ich kann ihn nach einem Jahr noch immer nicht vertrauen

Dabei
13 Feb 2014
Hallo erstmal.
Ich habe lange überlegt mich in solch einem Forum anzumelden.
Ich weiß ich soll mich kurzfassen das ist bei meiner Geschichte jedoch nicht einfach.
Mittlerweile bin ich mit meinem jetzigen Freund fast ein Jahr lang zusammen und wir vertrauen uns noch immer nicht gegenseitig. Ich bin 23 und war vor ihm 7 Jahre in einer Beziehung habe meinen exfreund verletzt betrogen und verarscht,mehrmals.
Ich war schon immer verliebt in meinen jetzigen Freund wir kennen uns sehr lange und hatten schon oft was miteinander. Ich war immer verliebt er nicht.
2011 hatten wir wieder was miteinander obwohl ich in einer Beziehung war.
Was ich damals nicht wusste er hatte zeitgleich noch was mit einer anderen also mein jetziger Freund. Seine zweite war die Freundin eines seiner Fußballkumpels, sie hatten auch ein Kind. Gleichzeitig hat er mit mir geschrieben und mir das verheimlicht.
Bei ihm kam es irgendwann raus und ich hab es über einen bekannten erfahren und den Kontakt mit ihm erstmal abgebrochen. Ich blieb mit meinem ex zusammen. 2012 fingen wir wieder was miteinander an. In der zwischen Zeit bin ich zu meinem ex gezogen und hab mir da einen Job gesucht. Dann nach 7 Jahren hab ich endlich aufgehört ihm und mir was vorzumachen mich getrennt nun bin ich mit meinen neuen Freund und ehemaligen Liebhaber zusammen. Anfangs hat er vor mir mit anderen Mädels geflirtet vor mir! Das war zumindest mein empfinden. Das hat ganz aufgehört zum Glück und er versuchte mir wirklich zu zeigen das er mich liebt. Ich für meinen Teil habe ihn nicht betrogen anders als meinen exfreund damals als ich es ständig tat. Ich werde das Gefühl jedoch nicht los das mein jetziger Freund mich irgendwann betrügen wird. Ich hab oft davon geträumt und auch ein schlechtes bauchgefühl. Ich kann ihm nicht vertrauen. Wir haben natürlich auch mal über unsere anderen Beziehungen gesprochen. Er versicherte mir das er noch nie so ehrlich zu jemanden war wie mir. Auf der einen Seite freute mich das auf der anderen Seite zeigte es mir das er seine Freundinnen davor auch betrogen hat was mir noch mehr zusetzt. Ich weiß ich bin nicht besser und ivh sollte mich schämen für das was ich getan habe. Ich hätte es auch verdient das er mich betrügt trotzdem habe ich Angst davor das es so ist und ivh wäre am Boden zerstört wenn er es machen würde zumal er vorher nie Interesse hatte an mir ( zumindest für keine Beziehung) ich komme mir vor wie ein Ersatz finde ich sehe nivht gut genug für ihn aus. Und habe zutiefst Angst verletzt zu werden. Zumal ich ja schon wieder eine fernbeziehung führe.ganz ehrlich ivh bin 23 hab insgesamt 8 Jahre Beziehung hinter mir mit zwei Männern war davon 1 Jahr treu( beim jetzigen) und hatte bis jetzt nur fernbeziehungen. Er vertraut mir auch nicht wirklich. Ich ihm aber noch weniger ich schätze ihn so ein wenn es darauf ankommen würde wäre er mir nicht treu und wurde mich betrügen es tut zwar weh aber ich stelle mich vorher schon auf das Gefühl ein damit wenn es soweit ist nivht ganz so weh tut. Er ist übrigens 26 wird ,27. Könnt ihr mir sagen ob es was bringt mit ihm zusammen zu bleiben? Oder ob was nicht mit mir stimmt? Wie gesagt mittlerweile verhält er sich ganz ganz anders mir gegenüber aber ich habe trotzdem Angst und ein ungutes Gefühl. Jedoch ist er der Mensch den ich mehr als alles andere liebe.

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Du verspürst Verlustängste, weil du a) weißt, wie schnell so etwas gehen kann, b) weißt, dass er in der Lage dazu ist/war und c) ein schlechtes Selbstwertgefühl hast.

a): Du hast es ja selber schon gemacht, weswegen du weißt, dass es gut möglich ist fremdzugehen. Dafür solltest du dich nicht schämen. Wieso nicht einem heißen Flirt/Sex folgen, wenn die Beziehung nichts taugt? Du hattest allen Grund dazu. Wichtig ist nur, dass du die richtigen Schlüsse daraus ziehst, was du erst sehr spät gemacht hast — du warst sogar noch zu deinem Ex gezogen! Es sind immer beide Teile beteiligt. Du warst zwar die handelnde Person, aber dein Ex hat das a) hingenommen und b) dir Grund genug gegeben, dass du das machst -> die Beziehung war bei deinem ersten Fremdgang schon kaputt.

b): Er hat es schon gemacht. Schon andere betrogen. Aber genau wie du auch!? Auch bei ihm werden dann Beziehungen nicht gut gelaufen sein und anstatt Schluss zu machen, ist er eben fremd gegangen. Das Problem ist, dass du seine Ex auf dich beziehst, nach dem Motto "weil er einmal bei Person X fremdgegangen ist, wird er auch bei mir fremdgehen".
Dabei vergisst du aber, dass jede Situation und jede Person individuell verschieden ist. Du bist nicht seine Ex. Eure Beziehung ist anders als es deren damals war.

c) Du fühlst dich nicht gut genug für ihn, weil du ein schlechtes Selbstwertgefühl hast. Du liebst dich nicht selber. Das resultiert einmal darin, dass du andauernd von ihm bestätigt werden willst (er muss dir zeigen, dass er dich liebt) und zweitens darin, dass du immer Angst hast ersetzt zu werden, weil du dich schlecht(er) findest und andere deswegen "gut" sein müssen.

=> Vertrauen ist eine Entscheidungssache. Es muss nicht erst wachsen. Entweder du vertraust oder du lässt es. Du scheinst es nicht zu wollen. Er deiner Meinung nach auch nicht. Ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung, erst Recht keine Fernbeziehung.

Du musst also abwägen:
1) Du trennst dich und konzentrierst dich erst einmal auf dich. Du bist von Beziehung zu Beziehung gerannt. 8 Jahre lang. Kommst du überhaupt noch alleine zurecht? Du musst viel an dir arbeiten und dein Selbstbewusstsein stärken. Nur wenn du alleine glücklich und zufrieden mit dir bist, kannst du das auch in der Partnerschaft werden. Eine Beziehung sollte nur ein Extra zu deinem sonstigen Leben sein.

2) Du entscheidest dich dazu ihm zu vertrauen. Unterlass es auf Sicherheit oder Kontrolle zu bauen. Die gibt es beide nicht. Das Leben ist unberechenbar und die Zukunft ungewiss. Sei dir der Vergänglichkeit des Lebens bewusst und genieße was du hast. Freu dich über die guten Dinge. Denn betrügt er dich, hast du nicht nur die ganze Zeit mit dieser Angst gelebt, sondern wirst trotzdem unglücklich und verletzt sein.
Es gibt keine Sicherheit, dass er es nicht machen wird. Aber genau das ist ja auch der Sinn von Vertrauen: Es ist ein Glaube an eine Sache an, an den Partner. Gewissheit aber, bekommst du nie. Aus diesem Grund ist Vertrauen ja auch so wertvoll: Es kann gebrochen werden.

Dabei
13 Feb 2014
Ganz ehrlich ich danke dir ! Ich denke nicht das ich allein zurecht komme ich brauche sehr viel Zuneigung.
Das mit dem Selbstwertgefühl stimmt, auch wenn ich vielleicht nicht schlecht aussehe fühle ich mich aber total hässlich dieses Problem ist mir lange bekannt und hat mit meiner Kindheit zu tun.
Heute ist Valentinstag wirklich in Stimmung bin ich nicht. Ich werde heute nochmal mit ihm reden wenn wir vereint sind.
Ich habe mehr als lang in meiner ersten Beziehung gebraucht, ich hatte 1. Angst meine Familie oder seine Familie zu enttäuschen
2. Wollte ich die lange Zeit nicht aufgeben. Ich hatte mich an Sachen geklammert die längst nicht mehr da waren.
3. Ja es war ihm egal ob ich ihn betrüge er hat mich so sehr geliebt das ihm alles andere egal war.
Übrigens muss er es mir nicht zeigen ich verlange sowas nicht. Blumen usw kauft er von sich aus und zeigt mir ständig das er mich liegt, ich hab ihm sogar schon gesagt das er es lassen soll das es nicht nötig ist, dass ich es einfach mag und es vollkommen reicht wenn er mir in die Augen schaut und sagt das er mich liebt.

Dabei
27 Aug 2012
Wieso nicht einem heißen Flirt/Sex folgen, wenn die Beziehung nichts taugt?
Wieso nicht einfach Schluss machen und dann dem Flirt/Sex folgen, wenn die Beziehung nichts taugt? Außer natürlich, die Mitmenschen sind einem völlig gleichgültig.

Er hat es schon gemacht. Schon andere betrogen. Aber genau wie du auch!?
Dabei muss ich direkt an den Spruch "Keine Ehre unter Dieben" denken. Bzw. hier auf den Fall übersetzt: Ihr seid beide seit Jahren notorische Fremdgeher gewesen. Warum nun Halt machen? Sich gegenseitig zu vertrauen ist da natürlich schwierig. Aber streng genommen muss man die Vergangenheit ausblenden und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Wenn ihr euch gegenseitig das gebt, was der jeweils andere braucht, ist doch alles im Lot, dann siehst du Probleme, wo keine sind. Sicherheiten, Garantien gibt es nie. Du kannst nur das tun, was in deiner Macht steht, um der bestmögliche Partner zu sein, sodass dein Gegenüber gar nicht erst auf die Idee kommt, dass sein Schwanz woanders besser aufgehoben ist.

Übrigens sehe ich auch ganz stark deine Abhängigkeit von Beziehungen. Du bist eigentlich ab dem Alter, wo du anfangen durftest zu ficken, dauerhaft vergeben gewesen bis heute. Kommst alleine nicht zurecht, brauchst jemand, der dich betütelt. Schlechtes Selbstwertgefühl. Du musst zwingend lernen, mit dir selber glücklich zu sein, auch ohne Partner leben zu können. Andernfalls wirst du es im Leben noch verdammt schwer haben.

Dabei
13 Feb 2014
Also mal zu dem Thema das ich betudelt werden muss. Dem ist nicht so. Ich bin eher die jenige die den Partner betudelt. Ich bin abhängig von Nähe. Es ist aber auch nicht so das ich nicht weiß wie das singel Leben ist oder sein kann, sexuell habe ich definitiv meine Erfahrungen gemacht und es ist definitiv nicht das was mich erfüllt. In den 7 Jahren fernbeziehung ist es mir wie ein singel Leben vorgekommen. Ich hab mir meine Freiheiten einfach genommen, ich hab es nur sehr kompliziert gemacht und mich nicht getrennt und mich gezwungen an etwas zu klammern oder etwas festzuhalten was nie da war ich mir aber gewünscht hätte. Und zu dem Thema jede Beziehung ist anders... Das empfinde ich absolut nicht so. Ich finde das sich meine jetzige Beziehung ziemlich ähnelt mit der die ich vorher hatte, nur das ich mehr empfinde als früher. Ich weiß das ich an mir arbeiten muss aber es ist viel passiert und es hat sich schon sehr viel getan was das selbstvertrauen angeht. Wenn ich in der Woche alleine bin, bin ich nicht Todunglücklich aber wie gesagt es nicht die Erfüllung meines Lebens. Ich möchte bei ihm sein und würde alles dafür tun und ich glaube eher das es das ist was mir Probleme bereitet ich will es zu sehr. Zb. Bin ich diejenige die jedes we zu ihm fährt er war in dem einem Jahr vielleicht 6 mal bei mir ansonsten bin ich immer hingefahren obwohl er auch uu mir kommen würde. So was in der Beziehung davor auch schon. Ich hab Angst das er irgendwann sagt mir wird dieses gefahre zu viel und ichabe keine Lust mehr, deshalb fahre ich immer um ihn zu entlasten. Genauso unternehmen wir sehr viel dann am we was schön ist aber wir verfolgen immer eher seine Interessen. Das war ebenfalls in der Beziehung davor so. Ich versuche also ein perfekter Partner zu seiln, es ist eher andersrum. Ich streng mich zu sehr und lasse mich sicher nicht betudeln.

Dabei
13 Feb 2014
Ich bin auch sonst nicht abhängig vom ihm erst recht nicht finanziell. Wenn ich Probleme habe Teile ich es ihm mit lass mir aver nivht und sehr ungern helfen da ich sonst auch alles erledige und kläre. Eintritte und Getränke zahlt auch meist jeder für sich oder wir teilen es uns oder wechseln uns ab. Also wo bitte lasse ich mich betüdeln verwöhnen oder sonstiges ???

Dabei
27 Aug 2012
Ich bin auch sonst nicht abhängig vom ihm erst recht nicht finanziell. Wenn ich Probleme habe Teile ich es ihm mit lass mir aver nivht und sehr ungern helfen da ich sonst auch alles erledige und kläre. Eintritte und Getränke zahlt auch meist jeder für sich oder wir teilen es uns oder wechseln uns ab. Also wo bitte lasse ich mich betüdeln verwöhnen oder sonstiges ???
Betüteln im Sinne von ständiger Aufmerksamkeit. Darauf bezog sich auch der Begriff Abhängigkeit und logischerweise nicht auf Geld.

Genau das.

an etwas zu klammern oder etwas festzuhalten was nie da war ich mir aber gewünscht hätte.
Klammern triffts ebenfalls super. Hauptsache irgendwas haben, egal wie scheiße, aber dafür nicht alleine sein. Von einem ins Nächste stürzen ohne über das Vorherige zu reflektieren.

Ich möchte bei ihm sein und würde alles dafür tun
Und genau diese Einstellung ist schlecht, denn irgendwo ist immer die Grenze. Es ist doch schon absurd, wie abhängig du von einer Beziehung bist, wenn du...

Ich hab Angst das er irgendwann sagt mir wird dieses gefahre zu viel und ichabe keine Lust mehr, deshalb fahre ich immer um ihn zu entlasten
..so denkst und handelst. Selbstbestimmt und selbstsicher sieht anders aus, sorry.

Anzeige:

Oben