Ich möcht so gerne loslassen, aber es geht nicht. Bitte um Rat

Dabei
23 Mrz 2014
Beiträge
12
Alter
43
#1
Hallo Liebe Leute.


Ich weiss einfach nicht was gerade passiert mit mir. Ich und meine Partnerin haben und getrennt vor 2 Wochen, da wir uns einfach nicht gut taten und uns verletzt haben ohne dass wir es wollten.


Nun ist es zwei Wochen her und ich bin einfach so Enttäuscht wie das ganz abgelaufen ist.


Nachdem wir uns getrennt hatten gab es gar ein Kontakt mehr und ich habe auch alles von Ihr bzw. was ich an sie erinnerte in einen Karton gepackt und auf den Dachboden gestellt. Sie hatte sich 4 Tage nach der Trennung bei mir gemeldet und meinte sie habe sich so lange nicht gemeldet da sie nicht noch mehr Wunden aufreissen wollte. Ich habe ihr da gesagt, dass es ok sei und ich ihr ein Brief geschrieben habe in welchem im mich selber reflektiert habe und dies ihr nun so mitteilen möchte da wir nicht mehr miteinander gesprochen haben. Als ich ihr dies sagte und meinte, dass ich ihr den Brief in das Paket tun werde, welches ich ihr schicken wollte mit den restlichen Dingen von Ihr, sagte mir sie "ob ich nicht einfach mal den Brief schicken kann". Ich fragte sie ob sie ihre Dinge nicht noch haben will und sie meinte ich könne sie bei der Nachbarin abgeben oder sie bei mir lassen das sei nicht so wichtig.
Ich sagte ihr ok und genau dies gab mir leider wieder Hoffnung. Ich habe ihr dann den Brief geschickt letzte Woche wo ich in 6 Seiten wirklich meine Fehler gezeigt habe und ihr gesagt habe wie leid es mir tat, dass ich mich so verhalten habe und dass ich es schade fand, dass wir nicht einfach mehr miteinander gesprochen haben. Ich habe aber auch das Paket geschickt, da ich einfach die Sachen weg haben wollte da es mir viel zu fest weh gemacht hat.


Bis heute habe ich nicht mal eine Reaktion auf den Brief. Es geht mir gar nicht darum, dass Ganz nochmals zu probieren, aber es ist so enttäuschend, dass sie nicht mal was darauf sagt. Ich habe so viel offene Fragen und ich komme mir so immer mehr ausgenutzt vor. Ich will das nicht und weiss auch nicht was machen. Ich hätte so gerne einfach ein definitives Ende wo sie aber auch sagt was sie falsch gemacht hat, damit es einfach besser geht um das Ganze zu verstehen. Wir waren doch auch zusammen und hatten auch nie Streit oder so was. Ich verstehe das einfach nicht. Mir kommt es so vor als würde sie das Ganze gar nicht mitnehmen und das sie es einfach easy nehmen kann. Auch wenn es so wäre, wäre es ok aber ich würde es gerne wissen sonst bleibt immer so ein Funken Hoffnung übrig welcher mich aber fast umhaut da ich so gerne loslassen möchte und mich auf Anderes konzentrieren möchte.
Wie ist das bei den Frauen, wie gehen die damit um? Ich möchte so gerne das ganze aschliessen und es geht so einfach nicht. Ich will mich auch nicht melden oder so was weil ich ja schon ein Brief geschrieben habe.


Sehe ich vielleicht etwas falsch oder wieso kommt da nicht eine Reaktion obwohl sie mir noch sagte ich soll doch bitte mal nur den Brief schreiben.
Es mag wahrscheinlich auch ein bisschen elendig klingen hier aber ich weiss nicht wie anders schreiben.


Besten Dank für euer Feedback.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ich hätte so gerne einfach ein definitives Ende wo sie aber auch sagt was sie falsch gemacht hat
Was möchtest du denn alles? Worauf wartest du noch? Dass sie noch einmal vorbei kommt und dir ins Gesicht schreit, es sei aus? Es ist ein definitives Ende. Sie schließt ab und du wartest ab und hoffst..

Du kannst nicht erwarten oder sogar verlangen, dass sie auch reflektiert wie du es tust. Übrigens wäre es schlauer gewesen, wenn du auch ihre Fehler aufdeutest, anstatt alles auf deine Kappe zu nehmen. Du hast allerdings nicht verstanden, dass du für deine eigene Zufriedenheit und Entwicklung reflektierst, nicht um ihr das Leben leichter zu machen oder sonst etwas. Damit wäre also a) der Brief unnötig gewesen und b) das Erwarten einer Antwort.

=> Du bist enttäuscht, allerdings nur wegen deiner Erwartungshandlung. Du hättest dir gerne einen vorbildlichen pinken Abschluss gewünscht oder vielleicht sogar ein Zusammenkommen. Damit bist du aber nicht realistisch. Wichtig ist, dass du jetzt endlich loslässt, das Thema in Frieden lässt und dich wieder Dingen zuwendest, die dich glücklich machen.
 
P

Papatom

Gast
#3
Hi,
leider schreibst Du nur über Deine Gefühle....nichts über den Verlauf und den Grund Eurer Trennung. Somit kann man nicht sagen, ob sie vielleicht noch Groll Dir gegenüber hegt...

Abgesehen davon verarbeiten Menschen Trennungen so. Am besten keinen Kontakt. Es ist verständlich, dass Du das vielleicht möchtest, aber sie muss das nicht. Genau so, wie sie einfach gehen kann, kann sie den Kontakt eben auch abbrechen.

Ist doch auch besser für Dich. Denn würdest Du nicht noch sinnlos hoffen, wäre Dir dadurch klar, dass es eben vorbei ist. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Grüße
 
Dabei
23 Mrz 2014
Beiträge
12
Alter
43
#4
Ihr habt Recht und ich weiss auch das es vorbei ist und ich weiss auch dass ich mir keine Hoffnungen mehr mach muss!!! ICH WEISS DAS! Es ist die Enttäuschung. Wir hatten nie Streit oder so was auch beim Abschied haben wir uns gehalten und wollten eigentlich beide nicht weg.

Enttäuchen tut mich nur dass sie mir noch sagt dass ich mal nur den Brief schicken soll und dann meldet sie sich nichtmal auf das. Auch wenn sie nur schon Danke gesagt hette wäre das schon genug. Diese dumme Hoffnung geht einfach nicht weg obwohl ich mir immer wieder sage das es auch besser ist und ich nun auf mich schauen muss.

Ich möchte wenigstens wissen dass meine Liebe und meine Zuneigung nicht für Nichts war die ganze Zeit es geht mir um das. Ich weiss nicht wie ich das amders sagen soll.
 
Dabei
31 Mrz 2014
Beiträge
22
#5
Lieber Gabifat,
ich weiß genau, was du meinst. Ich bin auch gerade dabei, einen Mann los zu lassen. Gefühlsmäßig und vor allem gedanklich. Er geht nicht gut mit mir um, obwohl ich seiner erste, richtige Liebe bin. Ich darf ihm nicht sagen, wenn es mir schlecht geht seinetwegen oder ich einfach aufgrund Verhaltensweisen schlechte Gefühle in mir habe. Ich darf nicht die leiseste Kritik äußern, ohne dass er sofort zumacht und sich zurückzieht. Letzteres wäre ja noch in Ordnung, wenn es im Rahmen bleiben würde. Aber es sind dann nicht 1 bis 2 Tage, sondern Wochen oder er meldet sich gar nicht mehr und ich nehme den Kontakt auf, weil ich nicht dumm sterben möchte. Und es stimmt, man erwartet eine Reaktion, weil man selbst so handeln würde. Natürlich sollte man sich selbst nicht als Maß aller Dinge sehen, aber wir Menschen neigen nun mal dazu, unsere Denkweise als Maßstab zu nehmen und eine Erwartungshaltung einzunehmen. Ich glaube, wenn wir uns davon lösen können, dann können wir uns von dem Menschen selbst lösen. Ich habe hier den Rat erhalten, sauber und ordentlich Schluss zu machen mit der Beziehung. Aber eigentlich habe ich gerade so überhaupt nicht das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden. Er hat mich vor einer Woche gebeten, ihn in Ruhe zu lassen und daran habe ich mich bis heute auch gehalten. Bedarf es da überhaupt noch einer Reaktion meinerseits? Es hat auch nichts mit Retourkutsche zu tun. Ich bin nur einfach kraftlos und müde ob dieser Beziehung. Und nun denke ich darüber nach, ihm zu schreiben, dass es vorbei ist. Anrufen möchte ich ihn nicht, da es immer nach dem selben Muster abläuft. Er geht nicht ran, weil er noch nicht so weit ist, mit mir zu sprechen und ich muss mich da nach ihm richten. Selbst wenn es Wochen dauert und das bin ich nicht mehr gewillt, hinzunehmen. Wie also ordentlich alles beenden? Wie denn?
Dir kann ich nur raten, dich von dem Gedanken zu verabschieden und die Hoffnung auf eine Antwort zu begraben. Beschäftige dich mit den schönen Dingen des Lebens. Ich gehe am Freitag wieder tanzen und freue mich schon irre darauf, denn das entspannt mich und ich kann endlich mal abschalten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Wie ich schon sagte, kannst du aber eine Antwort auf deinen Brief nicht erwarten. Das tatest du aber. Deswegen meine Frage: Wieso? Was hast du dir erhofft? Dass sie dir dann ihre Fehler aufzeigt und ihr am Ende um den Hals fallen könnt?
Ergo mein Appell: Wach wieder auf. Erwarten konntest du nichts, den Brief hast du für dich selber geschrieben, nicht für sie und es ist aus. Wieso soll deine Zuneigung für nichts gewesen sein? Du hast sie ihr erstens aus eigenem Interesse gezeigt (weil du sie eben gefühlt hattest und ausdrücken wolltest) und zweitens hat sie dir damals ihre Reaktion (wahrscheinlich auch Zuneigung) gezeigt.

Du verstehst nicht, dass du aus Egoismus und eigenem Interesse handelst. Schieb es nicht auf sie. DU bist ja wichtig für dich. Deine Hoffnung basiert auf Irrealem. Falls du es nicht schaffst das zu reflektieren und bewusst Abstand zu dieser Sache findest, zwinge dich dazu und dann lass die Zeit den Rest machen.


=> Finde deinen Frieden mit der Sache und wende dich den Dingen zu, die dich glücklich machen. Erzwingen kannst du nämlich nichts.
 
Dabei
4 Jan 2014
Beiträge
10
#7
Alles braucht seine Zeit. Auch dies zu verarbeiten.
Ich weiß, das klingt so einfach und ist es gar nicht. Aber es ist etwas dran an dem Ausspruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Manches verschwindet vielleicht nie ganz, sondern vernarbt nur.
Ich habe selbst schon geliebte Menschen verloren, sogar die wichtigste Person in meinem Leben. Mit dem Wissen, dass sie nie mehr zurückkommen wird/kann. Damals dachte ich, ich könnte nie mehr lachen oder mich über etwas freuen. Der Schmerz war übergroß. Die Erinnerung bleibt, aber es ist nun in Ordnung und ich kann wieder lachen und oft, wenn auch nur für einen Augenblick, richtig glücklich sein.
Ich denke dann auch immer daran, dass es Leute gibt, denen es noch viel schlechter geht, obdachlos oder totkrank sind. Nicht aus Schadenfreude, sondern um mir klar zu machen, dass ich immer noch viel Glück habe und Gott dafür dankbar sein soll.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
 
Dabei
23 Mrz 2014
Beiträge
12
Alter
43
#8
Ich weiss dass ich Dies auch so sein lassen muss!! Das es eine Zeit braucht um dies zu verarbeiten!! Das ich mich auf mich konzentrieren muss!!

Jeder (oder fast jeder) war sicherlich schon mal in einer Situation in welcher er Liebeskummer hatte, wo einem der Kopf genau sagt was das Richtige ist, auf sich selber schauen, sich reflektieren und es auch anwenden in seinem Leben nach Vorne schauen... etc. etc.

Leider sind immer noch Gefühle da, welche nicht einfach weggehen diese muss man verarbeiten. Auch dass weiss ich.
Ich habe super Freunde und Familie welche jeden Tag anrufen und fragen wie es mir geht. Ich habe ein tollen Job als Ingenieur und freu mich jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Ich sehe so viele Dinge jeden Tag im Tv oder in der Zeitung wo es Menschen so schlecht geht, was mich sehr berührt und ich auch dabei sehe wie gut ich es habe und ich eigentlich gerne Helfen würde wo ich kann da ich mehr habe als die Menschen da. Ich bin schon bei einigen Hilfsprojekten dabei gewesen und mitgeholfen einfach weil ich es so schön finde das Glück in einem Menschen zu sehen, das gibt mir sehr viel.

Ich bin nun mal ein Mann der eine grosse emotionale Seite hat und ich finde mich toll so, auch das ich so gerne Leuten helfe finde ich toll. Ich bin mit mir selber voll zufrieden und liebe mich so wie ich bin.

Aber auch desshalb ist es für mich schwehr weil ich niemandem, mit welchem im abgeschlossen habe noch Hoffungen machen würde bzw den Gefühlen und dan so was machen. Auch wenn ich weiss, dass ich meine Ansicht nicht auf jemanden anderst projeziern kann, dass jeder Mensch anderst ist, beschützt mich dies nicht vor den Gefühlen im Moment einfach spinnen.

Es ist eh schwierig in der heutigen Gesellschaft wo so viel Kälte und Agressionen da sind, so viele Menschen verarschen sich auch in einer Beziehung und schätzen nicht einfach was sie haben. Ich werde trozdem immer mir treu bleiben da ich stolz bin wie ich bin und das schätzen auch sehr meine Freunde und meine Familie an mir.

Es ist das auf und ab, das Spiel zwischen Gefühl und Kopf was mich auch dazu bewegt solche Dinge zu erzählen wie hier im Forum.

Es ist immer so, kann man einem Freund oder einem Bekannten so ein Tip geben bzw im sagen was er doch machen soll ist dies ganz einfach und es ist auch logisch. Hast du aber Schmerzen im Herzen, dann weiss es auch jeder selber der das schonmal hatte, dass es einfach nicht geht in dem Moment.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#9
Hallo Gabifat, ich frage mich, ob Du eine konkrete Frage an sie hast, die Du gerne noch stellen möchtest. Oder möchtest Du Freunde bleiben? Wenn Du herausfindest, was Dir fehlt und was Du Dir wünschst, wird es sicher klarer. Aber vielleicht hast Du auch keine konkrete Frage und keinen Wunsch, sondern einfach nur Schmerz? Diesen ganz normalen Schmerz?
Leider sind immer noch Gefühle da, welche nicht einfach weggehen diese muss man verarbeiten. Auch dass weiss ich.
Vielleicht müssen sie gar nicht weggehen, vielleicht musst Du Dir nicht das Herz herausreißen? Vielleicht kannst Du einfach dankbar daran denken, dass Du geliebt hast und dass das etwas sehr Wertvolles ist?
Es ist das auf und ab, das Spiel zwischen Gefühl und Kopf was mich auch dazu bewegt solche Dinge zu erzählen wie hier im Forum. Es ist immer so, kann man einem Freund oder einem Bekannten so ein Tip geben bzw im sagen was er doch machen soll ist dies ganz einfach und es ist auch logisch. Hast du aber Schmerzen im Herzen, dann weiss es auch jeder selber der das schonmal hatte, dass es einfach nicht geht in dem Moment.
Ja, das ist immer so. Ich habe gelernt, das Auf und Ab anzunehmen wie die Wellen des Meeres. Du gehst mit den Wellen auf und ab und bleibst dabei immer obenauf. Dagegen anzukämpfen nutzt Dir nichts, dazu ist das Meer zu stark. Mona Lisa
 
Dabei
23 Mrz 2014
Beiträge
12
Alter
43
#10
Hallo Mina Lisa

Danke für deine Antwort und du hast auch recht.

Ich habe sie in Australien kennengelernt und habe sehr viel Zeit mit ihr verbracht und sie kennengelernt. Auch als wir uns wieder getroffen haben, haben wir viel Zeit zusammen verbracht.

Es ist galube ich keine Frage an sie sonder dass ich sie als so ein liebe Menschen kennengelernt habe und ich nicht galuben will dass nach dem wie ich sie kennenlernen durfte sie nun auf ein Schlag so ist.

Dies ist auch das was mir weh macht. Und auch wieso es mir so Hoffnungen machte als sie wieder schrieb und sagte, dass ich ihr nur mal den Brief schicken soll.

So wie ich sie kennenlernen durfte wäre sie nie so gewesen.

Darum sagte ich auch dass es eigentlich egal ist was sie schreibt oder sagt, nur dass sie etwas sagt.

ich weisd jetzt nicht ob dies so rüberkommt wie ich wollte.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
So wie ich sie kennenlernen durfte wäre sie nie so gewesen.
Nur, weil du sie als "lieben Menschen" kennengelernt hast, ist sie jetzt nicht mehr lieb, weil sie dir keine Antwort auf deinen Brief gibt? Das würde ich bereits als frech definieren. Eventuell arbeitet sie selber hart daran, mit dir abzuschließen.. oder es fällt ihr einfach leichter als dir. Was es davon ist, bleibt dennoch irrelevant. Du solltest darüber nachdenken, wieso du sie bewertest und sofort alles in Frage stellst, nur weil sie nicht handelt, so wie du es gerne hättest und erwartet hast.

Ganz schön intolerant...

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das Thema endlich in Ruhe. Sag deiner Familie, sie sollen die täglichen Anrufe sein lassen. Kein Grund es andauernd zu thematisieren. Es ist auch mal genug.
 
P

Papatom

Gast
#12
Hi,
ich frage mich wirklich, was Du Die daduch erhoffst. Letztlich kann es doch nur sein "Ja, Du warst ein ganz toller, aber jetzt nicht mehr". Soll das lediglich Dein verletztes Ego kitten? So nach dem Motto "Es hatte ja nichts mit Dir zu tun"?

Ich verstehe die Trauer total. Das tut wohl jeder. Nur wie man damit umgeht ist dann verschieden. Denn egal was sie nun sagen würde, was würde das letztlich für Dich ändern? Sie will Dich nicht mehr und Du musst damit klar kommen. So ist das nun mal.
Je länger Du Dich auf diese "Gesprächs-, Antwort-, Lösungsgeschichte" versteifst, desto länger verhinderst Du ein sinnvolles VErarbeiten der Trennung für Dich. Du willst einfach nicht loslassen. Das ist Dein eigentliches Motiv. Sei es Verdrängung, Hoffnung, was auch immer.....sehr schlecht für Dich....

Grüße
 
Anzeige:

Oben