ich muss mal was loswerden und Meinungen hören (lang!)

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo erstmal an alle,

bin neu hier :eek:) und möchte hier gerne mal was loswerden. wird auch etwas länger, aber bitte helft mir

In meinem Kopf sind so viele Sachen. Die ganze Sache hat für mich so viele Kleinigkeiten und ich weiß mittleweile selsbt nicht, ob das Wunschdenken/-empfinden ist oder doch realistisch...
Ok, fang ich mal vorne an: es geht um ein "Problem" mit meinem Chef...

also da ich anfangs immer sehr schüchtern bin und immer meine Zeit brauche um "aufzutauen" und locker zu sein, hat sich das "Verhältnis" mit meinem Chef halt nach und nach verändert, so wie es halt ist. Anfangs war ich halt ruhig hab immer nur das aller aller nötigste gesagt, naja und jetzt weiß ich halt ihn (mehr oder weniger) einzuschätzen und weiß, was ich "mir erlauben kann" und was eben nicht. Und ich schätze umgekehrt war es auch so. Er wusste auch nicht, dass ich auch anders kann und das hat sich mit der Zeit so eingespielt, dass wir halt auch mal lustige Sprüche gemacht haben oder zweideutige Sprüche (das allerdings erst seit, hm, schätze so seit 3-4 Monaten).
Eigentlich hab ich nie daran gedacht, dass mein chef was von mir wollen könnte, ganz im Gegenteil - von allen anderen, aber mit sicherheit nicht von mir...das ist halt in meinem Kopf drin, bin halt nicht wahnsinnig selbstbewusst.
Anfangs hab ich auch gar nicht so realisiert, wie wir uns halt verhalten haben bzw. er. nur irgendwann fiel es mir auf, kann jetzt nicht mal mehr sagen, was das genau war.
Jedenfalls habe ich das wohl seit dem Zeitpunkt beobachtet und gemerkt, dass irgendwas anders ist. Es war halt so, dass er auf einmal anders nett war...meines erachtens "anders" geguckt hat, "anders" guten morgen gesag that und auch die zweideutigen Sprüche mehr geworden sind.

ich meine, normalerweise (im freundeskreis) gibt es auch genug situationen, wo es halt diese zweideutigen sprüceh gibt (in die ich selbstverständlich nichts rein interpretiere, weil es einfach lustig ist)...aber hier ist es anders.
Ach menno, irgendwie bin ich selsbt von allem genervt. Ich bin genervt, wiel ich nicht weiß, was das alles ist, was ich will, was er will, warum das anders ist, ob überhaupt was anders ist oder ob ich nur total blöd bin und mir irgendwas einbilde...
aber dann kam ne Situation, da kann man nur den kopf schütteln.
Da musste ich vorgestern früher weg, weil ich noch einen wichtigen Termin hatte. Termin stand im Kalender, hatte meinem Chef auch Bescheid gesagt. Als ich dann weg war, ging er zu meiner kollegin und fragte sie aus, wo ich wäre, warum, weshalb, wie lange und überhaupt...
ne andere kollegin ging z.b. auch ein wenig früher, weil sie einen arzttermin hatte, was er mitbekommen hat...da fragt er nicht...
und dann war noch so ne sache (zu kompliziert zu erklären) und ich musste dann nur noch den Kopf schütteln und fragte meine Kollegin "warum" bzw. ob ich das vertehen müsste und was meinte sie "er liebt dich halt" ... ich war ernsthaft etwas schockiert...habe ihr das auch gesagt und sie gefragt, ob sie sich jetzt lustig macht oder was das soll und sie meinte dann "na so wie er mit dir umgeht bzw. arbeitet" bzw. dass er jedesmal wenn er nicht da ist zig mal anruft und nur mit mir telefonieren will, obwohl anedre das genauso gut können... (auch wenn ich nicht da bin und es "dringend" ist, wartet er lieber, als es einer anderen kollegin zu sagen...das waren irgendwie ein paardinge, die mir nicht so bewusst waren.) Hab dann einer anderen Kollegin mein Herz halbwegs ausgeschüttet und ihr gesagt, dass ich glaube, dass er irgendwie ein problem mit mir hat... und sie verstand das gar nicht, sondern meinte, dass sie gerade das gegenteil immer gedacht hat, weil wir uns immer so gut verstehen würden etc.
Ich fand das irgendwie heftig...weiß auch nicht...

(dann wiederum denke ich ,wenn meine kollegin so nen spruch ablässt, kann ich es mir doch nicht einbilden, oder? hab ihr natürlich über das ganze thema und meine "Gefühle" nichts erzählt, muss ja niemand auf der Arbeit wissen)
Ich weiß nicht, ob ich nur Aufmerksamkeit will. ich mag eminen Chef, aber halt erstmal als Menschen, als Chef halt. Er ist lustig und nett und locker und kein steifer Chef. Das mag ich halt, es ist super mit / für ihn zu arbeiten. Daher weiß ich halt nicht, was das alles soll. Hab ich mich doch verliebt, oder will ich nur Aufmerksamkeit...wie würdet ihr das alles einschätzen?

Ich denke mittlerweile fast stündlich an ihn und die ganze GEschichte (was mich selbst teilweise nervt).
ich glaub, ich schreib hier schon wieder total wirrwarr. Tut mir leid, aber ich muss das alles mal loswerden.

Vielleicht blickt ja da jemand durch - wenn ich das schon nicht tue.

Was mich halt am meisten irritiert sind so sprüche wie "ich denke jeden Tag an Sie" oder anderes, mir fällts spontan nicht ein. ich zieh die sprüche vor ihm dann natürlich meistens ins lustige und er meinte dann halt irgendwann "das ist kein geschleime, sondern Schmeichelei"...super! und nu?
weiß nicht, ob ich teilweise wirklich einfach nur was falsch verstehe und er es wirklich nur "lustig" meint...
wenn er urlaub hat und ich sage "ich werde Sie total vermissen"...sag ich ihm das gegenüber lustig, meine es aber wirklic hernst. wenn er ne woche nicht im büro ist, ist es halt anders.

"anders" könnte wohl mein lieblingswort werden.

ach mensch leute, warum ist das alles so?

Ich will irgendwas ändern, aber was?
Hab mir auch schon oft vorgenommen, einfach nicht mehr drüber nachzudenken und einfach mal alles als normal anzusehen...das klappt vielleicht einen Tag und dann halt wieder nicht. dann passiert wieder irgendwas...

Was mir halt noch aufgefallen ist und den anderen, dass er immer drauf besteht, dass ich was für ihn mache. Früher hat er angerufen oder kam in das gemeinschaftsbüro und hat die arbeit, die er hatte (egal ob ich für ihn zuständig war) an jemand anderen weitergegeben, wenn ich nicht da war (also auch wenn ich nur kurz woanders war). Naja und jetzt gibts das nicht mehr, er will immer nur mit mir persönlich sprechen/telefonieren, das kann die kleinste Kleinigkeit sein...meine kollegin hat schon so oft gesagt "kann ich Ihnen nciht weiterhelfen" oder so was und er wollte immer, dass ich das mache bzw. zurückrufe...

Tja und dann sind da so sachen mit der schlechten laune halt...naja was heißt schlechte laune...mal ist es schlechte laune, hat ja jeder mal, ist auch ok. Aber wie schon erwähnt, es gibt halt situationen, da ist er so komisch mir gegenüber...ich kann das aber irgendwie nicht beschreiben. das ist so ein bauchgefühl, das kommt halt einfach in dem moment. dann behandelt er mich, als wäre ich so ne lästige kl. Sekretärin und ist halt einfach nur kurz und knapp angebunden und läst mich "eiskalt" abblitzen (in dem zusammenhang, dass ich natürlich - wie jeden normalen tag - irgendwas lustiges sage und denke dass wie normal auch was zurückkommt und er aber totalanders und komisch reagiert, als er sonst reagiert. Wo ich mir dann denke "macht er das jetzt extra?"
wie z.b. diese Frage, wenn er beim auswärtigen Termin/Urlaub ist "vermissen Sie mich schon?" dann sag ich ja (natürlich lustig, aber irgendwie auch ernst) und anders rum gibts das natürlich auch. und dann später gleiche frage und total scheiße, wie z.B. "was soll ich vermissen?" oder die frage wird direkt übersprungen...das sind immer so kleinigkeiten...ich steigere mich da echt rein...aber es ist alles so merkwürdig

ich weiß einfach nicht mehr weiter

Ich wäre echt super dankbar für jede Meinung hier. Hab auch mal in einem anderen Forum gepostet, aber leider nicht wirklich Statements bekommen. Ich weiß, dass ich gerade viel und durcheinander egschrieben habe, aber das passt gerade zu meiner Gefühlslage.

Bitte sagt mir, was ihr denkt...
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.427
#2
Das ja wirklich ne wirre Geschichte! Hmm ich denke schon das er Interesse hat an dir, aber damit wohl selber nicht ganz klar kommt. Du bist halt doch eine Angestellte und normalerweise möchte man als Chef nichts mit Mitarbeitern anfangen (Ist er eigentlich Single?). Ich finde jedoch ihr solltet klären was zwischen euch ist. Weil auf die Dauer könnt ihr ja so nicht weiter machen? Du kannst ihm ja mal wieder in nem Spruch sagen das er dich ja mal zum Abendessen einladen könnte (ergibt sich sicher mal die Situation?) dann könnt ihr mal Abseits vom Arbeitsplatz über das ganze sprechen. Du musst einfach schauen falls er doch nicht möchte/kann, du einigermassen Gut klar kommst und dich deshalb jetzt noch nicht zu fest reinzusteigern, weil den Job willst du ja auch nicht verlieren!

Ich hoff ich konnte dir bisschen helfen
Gruss
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Danke!
Naja das mit dem Spruch zum Abendessen wird schwer...würde ich mich nämlich nie trauen. Weil ich immer noch denke "er ist mein Chef, ich kann nicht einfach mit ihm essen gehen"...
und sonst gibts ja keine Möglichkeit, wie wir drüber sprechen können. ich kan nihn ja schlecht direkt drauf ansprechen...
hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn, wenn er mal wieder schlechte laune haben sollte, einfach frage, ob er mit mir ein problem hat (oder dass ichdas halt denke...)
ich weiß es einfach nicht.
vielleicht bild ich es mir auch nur ein...im moment weiß ich echt gar nichts mehr...

den job will ich auf keinen fall verlieren, weil es echt super dort ist, die anderen mitarbeiter, etc. Von daher muss sich irgendwas ändern. aber manches ändert sich ja von selbst. fragt sich nur wann...

im übrigen ist er single, ja!

naja vielleicht hat noch jemand anderes hier eine idee...
danke auf jeden fall schon mal
 
Dabei
8 Apr 2007
Beiträge
3
#4
Hallo,

die Geschichte ist echt etwas schwer. Dachte, meine wäre schon krass, aber es sind Geschichten, die das Leben schreibt.
Was sehr auffällig an deinem Chef ist, ist die Tatsache, dass er je nach Situation anders mit dir verfährt. Mal sehr freundlich, mal abweisend.
Das dich das total irritiert, kann man echt verstehen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten, dieses Verhalten zu interpretieren :
1. Er steht wirklich auf dich. Klar, kann man drauf kommen, doch weshalb verhält er sich dann so komisch?? Antwort: Er weiß durch dein Verhalten und dadurch, dass ihr nicht offen darüber redet (reden könnt), einfach nicht, ob er ankommt, ob es nur so ne Sache unter Kollegen ist, die recht lustig ist und den Arbeitsalltag schöner macht. Vielleicht ist er einfach deshalb unsicher, versucht, ähnlich wie du, die Sache runterzuspielen und sich nicht einzugestehen, was er will. Vielleicht auch, dass er dich nicht haben darf (Arbeitsverhältnis)...Er ist dein Chef und muss eben den anderen MA zeigen, dass er dich nicht bevorteilt, deine Kollegen würden es auch nicht akzeptieren.

2. Viele Männer suchen leider immer wieder nach Bestätigung. Man glaubt gar nicht, wie wenig Selbstbewusstsein manche Typen haben, wenn es mal richtig hart auf hart kommt. Vielleicht spielt er dieses Spiel mit einigen Frauen, um sich selbst einfach zu bestätigen.

Was jetzt der Fall ist, kann ich dir so nicht sagen...so leid es mir tut.
Das Einzige, was helfen würde, wäre eine Aussprache. Aber dass das schwer ist, ist klar. Es wäre peinlich, wenn er sich nicht für dich interessieren würde.

Eine Frage aber noch ganz direkt : Liebst du ihn? Was weißt du über ihn? Wie ist er privat? Welche Hobbies hat er, wofür interessiert er sich?

Vielleicht weißt du all dies gar nicht und neigst dazu ( und so ging es mir auch schon), vieles zu idealisieren, eben weil du vieles, was schlecht sein kann, nicht über ihn weißt.

Doch Gefühle lassen sich eben nicht ausredn, so sehr man das auch will, und deshalb gibt es nur zwei Wege, damit DU nicht daran kaputt gehst :
--> Konfrontation, dann weißt du woran du bist.
--> Aus dem Kopf schlagen und nicht mehr auf das eingehen, was er mit dir macht.

Gehst du nicht einen dieser Wege, wird es nicht leicht für dich, mit diesen Gefühlen weiterhin umgehen zu können. So etwas kann einen kaputt machen.

Ich wünsche dir alles Gute, hoffe, es klappt irgendwie

Sander :))
 
U

Unregistriert

Gast
#5
vielen lieben Dank für die Antwort.
Tja die Frage, ob ich ihn liebe... ich denke nicht...ich mag ihn total, er ist halt locker und lustig, er sieht auch ok aus, aber ich würde nicht von liebe sprechen. Ich denke, es ist auch ein Teil von meiner Seite, die Aufmerksamkeit will bzw. auch bestätigt werden möchte. ich weiß ganz genau, dass ich keine Beziehung möchte bzw. das gar nicht klappen würde.

Nur bringt es mich trotzdem alles aus dem Gleichgewicht...
natürlich weiß ich nicht viel. Ein paar Kleinigkeiten von seiner privaten Seite, aber halt nicht allzu viel.

Klar Aussprache ist scheiße, viel zu peinlich. aus dem kopf schlagen hab ich mehrmals versucht, bislang ohne Erfolg. Hat jemand Tipps, wie das am besten klappt?
Ich meine es ist schwer, weil jeden Tag aufs neue "irgendwas" passiert und ich dann wieder durch irgendwas irritiert werde, obwohl ich das gar nicht will
will ja auch eigentlich normal mit ihm umgehen und jetzt nicht auf komisch machen bzw. keinen Spaß mehr. War bislang ein gutes Arbeitsverhältnis...
und das will ich auch nicht verlieren.

Das mit der 2. Möglichkeit kann natürlich auch gut sein, kam mir auch in den Sinn. Sieht wohl so aus, als würde ich nie dahinter kommen :-(

Wie siehts denn bei dir aus? weil du meinst, du dachtest deine Geschichte wäre schon kompliziert?
 
Dabei
8 Apr 2007
Beiträge
3
#6
aussprache ist das einzige was hilft, ausserdem kommt er ja noch weniger damit klar als du.

ich kann dir ne kleine geschichte erzaehlen, so kannst du ein "date" arangieren ohne das es peinlich ist und du siehst auch gleich ob er dich mag oder nicht :mrgreen:

ich habe ein aehnlcihes problem, nur aus der rolle des chefs. ich hatte mir schon ueberlegt ob ich sie einladen soll aber das geht ja nicht, immerhin ist man ja in einer verantwortlichen position. wir waren dann mittagessen, was bie uns in der firma ueblich ist - ich lade alle angestellten unter der woche eimal zum essen ein. sie sagte mir dann das sie am wocheende auf ein party eingeladen ist, so mit verkleidung (barock stiel) und sie gar keine lust drauf hat aber ihre freunde ihr schon die kleidung besorgt haben. als ich sie frage warum sie keine lust hatte sagte sie mir das da ein later freund auftaucht der unbedingt ihr "freund" sein will und sie ihn deswegen nicht sehen will. tja, da habe ich mich dann angeboten fuer den abend als gute ausrede herzuhalten und sie eingeladen mit mir ein musical anzuschauen.

probier es mal, wenn du wirklich einen moment suchst und klartext zu sprechne gib ihm einfach ne steilvorlage und du siehst ob er drauf einsteigt.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
hi, danke erstmal für die antwort. Aber bei mir ginge sowas gar nicht... bei dir wars ja ne gute Sache, aber für mich wäre das zu abwegig. Bin eigentlich viel zu schüchtern...
ich meine selbst wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass er doch Gefühle hat...und ich versuche das aus ihm raus zu locken, heißt es ja nicht dass es klappt. Vielleicht ist er sich selbst auch unsicher und würde deshalb niemals irgendwas sagen bzw. es halt umspielen. Dann wäre ich immer noch nicht weiter.
Ist echt schwierig. Bin halt am überlegen, ob es eine Möglichkeit wäre, wenn ich - wenn er wieedr schlechte laune hat - ihn frage, ob er ein Problem mit mir hat (gibts da vielleicht noch andere, bessere Formulierungen/möglichkeiten???).

Vielleicht sollte ich es mri doch aus dem Kopf schlagen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur Spaß von seiner Seite aus....ja vielleicht... :-(
warum ist das nur alles so komisch?
meint ihr denn, ich bilde mir das nur ein???
 
U

Unregistriert

Gast
#8
gibts noch eine andere Möglichkeit, ihn "hintenrum" drauf anzusprechen?
vielleicht wenn er wieder nen zweideutigen Spruch bringt sowas wie "wenn Sie so weiter machen, nehme ich Sie irgendwann ernst" (finde das kann man lustig rüber bringen,aber doch ernst meinen, oder?)

im übrigen was meint ihr zu dem Spruch, den ich oben gecshrieben habe "Denke jeden Tag an Sie" und das mit dem nicht geschleime, sondern geschmeichle? sagt man doch eigentlich (!) auch nicht nur aus Spaß...aber wahrscheinlich mein Chef...

Was mich noch sehr irritierte...er hat mich an meinem Geb. angerufen, weil er nicht im Büro war an dem Tag...sonst ruft er keine Kollegin an... niemanden !!! Und im Übrigen hat er nur angerufen um zu gratulieren und nicht um zeitgleich noch einen Arbeitsauftrag zu erteilen...das hat mich schon sehr gewundert...
das macht kein anderer im Büro (und wir haben ne menge chefs) und halt er auch bei keiner anderen (selbst nicht mal in "meinem" gemeinschaftsbüro, die er öfter sieht etc.) naja, egal...jedenfalls war das eigentlich so mit das erste, was mich verwundert hat...total untypisch...eigentlich....
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben