Ich verliere gerade meine beiden besten Freundinnen

Dabei
2 Apr 2007
Wir waren ein unzertrennliches Dreiergespann, sind zusammen durch die Scheiße gegangen und waren immer füreinander da...und das obwohl die eine 60km von mir und die andere 120km von uns beiden entfernt wohnt.
Täglicher Kontakt übers Internet und Telefon. Jeden Abend ne Dreierkonferenz und nebenbei Onlinekniffel.
Seit ein paar Wochen sagt man mir nicht mehr bescheid, wenn gekniffelt wird, wenn ich mit den beiden telefonieren möchte, aber sie untereinander telefonieren dauert es ewig, bis sie mich anrufen (früher bis 5 Minuten, heute teilweise ne knappe Stunde) Sie müssen mich anrufen, da wir unsere Dreierkonferenz nur über meine Leitung machen können.
Am Telefon redet A von Dingen, die ich nicht wissen soll. Sie macht nur Andeutungen, so dass B sie versteht, ich aber nicht. Klar muss ich nicht alles wissen...aber sowas können sie doch besprechen, wenn ich nicht dabei bin...
Immer öfter seh ich, dass die zwei kniffeln...aber mir wird nicht mehr bescheid gesagt.
Gestern dann der Hammer. Kurz bevor ich Samstag zu meinem Freund gefahren bin, bekam B einen Termin zur Wohnungsbesichtigung ganz in der Nähe von A. Zur Zeit des Termins war ich noch bei meinem Freud. Da B zwei Kinder hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie Sonntag kommt und Montag gleich nach dem Termin wieder nach hause fährt...das wäre der normale ablauf und mir wurde ja auch nix anderes gesagt. Die Planung stand aber noch nicht fest, als ich zu meinem Freund gefahren bin. Montag Mittag kam ich nach hause und telefonierte mit A. Ich geb zu, dass ich in dem Telefonat nicht dran gedacht hab, dass B noch da sein könnte...hatte ja etwas "Stress" mit meinem Freund. B war noch da und beide sagten mir nix davon. Ich wär gerne noch hingefahren und hätte sie gesehen...
Ich hab A dann abends geschrieben, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und dass ich sehr verletzt bin. Angeblich bilde ich mir ja alles nur ein (komisch nur, dass es auch anderen auffällt) Dass sie mir am Telefon nix gesagt haben, war angeblich weil sie mich überraschen wollten, wenn B die Wohnung bekommt...komisch dass sie mir vorher von der Besichtigung erzählt haben...und sie hätten ja gewollt, dass ich heute hinfahre...nur fährt sie heute wieder und das Treffen wäre unter Zeitdruck gewesen...gestern Abend hätten wir noch gut quatschen können.

Wenn ich A sehe, ist alles in Ordnung. Ich hab nen Wohnungsschlüssel von ihr und sogar beim Kindergarten die Erlaubnis, ihre Tochter abzuholen. Aber je konkreter die Umzugspläne von B werden, desto mehr fühl ich mich von A ausgegrenzt. Hab so das Gefühl, dass ich nicht mehr gebraucht werde, wenn B dann in ihrer Nähe wohnt....ich hab ihr ja viel geholfen...

Ich bin total traurig, beide bedeuten mir viel...

Anzeige:
Dabei
12 Jun 2008
ein bisschen Hilfe

Heyho,

ich hoffe ich kann dir mit den folgenden Zeilen bei deinem Problem helfen (bin leider erst halb so alt wie du, also verzeih mir eventuelles pubertäres Geschwätz).
Jemanden zu verlieren der einem so viel bedeutet tut weh und wenn es dann auch noch zwei Leute auf einmal ist, wirds umso schlimmer.
Ich selbst wäre wohl ziemlich ratlos, wenn mich meine besten Freunde plötzlich verarschen und mich alleine zurücklassen.
Wirklich helfen kann ich dir vielleicht nicht, nur ein paar Ratschläge geben und das Gefühl, dass jemand dir "zugehört" hat.
Auch wenn das wie eine dämliche Floskel klingt - Rede.

Das wäre das einzige was ich an deiner Stelle tun würde. Reden und um die langjährige Freundschaft zu den beiden kämpfen. Ihr habt so viel miteinander durchgestanden und bis jetzt seid ihr ja anscheinend ein perfektes Trio gewesen - so etwas darf man nicht einfach zu Bruch gehen lassen.
Wenn es selbst anderen auffällt dass da etwas nicht stimmt, dann musst du sie zur Rede stellen. Sag ihnen das, was du hierhin geschrieben hast: Dass du Angst hast, sie zu verlieren und am Ende allein da zu stehen. Und dass du sie sehr gern hast.
Es ist bestimmt nicht einfach, dieses Gespräch zu führen und noch schwieriger ist es dann, das richtige zu sagen - aber auch nicht unmöglich.
Ich hoffe sehr, dass du deine beiden Freunde nicht verlierst und dass eure Freundschaft durch diese Krise nicht zerbricht sondern stärker wird.

Dabei
12 Jun 2008
Ihr solltet unbedingt alle drei nocheinmal reden.
Zeig ihnen das es dir wirklich weh tut, wie sie dich z.Z. behandeln.

Wahre Freundschaft wendet sich normalerweise nicht um diesen Grad.

Dabei
23 Nov 2007
Ihr solltet unbedingt alle drei nocheinmal reden.
Zeig ihnen das es dir wirklich weh tut, wie sie dich z.Z. behandeln.

Wahre Freundschaft wendet sich normalerweise nicht um diesen Grad.
:023: ganz genau! Tja, ist nur die Frage was dann zurückkommt, kann sehr schmerzlich sein, aber da muß man wohl durch! Wünsche dir das du´s hinbekommst und der Kontakt sich vll nur ändert, nicht gänzlich vergeht!

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
Freunde ... Freunde kommen und gehen. So ist das nunmal im Leben, selten bleibt ein Freund richtig richtig lange!! Schau dich einfach nach neuen um und gut ist! ;) Ja, ... es gibt einen Spruch "Gott schütze mich vor meinen Freunden!! Gegen meine Feinde kann ich mich selber wehren!!!"

Nein, versuche nicht wieder etwas hinzubiegen, schau das du auch so zurecht kommst! ;)

Dabei
2 Apr 2007
Ich habe A am Mittwoch an den Kopf geknalllt, wie enttäuscht ich bin, konnte und wollte aber nicht mit ihr drüber reden. B erzählte mir Donnerstag, dass ich unbedingt mit A reden muss, da sie völlig fertig ist.
Ich rief also A an, B war als mehr oder weniger neutrale Person mit in der Leitung. A hat nur geweint und wusste gar nicht, was sie falsch gemacht hat. Es stellte sich raus, dass die beiden sich bei der Telefonsache nur über Erziehungsgeschichten verquatscht hatten (beide haben Kinder, ich nicht) und dabei die Zeit vergasen. Es sind viele Dinge bei mir extremer angekommen, als sie gemeint waren und einiges ist einfach dumm gelaufen (ich schreib ihr was im Chat und ihr Sohn fährt den PC runter).
A war total geschockt, wie alles bei mir angekommen ist und sichtlich traurig, dass ich an ihrer Freundschaft zweifeln konnte.

Naja, ich bin über meinen Schatten gesprungen und gestern, wie geplant, mit A zu B gefahren. Es war alles wie vor der ganzen Sache, wir hatten mega Spaß und waren echt traurig, als wir heut Nachmittag wieder nach hause mussten.
Ich hoffe mal, dass jetzt wirklich wieder alles in Ordnung ist und hab schon gemerkt, dass sie mir momentan viele Dinge sagt, damit nicht wieder Missverständnisse entstehen. Gestern Abend hat sie mich auch ganz plötzlich in den Arm genommen, geweint und mich gefragt, was sie ohne mich denn machen solle...schließlich bin ich nicht nur ihre Maus, sondern auch die "Tante" ihrer Kinder (das haben wir irgendwann mal beschlossen, da die Kinder nicht getauft sind und mich genauso lieben, wie ich sie).

Dabei
23 Nov 2007
oh @Dumpfi ... wie bekannt mir das vorkommt (vorallem das mit dem Runterfahren und diesem ganzen Verstehen ...). Da schreibt man was und auf der anderen Seite kommt "gottweißwas" an. :roll:

Naja, immerhin bist DU in der Lage gewesen zu handeln und hast es nicht einfach hingenommen. Find ich absolut ... ja, Respekt!

Dabei
2 Apr 2007
Es war nicht leicht, über meinen Schatten zu springen...aber die zwei bedeuten mir wahnsinnig viel.

Dabei
23 Nov 2007
Es war nicht leicht, über meinen Schatten zu springen...aber die zwei bedeuten mir wahnsinnig viel.
ja, kann ich mir vorstellen !! Aber genau das ist es doch! du hast dich überwunden und die beiden werden es auch entsprechend sehen und honoriert haben!

OK, ist keine Garantie für die Ewigkeit, aber ich denke es ist entsprechend angekommen (ich wünschte mir ... naja)

Dabei
2 Apr 2007
Ja, sie haben es gemerkt...sie haben mir auch ewig lang zugehört wegen meiner Beziehungsprobleme...obwohl ich weiß, dass sie das Thema nervt (hab halt mit jedem Mann das selbe Problem)

Dabei
23 Nov 2007
Ja, sie haben es gemerkt...sie haben mir auch ewig lang zugehört wegen meiner Beziehungsprobleme...obwohl ich weiß, dass sie das Thema nervt (hab halt mit jedem Mann das selbe Problem)
Freunde/Freundinnen eben ;)

mit jedem Mann dasselbe Problem ?

Naja, du solltest schon einiges differenzieren, wenn die beiden Kinder haben! Da ist einiges anders. Du solltest eventuelle Situationen nicht überbewerten und etwas lockerer damit umgehen.

Dabei
2 Apr 2007
Ich gerate immer an Männer, die von ihren Ex-Freundinnen versaut sind...und mich drunter leiden lassen.

Naja, ganz ahnungslos bin ich als Lehrerin ja auch nicht, was Erziehung angeht. Aber es ist halt was anderes, als Mutter zu sein. Eigentlich hat es auch immer gut geklappt, weil sich unsere Erfahrungen ergänzen. Das Ding war nur, dass sie sich verquatscht haben, obwohl sie mich anrufen wollten...mir das aber einfach nicht gesagt haben und ich mir so ziehmlich verarscht vorkam..."Wir rufen dich gleich an!" und nach über 40 Minuten klingelte das Telefon.

Dabei
23 Nov 2007
Ich gerate immer an Männer, die von ihren Ex-Freundinnen versaut sind...und mich drunter leiden lassen.
da sag ich mal "frech"; wenn du´s weißt, solltest du auch wissen wie du´s umgehen kannst, oder ?

Naja, ganz ahnungslos bin ich als Lehrerin ja auch nicht, was Erziehung angeht. Aber es ist halt was anderes, als Mutter zu sein. Eigentlich hat es auch immer gut geklappt, weil sich unsere Erfahrungen ergänzen. Das Ding war nur, dass sie sich verquatscht haben, obwohl sie mich anrufen wollten...mir das aber einfach nicht gesagt haben und ich mir so ziehmlich verarscht vorkam..."Wir rufen dich gleich an!" und nach über 40 Minuten klingelte das Telefon.
och, das will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber es ist schon ein Unterschied ob man Kinder unterrichtet, oder eigene hat (ich denke da wir mir eine bestimmte Person hier zustimmen können ;) ).
Sicher magst du viel theoretisches Erziehungswissen haben, aber das kann bei den beiden aber auch mal falsch rüberkommen. Wenn du weißt was ich meine ?? Du meinst es sicher gut, aber die Situation auf der "anderen Seite" kann ganz anders sein.

Hm :eusa_think: und das mit den 40 Minuten, naja, ist dein subjektives Empfinden. Du wartest eben ... und da kommt einem Zeit immer länger vor, als wenn man auf nichts wartet, nichts erwartet. Ist normal. Na, positiv; sie haben ja angerufen!!!

Dabei
2 Apr 2007
Ich weiß, wie ich damit umgehen muss....ganz schnell wegrennen...nur leider bedeutet er mir dazu zu viel.

Ne, es kam nie falsch an. Weil eben die Sicht der anderen Seite auch immer mal ganz hilfreich sein kann.

Dabei
23 Nov 2007
tja, und Erfahrungen bohren sich fest! Das kenne ich nur zu gut. Ich habe zB noch vor kurzem gar nicht bemerkt das man mich ja auf der Arbeit gelobt hatte. Ich hatte das genaue Gegenteil verstanden und sogar schon "gefordert" das man mir kündigt. Ja, wirklich wahr! Da bekommt man zu hören man brächte gute Leistungen und man möchte mich behalten und dann sage ich sowas !! Verrückt oder ? Ähnlich wär´s wohl bei der Liebe. Wenn es eine gäbe die mir das klar machen wollen würde ... ich könnte es nicht erkennen. :roll:

Aber das die dann irgendwann wegrennen ist mir bekannt ;)

Dabei
23 Nov 2007
Er ist gestern weggerannt :-(
ähem ??? so richtig weggerannt (jo, ich weiß, wie denn sonst!! aber ich mein eben so mit rennen und Panik ... :roll: kann ich mir nicht vorstellen).
Aber ist, wie auch immer er "weggerannt" ist, sicher nicht angenehm. Und dann steht man da ... umso besser wenn du deine Freunde/Freundinnen wieder hast ;)

Dabei
2 Apr 2007
Es geht schonwieder los.
Ich bin sicher kein Unschuldslamm...
Habe einer schwangeren Freundin vor 2 Monaten erzählt, dass ihr Verlobter sie betrügt. Diese Freundin hat meine Freundin gefragt, ob sie mehr weiß, weil ich keinen Namen nennen wollte. Meine Freundin hat dann zugegeben, dass sie diejenige ist... Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Betrügerin mir immer gesagt hat, dass sie will, dass es auffliegt und ich ihr gesagt habe, dass die Betrogene es meiner Meinung nach vor der Hochzeit wissen sollte...der Verdacht bestand eh schon und ich hatte von der Betrügerin die Erlaubnis, es zu sagen, wenn die Betrogene fragt. Ich habe im Prinzip nur einmal direkt ausgesprochen, was bestimmt 10 andere immer angedeutet haben. Natürlich hab ich sie (da sie es auch zugegeben hat) in eine blöde Lage gebracht... Es entwickelte sich leider die totale Hetzjagt gegen die Betrügerin, der Betrüger war fein raus. Ich hab die Betrügerin immer in Schutz genommen und IMMER betont, dass beide an der Sache Schuld sind und er es langfristig geplant und bei ihr nen schwachen Moment gefunden hat. Ich habe gegen die öffentliche Hetzjagt gekämpft und immer zu ihr gestanden.
Trotzdem ist sie der Meinung, dass ich ihr das Leben versaut habe. Es war übrigens nur ne Frage der Zeit, bis es rauskommt, ich hab es "nur" beschleunigt, weil ich nicht wollte, dass die Betrogene heiratet, ohne zzu wissen, wie ihr Mann ist.
Angeblich hat die Betrügerin mir verziehen. Aber sie versucht seit dem, mir jede angehende Beziehung kaputt zu machen. Bei meinem Ex hat sie mir knallhart gesagt, dass sie nicht für mich da sein wird, wenn er mich verlässt (er hat mich nach Wolchen verlassen und ich habe ihm danach ne 2. Chance gegeben, sie war der Meinung, dass es ihr zu sehr weh tut, wenn ich leide und sie deshalb davon nix mitbekommen will. Aber als sie kurzfristig jemanden hatte kamen Sprüche wie "wir können ja mal was zu viert machen")
Jetzt habe ich einen neuen Mann kennengelernt. An einem Abend telefonierte ich mit ihm, sie wusste es und rief trotzdem an, weil sie Streit mit nem gemeinsamen Freund hatte. Ich habe sie mit in die Leitung genommen und wir haben zu dritt gequatscht. Da erzählt sie meinem Neuen Dinge aus meinem Sexleben. Sie deutete es so weit an, dass ich kaum ne andere Wahl hatte, als es ihm zu erzählen (und es waren keine schönen Dinge) Als ich sie drauf angesprochen habe (nen Tag später) und ihr gesagt habe, dass ich das nicht gut fand, hat sie nur gesagt "du hast auch meine Affäre ausgeplaudert". Entweder sie hat mir verziehen und lässt es gut sein oder sie beendet die Freundschaft. Sie kann aber nicht so tun, als ob sie mir verzeiht und es mir alle 1-2 Wochen aufs Butterbrot schmieren. Und diese Racheaktionen (wir erzählen mal was Dumpfi so im Bett macht) sind doch Kinderkacke.
Auch wenn es wahnsinnig weh tut. Ich habe ihr jetzt die Freundschaft gekündigt. Wenn ich ein Problem anspreche, um die Freundschaft zu erhalten, dann kann sie nicht immer nur sagen "aber du hast ja auch..." Ich hör mir ihre Vorwürfe ja auch an und sag meine Meinung dazu, statt alte Kamellen von ihr wieder rauszuholen.
Was mir am meisten weh tut ist, dass ich ihre Kinder jetzt nicht mehr sehen werde. Ich hänge an den Kleinen und sie an mir. Leider haben auch beide totale Verlustängste. Aber ich kann ja nicht nur wegen der Kinder mit ihr befreundet sein und mich weiterhin ständig mit ihr streiten.
Unsere gemeinsamen Freunde zieht sie auch erfolgreich auf ihre Seite, da sie meine Fehler so in den Vordergrund stellt und ihre verschweigt. Ich bin jetzt die Dumme, die Fehler macht und ihr deshalb die Freundschaft gekündigt hat. Sie muss die Leute schon ganz schön bearbeitet haben, da ich mich vor denen nichtmal rechtfertigen und meine Seie erzählen kann.

Ich bin total traurig, dass eine so gute Freundschaft so enden musste :-(

Dabei
14 Mrz 2007
oje, du arme

du hast aber genau das richtige getan, was soll das denn mit dem anruf?
naja, ich hoffe einfach, dass du immernoch liebe menschen um dich herum hast, die doch noch zu dir halten...

liebes grüßle

Dabei
2 Apr 2007
Sie hat angerufen, weil sie sich kurz auskotzen musste...is ja auch ok...aber der Rest eben nicht. Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass sie sich rächen will oder es nicht erträgt wenn ich glücklich bin (hab dann ja nicht mehr immer Zeit für sie)

Zum Glück hab ich noch andere Freunde...und mein Schnuggel fand es auch daneben von ihr...er hätte ja auch anders reagieren können

Dabei
2 Apr 2007
Der Geschichte dritter Teil.

Wir hatten uns wieder versöhnt und ausgesprochen. Mein Schnuggel hat mitbekommen, dass wir beide unter der Situation leiden und uns "genötigt" miteinander zu reden.
2 Wochen war wieder alles in Ordnung.
Nun war der Umzug der zweiten Freundin. Die beiden wohnen jetzt dicht aneinander und ich immernoch ne Autostunde weg.
Die beiden hängen nun tagtäglich zusammen und bei mir melden sie sich gar nicht mehr. Ich war noch gut genug, 2 Tage auf die Kinder der einen aufzupassen und an einem der Tage mit ihrem Großen (die Kleine hatte ich in den Kindergarten gebracht) den ganzen Tag mit der anderen durch die Stadt zu fahren (Mietvertrag unterschreiben, Wohnungsschüssel abholen, Wohnung ausmessen, Teppich kaufen). Seit dem ist Funkstille. Wenn ich eine von beiden anspreche (im Chat) kommt ne kurze antwort und das wars. Keinerlei Bemühungen mehr von den beiden (ok, die eine steckt noch im Umzug, die will ich nicht so hart burteilen). Auch die bei und üblichen Kleinigkeiten fehlen. Für 2 Tage Kinderhüten gabs nicht mehr als ein DANKE. Ich will kein Geld, darum geht es nicht. Aber früher war sie viel herzlicher und hat sich Kleinigkeiten einfallen lassen, um sich zu bedanken...und wenns nur ne süße Karte mit nem lieben Text war. Es ist nicht die Tatsache, dass nix kommt die mich ärgert...eher der Vergleich zu früher. Die materiell geringwertigen Kleinigkeiten mit hohem ideelen Wert kommen einfach nicht mehr.
Über gemeinsame Freunde erfahr ich dann, dass ich ja angeblich nicht mehr so viel Zeit für sie hätte. Das ist aber Quatsch. Wir hatten mal abgemacht, dass wir nicht mehr so viel Telefonieren, da die Kinder sich schon vernachlässigt gefühlt haben. Also wollten wir nur noch telefonieren solange die Kinder im Kindergarten und in der Schule sind (ihr Großer war in den Ferien mit seinem Vater im Urlaub, also kein Grund für mein stummbleibendes Telefon). Wenn ich sie anrufe, muss sie komischerweise immer einkaufen. Die Zeiten sind aber total gegen ihre Gewohnheiten. Sie geht sonst immer so einkaufen, dass sie auf dem Rückweg die Kleine abholen kann. Selbst hier anrufen tut sie nur noch ganz kurz...aber auch nur, wenn ich ihr helfen soll.

Ich fühl mich langsam echt nur noch als (sorry) Arsch der Nation. Sie zeigt keinerlei Verständnis für meine Situation. Mein Schnuggel wollte für ne knappe Woche herkommen. Als das noch fest geplant war, fragt sie mich, ob ich in den 3 Tagen wo er hier ist (plus 2 Reisetage) nicht 2 Tage auf ihre Kinder aufpassen könnte. Als ich meinte: Sonst immer, aber das geht nun wirklich nicht. Hat sie mir noch ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass sie ja so nicht auf die Hochzeit von Freunden gehen könnte. Hochzeit...und sie fragt 5 Tage vorher!
Ich hab sie vor einer gemeinsamen Internetbekanntschaft gewarnt. Der Kerl hat mich angebaggert, ich hatte schon meinen schnuggel und wusste, dass sie ein Auge auf ihn geworfen hat. Also hab ich ihm durch die Blume gesagt, dass er es doch lieber bei meiner Freundin versuchen solle (habs darauf geschoben, dass sie sich ja sehr gut miteinander verstehen). Er sagte mir, dass sie ihm zu alt wäre und absolut nicht sein Typ. Ein paar Tage später hat er sich doch an sie rangemacht und ich hab ihr von dem Gespräch erzählt. Sie spricht ihn drauf an und er streitet es natürlich ab. Ich bin jetzt die dumme Lügnerin (hat sie nicht so gesagt, aber sie glaubt ihm ja) und dabei wollte ich nur, dass sie weiß, woran sie ist und vorsichtig ist. Ich hab ja auch dazu gesagt, dass er seine Meinung ja geändert haben könnte, nur dass mir dieses Gespräch n schlechtes Gefühl bei der Sache macht.

Mittlerweile kann ich echt auf die Freundschaft verzichten. Nur "leider" liebe ich ihre Tochter so sehr und die würde auch tierisch leiden. Sie hat in ihren 3 Jahren viel durchmachen müssen und das letzte Jahr war ich immer für die ganze Familie da. Sie hat tierische Verlustängste. Schon beim letzten Streit hat sie mich wahnsinnig vermisst. Manchmal rutscht der Lütten sogar "Mami" raus, wenn sie mit mir redet. Das unterbinde ich natürlich.
Ich will die Kleine nicht verlieren und will noch weniger, dass sie leidet...aber mit ihrer Mutter komm ich nicht mehr klar.

Dabei
2 Apr 2007
Ein Freund von mir hat sie wohl drauf angesprochen, warum wir keinen Kontakt mehr haben...es ist ihr nichtmal aufgefallen. Sie sprach mich drauf an, dass sie gehört hat, dass ich ein Problem mit ihr habe. Ich sagte ihr, dass der Eindruck wohl entstanden ist, weil ich mehrmals auf die Frage "Wie gehts ihr eigentlich" mit "Ich weiß nicht" geantwortet habe. Danach war die Sache für sie gegessen ("OK! Dann können wir ja wieder zu den anderen" Wir waren im TeamSpeak also einer Voice-Konferenz im Internet und sind auf ihren Wunsch kurz in einen seperaten Raum, wo wir alleine reden konnten.) Sie hört, dass ich n Problem mit ihr hab und schafft es nichtmal, zum Telefon zu greifen...das tut echt weh. Aber irgendwie bestätigt es auch meine Meinung, dass ihr die Freundschaft mehr und mehr egal ist.

Anzeige: