Ich halte ihn nicht mehr aus.

Dabei
29 Okt 2013
Hallo,
Ich (17) halte es einfach nicht mehr mit ihm (19) aus. Es ist zwar meine erste Beziehung, aber ich hab schon vorher ziemlich viel Erfahrungen gemacht, was wohl teilweise auch nicht besonders gesunde waren.
Vor einem Jahr waren wir schon einmal beinahe zusammen, ich hab ihn aber immer auf Abstand gehalten, obwohl er da schon starke Gefühle für mich hatte. Dann hab ich es im Sommer beendet, ihn aber nicht vergessen und mich Anfang des Jahres wieder bei ihm gemeldet, weil ich ihn vermisst habe.
Jetzt ist das allerdings grade mal 3 1/2 Monate her und ich habe schon wieder das Gefühl zu ersticken. Er liebt mich so sehr, damit kann ich nicht umgehen. Wenn wir uns 2 Tage nicht sehen, vermisst er mich schon auf eine echt penetrante Weise. Wenn ich sage, dass ich schlechte Laune habe oder im Stress bin (zur Zeit sind ja Abiprüfungen) oder Kopfschmerzen habe, ist er gleich unendlich deprimiert, wenn er mir doch nur helfen könnte und das zieht ihn jetzt auch so runter und und er möchte mich ja nur glücklich machen und so weiter. Ich möchte nicht, dass er sich und seine komplette Gefühlswelt von mir abhängig macht. Alle zwanzig Minuten schreibt er mir, dass er mich liebt und wenn ich dann eine halbe Stunde nicht antworte (weil beschäftigt/mit Freunden unterwegs/Handy verlegt/Schule/was auch immer) zweifelt er gleich an mir und meiner Zuneigung zu ihm. Auch wenn ich mich mit meinem besten Freund treffe, merke ich, dass es ihn stört, selbst wenn wir zu viert oder fünft unterwegs sind. Er sagt zwar dann nichts, aber man merkt ihm an, dass etwas nicht stimmt.
Ich bin 17, da bin ich ja schon mit meinen Gefühlen überfordert und jetzt soll ich auch noch für seine die komplette Verantwortung übernehmen?!

Dazu kommt, dass er nichts aus sich macht. Er würde jetzt eigentlich sein Fachabi machen, ist aber zu vielen Prüfungen nicht zugelassen, da er eine 5 oder 6 hat. Das Jahr darf er nicht wiederholen. Am Ende steht er also ohne Abi und nur mit einem ziemlich schlechten MSA da und es ist ihm einfach nur egal. Er sagt selbst, er hätte eigentlich nicht mal versucht das Abschlussjahr (!!!) zu bestehen. Trotzdem sitzt er nur rum. Dieses ehrgeizlose Verhalten macht ihn so unattraktiv.

Seit etwa zwei Wochen fühlt es sich alles nur noch wie eine Lüge an. Ich habe keine Lust auf Sex mit ihm und wenn er mir sagt, dass er mich liebt bekomme ich nur mit viel Mühe ein "Ich dich auch" raus. Drei Monate sind ja eigentlich nichts und ich möchte ihn nicht wieder so schnell enttäuschen ..
Das gesamte lange Wochenende ist jetzt verplant und ich habe nicht ein mal Lust mir die Zeit zu nehmen ihn zu treffen. Wie ich ihm das beibringe, weiß ich auch noch nicht. (?)

Was soll ich denn jetzt machen? Bin ich einfach nur herzlos, dass ich seine ganze Zuneigung nicht vertrage?

Anzeige:
Dabei
3 Mrz 2015
Hört sich an als wäre er zu sehr auf dich fixiert und wüsste ohne dich nichts mit sich anzufangen und das ist schlecht. Man sollte nie sein Glück allein von einer Person abhängig machen und auch ohne diese Freude am Leben haben bzw was unternehmen können.

Scheinbar hat es vorher nicht geklappt und jetzt klappt es wohl auch wieder nicht , also entweder du beendest das ganze hier und jetzt und zwar für immer , oder aber du steckst ihm ein Ultimatum und forderst das er sich ändert in vielerlei Hinsicht.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Kommt mir bekannt vor ^^

Ich würde ihm auch klar machen, dass du deine Freiheiten brauchst. Sage es ihm genau so wie du uns jetzt hier !

Wenn sich nichts ändert musst du die Beziehung beenden. Aber wenn du nach 3 Monaten schon so genervt bist frage ich mich sowieso was du mit dieser Beziehung noch willst.

Dabei
3 Jun 2013
Aber wenn du nach 3 Monaten schon so genervt bist frage ich mich sowieso was du mit dieser Beziehung noch willst.
Drei Monate sind ja eigentlich nichts und ich möchte ihn nicht wieder so schnell enttäuschen ..

Du solltest, wenn sich nichts ändert, nicht aus Mitleid mit ihm zusammensein. Das wird dich nur belasten und die Wahrheit für ihn nur ein wenig nach hinten schieben...
Wie Virtual schrieb, rede mit ihm! Sag ihm, dass du dich erdrückt fühlst und du deine Freiheiten brauchst.

Dabei
5 Nov 2007
.....Was soll ich denn jetzt machen? Bin ich einfach nur herzlos, dass ich seine ganze Zuneigung nicht vertrage?
Nein, das ist nicht herzlos. Und das ist auch keine Zuneigung, was er dir entgegen bringt, eher bedrängend. Solche "Nähe" macht jede Liebe kaputt.

Wenn du dir etwas vorzuhalten hast dann eher, dass du es ihm bisher nicht deutlicher gesagt hast:

Dass er seine Probleme bei sich lösen muss. Dass du Freiräume brauchst und dass er sie dir lassen muss. Dass solche "Nähe" jede Liebe tötet.

Wenn du eure Liebe noch retten willst, dann sag ihm das deutlich. Vielleicht hat eure Beziehung noch eine Chance, wenn er sich wirklich ändert. Und du auf das hörst, was dir gut tut.

Dieser Mann tut dir so nicht gut.

Anzeige: