Ich weiß nicht mehr weiter.

Dabei
18 Okt 2015
Hallo liebes Forum,
mein Freund und ich, wir haben ein Beziehungsproblem und ich habe lange gehadert in einem Forum nach Hilfe zu suchen, aber ich sehe es als letzten Ausweg, da ich ,oder wir, mit Gesprächen nicht weiter kommen.
Ich bin 23 und er 25, wir sind seit 2 Jahren zusammen und vor zwei Monaten zusammengezogen in eine neue Wohnung.
Wir führen eine Wochenendbeziehung und sehen uns nur am Wochenende, da er unter der Woche in der Kaserne ist.
Vorab unsere Vorgeschichte:
Wir lernten uns kennen und waren zuerst Freunde, merkten aber schnell, dass zwischen uns mehr war und kamen schließlich zusammen. Zu diesem Zeitpunkt sahen wir uns noch öfters, da er da noch nicht bei der Bundeswehr war, aber wir wussten beide schon, dass er im Folgejahr da hin gehen würde.
Unsere Beziehung lief am Anfang super, auch wenn sich schnell herausstellte, dass wir beide sehr unterscheidliche Erziehungen genossen und dementsprechend doch sehr verschieden sind, was Probleme lösen angeht. Er Einzelkind und Sohn einer alleinerziehenden Mutter macht bei Problemen direkt dicht, will am liebsten über garnichts reden und GRas über die Sachen wachsen lassen, ich, Kind einer Großfamilie möchte Probleme immer direkt ausdiskutieren und aus dem Weg schaffen, aber nicht verdrängen, dennoch weiß ich, dass ich manchmal auch nervig sein kann mit meinem alles Ausdiskutieren wollen.
Nungut wir waren ein Jahr zusammen und es lief dennoch kleinerer Probleme echt schön und er ging zur Bundeswehr. Ab da merkte ich, dass er igendwie komisch wurde. Sein Interesse ging zurück, er nahm sein Handy immer und überall mit und bekam seltsame Nachrichten einer Frau, wo er meinte "ach alte Bekannte" aber löschte immer den Chatverlauf, angeblich, weil ich sonst immer zu eifersüchtig reagieren würde. Jedes mal sagte er er bricht den Kontakt ab für mich und es wäre nur Freundschaft aber immer kam wieder irgendwas raus. Ich war nur noch mistrauisch und unsere Beziehung ging in dieser Zeit ziemlich bergab. Es musste kommen wie es kommen musste:
wir waren zusammen in einer Disco feiern, wo wir besagte Frau trafen. Sie kam auf ihn zu und fragte ganz überrascht wer ich denn sei. Da stellte sich alles heraus. Er hatte ihr immer vorgegeben Single zu sein. Wir hatten einen riesen streit und diese Frau kontaktierte mich am nächsten Tag (natürlich mächtig sauer auf meinen Freund) und zeigte mir den kompletten Chatverlauf zwischen den beiden.
Es war natürlich sehr flirtlastig und es ging mehrmals um das Thema Sex. Die beiden haben sich laut Aussagen beider ein paar mal getroffen (aber immer in der Stadt, daheim ging ja niciht). Sie hatten keinen sex und kein Küssen.
Das ganze ging 6 Monate so mit dem Kontakt zwischen den beiden.
Unsere Beziehung stand nach diesem Tag X (so nennen wir ihn), an dem alles rauskam, vor Trümmern.
ich habe mich so hintergangen gefühlt. Wie oft hatten wir Streit wegen meiner angeblichen unbegründeten Eifersuchtelei. Wie oft war ich schuld an allem. Ich war wtend auf ihn und auf mich, dass ich das habe so mit mir machen lassen.
Dennoch habe ich mich für ein Gespräch mit ihm entschieden um ihm die Chance zu geben mir alles zu erklären. Viel erklären konnte er mir garnicht, denn er wusste selbst niht genau, was mit ihm los war. Es hat ihm unendlich leid getan, er hat es wirklich bereut und auch viel geweint, und er ist sonst wirklich ein absoluter Gefühlsklotz gerade was Schwächen zeigen angeht.
Er meinte, dass er irgendwie die Bestätigung gesucht hatte, auch für andere Frauen noch auf dem Markt zu sein. Er hat auch mit ihr über Sex geschrieben aber er wollte quasi nur hören, dass sie es machen würde, er hat mir aber versichert, dass er es niemals wirklich getan hätte (das hätte ich auch nicht gedacht, er ist nämlich eigentlich null der Typ für sowas).
Er meinte auch, dass er sich immer so vor unseren Problemen geflüchtet hat und es dann genossen hat mit einem Mädchen Kontakt zu haben OHNE Probleme mit ihr zu haben.
Dabei war ja unser Problem immer nur seine Heimliuchkeiten damals. ich habe das ja immer gespürt, dass irgendwas ist, und wenn ich ihn immer fragte reagierte er sehr gereizt und aggressiv, dass ich nicht so eifersüchtig sein solle.
Nunja auf jeden Fall haben wir beschlossen uns eine Chance zu geben, er bereute, das was war wirklich und wollte es nicht mehr tun.
Ich hatte massive vertrauensprobleme seitdem. Ich habe ihm garnichts mehr geglaubt, selbst wenn er recht hatte. Ich wollte alles wissen, wo er ist, wa err macht. Diese 6 Monate Verheimlihungen haben mir einfach massiv zugesetzt.
Ich habe ihn danach dauernd gefragt ob ich in sein Handy schauen darf (heimlich würde ich sowas nicht machen) er bejahte jedesmal, weil er mich irgendwie verstehen konnte, aber dennoch war das natürlich auch keine Lösung. Aber was hätte mir bewiesen, dass er es nicht mehr tut? Nichts. seinen Ausagen vertrauen konnte ich so einfach nicht mehr.
Dennoch wurde mein Vertrauen nach mehrmaligen Bestätigen besser und es kehrte etwas Ruhe ein. Wir sind dann ja auch vor zwei Monaten zusammengezogen und fühlen uns auch beide wohl hier. Nun merke ich langsam, dass es aber doch nicht mehr geht.
Er distanziert sich wieder seitdem wir zusammenwohnen. will am Wochenende nicht mich die ganze Zeit an der Backe haben. Neulich hatte er Montag frei und ich habe mir spontan auch einen Urlaubstag genommen, wa er überhaupt nicht toll fand. er fühlte sich dann so verpflichtet, die zeit mit mir verbingen zu müssen.
Ich bin einfach nur noch traurig, denn ich bin ein Gefühlsmensch und sage gerne, dass ich mich freue wenn er da ist, oder dass ich ihn liebe. Er erwirdert das dann auch, aber von ihm kommt so etwas nicht. Frage ich explizit nach zb "vermisst du mich eigentlich unter der woche?" er genervt und meinte meine ganzen Fragen diesbezüglich würden nerven, weil ich es so oft fragen würde. Ich bekomme dann zwar ein "jaaa" aber ein genervtes. War daraufhin sehr traurig über seine Gefühlslosgkeit und Kälte, aber er ist eben einfach gefahren in die Kaserne. Hab ihn noch mit tränen in den Augen gefrgat ob ich ihn auf der Fahrt nochmal anrufen dürfe dann meinte er nur "ne hab ich kein Bock drauf wieder auf das ewige Gerede, ich will einfach nur meine Ruhe" und ist gefahren.

Mir ist unsere Beziehung einfach zu oberflächlich geworden, ich wünsche mir tiefe Gespräche und Zuneigung und Zeit und vermisse ihn auch sehr unter der Woche, und er will Ruhe, lustige Zeiten mit mir (aber keine ernsten oder Gespräche, sondern einfach Spaß), aber das auch nicht das ganze Wochenende, sondern auch Zeit für sich. Dass wir uns nur am Wochenende sehen findet er eigentlich ganz gut, weil ihm 24/7 nach eigenen Angaben zu viel wäre.

Ich wünsche mir einfach nur, dass er mehr auf meine Gefühle eingeht (und irgendwie verlnge ich das seit Tag X auch innerlich noch mehr, quasli irgendwie als Wiedergutmachung), vorallem dass er Gefühle zeigt. Er sagt von sich selbst er wäre infach nicht der Typ dafür und ich fühle mich mit seiner LIebe total am Hungertuch nagend.
Bin halt selbst sehr feinfühlig und gebe auch viel.

Und finde es erschreckend, dass er einfach fährt und Kontakt ablehnt, obwohl ich noch sage mich macht das gerade traurig.
In seinen Augen schreiben wir dann die Woche wieder wie immer whatsapp und am Freitag kommt er wieder und alles ist gut.

Aber ich kann das so einfach nicht mehr, in meinen Augen verhält er sich egoistisch und verletzend, es geht dann immer nur nach ihm, dass er Ruhe möchte. Er sagt mir dann auch immer, dass ich jetzt selbst dran schuld wäre, dass er so ist,, weil ich ihn einfach nerven würde.
Ich kann dann halt auch nicht aufhören, weil ich dann erst recht eine Bestätitgung brauche nach einer solchen Ablehnung.
Vielleicht ist er einfach zu wenig gefühlvoll und ich zu viel.

Ich möchte uns aber nicht aufgeben, denn lieben tu ich ihn ja dennoch und wenn wir zusammen Spaß haben ist auch alles toll, aber jedes mal solche Dämpfer zwischendrin, dabei würde ich für ihn selbst alles tun :(

Wenn ich wegen ihm weine ist er mittlerweile nur noch genervt davon, dass es schon wieder probleme gibt. Er kann dann nicht auf mich zukommen und jedes mal bin ich die, die wieder das Gespräch sucht.

Nun wie gesagt jetzt ist er gefahren und ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Bin einfach nur zutiefst traurig.

Ich weiß nicht wie und ob ihr mir irgendwie helfen könnte, das war jetzt auch echt viel, aber fragt ruhig Details nach, das war jetzt sehr grob im Überblick, ich hab noch mehr genauere Bespiele. Es geht auch mittlerweile nicht mehr so sehr um Tag X, aber ich glaube er hat mich noch einmal sehr viel verletztelicher gemacht, weil ich damals dachte, okay ich gebe ihm eine Chance, er wird mich bestimmt nicht mehr verletzen.
Das hat er auch auf diese Weise nie mehr wieder getan, dafür verletzt mich jetzt umso mehr das gefühl, dass er mich einfach niciht so brauche wie ich ihn, er will seine Ruhe und ich ihn.

danke auf jeden Fall fürs durchlesen und freue mich über ein paar gut gemeinte und ehrliche Tips, wie ich mich nicht selbst verliere, ihn aber dazu auch nicht.

Liebe Grüße

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2013
Das tut mir Leid zu schreiben, aber ich befürchte, dass sich eure Beziehung seinerseits zu Ende neigt.
Vielleicht solltest du ihn, wenn ihr euch das nächste Mal seht, direkt drauf ansprechen und fragen, ob ihm noch etwas an dir liegt und ob er die Beziehung noch weiter führen möchte.

Dabei
18 Okt 2015
Das habe ich schon getan. Ich habe ihn mehr als einmal gefragt ob er sich denn sicher ist, dass er mich wirklich noch liebt. Und er meinte jedes mal ohne zu zögern ja tut er, ABER ihn stört eben das und das (meistens gehts dann um mein vieles Gerede und meine ganze Gefühlsduselei).
Manchmal ist er auch wie ausgewechselt (wenns eben mal am Stück länger gut lief oder auch verwunderlicherweise wenn ich mich zurückziehe) dann kommt er an möchte Zuwendung und Kuscheln etc. Er sagt mir dann auch, dass ich toll sei und er mich liebt. Aber leider überwiegt die distanzierte Seite an ihm :(

Manchmal habe ich auch das Gefühl er möchte ja schon eine Beziehung mit mir führen aber irgendwie möcglichst und ohne viel groß Aufwand.
Er versteht auch null warum sein Verhalten verletzend ist und meint ich wäre zu empfindlich.

Dabei
18 Okt 2015
Ich möchte noch dazu sagen, dass er natürlich auch seine guten Seiten hat, die ich jetzt hier vernachlässigt habe, weil sie ja mit dem Problem nichts zu Sache tun.
Aber eben seine guten SEiten,die ich natürlich auch zu gut kenne und ich weiß wie er sein KANN, sind das was mich hält :(
ich fühle mich einfach noch nicht bereit genug dass alles aufzugeben...

Dabei
10 Okt 2015
Ich erkenne mich charakteristisch gesehen absolut in dir wieder und möchte deshalb dir deshalb versuchen zu helfen. Ich habe außerdem einen ebenso anders tickenden Exfreund wie du, der nicht viel geredet hat, nicht so emotionsvoll war und Probleme immer gerne unter den Tisch kehren wollte. Also versuche ich jetzt, nachdem es bei uns leider nicht geklappt hat, aufgrund von meiner Eifersucht und seiner Unfähigkeit Gedanken und Gefühle auszudrücken, dir einen Rat zu geben, um dich vor demselben Ende zu bewahren.
Zunächst stellt sich mir die Frage, wie dein Freund am Anfang der Beziehung war, also so nach drei bis sechs Monaten. War er da emotionaler? Ist er schon immer ein verschlossener Mensch gewesen und hat er die Nähe zu dir nie so gesucht wie du zu ihm? Wenn dem so ist - was ich vermute, weil ich denke, dass es einfach in seiner Natur liegt, so zu sein, dann wirst du davon ausgehen können, dass du niemals so viel von ihm gefühlsmäßig zurück bekommen wirst, wie du ihm gibst. Das muss dir klar sein und das solltest du akzeptieren oder wenn du damit dauerhaft nicht leben kannst, deine Schlüsse daraus ziehen und danach handeln.
Ich habe ewig gebraucht, um das zu kapieren, aber man wird und darf niemals einen Menschen verändern (können)! Dann hilft es einfach nur, sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass er jemals anders werden würde, denn das wird er nicht.
War er früher ähnlich emotional wie du, sieht das ganze natürlich nochmal anders aus. (In dem Fall verbesser mich bitte)
Dann ist da ja noch euer Vertrauen.
Ich kann absolut nachempfinden, wie schwerig es nach so einer Vergangenheit sein muss, wieder Vertrauen zu haben, ABER: du sagtest selbst, er hat danach dein Vertrauen auf die Art und Weise nicht mehr missbraucht, also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als darauf zu vertrauen, dass so etwas wie damals nie wieder passiert, weil das sonst in einer riesig großen Eifersuchtelei endet, die dir unnötig viel Kraft raubt, überhaupt nichts dazu beiträgt ihn irgendwie mehr an dich zu binden - im Gegenteil - er wird sich dadurch vermutlich nur noch mehr distanzieren, vielleicht auch, weil er hinter jedem "vermisst du mich? Liebst du mich?" Direkt ein "ich vertraue dir nicht und frage dir deswegen Löcher in den Bauch, um sicher gehen zu können, dass du mich auch wirklich liebst" vermutet. Deshalb nerven ihn diese Fragen wahrscheinlich auch und er möchte sie nicht mehr hören, blockt ab und wird immer emotionsloser.
Versteh mich nicht falsch , ich bin absolut auf deiner Seite, weil ich erahne, was du durchmachst. Wenn du meine Ratschläge nicht umsetzen kannst, könnte ich es absolut verstehen, aber dann würde ich die Beziehung echt sein lassen, weil ihr mir charakterlich dann zu verschieden scheint und ihr euch letztendlich gegenseitig nicht das geben könnt, was ihr vom anderen erwartet.
Das einzig richtige in der Situation erscheint mir, eine Pause einzulegen, in der ihr einfach mal was für euch tut. Sei es, dass du dich in irgendeinem Verein anmeldest oder jeden Freitag mit deinen Freundinnen raus gehst, einfach, damit du dich ihm nicht aufgibst und auch mal dein eigenes Ding machst. Genauso wie er ohne dich fünf Tage auskommen kann, solltest du es auch können und das geht nur mit genug Abkenkung und interessanten Freizeitaktivitäten, bei denen man auf andere Gedanken kommt. Vielleicht ihn einfach mal kommen lassen was Zärtlichkeiten und Gespräche angeht, damit er merkt, dass du nun lockerer mit ihm umgehst, das wird ihm sicherlich positiv auffallen. Und wenn du es nicht kannst, dann ziehe die Notbremse. Letztendlich muessen beide Kompromisse eingehen, sich an den anderen anpassen und ganz zum Schluss zufrieden und ausgeglichen sein.
Ich wünsche euch das beste

Dabei
18 Okt 2015
Hi Ratlose
vielen lieben Dank für deinen mühevollen Text! :)
Also du hast schon recht, wirklich emotional oder offenkundig mit seinen Gefühlen oder Gedanken war er noch nie, das stimmt. Aber am Anfang erscheint das ja noch "normal" weil ich da ja auch nicht gleich mit 180 gestartet bin was meine Gefühle angeht, ich dachte eben das entwickelt sich dann. Aber irgendwann kam eben der Zeitpunkt wo man merkt man hängt jetzt emotional schon fester zusammen und es ist eben nicht nur ein kurzes Spiel sondern hat Tiefe. Und dann hat man ja eigentlich das Bedürfnis das dem anderen auch mitzuteilen. Also ich.
Er hat das schon gezeigt, aber auf andere Art. Er wurde körperlich anhängender und hat viel für mich gemacht, war sehr hilfsbereit, etc.
Aber manchmal, gerade bei Unstimmigkeiten, sind eben wirklich Gespräche angebracht, wo man auch über seine Gefüghle spricht finde ich und das geht bei ihm garnicht, er fühlt sich da total unwohl bei. gerade wenn es "heikle" Themen sind, also in Streits.
Und ja du hast Recht ich frage so viel weil ich irgendwie Bestätigung brauche von ihm. Es kommt halt auch nicht von alleine von ihm. Und dann habe ich da trotzdem immer diese Angst, dass auch wenn es momentan gut läuft,, dass er sich in Zukunft wieder von mir abwenden könnte.
Ich zum Beispiel habe meine Woche immer so geplant, dass ich alle Treffen mit Freundinnen einkaufen etc auf unter die Woche gelegt habe, weil ich Wochenende eben nur Zeit für ihn haben wollte. Aber er hat das garnicht positiv aufgefasst, sondern hat sich dadurch total unter Druck gesetzt gefühlt, mir dann diese zwei Tage auch voll zu widmen. Er meinte er hätte lieber ich würde mich nicht immer so nach ihm richten, sondern auch am Wochenende mal was mit meinen Freundinnen machen.
Habe mir das jetzt zu herzen genommen, weil ich ihn nicht verlieren mag. Habe mich jetzt direkt für Samstag Abend mit meinen Mädels verabredet. Mal schauen...
Am Anfang nach Tag X wars auch immer so, dasss ich ihn echt nicht alleine lassen wollte, weil ich dachte dann trifft er sich in der Zeit vielleicht wieder mit irgendeiner. Ich weißs total Schwachsinn und so langsam ist es ja echt mal an der Zeit locker zu lassen.
Meine psychische Verfassung ist auch total abhängig davon, wie es zwischen uns steht und er drauf ist. Ich glaube bei ihm ist das aber nicht so.
Mir würde das nicht Klammern halt einfach viel leichter fallen, wenn dafür auch von ihm aus was käme...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Okt 2015
ich glaube auch, dass es gut wäre, wenn du einfach mal alleine was machst am wochenende... ich weiß das ist blöd, weil wozu hat man den einen Freund aber Männer brauchen das. Ich weiß auch nicht wie das auf einer Kaserne so ist aber wenn da auch dauernd jemand da ist und man nie seine ruhe haben kann muss er das halt am We nachholen..
Ausserdem wäre es vielleicht auch hilfreich ihm so ein bisschen "die kalte Schulter" zu zeigen, weil Männer ja auch immer ein bisschen Eroberer sein wollen... Ich weiß einige sagen immer diese Spielchen aber mei... Du hast ja scho gesagt, wenn du kühler bist ist er anhänglicher ich würde darauf aufbauen.
Vielleicht hilft es ja auch den Spieß quasi umzudrehen, du bist das We unterwegs und dauerbeschäftigt und machst ja dann genau das was er von dir wollte.. vielleicht findet er das dann doch gar nicht soo toll ...

Anzeige: