Ich kann langsam nicht mehr

Dabei
30 Aug 2015
Hallo Ihr lieben :006:
ich bin ganz neu hier und hab mich natürlich nicht ohne Grund hier registriert.
Ich hab ein paar Probleme mit meinem Freund und muss mir das dringend mal von der Seele schreiben.
Am besten natürlich mit Reaktion von euch:D.

Also kurz zu ihm und mir: Er ist 25 wohnt noch bei seinen Eltern und hat erst vor knapp einem halben Jahr
einen Festen Job begonnen. Den Job hat er durch seinen Vater in deren Firma bekommen (also die Firma gehört
nicht dem Vater nich falsch verstehen). Ich bin 24 und lebe seit 4 Jahren in einer WG. Ich hab ein schwieriges verhältnis mit meiner
Familie insbesondere meiner Mutter deshalb hab ich zugegenermaßen vertrauens Probleme und hab mich schon als Kind irgendwie allein
durchboxen müssen. Das mit meinem Freund ist meine erste "längere" beziehung mit 1,5 Jahren.
Gekannt haben wir uns vorher schon jahrelang. Haben den selben Freundeskreis.

Und jetzt zu dem Problem, wir sind uns vom Wesen her nicht besonders ähnlich und ecken in den letzten Monaten immer wieder an.
Ich habe ihm von beginn an gesagt das ich meinen Freiraum brauche und nicht zu den Paaren gehören will die nirgendwo getrennt hin gehen
und nur aufeinander hocken. Doch irgendwie sind wir immer mehr zu genau so einem Pärchen geworden... :|
Ich bin gewissermaßen auch selbst schuld. Weil er die dumme angewohnheit hat mir Schuldgefühle einzureden.
Einerseits sagt er wenn es mir zu viel wird soll ich ihm das sagen, andererseits ist er wenn ich es tue gekränkt, beleidigt und hält mir das ewigkeiten vor.
So dass ich garnichts dagegen machen kann wenn er sich zwei Wochen selbst einläd. Momentan nervt mich auch alles was er tut... Das tut mir schon total leid
aber sogar wie er kaut geht mir auf den Zeiger. Er lässt sich auch total gehen seit Monaten ... Er wird immer dicker und stiert auch meinem mitbewohner das essen vom Teller
, was mir total peinlich ist.
Am schlimmsten ist allerdings das ich alles was mich stört in mich rein fresse, weil er sonst wieder verletzt und beleidigt ist. Während ich mir von ihm alles gefallen lassen muss.

Mal ein beispiel:
Wir waren mal bei freunden eingeladen und ich bin jemand der bleibt gern lange und hat spaß wärend er oft früh müde ist und nach hause will. Da wir den Abend bei ihm
übernachtet haben hab ich ihm vorgeschlagen noch ne stunde zu bleiben und dann halt zusammen zu gehen. Er wollte aber sofort und sagte er legt mir den Schlüssel unter die Matte.
Fand ich okey. Am nächsten Tag war er den ganzen Tag sauer und beleidigt das ich dem mit dem Schlüssel zugestimmt habe und nicht mit gekommen bin.
Ähnliche Situationen hatten wir seit dem öfter ... Dann vor ein paar Tagen wieder. Er hatte n Spiel und ich habe mich mit ner Freundin verabredet (beides im selben Dorf). Irgendwann schrieb
er das er jetzt bald nach hause will. Ich wollt wieder noch n Stündchen bleiben. Er schlug wieder vor den Schlüssel unter die Matte zu legen... Ich fragte ihn daraufhin ob er
da sicher ist und nicht am nächsten Tag wieder sauer auf mich ist. Daraufhin schrieb er "Ich kann dir auch deine Tasche vor die Tür stellen und du fährst mit dem Zug nach hause"
Ich war total schockiert und als ich fragte was das soll war es dann plötzlich nur ein Witz.

Am meisten regt mich daran auf das ich mir sowas bei ihm nie erlauben dürfte. Ich muss immer aufpassen was ich sage und tue. Das ist keine Freiheit für mich.
Noch dazu überwacht er wenn wir nicht zusammen sind mein Whats app... Er guckt dann alle paar minuten nach wann ich Online bin und kommentiert das dann mit
"du bist ja scheinbar beschäftigt mit anderen zu schreiben" oder "bist ja auch wieder dauer online". Letzteres benutzt er öfter da ich mich
schon oft darüber aufgeregt habe das er das so kontrolliert.
Wir hatten auch schon oft klärende gespräche über alles dann ist es kurze Zeit wieder ok und dann geht alles wieder los.

Dazu komm noch diverse andere Problemchen die ich nicht alle ausführlich erklären kann das wär zu viel :eusa_think:.
Wie...:
-Er beleidigt ist wenn ich mich nicht anfassen lassen will oder keine lust auf rummachen hab (was ehrlichgesagt kaum noch vor kommt das ich das will da er mir nur noch auf die nerven
geht).
-Das wir nie was cooles machen sondern den ganzen Tag drin hocken und er den ganzen Tag liegend im Bett mit seinem Laptop verbringt und sich alles anreichen lässt
damit er sich bloß nicht bewegen muss.
-Ich versteh mich meistens mit Männern besser und habe viele Männliche freunde. Die fehlen mir sehr weil ich mit denen nichts mehr machen kann. Er hällt mich auch was
fern... Immer wenn ich mal vorschlage was mit anderen zu machen will er wenn nur mit anderen Pärchen was machen.

Und noch den heutigen Fall zum Abschluss. Ich schreibe ihm jeden Morgen "guten Morgen" von selbst schreibt er nicht sondern ist nur beleidigt das ich es nich tue.
Aus trotz hab ich es heut nicht geschrieben und geguckt was er macht... Er hat bis jetzt nicht geschrieben und kommt nur alle paar Minuten Online..

Was sagt Ihr dazu?
Mach ich was Falsch?
Kann man ihm das noch austreiben oder wird er sich nicht ändern?
ich halt das nich mehr lange durch, der Gedanke an Schluss machen kommt mir immer öfter in den Sinn:eusa_pray:

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Sowas ähnliches hatte ich auch zuhause.

Bis ich mir eingestanden hab, dass wir einfach nicht zusammen passen.

Nein, sowas ändert sich nicht.

Du brauchst einen Partner an deiner Seite, der ähnlich wie du tickt.

Schrecklich - mir kommt hoch, wie es damals bei mir war.

Geh lieber, sonst macht es dich krank. Mich hat es krank gemacht....

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Das sehe ich auch so wie Peachy. Einerseits verhällt er sich wie ein trotziges, verwöhntes Kind. Wenn er was will (von Dir), musst Du springen und bereit sein, denn sonst ist er beleidigt.

Dazu kommt noch ein sehr hohes Maß an Eifersucht bei ihm. Ich meine wie bescheuert ist das denn, zu gucken wann der Partner in Whatsapp online ist und dann so zu reagieren? Er liegt den ganzen Tag mit seinem Laptop im Bett - hat er keinen Job oder woher kommt diese scheinbare viele Zeit für so einen Kontroll-Blödsinn?

Was ihm zu seinem Glück noch fehlt ist ein kleines Messing Glöckchen, damit er immer nach Dir läuten kann, wenn er was braucht.

Tu dir das nicht an. Trennen, darüber hinweg kommen und nach vorne schauen.

Dabei
21 Jul 2015
Ok, ich war bis vor ein paar Jahren ähnlich und total der symbiothische Typ. Erst durch meine Beziehung habe ich gelernt, dass man das Alleinsein auch geniessen kann und es sehr gut ist für die Beziehung. Man sollte nicht alles zusammen machen. Trotzdem kommt es mir vor, als ob er dich durch seelische Erpressungen immer kleiner machen möchte und schlussendlich ist das rein manipulativ. Er möchte letztendlich nur eines erreichen: dich ganz alleine für sich haben. Anscheinend reicht sein Selbstwertgefühl nicht. Er hat letzten Endes wohl Angst, dich an jemanden zu verlieren. Kann es sein, dass er nicht so viele Freunde hat? Ansonsten würde ich dir - was ich sonst eigentlich nicht so toll finde - eine Pause einlegen. Zieh dich komplett zurück und sei endlich egoistisch!! Dann wird er mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit stark leiden. Und nur dann ist es möglich, dass ihm der Groschen runterfällt. Lass dir nicht alles gefallen !

Anzeige: