Ich wünsche mir manchmal Interesse/Aufmerksamkeit von meiner Freundin. Was tun?

Dabei
8 Aug 2013
Hallo, wir (beide18) sind seit 6 Monaten zusammen, haben ne Fernbeziehung, sehen uns also nur alle 2 Montate ca. Wir skypen und schreiben aber jeden Tag und hatten bis vor etwa 3 Wochen eine super laufende Beziehung. Dann hat sie Schulferien bekommen und ist nur noch vereinzelt am Schreiben mit mir, wir skypen aber immer noch jeden Tag. Natürlich will ich nicht von ihr verlangen, dass sie den ganzen Tag mit mir schreibt, denn in den Ferien sollte man auch einfach mal abschalten. Ich will nicht sagen, dass es ganz schlecht läuft jetzt, aber ihre Cousine funkt auch immer wieder dazwischen und sagt, dass wir nicht zusammenpassen. Sie will wohl jetzt meine Freundin und nen anderen zusammenbringen (meine Freundin sagt aber, dass sie sich nicht mit ihm treffen wird, das glaub ich auch). Generell vertraue ich ihr, aber ich finds komisch, dass sie nicht mehr so oft sagt/schreibt, dass sie mich liebt. Sie macht das nur, nachdem ich ihr gesagt, dass ich sie liebe. Macht dafür aber öfters Kusssmilies. Was meint ihr? Hat das was zu bedeuten, dass sie das nicht mehr so oft schreibt?! Sie ist auch immer sehr viel am Grübeln, wie kann ich sie dazu bringen, dass sie mir ihre Probleme mit mir teilt, sodass ich ihr helfen kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie denkt, dass sie mich damit langweilt oder verliert. Aber so ist es nicht. Ich will ihr nur helfen und außerdem lerne ich sie so besser kennen. Auch wenn ich sie frage, was sie den Tag über gemacht hat. Sie sagt dann immer, dass es langweilig sei über das zu reden. Aber warum?! So lernt man sich doch kennen und weiß was der andere mag/macht.
Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie sich auch für meinen Alltag interessiert? Sie fragt zwar nach, aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass es sie oft nicht so richtig interessiert.

Danke für eure Hilfe :)

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Eine Fernbeziehung, bei der man sich nur alle 2 Monate sieht, kann man im Grunde nicht als Partnerschaft bezeichnen. Da ist das Aus faktisch vorprogammiert. Das kann auch Skype nicht kompensieren, weil es eben zu viele Gelegenheiten gibt, die die physische Anwesenheit des Partner erfordert, damit man sich zusammen entwickelt. Du kannst einem Menschen kein Interesse einbleuen - das muss von allein kommen. Aber wenn man sich so selten sieht (und das Ende dieser Umstände nicht in recht naher Zukunft liegt) sollte man lieber loslassen lernen und sich jemanden suchen, dessen Nähe man nicht durch virtuelle Präsenz ersetzen muss.

Dabei
3 Feb 2013
Eine Fernbeziehung, bei der man sich nur alle 2 Monate sieht, kann man im Grunde nicht als Partnerschaft bezeichnen. Da ist das Aus faktisch vorprogammiert.
Bullshit...

Zum Thema
Hast du ihr das auch schon mal so gesagt wie du das uns hier schreibst?
Sag ihr das ruhig genau so dass du ihr helfen und an ihrem Leben auch teilnehmen möchtest indem du dir ihre Probleme anhörst und dass es für dich nicht langweilig it wie ihr Tag war und was sie erlebt hat weil du ja eben nicht dabei warst.

Was die Cousine und die Ich liebe dich/Kusssmiley Sache angeht würde ich da nicht zu viel rein interpretieren.

Dabei
8 Aug 2013
Ach, sie hat nicht das Interesse verloren...warum plant sie denn schon genau, was wir das nächste mal machen? Wieso schreibt sie mir Briefe? Sie hat mich sogar gefragt, was ich davon halte, wenn sie bzw. wir nächstes Jahr ins Ausland gehen......

Dabei
15 Mai 2011
Reden und planen sind keine Taten. In einem Parallelthread geht es darum, dass ein Urlaub geplant wurde, 3 Tage bevor schluss war. Eine Partnerschaft muss doch erfüllen. Wenn man sich so selten real erlebt, verkommt die Partnerschaft (in dem Fall das Skypen) immer mehr zur Pflicht. Oder man läuft Gefahr sich in eine Illusion reinzusteigern. Du findest im Grunde alle 2 Monate eine Fremde vor, die sich jeweile die Zeit ohne Dich weiterentwickelt hat. Ganz zu schweigen von der körperlichen Nähe, die einem fehlt und bei der man irgendwann entweder abkühlt, um dies auszuhalten oder sich irgendwo Ersatz sucht oder es auf ein Minimum (oder ganz) verkümmert.

Dabei
3 Feb 2013
Genau. 2 Teenager, die sich nur alle 2 Monate sehen. Wie käme man nur darauf, dass zumindest einer von beiden vor Ort Anschluss jeglicher Art findet und dann das Interesse am fast nie vorhandenen Partner verliert. Ich wundere mich, dass es unter diesen Umständen 6 Monate ohne Probleme ging.
[FONT=&quot]Nur weil es deinen eigenen Horizont übersteigt heißt es nicht dass es anderen auch so geht.[/FONT]

Dabei
15 Mai 2011
Deine argumentationslosen Provokationen laufen ins Leere. Drum spar sie Dir. Der Fragesteller wäre nicht hier, wenn alles top wäre. Die sehen sich 6x/Jahr und Du tust so, als wäre die Möglichkeit des Desinteresses die absolute Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Aug 2013
Weißt du, so blind vor Liebe bin ich nicht, dass ich sage es gibt kein Problem. Aber es ist doch kein Problem ne Fernbeziehung zu haben. Wir verstehen uns super. Und wir sind heute in einer Zeit in der man auch kommunizieren kann, wenn man 1000km auseinander ist. Sicherlich fehlt die körperliche Nähe. Aber da gewöhnt man sich dran.

Und ich bin vorallem hier, weil ich nicht weiß, wie ich diese Cousine loswerden soll.

Dabei
3 Feb 2013
Deine argumentationslosen Provokationen laufen ins Leere. Drum spar sie Dir. Der Fragesteller wäre nicht hier, wenn alles top wäre. Die sehen sich 6x/Jahr und Du tust so, als wäre die Möglichkeit des Desinteresses die absolute Unmöglichkeit.
Da ist dein Problem du beziehst alles auf dich.
Ich habe nie gesagt dass die Möglichkeit des Desinteresses unmöglich ist. Ich habe gesagt dass deine Aussage bei dieser Beziehung sei das Ende Vorprogrammiert absoluter Schwachsinn ist.

Du kannst das für dich gerne weiter glauben. Aber da hilft dem TS hier nicht weiter und deswegen bin ich überhaupt erst drauf eingegangen.

Weißt du, so blind vor Liebe bin ich nicht, dass ich sage es gibt kein Problem. Aber es ist doch kein Problem ne Fernbeziehung zu haben. Wir verstehen uns super. Und wir sind heute in einer Zeit in der man auch kommunizieren kann, wenn man 1000km auseinander ist. Sicherlich fehlt die körperliche Nähe. Aber da gewöhnt man sich dran.

Und ich bin vorallem hier, weil ich nicht weiß, wie ich diese Cousine loswerden soll.
Wie sieht deine Freundin dass denn mit ihrer Cousine wie ist das Verhältnis zwischen den beiden.
"Loswerden" ist schwierig da sie nun mal zu der Familie deiner Freundin gehört und die kann man sich leider nicht aussuchen.
Ich würde aber an die Cousine nicht zu viele Gedanken verschwenden an deiner stelle konzentrier dich lieber auf deine Freundin.

Dabei
15 Mai 2011
Ich habe gesagt dass deine Aussage bei dieser Beziehung sei das Ende Vorprogrammiert absoluter Schwachsinn ist.
Kann kann man sich auf eine Verbindng auch weiterhin versteifen, bei der man sich praktisch so gut wie nie trifft. Das bringt nur nichts. Der Fragesteller sollte sich dahingehend einfach mal Gedanken machen, ob und weswegen an dieser Sache festgehalten wird, zumal das Interesse von ihrer Seite ja schon nachzulassen scheint. Und sich eben Gedanken zu machen, an eine Partnerschaft etwas Anspruch zu erheben.

Dabei
8 Aug 2013
Sie und ihre Cousine sind wie beste Freundinnen. Deshalb sagt sie auch, dass sie nie deutlich "nein" zu ihr sagen kann.

Dabei
3 Feb 2013
Das könnte allerdings ein Problem sein...

Zuerst einmal also meinen besten Freunde sind gerade die zu denen ich deutlich nein sagen kann. ^^

Weißt du wieso ihre Cousine findet ihr passt nicht zusammen?
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder sie denkt ihr passt wirklich nicht zusammen oder sie hat etwas gegen dich bzw. ist eifersüchtig/neidisch auf eure Beziehung.
Im ersten Fall ist das klar die Zeit wird sie vom Gegenteil überzeugen.
Im zweiten Fall (wohl wahrscheinlicher nachdem du erzählt hat dass sie schon versucht sie zu verkuppeln)...bleibt zu hoffen dass deine Freundin ihre Freundschaft zu ihr mal überdenkt.

Dabei
8 Aug 2013
Ja, ich glaube sie ist eher ein bisschen eifersüchtig denke ich, da meine Freundin öfters mit mir schreibt, wenn sie bei ihr ist (die wohnen nebeneinander...)

Dabei
3 Feb 2013
Entweder wird die Cousine irgendwann erwachen und lernt dass es nicht das Ende ihrer Freundschaft ist wenn ihre Freundin eine Beziehung hat.
Oder sie wird es nicht dann wird sich deine Freundin für einen von euch früher oder später entscheiden müssen.

Dabei
15 Mai 2011
Wofür entscheiden? Das eine ist Verwandtschaft, das andere ein Fernbeziehung. Was soll die Cousine werden? Eine Nichtverwandte? Da gibt es nichts zu entscheiden. Die Cousine ist gar nicht das Problem. Die kann nur etwas erreichen, wenn die Partnerin das zualssen würde. Und das wiederum würde nur passieren, wenn sie entweder eine Mitläuferin wäre oder in der Partnerschaft keinen großen Sinn mehr sehen würde. Ob die Cousine also anwesend ist oder nicht, spielt für den Fragesteller keine nennenswerte Rolle.

Dabei
3 Feb 2013
Die Problematik entsteht dadurch dass seine Freundin mit der Cousine befreundet ist. Das beide miteinander verwandt sind ist hier überhaupt kein Faktor.
Dass er darauf keinen Einfluss hat und er an die Cousine nicht zu viele Gedanken verschwenden soll hab ich bereit im #10 posting in diesem thread geschrieben nur muss ich mich nicht selbst profilieren indem ich mich als Psychologe für die Welt aufspiele weswegen du es vermutlich überlesen hast.

Du schreibt hier also nicht wirklich was Neues.
Die Cousine versucht die Freundin zu beeinflussen was ihr scheinbar nicht gelingt. Also wird sie das entweder irgendwann sein lassen oder der Freundin wird da irgendwann zu dumm und sie wird den Umgang mit der Cousine auf ein Minimum beschränken.

Dabei
15 Mai 2011
Ja, Du schreibst, er solle sich um sie keine Gedanken machen, um ihn dann zum Nachdenken anzuregen, weswegen sie glaubt, dass er und seine Partnerin nicht zusammenpassen :roll: Die ganze Zeit wird über die Cousine geredet, um am Ende zu sagen, sie wäre nicht das Problem. Kompliment.

-------------------------

An den Fragesteller:

Mag ja sein, dass Du glaubst, Dich an die stetige Abstinenz gewöhnen zu können (wobei ich mich frage, worin der Sinn liegen sollte, das überhaupt zu wollen), was aber nicht bedeutet, dass sie es auch tun muss. Ihr seid in einem Alter, in dem man herumexperimentiert. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eben erkannt hat, dass ihr die Partnerschaft auf diese Weise so gut wie nichts gibt. Es geht hier ja nicht nur um den Sex, sondern auch um die Umarmungen, um gemeinsame Unternehmungen, um das gemeinsame Entwickeln. Was ihr habt, ist einfach nur eine Partnerschaft in der Theorie, an der Du Dich vehement klammerst, obwohl es fast die gesamte Zeit über an allen realen und relevanten Punkten hapert.

Dabei
4 Jul 2013
Ich frage mich bei solchen 'Beziehungen' immer, wie man diese in den Alltag integriert. Sitzt man dann tatsächlich jeden Tag stundenlang am Rechner und unterhält sich dann tippenderweise? :eusa_think: Was ist mit den normalen Freizeitaktivitäten wie Sport, einkaufen (ja, ich weiß, sehr spannend, muss aber nunmal sein) und all dem anderen Kram, den man so gemeinhin neben der Arbeit noch macht und in die man ja den Partner irgendwie auch teilweise einbindet (vllt. gemeinsam joggen, schwimmen, einkaufen, spazieren, radfahren, Freunde besuchen)?
Sitzt man da echt lieber stundenlang am Laptop?

Sowas könnte ich mir nur vorstellen, wenn man schon in einer längeren festen Beziehung ist und einer aus beruflichen Gründen beispielsweise befristet weiter entfernt lebt.

Anzeige:

Oben