kollegin, mit der ich mich immer schon super verstanden hab. Später musste ich dann wechseln, aber nach meiner Ausbildung konnte ich wieder in diese Abteilung zurück und kam dann in ihr Büro. Seither arbeiten wir also zusammen und sind so was wie beste Freunde geworden. Allerdings so eng, dass es sich manchmal nicht mehr wirklich wie "nur" Freundschaft anfühlt. Ich meine, selbst nach der Arbeit bleiben wir fast täglich in Kontakt und selbst am Wochenende schaffen wir es nicht, mal Funkstille zu halten. Ich hab ja auch gar nichts gegen, meistens bin auch ich derjenige, der wieder den Kontakt sucht. Sie zieht dann eben auch mit.

Also grundsätzlich ist eigentlich alles echt super. Ich mag sie und ich weiß, dass sie mich auch mag. Wir verstehen uns blendend und lieben es, zusammenzuarbeiten. Das Problem ist nur, dass ich erst 19 bin. Sie ist 30. :oops:

Anfangs war mir das auch völlig egal. Arbeitskollegen haben ja oft einen großen Altersunterschied. Und auch bei einem freundschaftlichen Verhältnis spielt das irgendwie keine so große Rolle. Also war es mir egal. Aber mittlerweile sind die Gefühle für sie einfach so stark geworden, dass ich es nicht mehr so einfach ignorieren kann. :(

Ich kann sie leider nicht sehr gut einschätzen, wie sie dazu steht. So viel Erfahrung hab ich leider mit dem anderen Geschlecht nicht. Bin jetzt nicht unbedingt einer, auf den die Mädels fliegen, und bisher hat mich auch keine so sehr interessiert, dass ich mich aktiv darum gekümmert hätte. War mir bisher auch gar nicht so wichtig und hab mich mehr auf Abi und Ausbildung konzentriert. Aber mit ihr läuft das alles so harmonisch. Sie kennt mich, als würden wir uns schon immer gekannt haben. Sie versteht mich, ist immer für mich da, bemuttert mich aber auch nicht, wie andere Kolleginnen das tun. Sie behandelt mich gar nicht, als wär ich erst 19. Sie hat auch selbst mal gesagt, dass sie manchmal direkt vergisst, dass sie über 10 Jahre älter ist. Wir flirten öfter auch ziemlich, auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, ob es von ihr aus überhaupt so gemeint ist. Jedenfalls macht sie aber kein Geheimnis daraus, wie sehr sie mich mag und dass ich ihr echt wichtig bin. Sie hat sogar ein internes Jobangebot ausgeschlagen, bei dem sie viel mehr verdienen würde als bisher, weil sie sonst nicht mehr mit mir zusammenarbeiten könnte. :shock:

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich fühl mich so zu ihr hingezogen, dass es beinah schmerzt, sie nur als Freundin zu sehen. Andererseits weiß ich aber auch nicht, ob sie in mir überhaupt mehr sehen möchte als den 19-jährigen Ex-Azubi, der über 10 Jahre jünger ist als sie. Ich möchte aber auch nichts kaputtmachen, indem ich ihr einfach sage, was los ist. Dann wird es vielleicht komisch zwischen uns und das will ich auf keinen Fall! Vielleicht sieht sie mich am Ende doch nur als "kleiner Bruder" und ich hab einfach alles falsch interpretiert... Wenn ich wenigstens schon etwas Erfahrung hätte! Dann könnte ich vielleicht die Situation auch besser einschätzen, woran ich bin.

Und dann bleibt immer noch das Problem mit dem Altersunterschied! Ich weiß, dass sie ja jetzt schon blöd angeguckt wird, weil sie ständig mit einem 19-Jährigen rumhängt und so dicke mit mir ist. Ich werd ja genauso blöd angeguckt, aber mir ist es völlig egal. Sie ist mir wichtiger als das Geschwätz von anderen. Aber ich weiß einfach nicht, ob das überhaupt funktionieren kann und eine Zukunft hat? :(

Wie seht ihr das denn? Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung und könnt mir sagen, was ihr davon haltet. :eusa_think:

Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Sie hat sogar ein internes Jobangebot ausgeschlagen, bei dem sie viel mehr verdienen würde als bisher, weil sie sonst nicht mehr mit mir zusammenarbeiten könnte. :shock:
Wenn sie ihr Aufstiegschancen tatsächlich wegen dir hat sausen lassen (gab es dafür evtl. weitere Gründe?) wäre es schon recht verdächtig, dass sie vielleicht auch nicht nur freundschaftliche Gefühle für dich hegt.

Wenn ich wenigstens schon etwas Erfahrung hätte! Dann könnte ich vielleicht die Situation auch besser einschätzen, woran ich bin.
Stimmt, aber lässt sich nicht ändern. Deswegen musst du Erfahrungen sammeln und das ist eine gute Gelegenheit.

Aber ich weiß einfach nicht, ob das überhaupt funktionieren kann und eine Zukunft hat? :(
Da wir euch beide nicht kennen kann man das als Außenstehender kaum beurteilen, aber wenn die Chemie stimmt kann so etwas natürlich trotz Altersunterschied funktionieren.

... indem ich ihr einfach sage, was los ist.
Das ist wohl einer der häufigsten Fehler, den "Anfänger" machen. Mit Liebesgeständnissen mit der Tür ins Haus fallen und sich dann wundern, wenn alles komplett in die Hose ging. :D
Deutlich schlauer ist es, erst mal auf Tuchfühlung zu gehen. Da ihr privat oft Kontakt habt ist das doch schonmal eine super Voraussetzung. Du könntest sie also ganz unverfänglich fragen, ob ihr mal zusammen etwas machen wollt. Man muss das auch nicht zwingend als offizielles Date ausgeben. Was macht sie denn am Wochenende, wo liegen ihre Interessen? Da kann man bestimmt irgendwo ansetzen. Oder einfach nach der Arbeit zusammen essen gehen.

In erster Linie geht es darum, neben der Arbeit privaten Kontakt aufzunehmen, und das nicht nur per Chat. Flirten tut ihr ja eh schon, das könnte man anschließend etwas intensivieren. Dann ein wenig Körperkontakt suchen, z.B. wenn man gemeinsam über etwas lacht. Zum Abschied ihr tief in die Augen schauen. Also im Prinzip das "kleine Flirt-1mal1" ;) Wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist wird sie schon merken was los ist - und darauf eingehen oder eben nicht. Und schon bist du früher oder später schlauer ohne plumpe Liebesgeständnisse.

In diesem Sinne: Ran an den Speck! Und wie heisst es so schön: Auf alten Pferden lernt man reiten :mrgreen:

Dabei
10 Jun 2015
Lieber Nibor, sie wird längst wissen was mit Dir los ist und es sicher putzig finden.
Da aber mehr von ihr nicht kommt, auch nicht mehr als das.

Denn die Chemie kann zwischen einem 19jahrigen und einer Frau um die 30 niemals
stimmen, es sei denn, sie hätte gewaltige Defizite.

Dir kann ich nur raten es Dir am Arbeitsplatz nicht durch irgendwelche romantischen
Spinnereien zu versauen, konzentriere Dich da mehr auf den Feierabend. Gern mit
Mädchen in Deinem Alter.

Gruss, Rapante

L

Lonel9

Gast
findes raus

@ Rapante
und wie ist deiner Meinung bezüglich Präsident Macron?

@ Nibor

es gibt immer wieder Ausnahmen - unmöglich ist ja bekanntlich gar nichts. Finde es raus! Good Luck

hier auch noch ein Zeitungsauszug:
Schule statt Flitterwochen: HTL-Schüler ist jüngster Ehemann Österreichs.
Ervin strahlt vor Glück. Erst vor acht Wochen feierte er seinen 16. Geburtstag. Seit Freitag ist der HTL-Schüler [URL="http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Ervin-16-heiratet-Renata-43-Umstrittene-Hochzeit-BILDER/77166255"]unter der Haube[/URL]. Damit ist der Teenager wahrscheinlich Österreichs jüngster Ehemann. Für den Schritt vor den Traualtar hat Ervin viel riskiert: Vor drei Jahren entflammte die Liebe zu seiner ehemaligen Handballtrainerin Renata (43).

Dabei
7 Aug 2017
Wenn sie ihr Aufstiegschancen tatsächlich wegen dir hat sausen lassen (gab es dafür evtl. weitere Gründe?) wäre es schon recht verdächtig, dass sie vielleicht auch nicht nur freundschaftliche Gefühle für dich hegt.
Nein, dafür gibt es keine anderen Gründe. Es wäre so gesehen perfekt für sie gewesen, eigentlich das, was sie immer wollte. Aber wir waren zwischendurch auch mal über längere Zeit räumlich und arbeitstechnisch getrennt, weil man mich eigentlich anderweitig einsetzen wollte. Wir haben aber beide lange dafür gekämpft, wieder "zusammenzukommen", da wollte sie mich jetzt nicht wieder hängenlassen. Kollegen waren ihr immer schon wichtiger als Karriere, sie ist da sehr loyal. Offiziell hat sie natürlich andere Gründe genannt, sonst wäre sie auf komplettes Unverständnis seitens unserer anderen Kollegen gestoßen... :roll:

Das ist wohl einer der häufigsten Fehler, den "Anfänger" machen. Mit Liebesgeständnissen mit der Tür ins Haus fallen und sich dann wundern, wenn alles komplett in die Hose ging. :D
Deutlich schlauer ist es, erst mal auf Tuchfühlung zu gehen. Da ihr privat oft Kontakt habt ist das doch schonmal eine super Voraussetzung. Du könntest sie also ganz unverfänglich fragen, ob ihr mal zusammen etwas machen wollt. Man muss das auch nicht zwingend als offizielles Date ausgeben. Was macht sie denn am Wochenende, wo liegen ihre Interessen? Da kann man bestimmt irgendwo ansetzen. Oder einfach nach der Arbeit zusammen essen gehen.
Gut, dann werd ich mir das zu Herzen nehmen und den Fehler schon mal nicht machen - danke! :mrgreen:
Ja, wir haben fast ständig privat Kontakt. Wir machen auch eigentlich öfter mal was zusammen, aber eben alles nur rein freundschaftlich. Was es ja bis vor einiger Zeit auch wirklich war, nur sehne ich mich jetzt eben nach ein bisschen mehr. :oops:
Nur irgendwie trau ich mich nicht so ganz. Ich bin nicht sicher, ob sie meine Flirtversuche auch tatsächlich als Flirten versteht. Wir scherzen auch oft einfach rum, da ist es manchmal schwierig, das Scherzen vom Ernstgemeinten zu unterscheiden... :eusa_think:

In erster Linie geht es darum, neben der Arbeit privaten Kontakt aufzunehmen, und das nicht nur per Chat. Flirten tut ihr ja eh schon, das könnte man anschließend etwas intensivieren. Dann ein wenig Körperkontakt suchen, z.B. wenn man gemeinsam über etwas lacht. Zum Abschied ihr tief in die Augen schauen. Also im Prinzip das "kleine Flirt-1mal1" ;) Wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist wird sie schon merken was los ist - und darauf eingehen oder eben nicht. Und schon bist du früher oder später schlauer ohne plumpe Liebesgeständnisse.
Hmm, das machen wir eigentlich auch, also Körperkontakt suchen, in die Augen schauen, etc. Sie zieht da zwar mit, aber mehr passiert nicht. Ich bin nur nicht sicher, woran das jetzt genau liegt. Will sie nicht, weil sie einfach nicht will oder weil ich in ihren Augen doch nur ein kleines Küken bin? :? (Ich weiß, das kann mir hier leider keiner beantworten, ich denke auch eher nur laut. :lol:)

Lieber Nibor, sie wird längst wissen was mit Dir los ist und es sicher putzig finden.
Da aber mehr von ihr nicht kommt, auch nicht mehr als das.

Denn die Chemie kann zwischen einem 19jahrigen und einer Frau um die 30 niemals
stimmen, es sei denn, sie hätte gewaltige Defizite.

Dir kann ich nur raten es Dir am Arbeitsplatz nicht durch irgendwelche romantischen
Spinnereien zu versauen, konzentriere Dich da mehr auf den Feierabend. Gern mit
Mädchen in Deinem Alter.

Gruss, Rapante
Aber die Chemie stimmt doch...? Wir würden doch sonst nie so viel Zeit zusammen verbringen. Welchen Grund hätte sie denn sonst, so viel ihrer Zeit mit einem wie mir zu verschwenden. Vor allem wenn sie weiß, wie ich fühle. Ich denke nicht, dass sie das dann so ausnutzen würde, da ist sie nicht der Typ für.
Ich weiß, dass ich eher in meiner Altersgruppe bleiben sollte, aber da hab ich irgendwie gar kein Interesse. Noch nie gehabt. :(

Dabei
5 Jun 2015
Wenn ich versuche mich in die Gefühlslage deiner Kolegin zu versetzen,
dann finde ich es sehr verständlich, das sie sich dir gegenüber zurückhält.
Als die deutlich Ältere hat sie irgendwie auch mehr Verantwortung für euer Miteinander.
So lange du nicht ganz deutlich wirst und ihr wie ein "erwachsener Mann" entgegentrittst und ihr dein Begehren unmissverständlich zeigst, scheut sie sich vielleicht, eine sexuelle Beziehung mit dir einzugehen.
es fehlt ihr an starker Motivation, die gesellschaftliche Altersvorstellung zu überwinden.
Mein Tipp, mach einen romantischen Spaziergang mit Sonnenuntergang mit ihr,
bleib irgendwo in Betrachtung stehen, weise auf etwas hübsches hin.
Sieh zu, das du hinter sie zu stehen kommst, lege ihr ganz sanft und selbstverständlich die Arme um dei Schultern.
so etwas kann man so gerade noch unverfänglich mit einer Kollegin machen.
dann ist es ihr Part, sich locker anzulehnen oder steif wie eine Fahnenstange warten, bis du sie wieder losläßt.
wenn sie weich wird in dieser Umarmung dreh sie zu dir um und küsse sie sachte.

Dabei
7 Aug 2017
Ja, das kann ich mir bei ihr gut vorstellen. Ich hab auch schon öfter versucht, das aus ihrer Sicht zu sehen und kann es auch gut nachvollziehen, dass das ein Grund sein könnte. Aber vielleicht bin ich auch wirklich einfach nur ihr bester Freund und mehr kann sie sich vielleicht nicht vorstellen...? :(

Bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als es "einfach" auszuprobieren. Aber ohje, schon beim Gedanken daran wird mir ganz anders!:oops: Obwohl es sich aber wirklich anbieten würde, denn wir gehen ja sowieso manchmal ne größere Runde mit ihren Hunden. Da könnte ich mal wieder den Vorschlag machen, bisher hat sie das noch nie ausgeschlagen und ich hab das immer sehr genossen. Auch wenn ich anfangs ziemlichen Respekt vor den Tieren hatte - aber da musste ich durch, wenn ich mehr Zeit mit ihr verbringen wollte. :mrgreen: Mittlerweile haben wir uns angefreundet. :cool:

Mal sehen, wann es sich ergibt. Aber ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Meinungen und Ratschläge! :)

Dabei
7 Aug 2017
Ohje, ich weiß jetzt nicht, ob ich es verbockt hab oder nicht. :(

Wir hatten gestern endlich wieder einen Ausflug mit den Hunden gemacht, so wie ich es überlegt hatte. Es war alles total schön wie immer, das Wetter passte und die Stimmung war richtig gut. Irgendwann kamen wir dann auf eine größere Fläche, wo die Hunde ohne Leine ausgelassen herumtoben konnten. Da hatte ich dann die Gelegenheit genutzt, mich hinter sie zu stellen und die Arme um sie zu legen. Auch wenn ich anfangs ziemlich gezögert hatte, ob ich das wirklich machen sollte, aber die Gelegenheit war echt einfach zu perfekt, weil sie sowieso gerade den Hunden zusah.

Zuerst wirkte sie etwas angespannt, aber das war eigentlich gleich verflogen und ich war sooo froh, dass ich mich getraut hatte. Es war so schön, ihr so nahe zu sein, ich wollte gar nicht mehr, dass der Moment jemals aufhört. :055: Wir standen eine ganze Weile so da, in der ich ehrlich gesagt etwas zu feig war, sie wirklich einfach zu mir zu drehen und zu küssen. Erst nachdem sie noch mal erwähnt hatte, wie froh sie ist, dass ich ihr so oft Gesellschaft leiste und wir uns so gut verstehen, dachte ich, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre. Also hatte ich sie schon zu mir gedreht und wir hatten uns kurz angesehen, aber bevor ich was tun konnte, hatte einer der Hunde laut gebellt und sie hatte sich schnell weggedreht um Alina zurückzurufen. :roll:

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich nur deswegen war, denn die Hunden hatten vorher auch immer mal wieder gebellt, oder weil sie verhindern wollte, dass ich sie küsse. Ich hoffe nicht, dass es das zweite war, weil schon der Gedanke daran tut weh. :cry:

Nachher hatte sie sich kurz entschuldigt und meinte, dass wir besser weitergehen sollten, damit Alina nicht in Versuchung kommt, eine der Enten zu jagen. Die Gelegenheit war dann natürlich vorbei und ich wollte es nicht noch mal herausfordern. :?

Der restliche Ausflug verlief eigentlich wie immer, wir hatten rumgescherzt und viel gelacht und so weiter, aber heute war sie im Büro ungewöhnlich still und irgendwie abweisend. Gut, abweisend ist vielleicht nicht ganz richtig, aber jedenfalls war die Stimmung nicht so ausgelassen wie sonst. Sie ist sonst immer so fröhlich und immer für Scherze zu haben. Selbst wenn sie mal nicht so gut drauf ist, schaff ich es sonst immer, sie zum Lächeln zu bringen. Aber auch während unserer Mittagspause war sie nicht so redselig wie sonst, teilweise haben wir uns sogar fast angeschwiegen. Ich hatte sie nachher gefragt, ob denn alles in Ordnung wäre, das hatte sie aber bejaht. :eusa_think:

Ich bin jetzt echt unsicher, wie ich mich verhalten soll. War das jetzt schon ein klares Nein und ich sollte es besser bleiben lassen, bevor ich alles noch schlimmer mache? :(

Dabei
7 Aug 2017
Ein Monat ist jetzt seither vergangen und ich bin irgendwie noch nicht viel schlauer als vorher. Gut, in der Zwischenzeit war ich 2 Wochen auf Urlaub, aber wir waren ja trotzdem täglich in Kontakt.

Wenn wir schreiben, scheint sie irgendwie offener zu sein als sonst. Da wirkt es, als wäre nie etwas gewesen. Nur persönlich ist sie mir gegenüber so komisch zurückhaltend, also nicht so wie sonst. Annäherungsversuche scheint sie abzublocken. Ich meine, ich mach ja nie wirklich viel, aber es scheint, als würde sie grundsätzlich Situationen vermeiden, in denen es überhaupt zu einem Annäherungsversuch meinerseits kommen könnte. :(

Andererseits kleben wir im Büro fast aneinander (also nicht körperlich natürlich) und machen fast alles zusammen, egal ob Pausen, bei Teammeetings oder sonst was, wir sind praktisch unzertrennlich. Wir fahren jetzt sogar auch immer mit derselben Bahn. Aber als ich sie mal ins Kino einladen wollte, hatte sie das aber ausgeschlagen. Stattdessen ist sie ein paar Tage mit meiner Schwester ins Kino gegangen. Allein. Ohne mich. Wie sollte ich das denn verstehen? Ich will nicht auf meine Schwester eifersüchtig sein! :?

Vielleicht bin ich ihr nicht attraktiv genug? Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Wir sind beide eher durchschnittlich, würd ich sagen. Außerdem ist sie nicht so oberflächlich. Sind wir beide nicht.:eusa_think:

Ich hatte dann mal versucht, sie darauf anzusprechen, weil sie in letzter Zeit so kühl ist, und ob es etwas mit dem Ausflug zu tun hätte. Sie meinte nur, dass alles ok ist und es nur alles etwas stressig wäre in letzter Zeit. Aber wenn Frauen sagen, es wäre alles ok... das kennt man doch.:?

Diese Ungewissheit macht mich echt fertig und ich weiß nicht, was ich machen soll. Einfach weitermachen und froh sein, dass wir trotzdem sehr viel in Kontakt stehen, wenn auch nur platonisch? Das ist schließlich besser als gar nichts. Schade, dass ich hier seither keine Antworten mehr bekommen hab. :(

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Nibor, ich habe erst gerade eben deinen Thread gelesen.

Wenn sie dir ausweicht, bedeutet das, dass sie die Freundschaft zu dir nicht verlieren will, aber die ganze Sache nicht in die Richtung Liebender vertiefen will. Das sehe ich ziemlich eindeutig. Was die Gründe dafür sind, weiß ich nicht. Ob sie sich wirklich nur wegen dem gesellschaftlichen Druck dagegen entscheidet oder ob es wegen etwas anderem ist, weiß ich nicht.

Ich kenne ein Paar, wo der Altersunterschied ähnlich groß ist und der Mann der jüngere ist. Die beiden hatten anfangs auch ihre Schwierigkeiten aufgrund des Alters.

Heute sind sie über zehn Jahre zusammen und man könnte als Fazit meinen: er tat ihr eine Weile gut, weil er unerfahren und unbelastet war und alles für sie tat. Sie lebte wie eine Prinzessin. Mit der Zeit stellte sich dann aber heraus, dass sie viel weiter war mit ihrer Reife, überhaupt wie sie dann schon zur Mitte 30 kam und er noch lange nicht ihr Niveau hatte. Schließlich wollte sie dann auch noch ein Kind, weil ihre biologische Uhr tickte - er war längst nicht so weit - sie ließ sich schwängern und heute ist dieser Mann überhaupt nicht glücklich.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man befreundet ist, Kollegen, mit den Hunden spazieren geht - oder ein Leben gemeinsam bestreitet. Vielleicht weiß sie jetzt, dass du gerne mehr wollen würdest - ihr sind aber all die anderen Dinge klar geworden.

Allerdings hat mich das hier sehr stutzig gemacht:

Sie hat sogar ein internes Jobangebot ausgeschlagen, bei dem sie viel mehr verdienen würde als bisher, weil sie sonst nicht mehr mit mir zusammenarbeiten könnte. :shock:
Da hab ich nicht gewusst, was ich von ihr halten soll. Wenn es eh intern ist und ihr euch zb. mittags sehen könnt und sowieso auch privaten Kontakt habt - ich glaube eher, dass sie schiss hatte vor der neuen Situation - vor der Mehrverantwortung.

Liebeskummer ist ganz ganz scheußlich. Ich weiß das selber sehr gut. Sie ist dir so nah und doch so fern. Das ist ja beinahe Folter.

Du kannst nichts machen. Aber eins muss dir auch bewusst sein, jetzt wo du weißt, dass sie den nächsten Schritt nicht tun möchte: so lange du an ihr hängst, wirst du nie frei für eine andere Frau sein.

Ich hoffe, hier hat jemand noch eine Idee oder irgendwas Tröstliches für dich. Ich wünsch dir alles Gute.

Dabei
30 Nov 2014
Vielleicht weiß sie jetzt, dass du gerne mehr wollen würdest
Wenn du mich fragst nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt. Der Schlüsselmoment war die Situation im Park. Ich denke nicht, dass sie zufällig dem bevorstehenden Kuss ausgewichen ist. Und ihr eher kühles Verhalten danach, was sie auch noch 4 Wochen danach an den Tag legt, spricht für sich. Zweifellos mag sie ihn, vielleicht sogar sehr, aber für mehr als eine normale Freundschaft reicht es offenbar nicht.

Diese Ungewissheit macht mich echt fertig und ich weiß nicht, was ich machen soll. Einfach weitermachen und froh sein, dass wir trotzdem sehr viel in Kontakt stehen, wenn auch nur platonisch? Das ist schließlich besser als gar nichts.
Es mag dir im Moment so vorkommen, dass dieser Kontakt besser als nichts ist, aber du merkst selber schon, dass du unter der Situation leidest. Daher solltest du möglichst bald eine Entscheidung treffen. Du wirst nicht nur nicht für eine andere Frau frei sein sondern es wird dir dabei auch schleichend immer schlechter gehen. Ich empfehle dir, ein klärendes Gespräch zu suchen. Du schreibst ja selber, dass die Ungewißheit dich plagt. Sie wird dann dann wahrscheinlich das Herz brechen, aber dann weisst du wenigstens woran du bist. Abstand zu ihr würde dir in dem Fall gut tun - das muss nicht zwingend bedeuten, dass ihr euch dauerhaft aus den Augen verliert.

Liebeskummer muss man, so blöd wie es klingt, einfach aussitzen. Wichtig ist es, sich nicht einzugraben sondern unter Leute zu gehen um sich abzulenken. Je mehr du den Liebeskummer zulässt desto länger wird es andauern.

Dabei
7 Aug 2017
Danke für eure Antworten! :)

Wenn sie dir ausweicht, bedeutet das, dass sie die Freundschaft zu dir nicht verlieren will, aber die ganze Sache nicht in die Richtung Liebender vertiefen will. Das sehe ich ziemlich eindeutig. Was die Gründe dafür sind, weiß ich nicht. Ob sie sich wirklich nur wegen dem gesellschaftlichen Druck dagegen entscheidet oder ob es wegen etwas anderem ist, weiß ich nicht.
Deshalb hab ich so dringend euren Rat gebraucht! Für mich war das überhaupt nicht eindeutig, erstens weil mir die Erfahrung einfach fehlt, zweitens weil ich mir immer alles schönrede, wenn es um sie geht. :oops:

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man befreundet ist, Kollegen, mit den Hunden spazieren geht - oder ein Leben gemeinsam bestreitet. Vielleicht weiß sie jetzt, dass du gerne mehr wollen würdest - ihr sind aber all die anderen Dinge klar geworden.
Das war ja eine eher nicht so schöne Geschichte von deinem bekannten Paar. :? Vielleicht schrecken sie die Gedanken an eine solche Situation ja auch ab. Kann ich mir gut bei ihr vorstellen. Oder auch einfach generell der Gedanke an eine Beziehung. Ich weiß, dass sie schon sehr, sehr lange single ist, nur nicht warum. Außer, dass sie es auf Oberflächlichkeiten schiebt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, sind ja nicht alle Männer oberflächlich! :roll:

Da hab ich nicht gewusst, was ich von ihr halten soll. Wenn es eh intern ist und ihr euch zb. mittags sehen könnt und sowieso auch privaten Kontakt habt - ich glaube eher, dass sie schiss hatte vor der neuen Situation - vor der Mehrverantwortung.
Naja, es wäre ein anderes Gebäude und wir hätten dann arbeitstechnisch überhaupt nichts mehr miteinander zu tun, während wir jetzt ja beinahe aneinander kleben und fast keinen Schritt ohne einander tun. Für Außenstehende ist das vielleicht kindisch. Aber ich kann ihre Entscheidung durchaus nachvollziehen und egoistischerweise bin ich ganz froh, dass sie sich dagegen entschieden hat. Auch, wenn sie das eigentlich schon lange machen wollte. Sie denkt aber, dass ihr das schon nicht wegläuft. :eusa_think:

Liebeskummer ist ganz ganz scheußlich. Ich weiß das selber sehr gut. Sie ist dir so nah und doch so fern. Das ist ja beinahe Folter. Du kannst nichts machen. Aber eins muss dir auch bewusst sein, jetzt wo du weißt, dass sie den nächsten Schritt nicht tun möchte: so lange du an ihr hängst, wirst du nie frei für eine andere Frau sein.
Das stimmt, sie ist wirklich zum Greifen nahe, aber dann doch wieder nicht. Aber im Moment ist es mir irgendwie völlig egal, dass ich dann eben nicht für andere frei bin. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich in eine andere zu verlieben. Ich weiß, dass das nur verliebtes Gesülze ist, aber so fühlt es sich im Moment an. :(

Zweifellos mag sie ihn, vielleicht sogar sehr, aber für mehr als eine normale Freundschaft reicht es offenbar nicht.
Dass es so wehtun kann, so etwas zu lesen... Aber das ist genau das, was ich von euch brauche, auch wenn es schwer einzusehen ist. :( Daher danke für deine ehrlichen Worte!

Ich empfehle dir, ein klärendes Gespräch zu suchen. Du schreibst ja selber, dass die Ungewißheit dich plagt. Sie wird dann dann wahrscheinlich das Herz brechen, aber dann weisst du wenigstens woran du bist. Abstand zu ihr würde dir in dem Fall gut tun - das muss nicht zwingend bedeuten, dass ihr euch dauerhaft aus den Augen verliert.
Ja, das ist wohl am besten. Einfach mal reinen Tisch machen, auch wenn es mir das Herz brechen wird. :cry: Ich werd mir überlegen, wie ich das am besten angehe und dann einen guten Moment abwarten, denn vor ihrer Geschäftsreise möchte ich sie nicht mehr damit behelligen.

Liebeskummer muss man, so blöd wie es klingt, einfach aussitzen. Wichtig ist es, sich nicht einzugraben sondern unter Leute zu gehen um sich abzulenken. Je mehr du den Liebeskummer zulässt desto länger wird es andauern.
Ich hab momentan gar keine Lust, unter Leuten zu sein. :| Meine Freunde verstehen meine Situation leider auch überhaupt nicht. Und meine Familie ist das komplette Gegenteil, die ermutigen mich eher die ganze Zeit. Wird also schwierig werden, mich abzulenken, vor allem weil ich auch irgendwie gar nicht will... :oops:
Aber mir leuchtet ein, was du sagen willst, und das klingt auch vernünftig. Ich werd mir Mühe geben, irgendwie damit umzugehen. Danke für deine Ratschläge!

Vielen Dank nochmal euch beiden, es tut gut, mit jemanden vernünftig darüber reden zu können.

Anzeige: