Ich werde zu Eifersüchtig

Dabei
8 Aug 2016
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 6 Monaten nach insgesamt 5 Jahren von 2 Missglückten Beziehungen, in denen ich mehrmals betrogen worden bin wieder in einer Beziehung.
Es passt einfach alles perfekt und ist einfach schon von Anfang an tausend mal besser gelaufen als in den Beziehungen davor. Und eigentlich gibt es auch nichts, was in unserer Beziehung falsch läuft, wir hatten bisher nicht einmal einen Streit oder sonst eine Auseinandersetzung.

Jedoch hab ich bei ihr von Anfang an gemerkt, dass ich ziemlich Eifersüchtig bei ihr bin was andere Kerle angeht. Ich versuch das alles möglichst zu unterdrücken und nicht an sie heran zu lassen, weil ich einfach aus eigener Erfahrung weiß, dass so ein Eifersüchtiger Partner sehr einengend sein kann.

Das trifft vor allem einen scheinbar guten Freund von ihr, mit dem sie ständig schreibt, von dem ich das Gefühl habe, dass er etwas von ihr will. Wenn ich mit ihr in der Stadt unterwegs bin und er uns sieht, dann schreibt er ihr z.B. "na ist Er wieder bei dir?..."
Ich habe neulich schon mit ihr darüber geredet und sie hat auch schon einmal mit ihm darüber geredet und da sei angeblich absolut gar nichts.
Nun hab ich neulich ausversehen mein Handy mit ihrem verwechselt und es war noch der Chatverlauf mit ihm offen, in dem ich gelesen hab, dass sie ihn schon vermisst und er geantwortet hat, dass er sie auch vermisst.

Ich komm mir irgendwie total paranoid vor, vor allem, weil ich sie überhaupt nicht als eine einschätze, die fremd gehen würde und auch irgendwie nich glaub, dass da wirklich was ist. Aber trotzdem dreh ich jedes mal übelst am Rad, wenn sie mal alleine mit ihm fort gehen will und mach mir total Sorgen und jede Kleinigkeit deute ich als Hinweise darauf, dass es mit uns bald zuende sein könnte.

Ich will sie aber auch nicht einengen, in dem ich mich ständig bei ihr beschwer, dass es mir nicht recht ist, wenn sie was mit ihm macht, ich will nunmal auch nicht der eifersüchtige Freund sein, der sie nur noch was mit mir machen lässt.

Hat irgendjemand Tipps für mich?
 
Anzeige:
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#2
Nun hab ich neulich ausversehen mein Handy mit ihrem verwechselt und es war noch der Chatverlauf mit ihm offen, in dem ich gelesen hab, dass sie ihn schon vermisst und er geantwortet hat, dass er sie auch vermisst.

...
Hat irgendjemand Tipps für mich?
Wenn ich nur "normal" mit jemandem befreundet bin, würde ich ihm glaube ich nicht schreiben, dass ich ihn vermisse.
Deine Zweifel finde ich nicht ganz unbegründet.
Wieso vermissen sie sich eigentlich, wenn sie sich öfters sehen?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Mach dir klar, das sie mit dir zusammen ist.
wenn er der bessere für sie wäre, wäre sie bei ihm.
das sie soviel mit ihm schreibt,
scheint mir ein Zeichen zu sein,
das ihr noch ein Stücken fehlt
in eurem miteinander.
frag sie doch mal in einer romantischen Minute
wie ihr eure Beziehung noch inniger und erfüllender gestalten könntet,
ob es noch unerfüllte Wünsche von ihr gibt.
dräng sie nicht und mach das ganz locker.
wenn eine Frau die Ahnung hat,
das der Mann immer ein wenig ängstlich ist und eifersüchtig,
dann ist er nicht 'groß' in ihren Augen,
und es kann sein, das sie inwendig ein bisschen auf ihn herabschaut.
erst wenn du ein gutes Selbstwert Gefühl hast,
und auch vermittelst, das du ja auch für andrere Frauen interessant ist,
wird sie auch in die Rolle kommen ein wenig vorsichtiger und
ängstlicher zu sein dich zu verlieren.
solche Eifersuchtsgeschichten zeigen meist,
das die Balance auf der emotionalen Ebene nicht ganz stimmt.
das Geheimnis ist,
je authentischer du bist und je selbstbewuster,
desto weniger Angst mußt du vor Konkurenz haben.
das scheint mir auch das Problem der vorherigen Beziehungen gewesen zu sein.
ein Mensch der mehrfach betrogen wird,
sucht sich zum einen die falschen Partner
und kann sie zum anderen nicht auf Dauer durch seine Präsenz und Reife halten.
nimm den Kopf hoch und die Schultern zurück.
dein Umgang mit ihr entscheidet wie einmalig und unauswechselbar du für sie bist.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#4
.......Hat irgendjemand Tipps für mich?
Hör auf das, was cybele dir schreibt. Und aus eigener Erfahrung kan ich sagen, dass Eifersucht vor allem ein Schwächegefühl ist. So wie du es beschreibst, gibt sie dir keinen Grund eifersüchtig zu sein. Sei froh, dass du jetzt eine Freundin hast, mit der du Glück hast. Und geniese es.

Und bedenke, auch die beste Bezeihung kann daran zerbrechen, wenn du sie mit deiner Eifersucht nervst und bedrängst. Auch wenn sie sehr geduldig und verständig ist, kann das mit der Zeit die beste Beziehung kaputt machen.

Wenn dir solche Zusammenhänge klarer werden, kannst du anfangen, sie auch zu ändern. Denn das mit der Eifersucht ist dein Problem, das musst du bei dir ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Okt 2012
Beiträge
27
#5
Und aus eigener Erfahrung kan ich sagen, dass Eifersucht vor allem ein Schwächegefühl ist. So wie du es beschreibst, gibt sie dir keinen Grund eifersüchtig zu sie. Sei froh, dass du jetzt eine Freundin hast, mit der du Glück hast. Und geniese es.
Also ich verstehe diese Aussagen bzgl. der Eifersucht immer nicht. Was ist denn bitte SCHWACH daran, wenn man sich Gedanken darüber macht bzw. ein ungutes Gefühl dabei hat, wenn sich seine Partnerin laufend mit einem anderen Bekannten trifft und sie sich auch noch gegenseitig schreiben, dass sie sich vermissen...Wen das kalt lässt würde ich eher als gefühlskalten und schwachen Partner bezeichnen.

Ich denke eher, dass dies natürlich ist und in dem einen mehr und dem anderen weniger steckt. Und wie soll er es denn bitte genießen, wenn er immer diese Hintergedanken hat? Da ist kein Knöpfchen bei uns im Kopf ;-)

Wichtig ist, dass er sich in der Beziehung wohl fühlt, so wie sie ist. Diese Frage kann er sich aber nur selber beantworten und die dementsprechenden Konsequenzen ziehen.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#6
Es ist ein Zeichen von Charakterschwäche und mangeldem Selbstwertgefühl, wenn man sich als weniger interessant und begehrenswert als der "Verdächtige" erachtet. Statt also stark zu sein und sich attraktiver zu machen, geht man lieber den leichten Weg (den für die schwachen) und jammert sich darüber bei dem Partner aus, auf dass er Mitleid hat und es sein lässt.

Und ja, es ist evolutionsbedingt natürlich, dass Männer um die Frauen balzen und deshalb eifersüchtig sind. Dennoch sind die meisten von uns evolutionär fortgeschritten genug, um sich um ihre persönliche Charakterentwicklung zu kümmern und damit diese Schwäche auszubügeln. Denn am Ende sollte man aus jeder Situation gestärkt hervorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#7
Also ich verstehe diese Aussagen bzgl. der Eifersucht immer nicht. Was ist denn bitte SCHWACH daran, .......
Man kann darüber streiten, ob "Schwächegefühl" es richtig ausdrückt. Hab bei wiki mal nachgesehen. Dort ist es definiert (und wiki-Definitionen sind meistens gut), als Verlustangst, ein Mangel an Zuneigung und Aufmerksamkeit. Und so hab ich es gemeint.

Und es geht dann immer darum, so einen Mangel zu erkennen und zu verändern.
 
Dabei
4 Okt 2012
Beiträge
27
#8
Naja, wie auch immer. Ich finde es nur immer sehr gewagt und auch etwas zu drastisch hingestellt, jemanden als charakterschwach, nicht selbstbewusst oder ängstlich hinzustellen, nur wenn er sich Gefanken um seine Beziehung macht und eben auch Verlustangst hat. Sicher hat er die. Er liebt sie ja auch und will sie nicht an jemand anderen verlieren. Das ist eben ein Gefühl. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich würde es eher als schlimm empfinden, wenn es meinem Partner egal wäre...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben