"Ich liebe dich" zu sagen schein für manche Mensche wohl schwierig zu sein!?

Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
5
Alter
40
#1
Hallo zusammen ich bin der Martin. Wie der Titel schon sagt hat meine Freundin Probleme damit mir zu sagen dass sie mich liebt. Hört sich erstmal komisch am aber ich erklärs.
Und zwar hab ich relativ früh nach 2-3 Wochen schon gewusst und gefühlt dass ich sie liebe... ich denk da wohl etwas minimalistisch oder naiv wie auch immer aber ich denk ..man weiß es einfach ich brauch da nicht irgendwelche Taten oder Worte dazu ich weiß es weils mein Herz mir sagt... und sie war etwas geschockt als ich ihr das gesagt hab und meinte wie ich mir da jetzt schon so sicher sein könne. Denn scheinbar verbindet sie das Wort mit mehr als nur einem innerlichen Gefühl... nämlich mit Sicherheit, Vertrauen oder dass ich sie nicht enttäusche etc... Sie sagt nur sie hat mich lieb... aber ich weiß sie liebt mich wegen dem was sie für mich tut wie sie mit mir redet wie sie mich ansieht etc... ich denk ihr kennt das selbst ja aber sie wills nicht sagen da sie wohl noch Angst hat ich könnte sie enttäuschen weil sie da von ihren exen wohl extrem vorbelastet ist.
(Sie ist übrigens 32 hatte bisher 3 Freunde vor mir und ich bin 28 und hatte 1 Freundin vor ihr und wir sind jetzt 3 monate zusammen.. kA ob das wichtig ist ich erwähne es einfach mal)
So jetz wisst ihr mal Bescheid jetz komm ich aber zu meiner eigentlichen Frage:
wie soll ich reagieren wenn sie eines Tages ankommt und sagt sie liebt mich... weil scheinbar ist das für Sie so etwas als würde man nen Heiratsantrag machen hab ich das Gefühl. Ich selbst würde es ihr am liebsten 100 mal am tag sagen aber wegen ihrer Reaktion darauf sag ich halt momentan auch nur "ich hab dich lieb" weil ich sie nicht drängen will oder so... aber eigentlich weiß sie ja jetz schon dass ich sie liebe.
Ich würde halt am liebsten dann sagen "Jo weist ja Bescheid ich dich auch" (plump gesagt) aber ich hab angst dass sie dann evntl enttäuscht ist von meiner Reaktion weil es ja für Sie eigentlich so was besonderes zu sein scheint....und total überrascht kann ich iwie auch nicht reagieren weil ich es ja eigentlich eh schon weiss wie sie fühlt .... wie würdet ihr reagieren? Ich weiß iwie nicht was ich dann sagen soll... klar gibts da keine vorlage oder sowas das ist mir auch klar... mich würde nur interessieren (vorwiegend von den frauen) was ihr so denkt gehts euch genauso habt ihr das so auch schon erlebt dass jemand so extrem skeptisch war und denkt ihr ich sollte irgendwie leger reagieren (aber wie?) ja...wäre nett wenn ich viele Meinungen dazu bekäme.
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Nicht jeder Mensch benutzt diese drei Worte schnell/gern/inflationär...

Sage ihr doch, dass du sie liebst, und sie sagt, dass sie dich lieb hat. Das sollte doch kein Problem darstellen.
Am Ende sind es immer die Taten, die zählen. Worte allein bedeuten nichts.
 
Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
5
Alter
40
#3
Also ich weiss ja nicht genau ob du meinen Beitrag komplett durchgelesen hast ^^.. aber deine Antwort ist irgendwie nicht das wonach ich gefragt hab.
Ich hab kein Problem (ok hab ich schon aber ich komm damit klar) dass sie dafür Zeit braucht und es mir nicht sofort sagen will da hab ich auch verständnis dafür weil ich weiss dass ihre Exfreunde totale idioten waren... meine frage richtete sich an den Tag an dem sie es mir sagen wird ... ich will wissen wie andere menschen darauf reagieren würden oder von menschen bei denen es so war welche reaktionen sie erwartet hätten.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#4
martinlexx,

hm...ich glaub, ich bin ganz ähnlich, wie deine freundin.

mein exfreund hat mich damals solang dazu gedrängt, es endlich zu sagen, bis ich es ihm damals gesagt habe. und es dann einfach immer sagte, damit er ruhe gibt. aber nie, weil ich es wirklich so meinte.

ich brauche sehrsehr lang, eh ich wirklich liebe. und nein, bei mir gilt in dem fall nicht, dass mensch es an taten sehen kann. denn wenn ich wirklich liebe, dann sage ich das auch. es gab bislang zwei menschen, denen ich es gesagt habe. beiden genau einmal. und beide kannte ich zu dem zeitpunkt, an dem mir bewusst wurde, dass ich liebe schon jahre. und ja, ich verhalt mich auch vorher sehr flauschig. denn ich mag es, lieb zu menschen zu sein, die ich gern mag. die ich lieb habe. dann bin ich wirklich extrem lieb.

was menschen wie du vermutlich als Liebe interpretieren. aber nein. erst dann, wenn ich es artikuliere, ist es das, was ich fühle. ich bin da schon sehr direkt in meinen worten. in meinen handlungen eher sehr loyal und vielleicht zugeneigt, aber nicht gleichzusetzen mit Liebe.

und nein, zu lieben bedeutet für mich auch nicht, dass dies einem heiratsantrag gleichzusetzen ist. es bedeutet lediglich, dass da dieses tiefe, reine gefühl für diesen anderen mensch da ist.

was ich dir also rate? höre auf, dem ganzen thema überhaupt soviel gewicht zu geben. und mach dir keine platte darüber, was du erwidern wirst, wenn sie es dir eines tages sagen wird. antworte ihr das, was du fühlst. und denk nicht drüber nach, wie du am besten taktisch vorgehen könntest. genieße, dass du eine beziehung hast, die augenscheinlich sehr glücklich zu sein scheint und beginne nicht, das mit seltsamen überlegungen, spielchen und taktiken kaputt zu machen.

just my 2 cents.


inanna.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#5
Wenn sie irgendwann sagt, dass sie dich liebt, erwiderst du wahlweise:
- "Ich liebe dich auch."
- "Ich dich auch."
- "Und ich liebe dich."

Letzteres finde ich persönlich am schönsten.

Aber musst du dafür mit 28 Jahren wirklich einen Thread eröffnen?

Lass es doch einfach auf dich zukommen.
 
Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
5
Alter
40
#6
Wow das ist ne tolle Antwort inanna Allerdings brennt mir bei der Sache 1 Frage sehr stark auf der Seele. Und zwar wird sie bei mir bleiben oder muss ich irgendwann Angst haben dass Ihre gefühle weniger werden? Weil ich bin mir dann so unsicher weil sie mich nicht liebt ob es überhaupt irgendwann dazu kommt.. oder ob es rückläufig wird und ich sie verlieren könnte..
 
Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
5
Alter
40
#7
@ missmackie Ich bin zwar 28 aber es ist erst meine zweite Beziehung und die ist ohnehin nicht ganz einfach weil sie wie schon erwähnt sehr sehr skeptisch ist und weil ich selbst in dem Fall nicht viel Erfahrung in sachen bzieheung (zumindest was vielfalt angeht) habe ich bin einfach unsicher
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#8
ich denke, mensch kann sich nie eines anderen menschen sicher sein. sie dir nicht. du ihr nicht. aber. du bist mit ihr zusammen, weil du es sein möchtest. und sie ist mit dir zusammen, weil sie es sein möchte. und dafür gibt es viele gründe. zermürb dich nicht mit dingen, die hypothetisch sind und vermutlich gar nicht eintreffen. sollte sowas mal eintreffen und sie nicht mehr mit dir zusammen sein wollen, dann ist noch genug zeit, dir den kopf darüber zu zerbrechen. im hier und jetzt aber seid ihr zusammen. seid glücklich. habt eine tolle beziehung. und wenn alles gut läuft wachsen die gefühle. tag für tag. und eure bindung. wie schon gesagt, genieß das. und zerbrich dir nicht den kopf über ungelegte eier.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#9
Erfahrungen sind relativ, die Fähigkeit, seinen Verstand zu benutzen, sollte aber mit steigendem Alter zunehmen. ;)

Das ist nicht böse gemeint, aber Fakt ist, dass du dir viel zu viele Gedanken machst!

Daher der gut gemeinte Rat: Lass es sein! Dieses Gedanken-Karussell kann irgendwann Zweifel in dir auslösen, die der Beziehung gewiss nicht gut tun werden.
Ihr seid drei Monate zusammen! Genieß es doch einfach so, wie es ist.
 
Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
5
Alter
40
#10
Ich mach mir wohl echt zuviele Gedanken. Vielen lieben dank euch beiden für die Antworten. Ich werds wohl auf mich zukommen lassen.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#11
Vielleicht sitzt sie aber auch einer Utopie auf. Das sie glaubt, dass es erst leibe ist wenn sie das und das fühlt...und sie es wirklich erst sagt wenn es soweit ist, aber diesen Zustand nie erreicht...ich glaube bei mir ist es ähnlich....ich denke immer, dass Liebe das und das sein muss...wie im Fernsehen aber so ist es nicht...wenn ich auf dieses Gefühl warte und ich rückblicke habe ich nie eine Frau geliebt nur sehr gemocht...aber alle meinten, wenn Du so handelst und so redest ( das was ich gesagt habe war ehrlich) und Du sagst du liebst sie nicht, wie soll es dann sein? Viele meiner Bekannten würden das als Liebe bezeichnen...ich glaube, dass man auch auf einer anderen Ebene lieben kann...ich lege sehr viel Wert auf Vetrauen und Respekt...gemeinsame Aktivitäten, dass man sich in der gegenwart des Partner wohlfühlt....

Interessant wäre zu wissen ob sie zu ihren Ex-Freunden jemals gesagt hat: Ich liebe Dich.....aber frag ja nicht danach
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben